Canon oder Nikon??

Begonnen von hochzeitsduo, 11.09.2014 20:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hochzeitsduo

Hallo,
ich möchte mir gerne privat eine FotoKamera kaufen. Nach langer Recherche stehen nun zwei Modelle zur Auswahl: Eine Canon Eos 700d oder eine Nikon D5200.

Irgendwie ist aber bei den vielen Testberichten im Internet nicht wirklich rauszufinden, welche besser ist.
Da hier ja doch ein paar Profifotografen unterwegs sind, würde mich mal deren Meinung zu meinem Dilemma interessieren. Bitte die Ratschläge auf begründen. Ein einfaches Canon ist besser oder Nikon ist besser hilft mir leider nicht weiter.

Habe ausserdem einen gut befreundeten Fotografen zu seiner Meinung gefragt, das war diese:
ZitatDann würde ich zu Canon tendieren...

Warum?
Canon hat den größeren Objektivpark - der ist Preislich auch interessanter als jener von NIKON.
Bei Nikon gibt es sehr wohl "Günstige" Objekive, aber da muss man aufpassen... einige davon haben keinen Autofokus-motor eingebaut.. Total bescheuert...
Diese Objektive hat man dann an der "kleinen Nikon" ohne Autofokus, erst wenn man das Obektiv an eine teurer nikon schraubt bekommt es wieder Autofokus (weil die großen nikons einen Antriebsmotor im Body haben).

TOTAL KRANK!!!!! Bei Canon gibt es solchen Quatsch nicht, da hat jedes Objektiv einen eingebauten Motor.
Welche Gründe sprechen für Nikon, welche für Canon, ich kann mich einfach nicht entscheiden  >:(  >:(

redperfection

Also, ich bin ja kein Profi ;D
Aber, ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen, haben wir vor kurzem nämlich auch hinter uns gehabt :D

Wir haben uns für die Canon EOS 1100d entschieden + Tamron 18-200 (Objektiv)
Kosten: 440€

Der Grund:
Für unsere Bedürfnisse und Fertigkeiten (und ich glaub für deine/eure auch) "reicht" diese Kamera vollkommen.
Wir sind sehr zufrieden, kann sie also nur empfehlen.

@Objektive: Für uns stand generell fest, dass wir eine Canon wollen, einfach weil nach unserem Erachten Nikon eben manchmal so nen "Mist" fabriziert (Also da sind wir markentechnisch eher Canon-orientiert, was eigtl unter dein "Canon ist besser" fällt und du somit eigtl nicht hören willst ;D )
Generell würde ich aber nochmal unterscheiden zwischen dem Gebrauch wie du ihn vorhast und dem von einem regelmäßigen Fotografen.
Du fotografierst sicherlich nicht mehrmals wöchentlich, oder jede Woche - die Abstände werden bestimmt größer sein ;-)
Bsp.: Wir haben diese eine Objektiv und dass bleibt auch dran, immer - das wechseln wir nicht. Weil jedes mal wenn du es wechselst können Staubkörner in den Verschluss zwischen Kamera und Objektiv gelangen - und da für Otto-Normalverbraucher, wie wir welche sind, so ne Kamera ja ne teurere Anschaffung ist, die man sich evtl 3-4 im Leben gönnt, deshalb soll das Teil ja schön lange halten ^^
Und wie gesagt, zum auf Familienfesten oder bei besonderen Gelgenheiten en paar Fotos zu machen, reicht das eine Objektiv.
Ein Fotograf hat natürlich mehr Verschleiß und mehr Gebrauch und kauft sich eh schon aus Aktualitätsgründen öfters eine Kamera bzw Objektive.
Aber du als Laie, brauchst denke ich nicht verschiedene Objektive, weshalb dieser Punkt für dich denke ich nicht so relevant sein dürfte.

Fazit: Wir haben eine Canon und sind damit sehr zufrieden :)

Generell würde ich dir auch empfehlen, hör dich um im Bekanntenkreis und vertraue auf Erfahrungsberichte, denn wie gesagt, es gibt bessere Kameras wie z.Bsp. meine 1100d mit Tamron, ABER, für meine/unsere Ansprüche völlig ausreichend :)

schnumsi

Ich hab mir vor Kurzem eine Nikon gekauft...
Mir haben mehrere Leute, gesagt, dass Nikon und Canon von der Technik her ziemlich gleich auf sind... Allerdings wird beim "Starterpaket" der Nikon das bessere Objektiv (18-105 im Vgl.zu 18-55 bei Canon) mitgeliefert, mit dem man als Anfänger länger Freude hat...
Im Endeffekt kommt es auch darauf an, welche Kamera dir besser in den Händen liegt, sprich mit welcher du dich wohler fühlst... Ich hab zwischen 2 Nikon-Modellen geschwankt und mich dann für das entschieden, das sich besser angefühlt hat...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6902336

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059977 (die ersten Hochzeitsfotos! ;D)

Für das Passwort bitte PN senden


hach

#3
@ Chris.. Wie bereits gesagt

Canon/Nikon/Sony (ja genau, SONY darf man echt nicht mehr unterschätzen)

geh ins Geschäft, greif die teile an und spiel ein bissl damit. Letzt endlich muss sie sich in der hand gut anfühlen und für dich leicht zu bedienen sein.

Nikon verbaut (meiner Meinung nach) extrem viele Tasten an der Kamera selbst - is zwar praktisch, aber sie sind teilweise total blöd plaziert.

ich hab damals Canon genommen weil alle meine freunde Canon haben, is super wenn man objektive austauscht.



Für Frauen kann ich bei Canon die EOS 100D empfehlen, super kamera, super klein - gut verarbeitet. Ich verwende sie als Notfallkamera zu meiner 3000€ Kamera für Hochzeiten, so übel kann sie also nicht sein :)

1100D, 1200D... würd ich persönlich abraten. Sind ´wirklich nur spielzeug und kosten tatsächlich auch geld. Die 100D ist eine Liga höher (bietet auch Touchscreen usw), kostet aber nur ~430€ inkl Kitobjektiv.

Jana

wir haben eine nikon D90 ich bin absolut kein profi und für mich reicht diese völlig aus. ich hab damals nur zu meinem mann gesagt a videofunktion will ich haben und nachdem er mit einem befreundeten hobbyfotografen gesprochen habt und der ähnlich wie hach gemeint hat anschauen angreifen probieren weil kaum ein unterschied ist zw. canon und nikon hat er die nikon genommen.


Tasha

ich schließe mich der Meinung an - geh in ein Geschäft und halte die Kameras mal in Händen

so kam ich vor ca. 1 Jahr zu meiner Caonon 100D - und ich bestätige hiermit die Meinung von hach - super für kleine Frauenhände  ;D

Zuerst dachte ich auch an die 650d oder von Nikon die D5200 (ich glaub zumindest es war das Modell...)...somit ähnliche Lage wie bei dir... für meine Hände war die Nikon aber doch viel zu wuchtig und dann gab mir der Verkäufer die 100D in die Hand ....die wurde es dann auch und ich bin absolut happy damit. Hab sie auch schon ausgiebig verwendet (vor allem im Irlandurlaub) und will keine andere mehr.

die Eckdaten sind in der Kategorie eh ähnlich würde ich mal sagen, und als Hobbyfotograf merkt man die feinen Unterschiede wohl kaum an den Bildern. Die Bedienung und wie die Kamera in der Hand liegt ist aber doch sehr sehr wichtig. 

Also - ab ins Geschäft und beide Modelle mal in Händen halten und testen. Aufrüsten mit guten Objektiven kann man nach und nach beide.

hach

Zitat von: Tasha am 12.09.2014 12:52
ich schließe mich der Meinung an - geh in ein Geschäft und halte die Kameras mal in Händen

so kam ich vor ca. 1 Jahr zu meiner Caonon 100D - und ich bestätige hiermit die Meinung von hach - super für kleine Frauenhände  ;D

Zuerst dachte ich auch an die 650d oder von Nikon die D5200 (ich glaub zumindest es war das Modell...)...somit ähnliche Lage wie bei dir... für meine Hände war die Nikon aber doch viel zu wuchtig und dann gab mir der Verkäufer die 100D in die Hand ....die wurde es dann auch und ich bin absolut happy damit. Hab sie auch schon ausgiebig verwendet (vor allem im Irlandurlaub) und will keine andere mehr.

die Eckdaten sind in der Kategorie eh ähnlich würde ich mal sagen, und als Hobbyfotograf merkt man die feinen Unterschiede wohl kaum an den Bildern. Die Bedienung und wie die Kamera in der Hand liegt ist aber doch sehr sehr wichtig. 

Also - ab ins Geschäft und beide Modelle mal in Händen halten und testen. Aufrüsten mit guten Objektiven kann man nach und nach beide.

100D = EOS M = 600D (was das innenleben anbelangt)

Sie kostete wirklich nicht viel mehr als eine 1100D/1200D - ist aber um welten besser verarbeitet und kann auch mehr. Das Canon die 1200D letztens heraus gebracht hand empfinde ich persönlich als Frech +g*.. weil sie der in etwa gleich teuren 100D in allen Sachen unterlegen ist....

Übrigens, in meinen Geräten (Fotobox) verbaue ich 100D und 700D :)

Ottifantine

Wir haben mit Nikon angefangen und haben mittlerweile schon zwei davon  ;). Wir haben auch einfach die Lage in der Hand ausprobiert und uns dafür entschieden. Außerdem hatten wir bei der ersten Kamera ein richtig gutes Angebot mit zwei Objektiven (18-55 und 55-200) vorliegen, deswegen fiel die Wahl drauf. Wir wollten dann ein Reiseobjektiv (18-270) dazukaufen, da war aber Kamera+Reiseobjektiv als Kit günstiger als nur das Objektiv und so sind wir zur zweiten Nikon gekommen.  ;)

Wir haben aber neulich Bilder bei Freunden angeschaut und die haben eine Canon. Die Bilder waren auch sehr schön (ich mein jetzt nicht das Motiv  :P)
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

AS Foto

Hallo,

viele denken zuerst an Nikon und Canon, wenn es um gute Kameras geht. Ich würde auch Sony, Samsung, Panasonic und Olympus in Erwägung ziehen. Diese Marken haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt und mittlerweile eine Top (Bild)Qualität. Die bieten Features, welche die klassischen Marken tlw. (noch) nicht haben. Es gibt neben den klassischen Spiegelreflexkameras auch Systeme ohne Spiegel, die leichter und kompakter sind. Meiner Ansicht gibt es unter den erwähnten Marken keine großen Qualitätsunterschiede mehr.
Grundsätzlich solltet ihr Kameras in die Hand nehmen und eine haptisches Gefühl entwickeln, welche Kamera gut passt. Der vorgesehene Einsatzbereich ist auch wichtig.
Schaut euch eventuell auf Foren oder bei Bloggern um, die bieten viel Information über Digitalkameras.

Liebe Grüße, Alex

hochzeitsduo

da mich Panoramafotografie stark interessiert und dies etwas intensiver und vielleicht sogar irgendwann auch mal an KUnden anbieten möchte, denke ich halt auch schon ein Stück weiter. Angenommen jetzt geht man wirklich zu Kunden raus und kommt mit irgend einer Panasonic, Olympus oder sonstiges hat das sicher nicht so ne Wirkung wie wennst mit Nikon oder Canon auftauchst weil das in der allgemeinen Öffentlichkeit halt einfach "DIE" Kameras sind.
Bezüglich Hochzeitsfotografie hab ich mich mal auf einer Hochzeit mit einem Fotografen unterhalten und der hat gesagt, dass es eigentlich reichen würde, wenn man z.b mit ner Einsteiger Dslr und nem wirklich guten Objektiv fotografieren würde. Allerdings kannst  das nicht machen weil sich sonst sofort Gäste aufregen würden, wenn ein Gast vielleicht mit ner besseren Kamera auftaucht als der Fotograf selbst. Deshalb bleibt ihm rein aus diesem Grund auch nichts übrig, als sich dort mit Kameras im Wert von 3000 und mehr hinzustellen. Eigentlich echt arg.

hach

Zitat von: hochzeitsduo am 15.09.2014 16:17

Bezüglich Hochzeitsfotografie hab ich mich mal auf einer Hochzeit mit einem Fotografen unterhalten und der hat gesagt, dass es eigentlich reichen würde, wenn man z.b mit ner Einsteiger Dslr und nem wirklich guten Objektiv fotografieren würde. Allerdings kannst  das nicht machen weil sich sonst sofort Gäste aufregen würden, wenn ein Gast vielleicht mit ner besseren Kamera auftaucht als der Fotograf selbst. Deshalb bleibt ihm rein aus diesem Grund auch nichts übrig, als sich dort mit Kameras im Wert von 3000 und mehr hinzustellen. Eigentlich echt arg.

naja, das ist nur bedingt richtig. "Gehn" tut es natürlich schon, aber man darf eben nicht vergessen das bei einer Hochzeit alles nur ein einziges mal passiert. Der Kuss, Ring anstecken usw.. Da muss ich mich als Fotograf auf mein Arbeitsgerät, die Kamera, einfach verlassen können.

Unterschied zwischen günstig und teuer
Teuer -> besserer Autofokus (damit auch wirklich der punkt scharf ist den ich will)
Teuer -> bessere Belichtungsmessung (erspart viel nachbearbeitung)
Teuer -> Schneller.. Hochzeiten sind nicht SPORT, dennoch passiert oft vielles schnell hintereinander - da muss die Kamera mit kommen. Ansonsten stehst du plötzlich da, wartest bis die kamera mit speichern fertig ist und verpasst wichtige momente.
Teuer -> Wasserfest .. Ich kann als fotograf nicht wie ein Weichei in der Kirche warten wenn es draußen regnet, die kamera muss das schon abkönnen :)
Teuer -> Gehäuselegierung.. In der Kirche gibt es tausend orte wo man mit der kamera anstoßen kann - das muss kamera + objektiv aushalten. Ich lege mich auch oft auf den Boden, da kommt es vor das die Kamera etwas unsanfter landet :)
Teuer -> lichtempfindlichkeit des Sensors.. es gibt einfach Kirchen die Zapenduster sind, das menschliche Auge kann sich daran gewöhnen und es fällt nicht weiter auf, die kamera kann das aber nicht. Somit muss der Sensor auch in Dunkelheit licht aufnehmen können, ohne zu viel an Qualität zu verlieren.


das sind alles ein paar gründe weshalb ein Fotograf mit einer +3000€ Kamera und nicht mit einer 400€ Kamera herum läuft.

Aber ja, "es geht" (bedingt) auch mit einer kleinen.  :)



annalein89

Ich würde ja sagen, dass Auge macht einen guten Fotografen, nicht die Kamera...

Ich würde mir wohl keine DSLR holen. Lieber eine Systemkamera. Die sind kleiner, handlicher und leichter. Wenn ich sehe, was eine gute Freundin immer alles mitschleppt, da würde ich das nicht haben wollen!
Blicke sagen oft viel mehr als Worte.

hochzeitsduo

tja, Entscheidung ist leider immer noch nicht gefallen.
Warum gibts bloße keine Canikon oder eine Nikanon ?  ;D

ludovika

Beide haben ihre Eigenheiten. Welche dir letzendlich sympathischer von der Haptik und Menüführung ist, für diese würde ich mich entscheiden. Falsch machen kannst du in dem sinn nicht. Und ein gutes Objektiv ist im Starter kit ohnehin bei beiden nicht drin. Muss man mit der zeit kaufen!