Brauch des Knotenbindens

Begonnen von Chiquitah, 14.05.2017 15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiquitah

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Für unsere Hochzeit (freie Trauung) im nächsten Jahr würden wir gerne aufgrund unseren gemeinsamen Hobbies und der Location das gesamte Thema Maritim machen...

Jetzt liest man überall bei Einladungen etc "we tie the knot" - "wir binden den Knoten"

Im Hinterkopf haben wir beide dass es da etwas gibt , einen Brauch bei dem man das Brautpaar einen Knoten binden lässt.

Nur finde ich im Netz des Google's einfach rein gar nichts hierzu.


Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir/ uns weiterhelfen, wie der Brauch ausgeführt wird etc.

Wäre über Tips sehr dankbar,
Lg chiquitah

Gummibär

http://www.weddingstyle.de/de/planung/dienstleister/freie-redner/trauzeremonie-knoten/

Anleitungen zum Knotenbinden generell würd ich mir zb da einen aussuchen, von dem ihr glaubts ihn zu schaffen ;-)
: http://knoten-knuepfen.de/

erdbeereis

ich meine auch schonmal davon gehört zu haben aber kann dir leider nicht konkretes dazu sagen... hast du es bei google schonmal mit dem englischen begriff probiert?
Whatever you decide to do, make sure it makes you happy!

mondaine

da gehts meines wissens weniger um einen brauch, als um das geistige verknoten- also nen knoten binden, der nicht trennbar ist. um die zusammengehörigkeit zu versinnbildlichen.
bei kleineren gesellschaften gibts ja mittlerweile den usus, ein langes seil durch die reihen zu geben, von hinten bis tum brautpaar, an dem die eheringe nach vorne geschoben werden. das würde zum beispiel auch zum thema passen. oder ihr besorgt euch zwei verschiedenfarbige stücke seil (im farbcode der hochzeit), die ihr im zuge der trauzeremonie miteinander verknotet (üben!) das könnte mann nachher in einem objektrahmen an die wand hängen, und jeder standesbeamte oder pfarrer kann das sicher gut in seine rede einbauen.
Fotos Vorbereitungen:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315052
Fotos Kindertüten:
https://www.pixum.at/meine-fotos/album/7315053

PW per PN
(derweil ist noch nicht viel drin, aber die alben werden regelmäßig wenns was neues gibt gefüttert ;-) )

Stle1952

Zitat von: Gummibär am 14.05.2017 19:17
http://www.weddingstyle.de/de/planung/dienstleister/freie-redner/trauzeremonie-knoten/

Anleitungen zum Knotenbinden generell würd ich mir zb da einen aussuchen, von dem ihr glaubts ihn zu schaffen ;-)
: http://knoten-knuepfen.de/
Danke, dass Sie diesen Link weitergeben

mmmmeteor

Zitat von: erdbeereis am 20.06.2017 23:16
ich meine auch schonmal davon gehört zu haben aber kann dir leider nicht konkretes dazu sagen... hast du es bei google schonmal mit dem englischen begriff probiert?

sollte eigentlich klappen