Brautführer

Begonnen von Monika, 23.02.2002 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monika

Hi Leute, ich bitte um Eure Hilfe damit die Hochzeitsvorbereitungen nicht im Familienstreit enden!

Wer hat schon mal gehört, dass der Bräutigam von dem Firmling der Braut oder der Schwester der Braut in die Kirche geführt wird? Bitte, bitte sagt mir, dass das bei euch auch üblich ist (Angabe der Gegend wo die Hochzeit stattgefunden hat, bzw. wird).

Wer hat eine Idee, wie man das der Brautmutter beibringen kann? Sie ist nämlich der Meinung, dass der Sohn nur dann mit jemand anderen in die Kirche geht, wenn sie tot ist oder sie sich total zerstritten haben.

Ich hoffe auf eure Unterstützung,
Monika

Sabine

Servus Monika,
ein Brauch, daß der Bräutigam von Firmling / Schwester der Braut in die Kirche geführt wird, kenne ich weder aus dem Raum Nürnberg, noch aus dem Raum Niederösterreich (Baden), noch aus dem Burgenland (Mattersburg).

M.E. sollte das Hochzeitspaar die Hochzeit gestalten können, wie die beiden es selbst wollen (und wenn Nachbars Lumpi der Brautführer ist!), sprich freie Auswahl. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nicht einfach ist das durchzuziehen, doch es ist das Fest des Hochzeitspaares und nicht das der Eltern.

Sabine

Nach meinen Informationen ist es nicht zwingend, dass der Bräutigam von der Mutter zum Altar geführt wird. Es ist durchaus üblich, dass dies z.B. die Trauzeugin machen kann oder jede ihm nahestehende Person. Das hat uns der Pfarrer beim Brautleutetag in Vorarlberg so gesagt und es steht z.B. im Buch "Das Traubuch"

katja

hallo monika!

ich habe es auch nicht geglaubt, aber gestern wurde ich eines besseren belehrt.
in neunkirchen (NÖ) ist es üblich, dass der bräutigam von einer "gegenbraut", meistens die schwester der braut zur kirche geführt wird.

Martina

Also bei meiner Hochzeit (NÖ, Bezirk Mödling), wird mein Mann entweder von meiner Schwester oder von seinem Trauzeugen in die Kirche geführt.


Eine Frage hätte ich aber auch, Punkto Brautführer, hat dieser sonst irgendetwas noch zu tun, außer die Braut in die Kirche zu führen??

Christine Wallner

Also bei uns in Kärnten ist es so das dich dein Vater (also der Vater der Braut) zum Altar führt. In meinem Fall ist mein Vater aber verstorben und ich habe mein zukünftigen Schwiegervater gebeten. Aber ich denke das sollte jeder so machen wie er es will, denn schließlich ist es der Tag der Brautleute un da sollte mann das haben wasmann sich wünscht und nicht die anderen!

ruth

ich glaube, dass ihr sehr wohl selber entscheiden könnt, wer mit dem bräutigam zum traualtar geht. frage: was sagt dein zukünftiger dazu? und: warum vergönnst du es der schwiegermutter  nicht, ihren sohn vor den traualtar zu bringen. schließlich sollt ihr ja nicht jetzt schon wegen dieser kleinigkeit streitereien haben, oder? ps: ich heirate auch im juni, ich werde mit meinem mann in die kirche gehen.

Christa

Hallo!
Also, ich komme aus NÖ (Bezirk Scheibbs) und bei uns ist es IMMER der Brauch, dass der Bräutigam von der Zubraut (Brautjungfer) begleitet wird. Und dahinter gehen dann die Eltern und anderen Verwandten.
Und der Begleiter der Braut ist übrigends entweder der Junggeselle, oder der Brautvater.
Bei uns ist es auch so, dass der Brautführer mehr macht, als die Braut zu "führen", sondern er organisiert eigentlich den ganzen Hochzeitstag, sprich er begleitet den Bräurigam, wenn er die Braut abholt, er singt Lieder und unterhält die Gäste. Bei uns wäre eine Hochzeit ohne Brautführer eigentlich gar nicht denkbar.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Eine schöne Hochzeit wünscht CHrista

Hellii

Hallo,

deine Frage auf war was der Brautführer noch zu tun hat. Also, der Brautführer kümmert sich um den reibungslosen Ablauf der Hochzeit (Zeit bei Abfahrten einhalten,...) Des Weiteren hilft  er der Braut wenn sie gestohlen wird, dass sie wieder "frei kommt".
liebe Grüße
Hellii

renate braimeier

hallo!

ich muss dir sagen, bei uns war das so, dass ich als schwester der braut mit dem bräutigam in die kirche gegangen bin. dies ist auch so üblich bei uns. außerdem soll die gegenbraut (die den bräutigam begleitet), unverheiratet sein und sollte auch noch keine kinder haben, also "jungfräulich".

zu diesem zeitpunkt war ich in feistritz am wechsel wohnhaft. jetzt plane ich meine eigene hochzeit und werde das ebenso handhaben.

viel glück und spass bei deinen vorbereitungen.

renate