Schleiertanz???

Begonnen von Christa, 17.07.2002 10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christa

Hallo!
Ich habe jetzt schon ein paar Male vom Schleiertanz gelesen. Ich komme aus Niederösterreich und kenne (glaube ich) diesen Brauch nicht.
Kann mir das jemand erklären?

Lg. Christa

hellii

Kranzlabtanzen oder Schleiertanz:

Der Braut wird der Schleier abgenommen und Sie bekommt stattdessen ein Kopftuch und eine Schürze umgebunden. Gäste werfen Kleingeld und die Brautleute müssen mit Besen und Schaufel das Geld einsammeln. Um das ganze zu erschweren kann Mann den Bräutigam auch auf den Kopf stellen um das gesammelte Geld wieder auf den Boden zu leeren. Dieser Brauch soll das Zusammen halten im Alltag symbolisieren.

lg hellii

enny

Es soll auch den Schleiertanz in der form geben das das Brautpaar solange unter dem Schleier der von den Hochzeitsgästen gehalten wird tanzt bis der Schleier zerreist das soll di Ehe auf den harten Alltag vorbereiten

Daniela

Ich kenne den Schleiertanz so: alle nicht verheirateten Damen tanzen um die Braut . Wenn die Musik aufhört, geht die Braut mit verbundenen Augen auf eine Jungfer zu. Die die es erwischt, bekommt den Schleier aufgesetzt und wird die nächste sein, die heiratet.