standesamt wann zahlen?

Begonnen von vroni1003, 08.01.2012 20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A+A heiraten

So wir waren uns gestern anmelden und haben für eine normale Trauung ohne Schnick Schnack ca. 88€ gezahlt.
Haben Sie bei euch auch euren Staatsbürgerschaftsnachweis behalten?
Verliebt seit 31.10.2005
Verlobt seit 22.10.2011
Geheiratet wird am 25.05.2013


Ottifantine

Wir gehen am Dienstag zum Gespräch und Anmelden und zahlen müssen wir erst so 4 Wochen vor der Trauung.
Verliebt seit 24.05.2004
Verlobt seit 24.12.2011
Standesamtliche Trauung am 24.05.2013
Kirchliche Trauung am 01.06.2013

axi1210

Interessant dass die Preise so unterschiedlich sind.

Wir haben 132,40 bezahlt (Wien) und wir hätten es nicht am gleichen Tag zahlen müssen ABER der Trauungstermin wird erst bestätigt wenn sie die Zahlung haben.

Also entweder gleich zahlen oder ein anderes Mal zur Kassa am Standesamt gehen (geht auch mit Bankomat) und dann wird erst der Termin bestätigt.

Der Auszug vom Geburtenbuch von mir wurde gleich direkt vom Standesamt beantragt, da musste ich nicht extra in den Bezirk in dem ihm geboren wurde.

Ninchen30

Wir haben auch sofort bezahlt! Staatsbürgerschaftsnachweis haben sie von mir auch behalten, habs dann nach der Trauung mit neuem Namen zurück bekommen
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

LuckyBride2013

also mein schatz arbeitet auf der gemeinde :-) die kosten hängen von ganz vielen dingen ab und sind so bei jedem anders...

- die bundesgebühren sollten überall in österreich gleich sein, die verwaltungsabgaben können von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein... diese beiden gebühren zalen wir für jedes dokument das wir brauchen --> je mehr dokumente man braucht um so größer kann die spanne werden

- dann kommt es drauf an ob die trauung während der öffnungszeiten der gemeinde ist oder nicht... heiratet man am freitag vormittag ist es billiger wie am freitag nachmittag oder am samstag

- heiratet man in den räulichkeiten der gemeinde muss man nichts extra zahlen, will man in einem anderen gebäude heiraten zahlt man zusätzlich

- dann kommt es natürlich drauf an wer welche dokumente schon hat bzw. sie erst beantragen lassen muss

- hat jemand einen titel und der ist im melderegister noch nicht eingetragen, kostet das auch wieder extra

- die heiratsurkunde kostet ca. 10€ pro exemplar... manache paare wollen 2 oder 3 urkunden --> 30€

aus diesen gründen sind die kosten bei allen unterschiedlich... hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich... find es nämlich selber verwirrend  ;)

aja und den staatsbürgerschaftsnachweis müssen sie behalten um sicher zustellen, dass wir in der zwischenzeit nicht noch jemand anderen heiraten  :)
bezahlen mussten wir sofort...

Sonnenschein1403

Wir mussten € 100,00 Anzahlung machen und den Rest müssen wir bei der Trauung zahlen
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

maramusic

Im Telefonat hat die Standesbeamtin gemeint, alle Gebühren sind gleich beim Anmelden zu bezahlen, wir sollen so ca. 30 Euro einstecken.

CKW1

wir zahlen 300,--, aber haben genau die oben genannten aspekte fast alle dabei:
heiraten an einem samstag in einer Burg außerhalb des Standesamtes... da war nicht weniger zu erwarten.

ich nehmen an, dass wir das jedenfalls bei der besprechung beim hochzeitsstandesamt zahlen müssen. bei der Anmeldung am wohnsitzstandesamt sind nur kleine anmeldegebühren etwa EUR 20,-- angefallen.

maramusic

Wir haben schon bezahlt, es sind dann doch 43,80 € geworden, weils außerhalb der Amtszeiten ist.
Ich finds arg, wie sehr die Preise da schwanken, man hat ja kaum einen Richtwert ...  ??? :o

Sonnenschein1403

Wir zahlen für das Standesamt € 353,- weil es an einem Samstag Nachmittag ist. Ist zwar ein Schloss, aber denke mal nicht dass das als außerhalb der Amtszimmer gilt, weil das Standesamt ja schließlich dort ist. € 100,- Anzahlung für die Terminreservierung, der Rest bar vor Ort bei der Trauung.

Bei unserer Heimatgemeinde mussten wir noch so um die € 20,- für das Aufgebot und die Abtretung sofort bezahlen.
verliebt: 11.04.2005 verlobt: 14.03.2012 verheiratet: 25.05.2013

Sohnemann: 20.07.2012 Baby EGT: 18.12.2013

Meine Fotos: http://www.meinalbum.at/Album=88IFML7F

Jana

wir haben auch alles gleich bezahlt. ich glaub so um die 250,- (für nicht am standesamt)

so viel ich weiß kostet eine normale trauung am standesamt so um dei 30,-

bride2011

Wir haben vor 2 Jahren knapp 40 Euro für eine Trauung im Standesamt bezahlt. Heinatstandesamt und Trauungsstandesamt war allerdings nicht ident. Haben im Nachbarort geheiratet.