Wertsachen wie "sichern"

Begonnen von Bobby15, 27.02.2015 17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby15

Hallo zusammen,

hab mich hier grade angemeldet (vorstellungsthread hab ich keinen gefunden-man verzeihe mir wenn ich ihn übersehen hab).

Mein Zukünftiger und ich heiraten in weniger als 2 Monaten und organisatorisch läuft soweit alles glatt. Eine Frage hab ich allerdings und die konnte ich auch mit viel googeln bisher nicht beantworten.

Wie macht man das während der Feier mit Wertsachen? Also Geschenke, Kamera, Ausweise etc. Man kann (und will  ;)) die Sachen ja nicht dauerhaft am Leib haben, aber andererseits alles unbewacht lassen ist auch blöd. Denn wenn nachher was fehlen sollte ist das mehr als unangenehm.

Wie macht ihr das? Wer achtet auf den Geschenketisch? Wohin mit Geldgeschenken? Wohin tu ich meinen Ausweis/meine Tasche?
Ich fänds nervig wenn man da immer drauf achten müsste-ich denk an dem Tag werd ich weiß Gott anderes im Kopf haben...

lg

nnblm

Also ich kann jetzt nur von Hochzeiten berichten, auf denen ich Gast war. Meine Handtasche mit Geld, Karten, Ausweisen lag da immer an meinem Platz, meist so halb unterm Tisch, ebenso die Sachen der Brautleute und der anderen Gäste.

Die Geldgeschenke wurden zum Schluss mitgenommen, während der Feier (war allerdings immer geschlossene Gesellschaft in extra angemieteten Sälen, also außer den Gästen und dem Personal war da niemand) stand da ein Korb, in den man die Kuverts legen konnte. Ich denke, ich würde die Geldgeschenke jetzt schon etwas vorher wegräumen, muss ja nicht den ganzen Abend so dastehen, aber so viel Vertrauen hab ich zu meinen Gästen (sowieso) und auch zu den Angestellten des Caterings, dass da nix weg kommt...

Baux87

Wir haben zum Glück ein Zimmer direkt bei der Location, da können wir gleich alles wegsperren bzw. in den Save gebrn.

Die Geschenke werden bei uns immer gleich beim Brautabholen abgegeben; somit kann alles sicher verwahrt werden und weder Gäste noch Brautpaar muss sich drum kümmern.

hochzeitsduo

ich habs sehr oft erlebt, dass es eine hochoffizielle Geschenkeübergabe gibt und die Geschenke dann nach der Übergabe gleich aufm Zimmer oder im Auto verstaut werden. Bei einem Gabentisch ist es wieder was anderes, da kann man eine Box für Kuverts aufstellen, wo alle die Kuverts mit Geld reinschmeissen. Die sollte man dann halt ziemlich bald vom Tisch entfernen, damit auch wirklich alles sicher ist. Aber mit so einer Box mit Einwurfschlitz ist man zumindest soweit sicher, dass keiner auf die Schnelle ein Kuvert oder so mitgehen lässt.

noxi

Noch eine Stimme für diese Boxen. Die kann man optisch total schön aufhübschen und sie dienen somit gleichzeitig als Deko. Heutzutage wünschen sich die meisten ja ohnehin nur Bares, da werden hauptsächlich Kuverts abgegeben denk ich und die kann man dann dort einwerfen. Im Laufe des Abends lassen wir die dann wegräumen. Wünscht ihr euch auch "unhandlichere" Dinge?
Am Standesamt Ausweis und Co einfach in eine hübsche Handtasche, in der Kirche hat die Braut ja meist keine Handtasche - und es gibt ja noch Zubrautleute, Trauzeugen, etc., denen man das Notwendigste abgeben kann und die das dann für euch verwahren.

linsky

Bei uns war es so, dass ich zum Glück eine zuverlässige Zubraut hatte, die sich um meine Sachen wie Ausweis und alles andere was ich brauchte gekümmert hat... Also brauchte ich auch keine Tasche, was ziemlich praktisch war... Geschenke und Geld hat mein Trauzeuge im Auto verstaut... Also ich konnte mich auf die zwei verlassen und würds auch wieder so machen...
Generell würd ich die Wertgegenstände im Laufe des Abends aufs Hotelzimmer (falls vorhanden) oder ins Auto geben.

Bobby15

In aller Kürze-vom Handy ists bisserl müssen:

Danke für Euren Input-die Box ist eine gute Idee.

Meld mich am Mo ausführlicher

Edal

Lieber in ein Hotelzimmer falls vorhanden oder wenn in der Nähe zu einer Freundin/ Verwandschaft nach Hause..

In Autos kann zu leicht eingebrochen werden. (Geburtstagsparty meines Vaters- sein eigenes und von 4 Gästen waren die Scheiben eingeschlagen - Gott sei Dank waren alle Geschenke weil geschlossene Gesellschaft im Feiersaal)


VerteidigerinDWB

Wir haben in unserer Location ein Zimmer reserviert, idealerweise geht der Hotelflur auch gleich vom Saal weg. Und was noch besser ist ..... wir haben alle Zimmer für unsere Gäste reserviert.
Für die Geldgeschenke werden wir eine Box bauen lassen. (im Stil der Tardis von der Serie Doctor Who  ;D) Diese bekommt sogar ein Möbelschloss eingebaut.
Unsere Wirtin hat uns aber auch schon angeboten es in den Safe zu geben.

Ausweise etc... werden nach der Ankunft beim Wirten gleich im Zimmer verstaut.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

swirl

Wir haben uns Geld und Gutscheine für unsere Hausrenovierung gewünscht, mein Schwiegerpapa hat uns aus Holz ein kleines Haus gebastelt mit einem Briefschlitz am Dach. Dort haben wir dann alle Kuverts gesammelt und es stand bis Mitternacht am Geschenketisch. Wir waren auch eine geschlossene Gesellschaft, keine Fremden ausser dem Personal vor Ort. Um Mitternacht haben meine Eltern, dann die ganzen Geschenke ins Auto verfrachtet und mit ins Hotel genommen.
Ich hatte keine Tasche, hatte die Kuverts mit dem Geld für die Band, Taxi, Trinkgeld an meinen Papa gegeben und zu späterer Stunde waren die Kuverts dann im Anzug von meinem Mann.

Bobby15

so jetzt kann ich bisserl mehr schreiben  :)

Danke nochmal für Eure Inputs.

Box ist super werden wir eine aufstellen, Zimmer haben wir dort auch-sprich wir werden einen unserer Trauzeugen einspannen diese Box und allfällige Geschenke (ich glaub nicht alle in unserem Gästekreis werden/wollen Geld schenken...)nach einiger Zeit auf unser Zimmer zu bringen.

Die Bezahlung für Musiker und andere Dienstleister werden wir dann wohl auch beim Trauzeugen oder den Eltern deponieren.

Meinen Ausweis werd ich meinem Schatz anhängen, und dann auf eine Tasche verzichten. Wir haben dort ja eh auch ein Zimmer-somit kann ich den anderen Kram den man ev brauchen könnte eh dort bunkern  ;)

maramusic

Die Kuverts mit Gage für div. Dienstleister hatte mein Mann im Sakko, alles andere war im Zimmer.
Geldgeschenke kamen in eine Truhe mit Einwurfschlitz und Vorhängeschloss.

BiancaP

Hallo allerseits mich beschäftigt das Thema auch gerade und ich frage mich wann/wie ihr die Geschenkübergabe macht... beim Gratulieren? Dann bräuchte man ja quasi jemanden der die dann für einen übernimmt... und an den vorgesehenen platz bringt...

nnblm

Bei den Hochzeiten, bei denen ich in den vergangenen Jahren war, wurden Geldgeschenke eigentlich nicht übergeben, sondern mehr auf einen Gabentisch gestellt, bzw. Kuverts in ein vorgesehenes Körbchen gelegt.

BiancaP

und das war allen Gästen gleich klar ohne sie irgendwie darauf aufmerksam zu machen? Dieser Tisch steht dann ja meistens erst bei der Essenslocation...