Hochzeit.at Forum

Hochzeitsforum => Rechtliches => Thema gestartet von: cpdl am 05.02.2014 15:55

Titel: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: cpdl am 05.02.2014 15:55
Hallo ihr,

Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren standesamtlich geheiratet und jetzt wollen wir kirchlich heiraten bzw ich da ich eine richtige hochzeit möchte und gesegnet werden möchte vom Pfarrer aber mein mAnn war vor 20 Jahren schon mal kirchlich verheiratet jetzt weiß ich nicht ob das dann trotzdem geht??möchte einen kleinen Gottesdienst und eben gesegnet werden is das möglich??sorry falls es dieses Thema schon gegeben hat bin neu hier und ziemlich verzweifelt
Lg Conny
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: julibraut13 am 05.02.2014 17:03
Sorry, aber ich fürchte, wenn dein Mann schon verheiratet war (und nicht verwitwet ist), könnt ihr nicht kirchlich heiraten. Außer natürlich, er und seine Ex-Frau haben die Ehe anullieren lassen. Das ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, also z.B. wenn einer der beiden zum Heiraten gezwungen wurde oder nicht zurechnungsfähig (Drogen?) oder die Ehe nicht vollzogen wurde, und das auch bezeugt werden kann.

Falls es dir nicht ums kirchlich heiraten (Ehesakrament) sondern nur um den Segen geht, gibt's aber schon Möglichkeiten: Ihr könntet z.B. eine freie Trauung mit einem freien Theologen machen. Vermutlich geht sogar ein kirchlicher Segen in einer Kirche - nur eben ohne dem Ehesakrament.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Vali am 05.02.2014 20:44
Vielleicht helfen dir diese (wenn auch älteren) Beiträge etwas weiter:

http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/rechtliches/katholische-trauung-moglich/
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/vor-der-hochzeit/brautmessesegnung/msg168978/#msg168978
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/vor-der-hochzeit/unterschied-wortgottesdienst-u-hl-messe/msg295492/#msg295492


Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: maramusic am 06.02.2014 11:24
Das Spenden des Ehesakraments ist nicht mehr möglich, wenn einer schon verheiratet ist, ein Segen möglicherweise schon (wird wohl - wie so oft - vom Pfarrer abhängig sein).
Sonst gibt es noch wie oben erwähnt die freie Trauung - wir haben selbst so geheiratet und würden es immer wieder so machen.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Jana am 06.02.2014 11:54
kirchlich heiraten nein segen denk ich schon wie mara schreibt hängt das wahrscheinlich vom Pfarrer ab, ich kenn ein Pärchen wo es so wie bei euch war, die dann eben einen segensgottesdienst hatten.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: cpdl am 07.02.2014 13:19
Danke für eure Antworten hab jetzt am 14.2 Termin beim Pfarrer sieht Aber gut aus wegen dem Segnungsgottesdienst er hat das bei uns im Ort schon öfters gemacht ;)
Gibt's also doch mein Hochzeit in Pink gggg
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Maraike B am 04.04.2014 14:39
Hallo, ich kenne eine Freundin, deren Mann bereits zwei Mal (!) kirchlich verheiratet war. Ich weiß zwar nicht, ob sie die Ehe annulliert  haben, aber vielleicht klappt es bei euch trotzdem. Am besten bei der Gemeinde nachfragen :)
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: MarieL am 09.04.2014 15:15
Hallo, wir sind in einen Kampf mit seiner Ex-Frau gezogen und haben bis zum bitteren Ende für die Annulierung gekämpft und bekommen! :D
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: maramusic am 23.04.2014 17:24
Also das würd ich wirklich nicht machen   ... schon allein wegen der negativen Stimmung, die dadurch aufkommt.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Isabella11 am 05.05.2014 08:51
Wir hatten ein ähnliches Dilemma und haben uns kurzerhand entschlossen, das Thema Heirat erstmal ruhen zu lassen, der rechtliche Aufwand und die Kosten wären zu hoch gewesen :(
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Steffichen am 05.05.2014 12:20
Ich finde, dass das absolut dazu gehört: Hochzeit und Kirche gehören einfach zusammen. Dieses Standesamt ohne feierlichen Charakter finde ich nicht passend zu diesem äußerst wichtigen Tag einer jeden Frau
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: UnserSonnenschein12 am 06.05.2014 22:17
jetzt muss ich aber widersprechen. für nici gehört kirche absolut nicht mit hochzeit zusammen. ich verstehe, wenn gläubige gottes segen für ihre ehe haben wollen. aber wenn ich mit der kirche absolut nichts zu tun habe, würde ich nie kirchlich heiraten, nur weil mans halt so tut. finde das scheinheilig. und es gibt auch genug möglichkeiten, die standesamtliche trauung sehr feierlich zu machen.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Marriella am 04.06.2014 10:59
Wir haben damals an einem Freitag standesamtlich und an einem Samstag kirchlich geheiratet, das war schon immer mein Traum :)
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: hochzeitsduo am 16.06.2014 16:33
also ich bin auch schon das zweite mal kirchlich verheiratet.
Das erste mal römisch katholisch. Hat aber wie bei vielen Ehen halt leider nicht geklappt.
Meine Frau ist evangelisch und dort war es überhaupt kein Problem, dass ich bereits einmal verheiratet war. Und da meine Frau unbedingt kirchlich heiraten wollte, haben wir es auch gemacht.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Jana am 16.06.2014 17:16
duo das kann ich mir vorstellen. wenn ich kirchlich heiraten lese, dann verbinde ich es immer mit röm. kath und die machen meistens Terror wenn jemand schon verheiratet war egal ob röm. kath. oder evangelisch. die evangelischen sind da etwas lockerer.

mich würde interessieren wies bei cpdl aussieht. seid ihr vielleicht schon gesegnet worden?
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Distl am 23.06.2014 12:54
Wenn man katholisch heiratet tut man das in dem Bewusstsein dass man das ist bis der Tod einen scheidet. Das Eheverständnis der katholischen Kirche aber als "terror" zu bezeichnen find ich ein wenig unangebracht... Wenn man das nicht möchte und auch sonst keinen Bezug zur katholischen Kirche hat dann lässt man es ganz. Wenn es einem doch wichtig ist (was mich ja freut ;) ) und nicht anders möglich muss man eben ein bisschen "improvisieren" und macht es mit einem Segen. Liturgisch nicht bewandten Personen fällt der Unterschied nicht auf und es is die beste Lösung für ein Paar das den Segen der Kirche möchte. Ehe annulieren is halt zeitaufwendig und anstrengend und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Das macht auch nicht die Heimatpfarre (wenn auch sie der erste Ansprechpartner is, nona) sondern das muss bis in den Vatikan soweit ich weiß...
Die Evangelische Kirche macht in der Tat keinen Unterschied, das wäre also eh kein Problem. Vielleicht ist Conny ja eh evangelisch? Ich glaube aber, dass eine freie Trauung hier nicht das gesuchte is, wenn Conny designiert "kirchlich" heiraten will?
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Jana am 24.06.2014 18:20
@distl: sorry ich glaub da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt das terror war jetzt nicht so schlimm gemeint wie du es "wiedergibst" das wort problem wäre passender.
wir sind grundsätzlich einer meinung.
ist wohl etwas falsch rübergekommen  ;)
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: annalein89 am 25.08.2014 14:14
Terror finde ich in dem Zusammenhang auch ein bisschen übertrieben... ???
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Sarhiha am 03.03.2015 12:52
Ja, beim ersten Lesen kommt es falsch rüber :)
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Lischen_85 am 20.03.2015 10:38
Hallo, ich habe auch leider nur standesamtliche geheiratet ,aber  wir möchten natürlich Gottes Segen haben das geht nur mal Kirchlich deswegen würde ich das nur empfehlen.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Taniale am 15.04.2015 09:34
Ich finde es schon seltsam nachträglich nach vielen Jahren wieder zu heiraten, da ihr offiziell eigentlich schon verheiratet seid.
Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: Schildkröte am 28.07.2015 09:01
Zitat von: Taniale am 15.04.2015 09:34
Ich finde es schon seltsam nachträglich nach vielen Jahren wieder zu heiraten, da ihr offiziell eigentlich schon verheiratet seid.

Wieso seltsam? Wir werden die kirchliche Trauung auch nach holen. Erst wollten wir nur standesamtlich heiraten, aber da die erste Hochzeit nicht so gut gelaufen ist und ich eigentlich schon gerne die kirchliche Trauung hätte (sie aber Anfangs erst mal wegen diversen Gründen ausgeblendet wurde), gehen wir eben nochmal vor den Traualtar.
Es gibt ja auch Paare die ihr Ehegelübde nach 20 Jahren wiederholen. Wieso sollen wir das 7 Jahre nach unserer Hochzeit nicht machen dürfen?

Andere Leute geben ihr Geld lieber für Alkohol und Zigaretten aus, wir versuchen einfach nochmal eine Hochzeit zu bekommen, bei der wir im Nachhinein nicht damit beschäftigt sind aufzuzählen, was alles nicht gepasst hat und den Tag nicht so schön werden ließ, wie erhofft.

Titel: Re: Kirchlich heiraten????
Beitrag von: GrasGrün am 28.07.2015 12:32
Ich finde daran auch absolut nichts seltsam... es gibt doch nichts Schöneres als sein Ehegelübde nach ein paar Ehejahren zu wiederholen und sich für einen Tag wieder als frisch vermähltes Paar zu fühlen :) Ich glaub auch, dass es ohne Annulierung möglich ist, sich den kirchlichen Segen zu holen. Bei Bekannten, wo der Ehemann vorher schon mal kirchlich verheiratet war hat das funktioniert. Allerdings haben sie auch lange nach einem Pfarrer suchen müssen, der das zulässt... die Zeremonie hat dann in etwa eine Stunde gedauert und war wunderschön ;)