Geimeinsames Konto etc.- wie regelt ihr Finanzielles als Ehepaar?

Begonnen von Wedding2015, 13.02.2015 23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melanie7

Machen wir auch so, wir verdienen ziemlich gleich viel. Daher machen wir auch 50:50 bei den Rechnungen.
Gab noch nie ein Problem beim bezahlen, daher werden wir das nach der Hochzeit auch so beibehalten.

ingrid21

Also wir haben auch getrennte Konten. Ich verdiene etwas weniger als mein Verlobter. Von meinem Konto gehen die Miete und Strom, weil wir damals in meine Wohnung gezogen sind.

Das klappt recht gut, wir teilen die Fixkosten so gut wie 50:50 und den Rest des Geldes nutzen wir für uns oder zusammen. Beim Ausgehen zahlen wir abwechselt.

Jea

also wir haben jeder sein eigenes Konto, wo der lohn überwiesen wird und dann haben wir ein haushaltskonto. ausserdem haben wir ein ferienkonto, und ein Auto-Konto. das hat sich einfach so ergeben aus meinen alten konten. jedoch handhaben wir es so, dass wir nach dem Grundsatz leben "was dir ist, ist auch mir" und umgekehrt. wir leben wirklich, dass uns beiden alles gehört und uns ist auch egal, wer "mehr" bezahlt ... da wir wirklich immer vom uns ausgehen. die separaten konten haben wir nur, damit wir ein bisschen sparen können und jeder doch noch ein Konto hat, wo er sich auch mal - ohne lange Diskussionen (welche wir eh nicht haben ;) ) - mal was leisten kann.
ich bin ein sehr grosszügiger mensch, sowie mein schatz auch. und wir sind keine Rappenspalter sondern teilen uns alles und das ist auch gut so.

ich bin in meinem leben überzeugt, dass alles seinen grund hat und alles - egal ob positiv oder negativ - auf einen zurück kommt... früher oder später :)

wichtig ist einfach, dass es für jeden selbst passt :)
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol

Steffaninia

ich würde es mich nicht trauen, selbst nach der Ehe nicht

Dodolein

Wir sind seit fast 9 Jahren ein Paar und ich bin auch nach ca. einem halben Jahr bereits bei meinem jetzigen Ehemann eingezogen. Anfangs war ich noch Studentin und er hatte damals gerade seinen ersten Job angefangen. Mittlerweile arbeiten wir beide Vollzeit.

Wir haben nach der Hochzeit immer noch getrennte Konten. Ich persönlich hätte jetzt nach der Hochzeit lieber ein gemeinsames Konto, mein Ehemann möchte das aber eher nicht. Ich glaube, er möchte nicht, dass ich seine Ausgaben kontrollieren und ev. kritisieren kann. Von uns beiden bin ich auch eindeutig die Sparsamere. Er verdient deutlich besser als ich und zahlt auch freiwillig den Großteil der Miete. Dafür mache ich viel mehr im Haushalt und kümmere mich alleine um Einkäufe.

Die Geldgeschenke der Hochzeit teilen wir zwischen unseren Konten auf.

Wie es laufen soll, falls wir mal Kinder kriegen und ich eine Weile kein Einkommen mehr habe, haben wir noch nicht besprochen.

nnblm

Wie das mit "eine Weile kein Einkommen" ist, haben wir unfreiwillig schon entschieden - da ich mit Jobsuche nach dem Studium doch länger gebraucht habe, als wir erwartet hatten.
Fazit: Jeder ein eigenes Konto, zusätzlich ein Haushaltskonto. Das Haushaltskonto wird von beiden befüllt und davon leben wir im Alltag. Wenn jetzt einer kein Einkommen hat, dann zahlt der andere aufs Haushaltskonto ein.

Diese Entscheidung haben aber eh die meisten wohl unwissentlich schon getroffen, denn sollte einer arbeitslos werden und nicht gleich wieder was finden, dann ist der Partner, der im gleichen Haushalt lebt, in der Pflicht, und das schon recht schnell. Wenn also der Arbeitslosengeldbezug aus ist, steht man ganz schnell ohne Einkommen da, wenn der Partner genug verdient (was bei einem Zweipersonenhaushalt eben schnell erreicht ist).

Schildkröte

Ein drittes Konto käme für uns nicht in Frage. Nochmal Kontoführungsgebühren regelmäßig zahlen? Nein, danke. Mein Mann kann jederzeit von meinem Konto abheben, ich jederzeit von seinem. Gemeinsam halten wir den Überblick und besprechen größere Ausgaben. Das macht es einfacher, als noch ein Konto.

Talia0356

Also nachdem mein Mann und ich bis jetzt immer getrennte Konten hatten und wir beide sehr zufrieden damit waren und das auch so wollten, hat es sich jetzt doch ergeben, dass wir ein gemeinsames Konto haben werden. Warum? Naja, mein Studentenstatus bei der Bank läuft nun aus und da musste ich nun überlegen, bei welcher Bank ich mein Konto haben möchte. Meine jetzige Bank kam nicht in Frage, da die Kontoführungsgebühren echt hoch sind. Dann war die zweite Überlegung zur bekannten Internetbank zu wechseln. Und das wollte ich auch, aber nachdem dort alles alles andere als leicht ist, und ich mich nur geärgert hab, haben mein Mann und ich entschieden sein Konto zu einem gemeinsamen Konto zu machen und mit dem bin ich jetzt zufrieden. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er oder sie will und ob die zusätzlichen Kosten ein eigenes Konto wert sind.  ;)

Hope1990

Hallo :)

Also mein Freund und ich sind seit 6 jahren ein Paar. Seit 2,5 Jahren haben wir uns eine Mietkaufwohnung genommen.
Die Anzahlung für die Wohnung hat er damals geleistet, die Küche hab ich bezahlt.
Wir haben uns im Vorhinein ausgemacht, falls mal Schluss sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe :), dass ich aus der Wohnung ausziehe.
Wir haben seit diesem Tag ein gemeinsamen Konto - sozusagen ein Haushaltskonto- in dieses Haushaltskonto zahlt jeder jeden Montag einen gewissen Betrag ein.
Von diesem Konto zahlen wir Miete, Essen, und alles was wir für die Wohnung benötigen. Wenn mal etwas mehr überleibt, nehmen wir es für eine Reise o.Ä.

Auch wenn wir dann verheiratet sind, behalten wir das so bei. Das ist für uns die Beste Lösung, dann gibt es keine "Ich zahle mehr wie du, ...)

Wenn dein Mann natürlich viel viel mehr verdient als du, würde ich es auch als gerechtfertigt sehen, wenn er etwas mehr zahlt als du..


Hope1990

weiß nicht, ob das jetzt so rausgekommen ist, wir haben beide noch unsere eigenen Konten, auf denen wir den Lohn bekommen. Jeder kann dann mit dem restlichen Geld machen, was er will ....  ;D

nnblm

Gilt der Plan mit dem Ausziehen auch noch, wenn mal Kinder im Spiel sind? Oder bräuchtet ihr dann eh eine größere Wohnung? (Jetzt mal ganz altmodisch klischeehaft davon ausgehend, dass die Kinder dann bei dir blieben)

Hope1990

Bis jetzt gilt der Plan. Es ist ja so, dass wir in 8 jahren die wohnung kaufen werden (nach. 10 jahren) diesen betrag würden wir natürlich auch teilen. Ich werde dann wahrscheinlich etwas mehr zahlen, da ja er die anzahlung schon gemacht hat.

Ich weiß es noch nicht wie es dann wäre mit kindern, ich glaube, oder erwarte mir, falls eine Trennung kommen sollte, muss man in erster Linie sowieso auf die Kinder schauen und auf ihr Wohl.

rockberry

Also wir haben jeder unser eigenes Konto behalten und noch ein gemeinsames Konto eröffnet auf das wir jeder monatlich einen Betrag X einzahlen. Von dem Konto werden alle Ausgaben - Wohnung, Essen, etc. getätigt.
... überglücklich verheiratet (standesamtlich) seit 5.7.2014 :) kirchliche Trauung 17.10.2015 :D

WendyR

Nein, so etwas käme für mich persönlich nicht in Frage.

Wir haben zwar ein gemeinsames Sparkonto, allerdings bleiben die Girokonten davon absolut unberührt.

Das liegt unter anderem auch daran, dass ich mein Konto als Geschäftskonto nutze und das würde dann zu viel durcheinander kommen.