Hochzeit unter der Woche

Begonnen von cheetah, 05.10.2010 15:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheetah

Hallo hallo,

melde mich mal wieder mit einer Fraaage ;)

Wer von euch heiratet an einem Wochentag (oder hat bereits geheiratet)? Ich mein jetzt nicht Freitag  ;D
Haben sich alle den Tag danach frei genommen oder sind die schon früher abgerauscht?
Zu welcher Uhrzeit hattet ihr die Trauung?

Uns war halt einfach unser Datum wichtiger als irgendeines an einem Samstag...somit... is es ein Montag   :'(
aber ich wart sicher nicht noch ein paar Jahre, bis es wieder ein Samstag is  :P

Die Trauung hätten wir eh gern erst am Nachmittag, damit sich nicht alle 2 Tage frei nehmen müssen....gehts noch wem so???

glg

minzi

Also wenn ich auf eine hochzeit eingeladen bin und die ist in gottes namen unter der woche würd ich mir auf jeden fall frei nehmen... wenn ich wo eingeladen bin sind das ja auch gute freunde oder bekannte, die ich mag, da macht man das doch gerne.
aber ich muss halt auch sagen, dass ich halt ein hochzeitsfreek bin... ;D

cheetah

Ja, würd ich auf jeden Fall auch machen ;) Auch wenn ich nicht grad der HochzeitsFREAK bin... ;)

Ich denk mir halt, dass es nicht so tragisch sein kann...ich denk mir mal, dass meine Familie (die ja eigentlich fast von ganz der ganzen Welt anreisen muss) sowieso das Wochenende davor schon für einen netten Wientripp hernehmen wird....und die meisten unserer Freunde sind sowieso Lehrer hahaha also da ist es egal...nur die, die halt wirklich arbeiten müssen....na ja...wird schon passen schätz ich....sonst sparen wir uns halt was bei der Tafel (oh fies  ;D )

Lenila

Hmm, hast du die Möglichkeit, ein bissl im Bekanntenkreis herumzufragen oder wollts ihr die Einladungen so quasi als Überraschung überreichen? Wenn die Leute am nächsten Tag net frei haben, stell ichs mir schon ein bissl nervig vor... wir waren mal zu ner Geburtstagsparty an nem Montag eingeladen, und die war um zehn oder so schon vorbei...
Wobei natürlich ein Geburtstag net mit einer Hochzeit zu vergleichen is. Für eine Hochzeit würd ich mir schon frei nehmen, allerdings brauchst dann die Einladung als Beweis. Sonst heißts noch "Waas, eine Hochzeit an einem Montag?? Du willst ja nur a langes Wochenende!"  ;)

cheetah

Na ja, deswegen will ich ja die Save the Date Karten jetzt schon rausschicken, damit die Urlaubsplanung irgendwie Anfang des Jahres abgegeben werden kann oder so :P

Die Einladungen dann so im Februar...(als Beweis) oder is das verfreaked weils schon so früh is??? ::)

hugi007

hallo,

also wenn ich gast wo bin auf einer hochzeit die unter der woche heiraten, nehm ich mir auch frei warum nicht.

als gast sollte es mir egal sein wann die brautleute heiraten wird schon einen grund haben, und viele nehmen ja nicht irgendein datum sondern eines mit beteutung.

ich glaube das du da keine angst haben braucht, werden sich sicher alle frei nehmen sofern es beruflich auch möglich ist. aber ich seh in sowas kein problem.

lg
[/

Sally

Hallo,

den Montag frei nehmen, würde ich nicht als ein Problem sehen. Allerdings würde ich mir
nicht auch noch den Dienstag frei nehmen, sondern dann früher gehen.

LG Sally

JustMarried

Zitat von: cheetah am 05.10.2010 16:20
....und die meisten unserer Freunde sind sowieso Lehrer hahaha also da ist es egal...nur die, die halt wirklich arbeiten müssen....
;D ;D ;D
Ich weiß, wie's gemeint war, aber ich hab trotzdem seeeehr drüber lachen müssen! ;D

Aber zur eigentlichen Frage: wenn euch das Datum wichtig ist, dann heiratet an einem Montag. Aber ihr müsst dann eben damit rechnen, dass erstens jeder Gast fragt, wieso ihr an einem Montag heiratet, dass zweitens vielleicht mehr Absagen kommen, weil sich nicht alle frei nehmen können, und dass drittens mehrere Leute schon früher gehen. Und gerade das früher heimgehen ist ein großer Nachteil - das kann nämlich die Stimmung sehr schnell kippen, wenn der Saal plötzlich nur mehr halbvoll ist. :(
Also würde ich bei den Überlegungen auch noch mit einbeziehen, ob die Familie oder der harte Kern der Freunde, die garantiert am nächsten Tag frei haben, Stimmungsmacher sind und euch die Feier nicht einschläft, wenn ständig Aufbruchsstimmung herrscht. ;)

Dazu kommt, dass im August nicht alle so einfach Urlaub bekommen. Bei uns in der Arbeit sind die Sommerwochen z.B. immer fix aufgeteilt und meine Vertretung wäre drei Wochen im August nicht da. Da kann ich mir auch keine zwei Tage Urlaub nehmen - maximal einen und den mit viel Bauchweh, Bitten und Betteln. Da nützt es auch nichts, wenn ich die Einladung rechtzeitig habe, denn wenn mein Kollege zwei Wochen wegfliegt, wird er nicht mitten drinnen zwei Tage ins Büro kommen. ;)

Aber trotzdem: wer mit euch feiern will, wird das auch an einem Montag tun! ;) :)

(Ich war mal an einem Freitag auf einer Hochzeit - da fehlte ein Großteil der Freunde, weil die alle in der gleichen Firma gearbeitet haben und sich gegenseitig vertreten mussten. Daher konnte nur die Hälfte kommen. Vielleicht auch noch zu bedenken, falls ihr so einen Freundeskreis habt.)


Kornelia

Montag - klingt irgendwie unromantisch - aber wenn es unbedingt für euch dieses Datum sein muss...
;)

Wir selbst haben an einem Mittwoch standesamtlich geheiratet - die Geschwister haben sich extra frei genommen (war halt im engeren Kreis mit ca. 23 Personen)
Donnerstag war ein Feiertag.
Die Kirchliche dann am Samstag.

stefanie1989

*gg* da kommt mir mittwoch auch nicht romantischer vor  8) nein, ich denk mir wenn für euch dieser tag genau richtig ist, wieso nicht? wenn wir unser traumdatum genommen hätten, wärs auch unter der woche gewesen, nur für uns unvorstellbar! bring mal ne 60 mann kapelle dazu, freizubekommen *gg*

lg
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


Airpower007

#10
Hallo allerseits!

Also, wir heiraten ja in 11 Tagen, es ist ein Mittwoch, standesamt und kirchlich also ganz so wies tradition ist nur halt unter der Woche, wegen dem datum 20.10. 2010 und ausserdem der geburtstag meines lieben zukünftigen. wir haben allerdins schon ca. ein Jahr im Vorraus den wichtigsten bescheid gegeben, standesamt ist um 14:00 uhr und Kirche um 15:00 Uhr.

Hatten nirgens probleme oder hindernisse. Da meine halbe verwandschaft sowieso im pflegebereich arbeitet, einschliesslich mir, müssten wir auch an einem Samstag urlaub nehmen.

Bei uns haben 90 % gleich bis freitag urlaub genommen.

Blöder vergleich ich weiß, aber bei einer beerdigung nehmen auch alle frei und da weiß man es nicht so früh im vorraus.

Also kurz und knapp, war einfacher als erwartet!

LG Maria

ach ja, wir haben 54 fixe gäste

pusteblume

also wir haben an einem Donnerstag geheiratet, weil uns das DAtum wichtig war, wobei wir eben die krichlcihe dann noch an einem Samstag machen möchten...

Also es waren (fast) alle Gäste da, die eingeladen war, da wir wirklich nur Familie udn die besten Freunde fürs Standesamt eingeladen hatten. Unsere Verwandtschaft aus dem Ausland konnte nicht anreisen, da sie sich nciht soviele Tage freinehmen konnten.

Die Trauung hatten wir um 15.00 und es war eigentlich für alle ok.

ABER es sind leider alle schon nach 23.00 gegangen und um Mitternacht waren wir dann auch fast weg...
Uns hat das insofern nicht estört, da wir eben noch kirchlich heiraten und am nächsten TAg in der Früh weggeflogen sind..aber ansich wäre das schon schade gewesen...

lg pusteblume

JustMarried

Zitat von: Airpower007 am 09.10.2010 15:39
Blöder vergleich ich weiß, aber bei einer beerdigung nehmen auch alle frei und da weiß man es nicht so früh im vorraus.
Bei einer Beerdigung feiert keiner so "intensiv", dass er den nächsten Tag Urlaub braucht zur Erholung. ;) Da geht man spätestens nach dem Leichenschmaus heim.


Airpower007

Ja schon, aber ich meinte damit eher den Tag der Hochzeit.  ;D

lg

Levity

Halli hallo,

also wir heiraten am 23.6. - also ein Donnerstag, allerdings ein Feiertag und am Freitag werden sich die meisten freinehmen- wie schon angekündigt!

Jeder sieht das als selbstveständlich an, dass man sich für eine Hochzeit frei nimmt - warum auch nicht? außerdem hat dann jeder beim urlaubsantrag einen driftigen grund, dass ausgerechnet er den fenstertag frei bekommen - er geht nämlich auf eine hochzeit!

muss ehrlich gestehen, dass wir ziemlich lange eine passende location gesucht haben gekoppelt mit einem schönen Datum! eigentlich wollten wir immer an einem samstag heiraten - und da fährt die eisenbahn drüber! mittlerweile habe ich mich mit dem donnerstag schon angefreundet und alle geladenen gäste sidn froh, dass sie anschließend noch ein ganzes wochenende für sich haben :-)

Das passt zwar jetzt nicht unbedingt zum thema "montag" aber auf jedenfall Daumen hoch für eine hochzeit unter der woche :-)

da macht jeder mit :-)

lg, levity
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5524288
PN auf Anfrage

Verliebt seit 25.09.2008
Verlobt seit 25.09.2010
Verheiratet am 23.06.2011