Location für Trauung

Begonnen von JulSch, 10.03.2020 20:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JulSch

Hallo!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Hochzeitsforum zum Erfahrungsaustausch und hoffe, dass ich hier fündig werde :-)

Wir werden im April 2021 heiraten und unser großes Fest beim Eventgasthof Feichthub in Wartberg an der Krems feiern.
Leider gefällt mir die Trauungs Option vor Ort nicht wirklich und ich bin auf der Suche nach Alternativen.
Wir sind aus Traun und es wäre toll wenn es etwas am "Weg" gäbe. Location für standesamtliche oder freie Trauung.
(Schloss Kremsegg ist leider geschlossen)

Ich wäre sehr dankbar über alle Erfahrungen und jede kleine Idee die in euren Köpfen schwirrt.

Danke!

Kurt81

Hallo JulSCH,
Locations in Oberösterreich sind leider nicht meine Spezialität, aber hast dich schon mal auf Hochzeit.click https://hochzeit.click/hochzeitslocations/in/oberosterreich/ bzw. hochzeits-Location.info https://hochzeits-location.info/ umgesehen???

Ich bin mir sicher, da findest du jede Menge Alternativen bzw. unser Weltenbummler-DJ André hat für dich sicher noch die ein oder andere Empfehlung.

Ganz Liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

DJ André

Hallo JulSch (Hi Rusty ;)

Also grundsätzlich gibt es in der Gegend sehr viele schöne Orte, an denen standesamtliche Trauung möglich sind. Freie Trauung hat natürlich den Vorteil, dass Du an jeden beliebigen Ort die Zeremonie abhalten könntest.

Rohr im Kremstal hat schöne Flecken, auch Kremsmünster, aber um Dir da wirklich was zu "empfehlen" müsste man schon wissen, was Du Dir vorstellst. Ich persönlich finde das, das Feichthub in der Gegend schon schwer zu toppen ist. Man kann ja wählen ob man die Zeremonie im Garten, beim Brunnen, im Steinkreis oder im Pavilion macht. (War zumindest vor 1-2 Jahren so, als ich das letzte mal dort war)

Was Du auf jeden Fall bedenken solltest bei Deiner Suche und Entscheidung:

.) Für Euch und die Gäste, verkompliziert eine zweite Location natürlich alles
.) die Kosten werden ebenso steigen
.) in vielen Locations, ist es nicht möglich nur die Trauung abzuhalten und dann die Feier wo anders zu machen, da es für die Location selbst dann zu wenig "Gewinn" bringt.
.) Die standesamtliche Trauung muss vom Standesamt vollzogen werden, in dessen Einzugsgebiet sich die Location befindet. Wenn Ihr also schon das Standesamt gewählt habt, bleibt Euch nur wenig Spielraum. Fragt am besten dann auf Eurem Standesamt nach, welche Orte für die Zeremonie in Ihrer Region überhaupt "lizenziert/möglich" sind.

Abgesehen von diesen Punkten, darf man fragen, was Dir beim Feichthub nicht zusagt? Oder warum Du die Feier dort geplant hast, wenn die Location für die  Trauung nicht gefällt?

LG André

*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

JulSch

Hi Rusty und André!

Ich muss dir in allen Punkten rechtgeben und die freie Trauung beim Feichthub wär grundsätzlich möglich. Gewählt haben wir ihn aber vorranging wegem dem super "All-Inclusive" Angebot von Essen-Feiern-Schlafen und dem Drumherum.
Leider müssten aber bei der Trauung beim Brunnen ein paar Gäste stehen und ich finds ein bisserl eingequetscht zwischen Mauer und Gebüsch, salopp gesagt. Es wär natürlich möglich und auch schön, aber wir sehen uns eben nur mal um wegen Optionen :-)

Mein Wunsch wäre eine Trauung mit viel Platz zB eine große Wiese in einem netten Obstgarten. Oder vor einem Teich, was ja eben beim Feichthub schon ähnlich wär. Mir wär nur recht, wenn es etwas geräumiger wäre sozusagen. Bräute und Extrawürste hald ;-)

Danke für eure Hilfe!!

DJ André

Okay verstehe.

Habt Ihr schon mal mit dem Feichthub darübe gesprochen? Dort gibt es ja direkt angrenzend eine etwa 800m² größe Freifläche mit See, ich bin mir aber nicht sicher ob der direkt dem Feichthub gehört, aber vielleicht kann man da ja eine Abmachung treffen.

Wenn möglich, kann man das Gelände dann sicherlich auch noch ein wenig "gestalten" mit zB. Mietpflanze (Obstbäume im Trog) etc. wäre sicherlich einfacher und günstiger als die ganze Gesellschaft "umzuleiten"
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

JulSch

Das ist eine spitzen Idee! Dem werde ich mal nachgehen :)