Fotobox für Polterabend?

Begonnen von Diamond86, 27.02.2020 18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diamond86

Bei uns stehen bald der Polterabend an und somit natürlich auch die Hochzeit ins Haus. Ich hab mir überlegt, vielleicht eine Fotobox anzumieten für beide Gelegenheiten. Wisst ihr möglicherweise, wo ich zu diesem Thema Infos finden kann? Was lässt sich mit so einer Box anstellen und wie läuft das mit der Buchung?

DJ André

Liebe Diamond86.

Bitte nicht schrecken. Meine Antwort wird etwas länger, bzw. die Antowort die ich letzens auf einer Facebookseite gefunden habe:

Viel Vergnügen beim Lesen:

(kopiert aus Facebookgruppe: Hochzeitsbörse Wien und Umgebung) Autor: Picture Work

Fotobox, Fotoautomat, Fotospiegel, Foto Booth ...... es gibt bereits unzählige Bezeichnungen, und mindestens dreimal so viele Anbieter. Was eine Fotobox ist, braucht man niemanden mehr zu erklären, aber vielleicht wie sie funktioniert? Und was ist eigentlich der Unterschied bei den einzelnen Anbietern. Warum kostet die Miete mal 250 mal 800 € ??? Fragen über Fragen.

Bist Du gerade auf der Suche nach einer Fotobox, und hast Dir diese Fragen auch schon gestellt? Dann hier mal die wichtigsten Infos für Dich.

Außen "HUI" Innen ......

Egal wie eine Fotobox von Außen aussieht, das Innenleben unterscheidet sich kaum. Egal ob Marke Eigenbau, oder von einer professionellen Firma gebaut. Ja nach Budget werden günstige oder teure Komponenten verwendet. Aber in der das Grundkonzept bleibt immer gleich.

1.) Ein Tablet oder Mini PC steuert das System und verwendet eine Software die am freien Markt für knapp € 150,- zu haben ist. Es gibt sogar gratis Versionen wenn man mit dem Gedanken spielt sich selbst eine Box zu basteln.

2.) Eine digitale Kamera. Obwohl ich sogar schon Boxen gesehen habe, wo die Kamera vom Tablet verwendet wurde, und auch hier "gespart" wurde.

3.) Ein Blitzgerät. Aufsteckblitz, Studioleuchte, oder auch einfache LED Lampen. Hier kommt ebenfalls alles zum Einsatz.

4.) Ein Drucker. Und hier sind gleich mal die größten Qualitätsunterschiede. Daher sollte man auf jeden Fall darauf achten, das Eure Fotobox auch über einen tatsächlichen "Fotobox Drucker" verfügt.
Drucker ist nicht gleich Drucker ......

Je "billiger" die Box, desto "billiger" der Drucker.  Hier werden 3 Versionen verwendet, welche ich kurz beschreiben möchte.

1.) Normaler Tintenstrahl Drucker 
Zugegeben, heut zu Tage selten geworden in der Branche, aber es gibt immer noch "Fotobox Vermieter" die einen stinknormalen Printer verwendet. Anschaffungspreis € 50,- , Druck extrem langsam, Qualität zum kotz....

2.) Die Selphy Printer von Canon (Bild 2) arbeiten zwar schon qualitativ hochwertig mit einem Thermo Verfahren, wo die Farbe durch Hitze von einer Folie auf das Papier übertragen wird, damit nichts verwischen kann, sind aber seeeehhhhhhrrrr langsam, und in der Regel hängt sich der Drucker auf, wenn mal an die 50 Fotos in der Warteschleife "hängen" weil er nicht nachkommt. Ein weiterer Nachteil ist die Papier und Farbrollen Kapazität. Alle 18 Fotos muss man Papier nachlegen, und alle 36 Bilder auch die Farbrolle wechseln. Das ist mühsam und störend. Kostenpunkt € 100,- (Kann ich aber empfehlen, wenn man sich selber eine Box für die Hochzeit basteln will.

3.) DNP, Citizen oder Mitzubishi sind die führenden Anbieter auf diesem Markt. Die Drucker verfügen über eine Fotorolle für 400 Bilder (was auch erklärt warum es immer heißt Fotobox mit 400 Ausdrucken.....Preis) und können daher ohne Papierwechsel 400 Fotos im Format 10*15 oder 800 Fotostreifen ausdrucken. Das eingebaute Schneidemesser sorgt dafür, das die Bilder von der Rolle geschnitten werden. Druckdauer oft weniger als 10 Sekunden pro Bild. Kostenpunkt € 800,- und aufwärts.

Hier haben wir das erste Indiz, für den Preis - Leistungsvergleich. Klar wenn jemand € 1000,- für den Drucker investiert, statt € 99,- für einen Selphy, dann darf er auch mehr verlangen als die Konkurrenz mit dem "minderwertigen" Printer. Übertreiben, braucht man es aber trotzdem nicht.
Die Preisgestaltung
Aber warum kostet nun eine Fotobox, was sie eben kostet? Und auf was sollte man sonst noch achten.

.) UNBEGRENZTER FOTODRUCK
Damit wird oft geworben. Aber das bedeutet in der Regel gar nichts, denn wer eine Box für 4, 6 oder 8 Stunden mietet. Kann sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Drucken machen. Wäre eine Profi Box, sagen wir für 8 Stunden im Dauerbetrieb, ohne Pause. Dann käme mann auf 320 Ausdrucke. Denn pro Ausdruck dauert es mindestens 1,5 Minuten. (Auslösen, In Pose werfen, Countdown, Foto, internes verarbeiten, senden an den Drucker, Ausdruck).

.) GRATIS LAYOUT
Das sollte jeder Anbieter auch tatsächlich machen, denn alle Software Lösungen bieten diese Option ohne großen Aufwand. Wahlweise direkt im Programm oder auch praktisch in Photoshop erstellen und mittels USB Stick in die Software laden. Das dauert höchstens 5 Minuten.

.) GRATIS VERKLEIDUNGEN
Seinen wir uns ehrlich. Ich habe selber Fotoboxen vermietet. Es war mir egal ob die Verkleidungen gestohlen oder beschädigt wurden. Die Verkleidungen kosteten mich bei Amazon, Action & Co,  keine 20 € und iwaren sowieso in jeder Vermietung einkalkuliert.
.) OPTIONALE DINGE
Sind reine "Geldmacherei" Fotos werden automatisch digital gespeichert, das hochladen in eine Online Galerie sollte daher gratis sein. Oder auch die Möglichkeit die Fotos dann per Wetransfer etc. geschickt zu bekommen.

Zusätzliche Ausdrucke. Das Druckmaterial für zB. den DNP Printer kosten ca. 60 € für 800 Bilder. Wenn dann jemand rein dafür das er mehr Material zur Verfügung stellt nochmals zB.: € 150,- extra verlangt, ist das schon Wucher.

€ 100,- und mehr, für Hintergrundsysteme. Diese sind auf Amazon schon um € 20,- zu bestellen. Da ist es eine Frechheit wenn mann das 5fache für die Miete verlangt.

Wenn Ihr es auf der Homepage nicht findet, dann fragt nach!

.) Welche Kamera wird verwendet. Es sollte mindestens eine zB.: Canon D1300  oder vergelichbares sein.

.) Welche Optik. Die besten Ergebnisse und die besten Anbieter verwenden eine Lichtstarke Linse mit fester Brennweite. In der Regel    f1,4 - 2,8 / 30 - 50mm

.) Drucker. Erklärt sich oben von selbst.

.) Gratis sollte sein: Layout, Verkleidungen, Bilder digital, Share Funktion (Facebook & Co), sowie ein verlässlicher und schneller  Support falls es Probleme während des Events gibt.

DIE RECHTE AM BILD. Es versteht sich von selbst, dass Ihr die Nutzungsrechte mit der Miete kauft und das Recht am eigenen Bild habt. Achtet aber auch darauf das der Anbieter Euch nicht für Werbung nutzt und jedes Bild mit Firmenlogo verziert. Und das er die Urheber Rechte an Euch abtritt, denn ansonsten kann er als Urheber jederzeit mit Euren Bildern Werbung machen, und diese auch überall nutzen wo er möchte.

HABT IHR NOCH FRAGEN? DANN KÖNNT IHR MICH WIE IMMER JEDERZEIT GERNE KONTAKTIEREN: AM BESTEN VIA PN

♥lichst Euer
Andreas 
(Admin)

P.S. Die günstigste Fotobox am Markt, ist auch die, die ich persönlich am wenigsten Empfehlen würde. KRUU Box - versendet in ganz Europa per DHL zu einem günstigen Preis für unter 300 € für das ganze Wochenende. Damit so ein Preis überhaupt "marktfähig" ist, wird überall anders gespart.

.) Kein Support - Habe schon oft erlebt das bei Veranstaltungen etwas nicht funktioniert hat, und über die "Hotline" kein Mensch erreichbar war.

.) Canon Selphy Drucker - der super nervt, und oft "spinnt" das "unbegrenzte" Material das mitgeliefert wird sind 4 Boxen á 108 Fotos. Da der Drucker beinahe 1 Minute pro Ausdruck braucht, braucht man auch mehr als das Wochenende um diese zu drucken , wenn er sich nicht aufhängt.

.) Keine Haftung für den Versand. Kommt die Box aus irgendwelchen Gründen zu spät, hast Du Pech.

.........................

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen ;) Ansonsten ist auch hier im Forum ein Fotobox Vermieter, der Dir sicher weiterhelfen kann.

LG André
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

Braveheart

#2
Wow, das nenne ich mal Antwort vom DJ Andre :)  Also mir gefällt die Idee richtig gut. Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin, als wir geheiratet hatten. Dass das ein Mordsgaudi ist, hab ich auf einer Betriebsfeier erleben dürfen. Die Infos werden sicherlich hilfreich für dich und dein Vorhaben sein. Ist ja super, wenn solche Leute hier auch im Forum sind.

TherealK

#3
Hey, wir hatten unsere Fotobox von Kruu. Kann ich absolut empfehlen.