Was ändert sich nach der Hochzeit?

Begonnen von minimausal, 06.02.2012 11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirndl87

und wie finanzierst du dich dann das 2. Jahr?

Vali

Zitat von: dirndl87 am 20.07.2012 00:00
und wie finanzierst du dich dann das 2. Jahr?

Ich denke bei einem guten Gehalt (der Maximalbetrag  ist ja immerhin 2000€) steigt man über 2 Jahre gerechnet besser aus als beim Model 20+4. Versichern muss man sich in dem zweiten Jahr aber glaube ich selbst (bzw. mit dem Mann mit)?

bride030911

Zitat von: Vali am 20.07.2012 09:01
Ich denke bei einem guten Gehalt (der Maximalbetrag  ist ja immerhin 2000€) steigt man über 2 Jahre gerechnet besser aus als beim Model 20+4. Versichern muss man sich in dem zweiten Jahr aber glaube ich selbst (bzw. mit dem Mann mit)?

exakt  :)

mitversichern beim mann kostet übrigens nichts.

Ginerva

Ich wollte genau das sagen, was hier auch die anderen Mädels gesagt haben:
Wir jammern in Österreich echt auf sehr sehr hohen Niveau!

Ich könnte auch sagen, dass es mich furchtbar stört, dass ich fleißig hakel und einzahl und trotzdem jeder wenn er die 20+4 oder die 30+6 Karenzgeld-Variante nimmt exakt gleich viel Geld bekommt auch wenn er noch nie einen Tag gearbeitet hat. Tja, Sozialstaat findet halt einen gemeinsamen Nenner und damit muss man leben. Dennoch kriegen die meisten Personen wesentlich mehr als sie dafür jemals einzahlen.

@Vali stimme dir vollkommen zu. Das "Betreuungsplatz finden" ist halt dann die andere Geschichte.

@bride mitversichern ist zwar eine gute Sache, aber wenn dann trotzdem 2.000,- netto im Monat in der Haushaltskasse fehlen?
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

bride030911

Zitat von: Ginerva am 20.07.2012 11:04
@bride mitversichern ist zwar eine gute Sache, aber wenn dann trotzdem 2.000,- netto im Monat in der Haushaltskasse fehlen?

klar werden die 2000 (bzw. eigentlich mehr) fehlen, aber das ist es uns auf jeden fall wert! andere familien leben mit weniger, als mein mann alleine nach hause bringt. außerdem hat man üblicherweise (sofern man nicht ganz mies verdient hat) ein paar ersparnisse, auf die man im notfall zurückgreifen kann. und wenn man schaut, was ein krippenplatz für ein 1jähriges kind kostet und man dafür zb halbtags arbeiten geht, da frag ich mich, ob es den organisationsaufwand und die entbehrungen (dass man die wichtigsten entwicklungsschritte des kindes nicht mitbekommt) wert ist... aber klar: ist eine sache, die man sich leisten können muss/will.

wir sind gsd in dieser glücklichen lage - das ist uns aber auch nicht in den schoß gefallen, sondern wir haben viele jahre hart dafür gearbeitet, an unseren ausbildungen und in unseren jobs.

TanteCrystal

Zitat von: Ginerva am 20.07.2012 11:04
Wir jammern in Österreich echt auf sehr sehr hohen Niveau!

Wenn's darum geht, dass wir hier auf sehr hohem Niveau jammern, können wir gleich das Forum schließen, denn wenn ich daran denk, in welchem Rahmen Hochzeiten hierzulande teilweise gefeiert werden.
Was so viel heißen soll wie: Ich find das ein ziemlich unzulässiges Argument, natürlich unterscheiden sich die Probleme/Ärgernisse eines Menschens je nachdem, wo und wie er lebt.

Ginerva

Wir haben genau die gleichen Überlegungen Bride, da hast du völlig recht! Man muss halt für sich selbst entscheiden, was der richtige Weg ist. Egal wie hoch der Lebensstandard vorher war, muss man halt bereit sein Abstriche zu machen.

@Crystal sehe ich nicht so. Was hat das mit Hochzeiten zu tun? Es ist ein Unterschied ob man über Sachen jammert, die nicht geklappt haben oder über das was wir hier in Österreich vom Staat finanziert bekommen.

Ich denke einfach, dass es viel sozialer als wir es hier in Ö haben, ohnehin nicht mehr geht. Studienbeihilfen, Kindergeld für alle, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld ... etc. etc. - das sind für mich einfach Fakten, die ich sehr zu schätzen weiß, weil es dies in fast allen anderen Ländern der Welt absolut gar nicht gibt. Die Frage ist für mich vielmehr, wielange es diese noch geben wird ... weil wie gesagt, derzeit bekommen die Leute weit mehr, als sie jemals einzahlen und sudern trotzdem noch. Das ist der Punkt der mich stört.
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

wanna.be

Zitat von: bride030911 am 19.07.2012 20:34
karenzgeld nur ein jahr zu beziehen heißt nicht automatisch, dass du nach einem jahr wieder arbeiten musst. ich krieg das geld auch nur ein jahr, aber bleibe zwei jahre zuhause  :)

und was passiert in den 2 Jahren? bekommst du dann die 20Monatezahlung weiter (600EUR oder?), man kann ja nicht umsteigen? Klar einkommensabhängig schön und gut aber nur für 12 Monate ist der Hugo! Meine Schwester hat ihren Knirbs mit 11 Monaten in die Krippe gegeben mein Gott das ist ja noch ein Baby! Sowas werd ich net übers Herz bekommen, bin da zu sehr mamalike.....

Alles was ich von Freundinnen höre wg. Karenz und dann von 1.700 oder was weiß ich auf 600EUR runter zum wohle des Kindes und der Gesellschaft, weil mal ganz ehrlich bei uns in der Schule ist nebendran eine Krippe....1. alles Überforderte Erzieherinnen die schon um 7Uhr die ersten Krabbelkinder bekommen und 2. das ganze Geschrei der Kinder wg. dem Trennungsschmerz....da ist erheblich was schief gelaufen bei diesen Berechnungen...man merkt das zu viele Männer Gesetze machen!

Vali

Zitat von: wanna.be am 27.07.2012 21:30
und was passiert in den 2 Jahren? bekommst du dann die 20Monatezahlung weiter (600EUR oder?)

Dann würd das glaub ich jeder machen wenn man noch eine Weiterzahlung bekommen würde  ;D.

bride030911

Zitat von: wanna.be am 27.07.2012 21:30
und was passiert in den 2 Jahren? bekommst du dann die 20Monatezahlung weiter (600EUR oder)

ich verdiene nicht schlecht, dh ich bekomme 12 x 2000 EUR (=möglicher höchstbetrag), davon kann ich auch im 2. jahr zehren.
diese variante wurde für leute mit gutem einkommen geschaffen. wenn ich nur 600 euro kriegen würde, würde ich die einkommensabhängige variante nicht nehmen  ;)

umsteigen geht nicht, das stimmt.

Ginerva

Was anderes bleibt einem leider eh nicht über. Seit es halt Kindergeld für alle gibt, ist dieses nunmal wenig geworden ...  ::)
Verlobt seit : 03.08.2011
Hochzeit im Ausland: 03.02.2012
Hochzeit in Österreich: 04.08.2012

PW Strandhochzeit: Thailand2012

dirndl87

ich muss sagen, dass ich "leider" nur normal Verdienerin bin & mein Mann verdient das gleiche wie ich, daher mach ich mir echt Sorgen, wie eine größere Wohnung und ein Leben zu 3. mit so viel weniger Geld gehen soll  ??? ???

wanna.be

nicht nur du... kinder kriegen heisst nicht nur auf schlaf verzichten ;-)

Maybe

Zitat von: Ginerva am 30.07.2012 16:43
Was anderes bleibt einem leider eh nicht über. Seit es halt Kindergeld für alle gibt, ist dieses nunmal wenig geworden ...  ::)

Sorry, aber das stimmt so exakt nicht!

Früher gabs Karenzgeld genau bis zum ersten Geburtstag des Kindes, und das waren grad mal 3.000 ATS, also im Verhältnis zu heute, Inflation eingerechnet, wesentlich weniger!
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.