Standesamtliche Hochzeit gestalten

Begonnen von 1202bine, 27.06.2014 09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1202bine

Hallo brauche euren Rat

Wollten eigentlich nächstes Jahr heiraten (Standesamtlich und Kirchlich). Da wir aber Umbauen wollen/müssen und Nachwuchs unterwegs ist müssen wir das ganze verschieben.
Jetzt wollen wir in kleinen Rahmen ( nur 16 Leute) standesamtlich Heiraten und die Kirchliche Hochzeit  in ein paar Jahren machen.
So meine Frage wie gestalte ich diese Hochzeit liebevoll und das in 3 Monaten, möchte aber auch ein gewisses Hochzeitsgefühl haben und nicht so eine 0815 Sache.

Hat jemand Ideen zur Gestaltung

Danke

Taps

Am besten sprichst Du mit dem Standesbeamten, ob er auch eine etwas persönlichere Zeremonie macht, und eben nicht nur eine 08/15 (ich kann dir hier auch Korneuburg die Frau Schreyer-Rittsteuer empfehlen, die ist wirklich sehr sehr lieb und macht das ganz wunderbar!)
Du kannst auch mit Sicherheit eure Musik mit einbauen lassen für den Einzug oder Ringtausch.

Oder du fragst evtl bei einem freien Redner an, ob der in Kombination mit dem Standesbeamten eine Zeremonie abhält, aber das kostet natürlich zusätzlich.
Meine Vorbereitungen und paar Hochzeitsfotos
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7023909

zuckermaus28

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und ich wollte es auch etwas persönlicher haben.
Einerseits hat unser Standesbeamtin in ihrer Rede sehr tolle Gedichte/Zitate, etc. eingebaut. Von einigen war ich wirklich sehr gerührt. Andererseits habe wir ihr unseren "Lebenslauf" gegeben und auch in einem persönlichen Gespräch von uns erzählt. Das hat sich auch sehr humorvoll miteinfließen lassen.

Andererseits haben wir unsere beiden Trauzeugen und eine sehr liebe Freundin gebeten die Trauung mit persönlichen Worten etwas "aufzupeppen".
Wir hatten dann ein Bibelzitat, eine Geschichte zum Thema Liebe und ein tolles selbst verfassten Gedicht.
Diese drei zusätzlichen Beiträge haben die Trauung dann sehr emotional werden lassen.

Möglich wäre natürlich auch, dass ihr euren Treuspruch selbst verfasst. Das bringt immer sehr viel Emotionalität in die Trauung. Hätte ich persönlich zu diesem Zeitpunkt aber nicht gekonnt.

Weiters wäre es natürlich auch möglich draußen zu heiraten. Bringt nochmals eine ganz andere Stimmung als wenn ihr "nur" im Standesamt heiratet.

Einfach mal mit eurem Standesbeamten reden welche Möglichkeiten ihr hier habt.

1202bine

Danke für die Antworten

Wie kann ich den Tag planen ohne das es zu wenig wirkt weil wir ja nicht sehr viele Leute haben und davon sind 4 Kinder.

möchten dann mit den Leuten Essen gehen aber wann setz ich die "Tafel" an.
muß auch bedenken das es im Oktober schon wieder früher finster wird wegen Fotos...


dirndl87

bei uns war die Standesamtliche Trauung um 14 Uhr mit 17 Gästen
danach gab es am Amt direkt noch ein Glässchen Sekt und Häppchen
dann haben wir unsere Gäste zu uns ihn die Wohnung geschickt, hat vom weg her super gepasst, hatten dort allerlei Getränke und noch genug Häppchen, wir sind derweil in Schlosspark Schönbrunn zum Fotos machen und dann mit dem Taxi nach Hause, dann sind wir gemeinsam in ein Restaurant bei uns um die Ecke, wollten das alles nicht so weit läufig machen, dort hatte ich am Vorabend meine Blumen für den Tisch hingebracht, Tisch war um 18 Uhr reserviert und um 21:30 sind wir los zum Bowling spielen, wo wir unsere Torte auch noch angeschnitten haben und gegessen haben. war ein wirklich toller runder Abend :)


Lingflatta

Hallo Bine!

Die Frage ist wann du es allgemein geplant hast eher vormittags und dann Mittagessen oder Nachmittags und dann Abendessen?!

Wenn es Nachmittags ist:
Würde ich - im Oktober - zuerst die Fotos machen wenn die Sonne noch schön ist, gerade am Nachmittag bekommt man teilweise total schönes Licht.
Dann würde ich die Trauung vielleicht gegen 15:30/16:00 Uhr ansetzen. Wenn ihr das richtig schön gestaltet mit Musik (evtl. live?!) und Texten - vielleicht auch eine Hochzeitskerze entzündet, dann dauert das ganz sicher 30-40 Minuten. Wenn gewünscht kann anschließend noch mit einem Glas Sekt angestoßen werden (gibt es auch alkoholfrei - damit du auch was trinken kannst) und dann würde ich zum Abendessen einladen. Das ist für die Kids noch nicht zu spät aber auch nicht so früh dass es für die Erwachsenen noch nicht passend ist.

Ist aber eben nur meine Vorstellung...

Meine Schwester hat übrigens auch im Oktober geheiratet und es war wirklich wunderschön! Hatte ganz tolle Hochzeitsfotos mit buten Laubbäumen usw.
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

1202bine

eine hochzeitskerze will ich schon haben da gibt es ja auch eine schönen Spruch hab ihn schon mal im forum gelesen)

Hab mir auch schon gedacht das um 16 Uhr die Trauung sehr schön sein würde...
@dirndl87 danke für die fotos

Lingflatta

Vielleicht willst du deine Hochzeit auch unter ein "Motto" stellen, dass sich durch die ganze Trauung etc. zieht... Da kannst du dann super Texte dazu finden und evtl. auch passende Lieder. (so haben wir es gemacht - das macht es super persönlich - hatten das Motto: "Dir gehört mein Herz").

zum Thema Hochzeitskerze - da gibt es ja mehrere Sprüche - wir hatten damals diesen:

Brief der Hochzeitskerze an das Brautpaar:

Liebes Brautpaar!
Ihr habt mich bei euerer Hochzeit das erste Mal entzündet.
Als Symbol für das Licht der Welt, in euer gemeinsames Leben gestellt.

Am Jahrestag eurer Trauung sollt ihr Zeit und Stille finden,
mich wieder gemeinsam entzünden
und wie Braut und Bräutigam zueinander sagen:

,,Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen
Will in Treue zu dir stehen,
dich im Licht der Liebe sehen
Will dich achten und ehren
bis an das Ende meiner Tage.
Wie ich es dir bei unserer Vermählung,
versprochen habe!"

Ich, eure Hochzeitskerze, weiß, das wird euch
nicht immer gelingen.
Der Alltag wird manchmal versuchen eure Liebe zu bezwingen.

Wenn etwas euch zu trennen droht,
macht mich zum Retter aus der Not.
Der erste Schritt zur Versöhnung ist getan
zündet ihr mich als Vermittlerin an.
Lasst mich brennen, wenn Angst und Sorgen euch plagen.
Mein Licht wird eure Gebete und Bitten in den Himmel tragen.

Ziehen Friede und Freude bei euch ein,
begegnet euch besonderes Glück auf euren Wegen,
lasst meine Flamme erstrahlen,
als Lobpreis für erhaltenen Segen.

Lasst mich euch begleiten,
durch gute und durch nicht so gute Zeiten.

Eure Hochzeitskerze
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

1202bine

@ Lingflatta danke für den Spruch der ist sehr sehr schön.

Würden gern in steirisch heiraten, aber ich weiß nicht ob mir ein( Umstands-)dirndl passt

Lingflatta

@Bine: Sehr gerne... Das mit dem Dirndl ist sicher nicht so ein Problem... Da gibts zum Beispiel das Anna Plochl Dirndl dass sich von Haus aus gut als "Umstandsdirndl" eignet.

http://old.hochzeit.at/basar/brautkleid_48766.html

Woher kommst du denn genau?
In Anger bei Weiz gibt es nämlich eine ganz tolle Trachtenschmiede die auch Brautdirndl/Umstandsdirndl macht....
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Lingflatta

oder wenn du nicht rein weiß willst hier in der "normalen" Dirndlvariante Anna Plochl:

http://dirndl-mode.com/hochzeitsdirndl/hochzeitsdirndl-von-goessl-dirndl-mode-aus-salzburg

Dieses Dirndl könntest du dann mit wenig Änderungen und einer anderen Schürze sicher auch nach der Hochzeit noch tragen!
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

1202bine

@ Lingflatta bin aus der Südoststeiermark also hätte ich nach weiz ca eine Stunde
Danke für die Link die schauen echt super aus, muß sowas mal in Natura sehen und probieren

Lingflatta

Hier der Link zu der Trachtenschmiede dich ich meinte - gibt in der Galerie auch einige Hochzeitskleider (ganz unten)
http://www.trachtenschmiede.at/galerie.html

Dort wird alles maßgefertigt - weiß nicht ob die "Probemodelle" da haben - aber schauen kostet ja nix. Preislich natürlich nicht ganz günstig... aber das kommt sicher auch drauf an was man will!  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

stmk2014

wir werden auch in tracht heiraten...

werde mir mein kleid wahrscheinlich anschneidern lassen. warum machst du es nicht auch so..? dann muss die schneiderin eben bis zu letzt warten mit den letzten näten, dann passts bestimmt :-)