Hochzeitsfotograf

Begonnen von starkm39, 25.04.2018 12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie findet ihr den richtigen Hochzeitsfotografen?

Gut fündig geworden über Hochzeitsforen
1 (50%)
Vielleicht auch über Kontakte
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

starkm39

Hey ihr Lieben,

Ich schalte mich auch mal ein, vielleicht hilft euch meine Erfahrung auch etwas weiter.
Bei meinem Mann und mir steht nun im Sommer auch endlich die Hochzeit an. Beim ganzen Organisationsrummel bin ich auf ein größeres Problem gestoßen, ich habe eigentlich zum Glück schon sehr früh meinen Hochzeitsfotografen gefunden, nur leider ist er mir jetzt doch abgesprungen. Jetzt habe ich nur noch Fotografen gefunden, die entweder zu teuer sind oder leider nicht richtig passen. Wie seid ihr fündig geworden? Habt ihr Tipps für mich?

Auf der Suche, was für uns passen würde, bin ich über Facebook auf diese Seite hier gestoßen: https://www.bewooden.de/blog/hochzeit/10-regeln-fur-den-richtigen-hochzeitsfotografen-A/ . Hier konnte ich für den Anfang schon mal ein paar Tipps finden, auf was generell zu achten ist. Ich dachte mir, vielleicht hilft euch das ja auch weiter! Ich hoffe, ich finde noch rechtzeitig den passenden Fotografen für uns und bin über jeden Tipp dankbar!

Schildkröte

Diese Tipps hatte ich damals nicht und brauchte ich auch nicht.
Ich habe einen gefunden, mit dem wir uns vorab getroffen hatten und da wir uns eigentlich gut verstanden haben und der Preis passte, haben wir zugeschnappt und ehrlich gesagt, wir sind eigentlich wirklich zufrieden gewesen. Er hat sich viel Mühe gegeben, hatte eine Assistentin dabei und wir stehen heute noch in Kontakt.
Ich hatte ihn damals über FB gefunden. Okay, eigentlich hat er mich gefunden :D
Manchmal braucht man auch einfach Glück bei der Suche ;)

sundancekid

Wir wollten unbedingt einen Fotografen aus der näheren Umgebung buchen und ich habe mal geschaut, welche Anbieter es gibt. Bei den wenigsten standen Preise auf der Website. Ich habe einfach alle, von denen mir die gezeigten Fotos gefallen haben, angeschrieben, kurz berichtet, was wir uns in etwa vorstellen würden und gefragt, was das ungefähr kosten würde. Unsere Wahl fiel dann aus dem Bauch heraus beim persönlichen Kennenlernen. Wir sind eigentlich mit dem Vorhaben reingegangen, uns erst einmal zu informieren, Fotos anzuschauen und es uns in Ruhe zu überlegen, aber wir haben uns irgendwann angeschaut und es war klar, den buchen wir jetzt. Ob diese Entscheidung die richtige war, kann ich dir Ende des Jahres sagen :D

Uns hat einfach gefallen, dass sehr wenige "gestellte" Fotos dabei waren. Der Fotograf, den wir ausgesucht haben, hatte viele wunderschöne Momentaufnahmen von der Zeremonie, den sich unterhaltenden Gästen bei der Feier etc. im Portfolio. Sympathisch war er auch noch, der Preis überstieg unser Budget nicht - gebucht. Ich glaube, man muss im Vorfeld einfach sehr genau überlegen, was einem persönlich wichtig ist und welche "Anforderungen" Größe der Feier, Zahl der Gäste, Programmpunkte usw. an den Fotografen stellen. Unser Fotograf machte auf mich z.B. den Eindruck, dass er sich mit kleineren Feiern wohler fühlt. Auch arbeitet er alleine, wenn wir größer feiern würden, hätte ich vielleicht eher jemanden gebucht, der mit jemand Zweitem arbeitet.

sundancekid

Huch, jetzt habe ich das wichtigste vergessen: In welcher Gegend suchst du denn?

Traumsie

Ich schaue mir seine Arbeiten im Netz

Löschine

Ich möchte einen lokalen Fotografen haben, aber darf ich im Gegenzug eine Frage stellen?

Wieviel kalkuliert ihr für den Fotografen ein bzw habt ihr bezahlt?

0416

Die Suche nach einem Fotografen war bei uns eine langwierige. Ursprünglich hatten wir schnell jemanden gefunden, leider erfuhr sie dann ein halbes Jahr vor unserer Hochzeit, dass zum selben Termin eine Hochzeit in der eigenen Familie ist und musst daher absagen. Sie hat uns dann einige Ersatzvorschläge übermittelt, mein Mann fotografiert aber selber und war da sehr kritisch. Mit einer Dame haben wir uns dann doch getroffen, aber schnell gemerkt, dass eigentlich unsere Vorstellungen und ihre (sowohl preislich als auch organisatorisch) nicht gut zusammenpassen - wir wollten eigentlich keinen Profi-Hochzeitsfotografen, da wir alles recht locker gestalten wollten und kein Interesse an einem Termin zur Vorab-Besichtigung von Fotomotiven bei der Location oder Tipps, was man bei einer Hochzeit alles machen "muss", hatten. Als Notlösung hätten wir sie genommen, dann hatte sie aber doch keine Zeit.
Schlußendlich hat dann ein Studienfreund die Fotos gemacht, der hobbymäßig und wirklich toll fotografiert (hat natürlich auch die entsprechende Ausrüstung). Er war das ganze Wochenende als Gast dabei, wir haben über 1000 Fotos bekommen, zum Teil auch bearbeitet und wir sollten soviel zahlen, wie wir für richtig halten. Naja, die 500€ waren aus seiner Sicht dann zu viel und unserer zu wenig.
Insgesamt wars perfekt, die Stimmung beim Fotografieren einer viel entspanntere als mit einem Profi - ich würde es wieder so machen.

simone24

Viel Fotografen in diesem Bereich sind auch auf Instagram und Facebook zu finden, da sieht man auch gleich was sie so drauf haben.

Jakrisibin

EInfach mal schauen was die anderen Paaren für einen Fotograf hatte und wenn es dir gefällt einfach ansprechen