Geimeinsames Konto etc.- wie regelt ihr Finanzielles als Ehepaar?

Begonnen von Wedding2015, 13.02.2015 23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nnblm

Naja, mit einer Bankomatkarte allein kann man ja im Allgemeinen noch nicht viel anfangen. Man sollte halt den Code nicht mit herumtragen...

Schildkröte

Leider gibt es aber auch Leute, die so nen Code knacken können bzw. die Besitzer beobachten, wie sie den Code nutzen und andere Tricks. Sicher sind Bankomatkarten auch nicht

VerteidigerinDWB

Das ist einembFreund von uns passiert. Er hat im Italien-Urlaub Geld abgehoben und irgendwie konnten sie die Karte duplizieren. Irgendwann nach dem Urlaub (er kontrollierte seinrn Kontostand nicht regelmässig) rief die Bank an das er doch mal vorbei kommen sollte.
Endeffekt: von seinem Konto wurde öfters im Bosnien Geld abgehoben. Die Beweislast liegt da aber anscheinend beim Karteninhaber, weil man könnte die Karte mit Code ja weiter geben.  :o ... bei ihm wars idealerweise so das grad bei dem Gespräch wieder Geld in Bosnien abgehoben wurde und er seine Karte aber dabei hatte.
Allerdings weiss ich gar nicht mehr was da jetzt genau rausgekommen ist.


Unsere Hochzeit: 10.10.2015

Unsere Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/#album/7034696 (PW per PN)

Bride13

Wir haben jeder ein Gehaltskonto und ein Gemeinsames "Haushaltskonto" wo jeder einen gewissen Betrag hinüberweist und wovon Fixkosten wie Wohnung, Internet,... abgebucht wird.

Ein gemeinsames Konto würde für uns nicht in Frage kommen. Zum einen weiß man nie, wies mit der Beziehung weitergeht und zum anderen gibt es auch rießige Probleme, wenn mit einem was passiert (was man natürlich nicht hofft und wovon man im Normalfall nicht ausgeht). Wenn einer zb. stirbt kann das gemeinsame Konto gesperrt werden und der andere hat bis zur vollständigen Abwicklung der Verlassenschaft keinen Zugriff mehr darauf. Ist Bekannten so ergangen, Sie konnte sich nicht mal mehr Lebensmittel kaufen und musst sich von Freunden Geld borgen.

Schildkröte

Das finde ich heftig. Würde mich interessieren, ob das nicht rechtswiedrig ist

Baux87

das ist richtig! Im Todesfall haben die Angehörigen glaub ich nur 24 Stunden Zeit, um das Geld zu beheben, und das nur bis zu einer Höhe von € 14.000; da natürlich bei einem Sparkonto teilweise noch mehr drauf ist....tja....
wir hatten den Fall bei meiner verstorbenen Großmutter; die hat ewig ihr Geld auf einem Konto gehortet. dann mussten ihre Kinder über 3 Monate warten, bis alles im Verlass geregelt wurde. Dabei wären halt vorher die Begräbniskosten etc. auch zu zahlen - denn genau dafür hat sie das Geld beiseite gelegt gehabt....

Lischen_85

Also wir haben gemeinsames Konto ich glaube das gehört zu selbst verständlich bei Ehepaaren.

nnblm

Selbstverständlich würde ich nicht sagen. Ich sehe aber auch keinen großen Unterschied zwischen uns jetzt und nach der Hochzeit. Am alltäglichen Leben ändert ja ein Ring am Finger nicht wirklich was...

Baux87

ich denke auch, dass ein Ring am Finger nix ändert.
Daher bleib ich bei meiner Selbständigkeit und auch meinem eigenen Konto!

hach

Wie die meisten hier... Jeder hat sein eigenes Konto, zudem gibt noch ein gemeinsames Spar/Haus/irgendwas-Konto.

Der Betrag X wird monatlich von beiden aufs Sparkonto überwiesen. Falls Frau in Karenz ist, geht das Karenzgeld schon für ihre Fixkosten drauf. Daher wandert ein weitere Betrag von mir auf ihr Konto, nennen wir es Haushaltsgeld :)

zwetschgenmarmelade

Wir sind ja noch immer nicht verheiratet, aber wir haben schon seit wir zusammengezogen sind AUCH ein gemeinsames Konto.
Jeder hat sein eigenes Konto (auf dem im Endeffekt nur ein Taschengeld bleibt) und dann noch ein gemeinsames "Haushaltskonto" für gemeinsame Anschaffungen, für's Ausgehen, Urlaube und so weiter.
Auf dieses gemeinsame Konto zahlen wir anteilig ein. Ich könnte mir aber auch vorstellen eines Tages die Finanzen komplett in einen Topf zu schmeissen!

Foxy87

Ich sehe auch keine Notwendigkeit für ein gemeinsames Konto.
Sämtliche Fixkosten und größere Anschaffungen teilen wir uns.
Ich zahle meisten die Lebensmitteleinkäufe, er zahlt meistens Ausgehen/Kino/etc...
Im Endeffekt gleicht sichs aus und so pingelig sind wir nicht, dass wir jeden Euro ausgleichen...

In Zukunft läuft sowieso jeder Euro der übrig bleibt in den Hausbau...
Wozu sollen wir dann vorher noch alles auf ein gemeinsames Konto überweisen um es dann von dort wieder abzuheben?  ???
Wir wissen beide jeweils über die Finanzen des Anderen gut Bescheid und jeder darf auch mal was für persönliche Sachen ausgeben.  ;)
Verliebt: 7.2.2010
Verlobt: 1.1.2014
Verheiratet: 27.6.2015

mineral

Wir haben seid unserer Hochzeit 1 gemeinsames Konto.

Hauptgrund: Die Kontoführungsgebühren!!!! Wir wollen nicht der Bank unnötig Geld spenden, da wir durch den Hausbau sowieso oft hohe Rechnungen hatten, war es da oft umständlich hin und her zu buchen.

Ich vertraue meinem Mann, wir haben BEIDE eine eigene Bankomatkarte, somit kann jeder jederzeit Geld abheben. Da wir eine Familie sind, finde ich macht es keinen Sinn wenn jeder ein eigenes Konto hat.
Falls ich mal ein Geschenk kaufen will, zahl ich einfach bar, dann sieht er nicht wo ich eingekauft habe.
Standesamtliche Trauung


Kirchliche Trauung

zwetschke87

Seitdem wir zusammen wohnen haben wir zusätzlich zu den eigenen Konten (Gehaltskonto, Sparkonto) ein gemeinsames Haushaltskonto.  Jeder von uns hat einen Dauerauftrag eingerichtet sodass jedes Monat die Beträge für Miete/Strom/usw vom Haushaltskonto abgebucht werden können.
Der monatliche Betrag ist ein wenig höher als die notwendige Summe für Miete etc, aber das ist einfach weil wir kleine Angsthaserl sind und immer lieber mehr Geld auf der Seite haben wollen als notwendig ist (ich denke da immer an so Sachen wie Autoreparatur, neue Waschmaschine wird notwendig, unerwartete Tierarztkosten)

Mit diesem System fahren wir sehr gut, passt für uns beide und wir werden das auch so beibehalten. Die Kontokosten sind auch sehr überschaubar (Easybank als Gehaltskonto gratis, Bawag hat auch günstige Angebote,...)

afichtel

Ich muss den Thread grade eben mal wieder ausgraben :D

Mein Verlobter und ich wohnen ebenfalls in einer gemeinsamen Mietwohnung. Er verdient etwas mehr als ich. Wir haben kein gemeinsames Konto, allerdings schreiben wir unsere gemeinsamen Ausgaben in so eine einfache Google-Tabelle, die dann die Sachen automatisch verrechnet. Das haben sich einige unserer Freunde von uns abgeschaut, weils echt gut funktioniert. So zweimal im Jahr rechnen wir dann einfach ab. Da er mehr verdient, muss er mich halt ab und zu zum Essen einladen :)