Wie war euer Brautkleid-Einkauf?

Begonnen von edelh, 08.12.2020 16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edelh

Hallo an alle Bräute!
Ich würde gerne wissen, wie das Einkaufen des Brautkleides für euch war? Welche Erwartungen hattet ihr? Habt ihr das Kleid online gekauft oder im Geschäft? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Wen habt ihr zum Shoppen mitgenommen? Woran habt ihr letztendlich das "richtige" Kleid erkannt? So viele Fragen :D
Ich freue mich auf eure Geschichten!!!

P.S. Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema Hochzeit und würde eure Antworten gerne zur Analyse heranziehen. Dabei bleibt natürliches alles ANONYM, ich werde eure Nutzernamen und sonstige Details nicht verwenden. Die Arbeit wird auch NICHT publiziert.

Phexy

Hallo edelh

Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen her, ich hoffe du kannst die Antwort aber dennoch verwerten.

Für mich war die Entscheidung klar, dass ich nicht (nur) über das Internet kaufen will. Es ist einfach so ein gewaltiger Unterschied das Kleid an sich selbst zu sehen oder an der Stange/auf einem Foto. Ich habe mir jedoch offen gelassen, ob ich dann doch eines im Internet bestelle oder dann im Geschäft kaufe. Bevor ich zum ersten Termin in ein Geschäft gegangen bin, habe ich mir aber online auf der Seite des Geschäftes und auf anderen Seiten viele Bilder angesehen, um ein bisschen ein Gespür zu bekommen, was mir gefällt.

Schlussendlich habe ich Termine in 3 verschiedenen Läden ausgemacht. Warum gerade 3? Naja von allen Frauen in meinem Umfeld, mit denen ich gesprochen habe, hat es 3 Anläufe gebraucht, um DAS Brautkleid zu finden.
Neben der Tatsache, dass ein Kleid angezogen anders aussieht als am Kleiderbügel/am Foto, wollte ich auch noch das "Brautkleidshopping"-Gefühl nicht missen, also ein weiterer Grund, warum es nicht das Internet geworden ist. Mit dabei waren meine Trauzeugin=Schwester, eine Freundin=Freundin des Trauzeugen meines Verlobten und eine weitere Freundin (via Videocall wegen Corona). Es war toll im Geschäft umsorgt zu werden mit Sekt (und kleinen Häppchen), Kaffee und Wasser. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt.

Die erste Auswahl der Kleider ist echt schwierig. Ich wollte mich selbst nicht einschränken, indem ich etwas von vorne herein ausschließe, da ich schon oft gehört habe, dass DAS Brautkleid dann eines geworden ist, dass man sich selbst im ersten Moment gar nicht ausgesucht hätte. Daher waren es über 15 Stück im ersten Schwung, alle etwas anders. Und nun muss ich den Höhepunkt gleich vorne weg nehmen. MEIN Kleid ist das geworden, welches ich als aller erstes anprobiert hatte. Und ich hatte in Summe gut 30 verschiedene Kleider an.
Die erste Auswahl der Kleider war immer so, "ja das ist schön, das ist ganz nett, das ist doch hübsch mit den Spitze..." aber nie der WOW-Effekt. Als die Palette an Kleidern dann da hing, war die Frage, welches ich als erstes anziehe. Und mein Blick wanderte klar zu MEINEM Brautkleid. Es war einfach wunderschön. Als ich es an hatte, saß es perfekt und auch ich fühlte mich dann wunderschön. Dann trat ich vor den Vorhang zu meinen Mädels und die Reaktion war auch dementsprechend. Ein WOW ging durch den Raum. Die Entscheidung war da aber noch nicht gefallen. Wie gesagt, ich habe gut 30 Kleider anprobiert. Also zog ich es wieder aus, es kam zum Mal-behalten-"Stapel" und weiter ging es.

Die Kleider, welche ich danach angezogen habe, waren auch alle schön. Und ich war wirklich erstaunt darüber, wie viele Kleider mir standen. Auch viel gewagtere, als ich persönlich und über meine Online-Recherche jemals in Betracht gezogen hätte. Manche hingegen flogen sofort aus der Auswahl hinaus, diese zählten zu denen angehabt-und-wieder-vergessen. Extrem wichtig war es jedoch, dass Fotos gemacht wurden von meiner Trauzeugin. Denn bei so vielen Kleidern, ist es schwer sich Details zu merken. Ich fand es auch gut, dass ich diese Anzahl an Begleitpersonen mithatte. Einfach aus dem Grund, weil jede das Augenmerk auf etwas anderes legt und dadurch viel mehr Details auffallen. Die dann entweder zu einem Ausschluss oder zu einer Erkenntnis führen.

Ich habe dann für mich gemerkt, dass mein Kleid MEIN Kleid ist, weil ich jedes andere damit verglichen habe. Immer wieder kamen meine Gedanken zu dem Kleid zurück. Und auch als ich es in der 2. Runde nochmal angezogen habe, war das Gefühl einfach anders. Besonderer. Schöner. Wow. Schlussendlich habe ich mir dann 1 Woche Zeit genommen, um darüber nachzudenken. Auch, weil das Kleid ein bisschen außerhalb meines ursprünglich gesetzten Budgets war. Kleider, die jedoch komplett außerhalb des Budgets waren, habe ich entweder gar nicht anprobiert oder dann sofort aussortiert. Denn es bringt nichts, sich in so ein Kleid zu "verlieben" und dann ständig ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich dann mit der 2. Wahl abzuspeisen.
Aber MEIN Kleid ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe mir dann noch Collagen mit den Fotos gemacht, sie mit den anderen verglichen, aber der WOW-Effekt war immer nur bei MEINEM Kleid.

So, ich hoffe das hilft dir. Ansonsten einfach nachfragen :)

Kurt81

Toller Erfahrungsbericht, Danke Phexy
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

edelh

Vielen Dank für deine Antwort, Phexy! :)

Schildkröte

Ich habe das Kleid im Laden gekauft. Mir war wichtig, dass ich es vorab probieren konnte. Und das war gut so.
Ich sage immer wieder gerne, dass ich mein Kleid erst nicht mal anprobieren wollte, weil es mir optisch nicht so zugesagt hat, aber als ich es anhatte, war ich sofort hin und weg. Es hat so gewirkt, als wäre es wie für mich geschaffen. Ein unglaubliches Gefühl und ich bin froh, dass ich das erleben durfte.

Nur, weil einem ein Kleid im Internet gefällt, heißt es nicht, dass man es dann auch wirklich tragen möchte. Es ist eine tolle Erfahrung, in einem Laden Kleider zu probieren. Vor allem, wenn die Verkäuferin dir beisteht, während dir die Begleiter ein Kleid einreden wollen, dass du überhaupt nicht magst.

BridetoBe_Jana

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mein Brautkleid tatsächlich günstig im Sale bei Zalando geshoppt.

Es hat alles wunderbar funktioniert und ich war weit unter dem ursprünglichen Budget. Das Kleid passte perfekt und durch die Ersparnis werden wir uns in den Flitterwochen etwas tolles gönnen.

Da meine Trauzeugin jedoch der Meinung war, dass wir doch trotzdem mal in einem Laden schauen sollten, habe ich auch diese Erfahrung mitgemacht. Ich bin dennoch bei meinem Online-Kleid geblieben.

Der Laden war zu teuer und irgdnwie hatte ich mein Herz schon an das Kleid von Zalando verschenkt. Nichts desto trotz ist der Online Kauf nicht für jede Braut etwas.

Es war gut, dass ich beide Erfahrungen mitmachen konnte.

Ich denke, das richtige Kleid findet den Weg zur Braut :-)

MarieL34

#6
Hallo,
Ich dachte, ich ergänze hierzu noch etwas, da bestimmt noch hier rein geschaut wird. Ich finde die bisherigen Tipps zu den Kleidern super! Ich habe allerdings auch noch eine Empfehlung für Accessoires. Die schleifen dan ganzen Braut-Look nochmal ab und ich hoffe, das hilft auch nochmal dem Einen oder Anderen.

Liebe Grüße
Die Liebe, nur die Liebe ist Leben!

HappilyEverAfter

Zitat von: BridetoBe_Jana am 12.04.2021 17:00
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mein Brautkleid tatsächlich günstig im Sale bei Zalando geshoppt.


Genau das werde ich auch machen! Vielleicht noch bei ASOS gucken, denn die haben immer außergewöhnliche und vor allem erschwingliche Hochzeits Designs im Sommer. Möchte auf jeden Fall auch nichts Üppiges oder maßgeschneidertes, worin ich mich nicht Wohl fühle
Met: 23.12.2018 - Engaged: 04.06. 2020 - Wedding: 18.03.2022

0416

Ich fand die typischen Brautkleid-Geschäfte mit weißen Handschuhen etc ganz schrecklich. Nein Kleid habe ich auf einem Spaziergang in einer kleinen Boutique in der Nähe unserer Wohnung gefunden -wir gingen vorbei, mein Mann sah das Kleid im Schaufenster und meinte, das gefällt ihm, wir können ja reingehen und ich probier es an. Naja, das hat gut gepasst :)

magicmatch

Zitat von: 0416 am 18.05.2021 22:36
Ich fand die typischen Brautkleid-Geschäfte mit weißen Handschuhen etc ganz schrecklich. Nein Kleid habe ich auf einem Spaziergang in einer kleinen Boutique in der Nähe unserer Wohnung gefunden -wir gingen vorbei, mein Mann sah das Kleid im Schaufenster und meinte, das gefällt ihm, wir können ja reingehen und ich probier es an. Naja, das hat gut gepasst :)
Das klingt ja schön! Meine beste Freundin hat vor kurzem einen Antrag bekommen und nun mich gefragt, ob ich ihre Trauzeugin sein möchte und da natürlich auch mit ihr Brautkleid shoppen gehe. Wir reisen diesen Sommer gemeinsam nach Griechenland und weil wir beide auch eher die kleinen süßen Boutiquen bevorzugen, hoffe ich insgeheim, dass wir einfach eines Tages am Weg zum Strand in so ein weiß-blaues Geschäft fallen und dort ein herrliches, schlichtes Hochzeitskleid finden :).  Alternativ würden wir zu einer jungen Schneiderin gehen, die uns empfohlen wurde. Diese großen Geschäfte mit tausend verschiedenen Kleidern sind mir und auch ihr etwas zu viel...

Kurt81

Zitat von: magicmatch am 21.06.2021 09:48
Alternativ würden wir zu einer jungen Schneiderin gehen, die uns empfohlen wurde. Diese großen Geschäfte mit tausend verschiedenen Kleidern sind mir und auch ihr etwas zu viel...
Aufpassen beim Brautkleidkauf im Ausland ist, dass man zu Hause eine gute Schneiderei welche sich mit Brautkleider auskennt an der Hand hat. Leider gibt es in Österreich nicht mehr allzu Schneidereien welche komplexere Änderungen an einem kompliziertes Hochzeitskleid angreifen. Und dass die Brautmodegeschäfte kein Kleid angreifen, was nicht von Ihnen ist, ist auch irgendwie klar.

Eine Schneiderin oder Designer ist immer eine gute Alternative, wenn man ein einzigartiges Designerkleid möchte und das Budget keine Rolle spielt (fängt dann in Österreich oft bei EUR 3000,-- an und hat nach oben keine Grenzen).

Es gibt aber auch kleinere Brautmodesalons die neben einer Wohlfühlatmosphäre zwar eine kleinere Auswahl aber meist auf einen oder mehrere Stile spezialisiert sind --> Qualität statt Quantität und oftmals ist da auch die Beratung besser.

Geschäfte mit weißen Handschuhen find ich auch immer Merkwürdig, denn ich verstehe ja, dass man die hochwertigen Kleider vor Schmutz an den Handen bewahren möchte, das bringt aber nichts sobald die Kleider anprobiert werden, müssen Sie ohnehin regelmäßig professionell gereinigt werden (Speziell im Sommer), hat also aus meiner Sicht mehr mit vornehmen Schein wahren als mit Pragmatismus zu tun.

Ganz Liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

Vera.

Das Kleid ist ungetragen und nicht zurecht genäht. Mit Schleier und allem war der Preis 2050.- es ist noch im Geschäft- also für schnell entschlossene lässt sich sicher auch was beim Preis fürs zunähen machen! Ich würde es um 1700.- hergeben.

Das Kleid ist von Watters Design und heißt ,,Somerset", ist in der Ausführung ivory-light und in der Größe 6.
Es ist ein wunderschönes Kleid!
Irgendwie kann ich leider keine Bilder hochladen😭😭 - ist aber im Netz zu finden - es ist Rückenfrei und ich hab noch dünne Blumenbänder dazu gekauft - als Träger quasi. Es ist wirklich ein Traum!

lena92

Huhu

Auf der Seite Junggesellenabschied.net oder Hochzeit.info gibt es auch einiges zu dem Thema. Ich persönlich finde es immer super einen JGA auf dem Partyboot zu feiern.

Liebr Grüße
Lena

wasted

Achten Sie vor dem Kauf eines Kleides unbedingt auf die Qualität der Reißverschlüsse. Ein Qualitätsreißverschluss sollte unzerbrechlich sein und mehr Kraft aushalten, da die Braut bei der Hochzeit aktiv sein wird und das Kleid nicht beschädigt werden sollte. Ich möchte den Geschäften, die https://molniya.eu.com/de/productcat/nerazemnaia-molniia/ unteilbarer Reißverschluss verwenden, meine Anerkennung zollen. Es ist wahrscheinlich einer der besten Hersteller von Reißverschlüssen für Brautkleider.