Eheringe - Preis hat sich erhöht

Begonnen von Nicole07, 11.06.2016 12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicole07

Hallo zusammen!

Wir haben heute unsere Ringe geholt, die wir im Februar ausgesucht haben! Beim Zahlen meinte der Juwelier, dass sich im April der Preis von Palladium & Brillanten erhöht hat...plötzlich waren sie um 140€ teurer!!!
Wir haben uns sehr geärgert, aber dann gezahlt! Aber auf unserem Bestellschein steht der günstigere Preis & eigentlich sollten wir auch nur diesen bezahlen, finden wir.
Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand aus? Ist das überhaupt rechtens? Wir fühlen uns über den Tisch gezogen!

Liebe Grüße,
Nicole

ricz

Oje, das ist ja total blöd :(
Leider kenn ich mich da nicht aus, ob man jetzt noch was machen kann, da ihr ja auch schon bezahlt habt.
Ihr könntet vielleicht Vergleichswerte bei anderen Juwelieren einholen - es wird ja eigentlich überall auch nach Wunsch bzw. Vorlage angefertigt (so wurde es uns zumindest überall angeboten). Vielleicht würdet ihr wo anders ein besseres Angebot für die selben Ringe bekommen. Nur ob es euch jetzt noch hilft, weiß ich nicht...

Sonst auf jeden Fall ein Mail oder so an den Kundendienst schreiben, dass ihr enttäuscht seid, diesen Laden sicher nicht weiterempfehlen werdet... usw.
Ich bin normal nicht der Typ für sowas, aber aus Erfahrung weiß ich, dass fast alle Geschäftsführer aus Angst vor schlechter Mundpropaganda dann "nachgeben" und vielleicht bekommt ihr ja etwas rückerstattet. Man muss halt nur ein lästiger Kunde sein, auch wenn man das nicht sein will ;)
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


Schildkröte

Konsumentenschutz! Da kannst du anfragen, was du machen kannst. Die wissen, ob die Preiserhöhung berechtigt gewesen wäre und ob ihr ne Chane habt, es zurück zu bekommen.
Ansonsten könnte man das noch mit einem Anwalt abklären. Wenn man nen Rechtsschutz hat, sollte so ein unverbindliches Gespräch kostenlos möglich sein.

Leichtsinn

Ich glaube, sie hätten euch informieren müssen, dass sich am Preis was geändert hat und euch fragen, ob ihr das wollt. Habt ihr vielleicht einen befreundeten Anwalt?

Julie15/16

Wir haben unsere Ringe (auch Palladium & Brillanten) Ende Jänner bestellt und sie am Freitag abgeholt. Bei uns hat sich der Preis nicht geändert. Ich würde mich auf jeden Fall an den Konsumentenschutz wenden. Das kann so nicht in Ordnung sein.

Nicole07

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und guten Tipps! :)

Da dieser Verkäufer auch der Geschäftsführer von dem kleinen Schmuckgeschäft ist, kann ich mich jetzt nicht bei seinem "Chef" beschweren. Aber ich habe an den Hersteller der Ringe geschrieben und gefragt, ob alle ihre Vertriebspartner so mit ihren Kunden umgehen. Bin schon gespannt auf die Antwort...
Wenn das nichts bringt, wende ich mich an den Konsumentenschutz oder suche einen Anwalt auf.

ricz

Unbedingt dranbleiben und nicht abwimmeln lassen :)
Gib uns gerne Bescheid, wie es dann ausgegangen ist! Ich drück dir die Daumen!
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)


Schildkröte

Sehe ich auch so. Dran bleiben und uns bescheid geben. Würde gerne wissen, was raus gekommen ist.

Nicole07

Hallo,
ich habe nun die Antwort vom Lieferanten erhalten, weiß aber nicht, ob ich mich damit zufrieden geben soll?!

Folgendes ist die Antwort gewesen:

"Es ist richtig, dass wir eine Preiserhöhung im Frühjahr 2016 vornehmen mussten, da die Rohmaterialpreise auf dem Weltmarkt gestiegen sind.

Die Ringpreise errechnen sich folgendermaßen: Es gilt hier immer der aktuelle Tageskurs welcher sogar 2x täglich angepasst wird.
Daher haben Sie auch auf der Bestätigung stehen: ,,Der tatsächliche Preis der Ringe wird nach dem aktuellen Tageskurs des Goldes abgerechnet". Ich habe mit Herrn P. gesprochen und er hat mir versichert, dass er Ihnen entgegengekommen ist, trotz Preiserhöhung. Wie gesagt den Goldkurs können wir leider nicht beeinflussen.

Beigefügt noch die Bestellbestätigung, die Ihnen Herr P. an diesem Tag aus organisatorischen Gründen nicht ausdrucken konnte.

Viel Freude mit Ihren Ringen die speziell für Sie angefertigt wurden. Jeder Trauring ist eine handgemachte Sonderanfertigung, da kein Modell auf Lager gehalten wird. Dieser Prozess erlaubt es uns, auf jeden handgefertigten Ring eine 25-jährige Nachkaufgarantie anzubieten. Sollte also einmal ein Ring verloren gehen und nicht mehr in den aktuellen Kollektionen geführt sein, können Sie das Schmuckstück dennoch in einem Zeitraum von 25 Jahren bei uns nachbestellen."

coniin

Wenn auf eurer Rechnung der ursprüngliche Preis steht würde ich auf jeden Fall einen Anwalt zumindest für ein Beratungsgespräch aufsuchen. (Zuvor mit der Versicherung reden. Beratungsgespräche werden meist von ihnen übernommen, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat.)

Schildkröte

Ich würde immer noch den Konsumentenschutz der AK einschalten. Die kennen sich normalerweise top aus und sind dazu da, um gegen Unternehmen zu helfen.

0416

Hallo,
melde mich dazu auch kurz zu Wort. Wir haben unsere Ringe Anfang Mai bestellt und angezahlt. Heute haben wir sie abgeholt und den Rest gezahlt. Die Dame dort meinte, dass wir großes Glück hatten, weil der Goldpreis inzwischen gestiegen ist und sie hätten jetzt 100€ mehr gekostet - wir bekamen sie aber zum ursprünglichen Preis - hat vielleicht damit zu tun, dass schon eine Anzahlung geleistet war.
Weiß nicht, ob euch das weiterhilft.

Julie15/16

mhm...was steht den auf eurem Vertrag oben? Steht da, dass ihr den tagesaktuellen Preis zum Zeitpunkt der Abholung zahlen müsst oder jener Preis bei der Bestellung? Ich glaube, dass das vielleicht davon abhängt was genau Bestandteil des Vertrages ist. Ihr solltet euch auf jeden Fall mal beraten lassen.

bergziege

Naja wenn vorher drin steht, dass der endgültige Preis vom tagesaktuellen Goldpreis abhängig ist, sollte das schon so passen.
Die kleinen Dinge sind es, die das Leben ausmachen. Ein Lächeln, ein gutes Gespräch, eine Umarmung.

erdbeereis

Hallo :) selbst wenn sich der Preis erhöht hat dürfte der Juwelier von euch eigentlich nicht mehr Geld verlangen wenn ihr schon bestellt habt. Er wird euch beim Bestellen ja wahrscheinlich auch den vorherigen Preis gesagt bzw. ein Angebot erstellt haben oder? Auf diesen Wert hättet ihr euch berufen müssen... Aber dass ihr das Geld jetzt nochmal zurückbekommt halte ich für schwierig. Zur Not halt den Anwalt einschalten aber ob sich das für 140€ lohnt weiß ich nicht...
LG und viel Glück :)
Whatever you decide to do, make sure it makes you happy!