Designer Uhr als Hochzeitsgeschenk – Empfehlungen?

Begonnen von Enigma, 30.09.2020 12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma

Wir wollten einem befreundeten Paar eine Designeruhr als Hochzeitsgeschenk kaufen.
Sollten dann zusammen passen. Also wenn es dasselbe Modell sowohl Braut als auch Bräutigam passen würde, wäre das natürlich perfekt.
Habt ihr da ein paar Ideen und Empfehlungen welche Uhren da in Frage kommen würden?
Beide tragen eigentlich sehr gerne Uhren und freuen sich bestimmt über eine weitere:)

Kurt81

Klar gibt es auch sowas wie "Partneruhren". Die Frage dazu ist eher was zu bereit bist zum ausgeben, ich hab  solche Unisex-Uhren z.B. bei Celvin Klein in der Vergangenheit gesehen, wo es auch die Möglichkeit von kleinen Änderungen gegeben hat, also z.B. für die Dame eine Uhr in Rose/Silber und für den Herren nur Silber. Kostet halt in Summe schnell mal 800-1000 Euro und ich bin mir sicher, dass es bei Juwelieren noch viel teurere und exklusivere Variationen möglich sind.

Wenn du nach etwas preiswerteren suchst kann ich dir die Uhren von Pamipa empfehlen. Ich setzt dir Ihr einmal einen https://weddingparadise.pamipa.at/webshop/uhren/uhren . Das tolle daran ist, auch dass die Fa. Pamipa ein auf personalisierten Schmuck spezialisiertes, österreichisches UND VOR ALLEM NICHT GEWINNORIENTIERTES Unternehmen ist. Sämtliche Reinerlöse aus den Verkäufen wandern in den Bau von Kinderheimen. Somit tut man auch gleich etwas sozial gutes :)

Liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

zwetschgenmarmelade

Besondere Uhren eignen sich, finde ich, wirklich gut als Geschenk zu einem besonderen Anlass. Wenn die beiden Uhrenliebhaber sind, wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert sie dabei miteinzubeziehen, in welche Richtung es vom Design her gehen soll? Oder kennt ihr ihren Stil ausreichend gut, um das einschätzen zu können?

Von Partneruhren habe ich bislang noch nichts gehört, in meinem Kopf entstehen dabei eher Assoziationen wie Partnerbettwäsche. Wenn, fände ich es besser, wenn die Schenkenden sich Gedanken machen würden, welche zwei Modelle genauso gut zusammenpassen könnten, wie das Brautpaar. Schaut euch vielleicht mal die Quadrologie von Botta Design an. Außergewöhnliche, aber dennoch sehr zeitlose Stücke. Man könnte zum Beispiel für den Bräutigam ein Modell mit schwarzem und für die Braut ein Modell mit weißem Ziffernblatt wählen, oder so. Wäre irgendwie auch ein schöner Ansatz so die Gegensätzlichkeit und gleichzeitig die Verbundenheit von Mann und Frau thematisieren zu können.

Enigma

Danke Kurt81, das schaue ich mir mal an. Das mit dem wohltätigem Zweck hört sich auch sehr gut an.
Ich kenne Partneruhren schon. Oft sind die aber auch extrem verspielt und stellen eher das Thema "Partnerschaft" in den Vordergrund. Es sollte meiner Meinung nach schon um die Uhr gehen in dem Fall. Also beide Uhren dann gleich nur eben dann die Variante für die Frau etwas graziler. Einfach ein Herz irgendwo raufpacken ist für mich keine Partneruhr.
Auch dir danke zwetschgenmarmelade, die Uhren von Botta Design habe ich mir angesehen. Ins Auge gefallen ist mir da, dass einige Uhren nur einen Zeiger haben. Ist das nicht ein wenig umständlich, warum haben die nicht mehrere Zeiger?
Also vom Design her finde ich sie schon schön, man kann sie ja auch individuell anpassen - eben große und kleine Variante.

zwetschgenmarmelade

Zitat von: Enigma am 13.10.2020 11:02die Uhren von Botta Design habe ich mir angesehen. Ins Auge gefallen ist mir da, dass einige Uhren nur einen Zeiger haben. Ist das nicht ein wenig umständlich, warum haben die nicht mehrere Zeiger?
Also vom Design her finde ich sie schon schön, man kann sie ja auch individuell anpassen - eben große und kleine Variante.
Ungewöhnlich sind Einzeigeruhren auf alle Fälle, das muss man schon sagen. Aber sie sind nicht nur ein echter Hingucker, man kann durchaus auch die Zeit gut ablesen. Der erste Blick auf eine derartige Uhr hat mich auch verwundert, aber es ist wirklich intuitiv die Zeit davon abzulesen. Fast ein bisschen ähnlich, wie es bei einer Sonnenuhr der Fall ist.

Dass gerade beim Design die Geschmäcker verschieden sind, ist aber auch absolut klar. Jedem gefällt eben etwas anderes. Nicht nur was die Wahl des Armbands angeht, sondern auch in Bezug auf die Zeiger. Wenn es ein ausgefalleneres Design sein soll, aber klassisch mit 3 Zeigern, wäre vielleicht die Tres 24 Quarz ein Modell, das in Frage kommen könnte? Dabei sind alle 24 Stunden, die ein Tag hat, auf einem Ziffernblatt abgebildet. Abgelesen wird aber, wie gewohnt, von mehreren Zeigern.

Bei Quarzuhren ist es so, dass sie in der Regel durch eine Batterie mit Energie versorgt werden und dadurch mehrere Jahre ganggenau angetrieben werden. Wenn es soweit ist und die Batterie ausgetauscht werden muss, sollte der Wechsel mit einem gründlichen Service verbunden werden.

Was bei Uhren als Geschenk vielleicht auch noch relevant ist, ist, dass es ein Rückgaberecht gibt, über Weihnachten rum sogar noch deutlich länger als sonst. Falls der oder die Beschenkten lieber ein anderes Modell hätten, ließe sich das also durchaus auch noch in die Wege leiten.

Enigma

Aber gerade was das Design angeht habe ich gesehen, dass man da viele Wahlmöglichkeiten hat. Man kann sich da die Uhr anpassen. Also bei jeden Modell kann man sich ein Band aussuchen oder das Ziffernblatt auswählen, sogar die Größe kann man wählen.
Ist jetzt nicht so, dass die Einzeigeruhren nicht interessant wären. Ich habe mir auf der Homepage von Botta Design auch die Philosophie hinter den Einzeigeruhren durchgelesen. Für mich klingt das sehr interessant und meiner Meinung nach passt das auch zu einem neu vermählten Ehepaar. Es soll den Alltag Entschleunigen und beruhigen. Denke dann schätzt man auch die Zeit mehr. Es ist nicht mehr jede Sekunde wichtig sondern es zählt eher der Augenblick. Ich kann da schon was ableiten für eine neu geschlossene Ehe.
Ok, danke für die Info mit dem Rückgaberecht. Die Hochzeit ist erst im Frühjahr:)
Aber ich denke von Design her wird es gefallen und die Philosophie dahinter wird ihnen auch gefallen. Ich behalte die Uhren mal definitiv auf meiner Liste.
Automatikuhren sind jedoch hochwertiger oder? Müssen die nicht die ganze Zeit bewegt werden?
Für ein Geschenk sind Automatikuhren wohl angebrachter.

zwetschgenmarmelade

Momentan ist es ja leider auch schwierig mit Hochzeiten, da ist ein Termin im Frühjahr sicher eine bessere Wahl. Hatte nur gedacht, dass es früher wäre, weil ich selbst mit Gedanken zu Geschenken meistens relativ spät dran bin. Finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst dir viele Gedanken zu machen und den Hintergedanken jeden Moment wertzuschätzen, statt von einer Sekunden zur nächsten getrieben zu werden, finde ich richtig schön!

ZitatAutomatikuhren sind jedoch hochwertiger oder? Müssen die nicht die ganze Zeit bewegt werden?
Für ein Geschenk sind Automatikuhren wohl angebrachter.
Angebrachter ist das, was dem oder den Uhrenträgern mehr zusagt. Bezüglich Hochwertigkeit macht es, finde ich, wenig Sinn da Vergleiche anzustellen. Automatikuhren sind darauf aufgelegt durchgehend zu funktionieren und sind klassische Uhrmacher-Produkte. Aufgeladen werden sie, indem man sie regelmäßig trägt oder aufzieht oder eben in einem Uhrenbeweger aufbewahrt, wenn sie gerade nicht getragen werden. Bei Quarzuhren hingegen liefert eine Batterie die Energie.

Die müssen halt ab und an gewechselt werden. Aber auch bei Automatikuhren empfiehlt es sich alle paar Jahre in regelmäßigen Abständen eine Revision durchführen zu lassen. 

Enigma

Ja was Geschenke anbelangt bin ich normal auch immer spät dran. Aber die Hochzeit ist jetzt schon zweimal verschoben worden, daher bin ich jetzt früh dran:)
Mal schauen ob es dann im Frühjahr soweit ist und wie es dann abläuft.
Ja das Uhren-Service kenne ich eh. Macht man ja vor allem bei hochwertigen Uhren. Ich bin da schon eher für eine Automatikuhr. Werde das mal allen anderen vorschlagen. Schauen wir mal auf was wir uns einigen. Aber gut ist auf jeden Fall, dass es bei Botta Design jedes Modell sowohl in der einen als auch in der anderen Variante gibt. So muss man was das anbelangt keine Abstriche machen. Mal schauen auf was wir uns dann verständigen.

zwetschgenmarmelade

Dieses Jahr ist alles anders und dann trifft es wohl auf dich zu, dass die ansonsten Letzten diesmal bei den Ersten sein werden! :) Wenn ihr das Geschenk eh im Team beratschlagt, findet ihr sicher auch eine schöne Lösung, die dem Brautpaar zusagen wird. Ich wünsche gutes Gelingen!

DieKunterBunte

#9
Hallo zusammen,

bei dem Gedanken an eine hochwertige Designeruhr muss ich direkt an eine Marke denken... genau, ihr wahrscheinlich auch, eine Rolex.

Das wäre ganz klar meine Empfehlung, die sind natürlich nicht gerade preiswert, aber man kann ja auch eine Rolex gebraucht kaufen. Da braucht ihr euch auch keine Sorgen ums Rückgaberecht machen, da könnt ihr eher beobachten, wie die Uhr im Wert steigt.

Alles Gute für die Hochzeit!

Johannes_37134

Ich finde auch, dass eine Uhr auf jeden Fall ein tolles Geschenk ist. Vor allem, wenn die beiden Uhren dann auch noch zusammenpassen, ist es eigentlich perfekt.

Derianns32

Ihre Fähigkeit, die russische und die deutsche Komponente der Veranstaltung nahtlos zu verbinden, führte zu einem wirklich harmonischen Umfeld. Dieses Maß an kultureller Sensibilität zeichnet sie als überlegenen Service in den oberen Rängen aus. Tamada verfügte über ein umfassendes Verständnis für kulturelle Unterschiede, das dafür sorgte, dass sich jeder Gast wohl und einbezogen fühlte.