Reisepass Gültigkeit

Begonnen von lovelisin, 24.02.2015 14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lovelisin

Hallo ihr lieben Bräute,

ich brauche eure Hilfe! Wir heiraten im Sommer standesamtlich und benötigen dazu nun einige Unterlagen. Ich bin Deutsche, lebe in Österreich und heirate endlich bald meinen Verlobten. Ich brauche für den Staatsangehörigkeitsnachweis meinen Reisepass. Dieser ist allerdings abgelaufen. Weiß jemand ob er für die Anmeldung der Eheschließung gültig sein muss? Ich würde ihn nämlich dann erst nach der Heirat neu ändern lassen. Ich hätte sonst auch noch einen Lichtbildausweis, der noch gültig wäre...

Ich habe leider nichts bisher zu diesem Thema gefunden und habe es deshalb nochmals neu angeschnitten, hoffe das ich nicht schlimm.

Liebe Grüße & danke  :)

Rettungsmaus

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :-)

Ob ein Lichtbildausweis reicht musst du einfach den Standesbeamten fragen.  Ich würde schnell anrufen, dann weißt du es ganz sicher.  ;)

lovelisin

Zitat von: Rettungsmaus am 24.02.2015 14:18
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :-)

Ob ein Lichtbildausweis reicht musst du einfach den Standesbeamten fragen.  Ich würde schnell anrufen, dann weißt du es ganz sicher.  ;)

Dankeschön! Freue mich hier zu sein!
Und danke - auch für deine Antwort. Werde ich machen sobald ich sie wieder telefonisch erreiche. :)

tukeks

Hallo!
du kannst aber deinen Pass sehr easy in der Wiener Botschaft verlängern/erneuern lassen. Online Termin ausmachen :)

Deutsche haben übrigens keinen Staatsbürgerschaftsnachweis, das gibts nicht :)

Schau mal auf der Konsularsseite nach, da stehen recht viele Infos.
http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04__RK/Familienangelegenheiten/Ehe/Seite_20Eheschlie_C3_9Fungen.html
und pass:
http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04__RK/Pass/Seite__Pass.html

lg

zusselig

Und? Wie war`s? Wundert mich ehrlich gesagt, dass man einen Reisepass braucht. Reicht kein Personalausweis?
Bis zu meinem 5. Lebensjahr dachte ich mein Name ist "Nein".

Schildkröte

Wenn man Reisen außerhalb der EU macht, braucht man einen Reisepass. Deswegen habe ich gar keinen Personalausweis. Denn beides zu haben, das ist unnötige Geldverschwendung.

Aber Recht hast du schon. Ein Personalausweis reicht vollkommen. Hat bei meinem Mann auch gegolten. Der hatte nämlich keinen Reisepass, als wir geheiratet haben.