DIY Hochzeit - Die Musik

Begonnen von DJ André, 08.01.2020 10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DJ André

Liebe Bräute.

In der heutigen Zeit sind DIY (Do-It-Yourself) Hochzeiten immer gefragter. Viele Paare möchten sich Ausgaben für Dienstleister etc. sparen und greifen daher auf unkonventionelle Lösungen zurück. Vorallem bei kleinen Gesellschaften, wo nur 20-50 Personen eingeladen sind, wird immer mehr "gespart".

Das Betrifft natürlich sämtliche Bereiche. Aber da ich als Hochzeits DJ mein Geld verdiene, möchte ich schauen ob für diese Zielgruppe ein geeignetes und günstiges Alternativservice möglich ist.

Mit vielen Paaren habe ich schon darüber gesprochen, und hier sind einige Beispiele, wie Diese Ihre musikalische Umrahmung gestalten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt, und mir vielleicht auch etwas Feedback gebt, was Euch beim Thema Musik wichtig ist.

DIY BEISPIEL VON DENEN MIR PAARE ERZÄHLT HABEN

1.) Spotify, Deezer, Amazon Music & Co

Einige Paare haben berichtet, das Sie einfach einen Laptop an eine im Lokal befindliche Tonanlage angeschlossen haben und einfach eine Playliste laufen ließen, welche sie vorab für die Feier erstellt hatten.

Vorteil:
.) Gratis, wenn Dinge wie Laptop, Abo bereits vorhanden sind
.) Einfach und Überschaubar
.) Auf Wunsch kann man auch weitere Titel zur Playlist hinzufügen oder spontan eingreifen

Nachteil:
.) Die Musik ist nicht durchgehend, sondern nach jedem Lied entsteht Software bedingt eine kurze Pause, bevor der nächste Titel geladen wird.
.) Der Laptop muss von jemanden "beaufsichtigt" werden, damit zu späterer Stunde nicht "Lustige" Gäste ständig Ihre Finger dran haben, und eigene Musikwünsche eingeben, oder Lieder die Ihnen nicht gefallen abbrechen etc.

2.) Playlist am Handy

Andere Paare haben sich die Mühe gemacht, und aus Ihrem eigenen Musikvorrat, eine Playliste erstellt und am Handy abgespeichert.

Vorteile und Nachteile wie oben

3.) Radio bzw. Musik der Location

Wem die Musik überhaupt nicht wichtig war, dem hat es genügt das im Lokal, Restaurant etc. sowieso eine "Hintergrundmusik" läuft.

4.) Fertige Mixtapes via Youtube & Co

Hier haben die Paare sich die Musik einfach "mischen lassen". Mann findet auf Youtube etc. genügend fertig abgemischte Musik nach Genre. Sprich ein DJ oder jemand anderer hat eine Playliste bereits gemischt und so ein Musikschnitt aus mehreren Liedern in der Dauer von 1 -2 Stunden, schon ohne Pausen erstellt un öffentlich gestellt. So kann man sich zB. Loungemusik beim Dinner abspielen, oder 80er Partyhits zu späterer Stunde. Ganz wie man es möchte.


HIER NUN MEINE FRAGEN AN EUCH.

Wenn es eine günstige Alternative gäben würde/ sollte. Was wäre Euch dabei am wichtigsten??

.) Wollt Ihr jederzeit eingreifen können und andere Musik "auflegen", oder reicht es Euch wenn Ihr wie bei dem Mixtapes zB. jeweils 1 Stunde nach Genre habt?

.) Muss Eurer Meinung nach die Musik durchgehend sein, oder stört es Euch nicht das auf Grund von Software in der Regel kurze Pausen zwischen den Liedern sind?

.) Würdet Ihr es bevorzugen Eure Musik tatsächlich zu planen, also Vorab schon eine Playlist erstellen so das Ihr die Reihenfolge etc. bereits kennt, oder wäre es Euch auch recht wenn hier der Zufall mitspielt.

.) Wie breit gefächert müsste für Euch das Reportoire sein? Genügen 500 - 1000 Lieder zur Auswahl (wie bei einer Live Band, die ja nur eingeschränkt die Lieder auf lager hat) ist, oder wollt Ihr eher wie bei einem DJ, dass im Prinzip alles möglich ist von 50er bis Heute aus jedem Genre.

.) Wie sollte so ein Service für Euch aufgebaut sein? Eher eine Software Lösung, die Ihr selbst via App oder Laptop etc. nutzen könnt? Oder doch ein fertiges Gerät, dass Ihr Euch zB. auch den Laptop, die Tonanlage etc dazu mieten könnt.

.) Was muss die Technik können? Erwartet Ihr Euch einfach nur etwas mit dem man Musik abspielen kann, oder eine richtige Discoanlage mit Power, Beleuchtung, Mikrofon etc.

.) Und zu guter Letzt. Was darf es kosten, damit es für Euch Sinn macht?
Gehen wir hier von 2 Szenarien aus:

1.) Ihr feiert  in einem Lokal wo nichts ist. Keine Tonanlage etc.

2.) Ihr feiert in einem Lokal wo Ihr im Prinzip nur ein Gerät an vorhandene Technik anschließen braucht.


Ich würde mich freuen, wenn sich viele an der Diskussion beteiligen. Wenn Ihr es überhaupt bis hier gelesen habt ;) Ist doch ein recht langer Beitrag geworden.

LG Euer DJ André





*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

Kurt81

Hey Andre,
Betreibst du jetzt schon Marktforschung hier im Forum :)
nein Spaß beiseite, Echt interessante Beitrags-Idee, Also ich bin ebenfalls sehr gespannt, wohin uns da die Antworten führen. Also meiner Erfahrung nach, gerade die DIY-Hochzeiten sind für uns mobile Hochzeits-DJ noch ein gefragtes Aufgabengebiet, wo wir Brautpaare mit unserer Erfahrung unterstützen können und event. fehlende Professionisten zumindest ansatzweise kompensieren können.

Ich weiss in Deutschland kommt immer mehr der Jukebox/Musicbox-Verleih auf, wo im Prinzip Computer und PA-Anlage in einem All-In-One System (Ähnlich wie beim Modell Fotobox) daher kommt, in Österreich sind mir aktuell noch keine Anbieter begegnet, was natürlich nichts heißen muss (denn logisch nachvollziehbar hält sich mein Interesse diesbezüglich natürlich in Grenzen), aber ich zähl hier auch mal Vorteile und Nachteile auf (André sollt ich was vergessen haben zum aufzählen, feel free zum ergänzen :) ):

Vorteile:
.) meist in der Bedienung Idiotensicher ausgelegt
.) normalerweise wird geliefert, auf- und wieder abgebaut
.) da kein Personal vor Ort ist und durch Tages- bzw. Wochenendpaschaulen natürlich günstiger als ein Hochzeits-DJ oder eine DJ-Agentur

Nachteile:
.) mit Lieferung, Aufbau werden vermutlich dann auch schnell 500-600 Euro erreicht sein
.) wie mit dem Laptop-Beispiel, irgendjemand muss den dauernd "füttern" darunter leidet natürlich wie von Andre auch geschrieben ein wenig der Unterhaltungswert aufgrund der fehlenden Überraschung, automatischen Liederübergängen (wenn überhaupt), was im Übrigen mein Lieblingsmoment als DJs ist, wenn die Leute erst nach einiger Zeit bemerken, dass ich  sie schon längst zu einem anderen Song tanzen lasse und sie erst jetzt erkennen um welchen Song es sich handelt
.) eingeschränkte Musikauswahl (da normalerweise ein Musiksortiment nicht so häufig erweitert bzw. an die Auftragslage angepasst wird, da kanns dann schon mal sein, dass ein aktueller Must-Have Charthit fehlt) und akustische Einschränkungen (Anlage ist meist nicht dem zu beschallenden Räumlichkeiten bzw. Publikum) erweiterbar
.) kein fachkundiges Personal während der Feier vor Ort und dadurch ergibt sich der letzte, größte und seltenst  berücksichtigte Nachteil
.) unklare Haftungsfrage: Wer haftet gegenüber dem Gesetzgeber für überhöhte Lautstärke (Anzeigen), Gehörschäden, Schäden in Folge von technischen Gebrechen, Brand, unsachgemäße Behandlung etc... Der Vermieter der Anlage, welche er in Gewinnabsicht an fachunkundige Personen übergeben hat???, Der Betreiber und gleichzeitig der Mieter der Anlage auch für jegwelchen Schäden welche durch Bedienung von seinen Gästen entstanden sind???, Der Locationbetreiber als Veranstalter???
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

Schildkröte

Kleine Pausen zwischen den Liedern stören mich persönlich gar nicht. Erstens, ist es nicht so lange, zweitens kann man in der Zeit schnell mal ein Schluck trinken oder sich nen neuen Tanzpartner erwählen ;)

Selbst, wenn ich die Liste zusammen stellen werde, gehöre ich zu den Personen, die sich gerade bei der Hochzeit nicht an die genaue Reihenfolge erinnern würde. Von daher wäre schon eine gewisse Überraschung präsent :D Und wenn ich die Liste selbst mache bzw. mit dem Partner, weiß ich wenigstens, dass nur Musik kommt, die wir beide auch wirklich mögen. Außerdem wäre es verdammt vielschichtig.

Und dafür zu sorgen, dass nicht jeder x-beliebige an die Anlage Hand anlegt, sollte möglich sein. Erstens hat das was mit Anstand zu tun. Man geht ja auch nicht mitten drin zum Musiker und beschwert sich, weil man das gerade gespielte Lied nicht mag.
Zweitens kann man es zur Not ins Hochzeits-ABC schreiben. Aber man kennt ja seine Gäste und weiß, wer sich da zu weit rauslehnen würde. Und jemand, der eventuell nicht gerne tanzt, kann auf das Gerät achten ;) Mein Vater zB wäre so jemand gewesen, er sich lieber um die Musik kümmert. Bei solchen Familienfeiern hielt er sich immer im Hintergrund. Und so jemanden gibt es auf fast jeder Hochzeit, würde ich sagen. Wenn nicht, lädt man extra jemanden ein, der diese Ehre aufgetragen bekommt ;)

Ich glaube, was wichtiger ist: wenn man eine günstige Variante wählt, vorab schauen, ob es auch so funktioniert, wie man es gerne hätte ;)
Gerade bei kleinen Hochzeiten ist es so, dass für einen DJ oder einen Musiker einfach das Geld fehlt. Wir hätten uns es beim ersten Mal auch nicht leisten können. Da sind diese günstigen Alternativen eigentlich eine sehr gute Idee. Nur, wie gesagt, vorher das Ganze mal testen. Bei einer Hochzeit von 100 Gästen und mehr sehe es jedoch komsich aus, wenn man dann die Musik über eine App oder so laufen lässt. Passt dann nicht zusammen, finde ich.

Kurt81

Sehr gute Sichtweise Schildkröte, jedoch ein paar Sachen muss ich aus Erfahrung (du musst wissen, als Hochzeits-DJ erstrecken sich unsere Kunden und deren Gäste  vom Alter her gesehen von 10-80, von der Bildung und von der Bildung vom Pflichtschulabsolvent bis zum Akademiker) leider noch ergänzen:

Musik die wir beide mögen: Das ist die Hauptaufgabe eines guten DJs oder einer guten Band, Musik zu spielen die das Brautpaar und deren Gäste mag. Das Erkennen der Vorlieben von Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen oder in der Fachsprache "Crowd-Reading" ist neben einem erweiterten Service, eines der Hauptmerkmale eines Hochzeits-DJ und der größte Unterschied zu einem Event-, Festival-, oder Club-DJ, aber ich schweife ab und möchte hier eigentlich keine Werbung für das Berufsbild DJ machen :)

Anstand: Einerseits sinkt je nach Person der eigentlich selbstverständliche Anstand proportional mit dem Alkoholspiegel --> da kommt wieder mal das Sprichwort "im Wein liegt die Wahrheit" :) andererseits liegt ja in den von dir beschriebenen Handlungen meist weder eine böswillige Absicht noch größere Überlegungen über mögliche Auswirkungen seines Handeln. Daher haben verantwortungsbewusste Dienstleister (es sei es Musiker oder DJ) neben der Unterhaltung auch eine gewisse Sorgfaltspflicht nicht nur gegenüber Gästen sondern auch Betreibern der Location. Und ja du hast natürlich Recht es gibt immer einen "Anstands-WauWau" aber leider auch immer genau das Gegenteil welcher, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird (und auch wenn nicht beabsichtigt) die Erinnerungen an den schönsten Tag eines Brautpaares mildern können.

Und mal ganz im Ernst, auch wenn Unwissenheit bzw. sorglose Denkweise für manche Leute ein Segen sein mag, kann es sich genau so schnell zu einem Fluch entwickeln, denn wer ein paar hundert Euro für eine personalfreie Lösung sparen muss kann sich auch keine Schäden in vielfacher Höhe leisten. Denn auch wenn der Betreiber der Location für eine Vielzahl an Schäden gegenüber dem Gesetzgeber haftet, haftet das Brautpaar, dem Locationbetreiber für die Schäden welche durch deren Gäste verursacht werden (sei es jetzt ein banales zerbrochenes Sektglas über Anzeigen wegen Lärmbelastung verursacht durch Bedienung von sachunkundige Personen bis hinzu Bränden infolge von sachunkundigen Handlungen verursacht werden.

Nach dem sowas in Österreich nur schwer versicherbar ist (das für Versicherungen das Risiko einfach zu hoch ist) bleiben egal wie man es dreht und wendet immer 2 "dumme" übrig der Locationbetreiber und das Brautpaar welche dann gegeneinander prozessieren können. Auch wenn es in Österreich noch Zukunftsmusik ist, werden sich die Locationbetreiber in Zukunft vor dieser Situation übers Hausrecht und deren AGBs schützen, dass automatisierte Musikanlagen welche über eine gewöhnliche Hausanlage (für ein bisschen Hintergrundmusik) hinausgehen nur durch autorisiertes und geschultes Personal (sei es jetzt Hausinternes oder Externes Personal) beaufsichtigen lassen womit zumindest ein Großteil des Preisvorteiles dahin ist.

Es ist so wie bei allem im Leben, ein Abwiegen, was möchte ich, was habe ich für einen Anspruch --> und was kann oder will ich mir leisten.

Ich finde solche preislichen Diskussionen halt auch immer ein wenig paradox, wenn mir Leute schildern, dass die Verpflegung (wir reden hier noch nicht mal über Exklusivmiete der Location) Ihrer Gäste Ihnen durchschnittlich zwischen 50-150 Euro (je nach Art und Größe bzw. Gästeanzahl) pro Person wert ist, für die Unterhaltung der Gäste  5-20 Euro pro Person (wieder nur durchschnittlich je nach Art der Unterhaltung und Gästeanzahl) welche es Ihnen eben nicht wert ist (obwohl der Unterhaltungsfaktor üblicherweise ein vielfaches an Zeitvertreib auf einer Hochzeit ausmacht als die Einnahme eines köstlichen Essen)

Andre: ich entschuldige mich jetzt schon mal dass ich deinen sinnvollen Beitrag rechtlich einwenig Zweck entfremdet habe :) aber ich denke ich kann hier aufgrund meines Backgrounds auch eine etwas andere Sichtweise mit in die Diskussion einbringen kann.

Ganz liebe Grüße
DJ Rusty
,,Hochzeits-DJ aus Leidenschaft. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass diese ewig in den Erinnerungen von Ihnen und Ihren Gästen bleiben..."
(DJ Rusty - Rusty Karaoke & Music Entertainment, 2018)

Homepage

DJ André

Lieber Rusty.

Nein alles okay. Ich begrüße es verschiedene Sichtweisen zu lesen. Und auch die Sichtweise von Schildkröte finde ich gut.

Ich persönlich (liegt wahrscheinlich am Job) finde nichts störender, als wenn zwischen Liedern eine Pause entsteht. Ich mag auch persönlich keine DJ´s, die mangels Können, statt eines Überganges eine Moderation einbauen und nach jedem Lied "meist sinnbefreit" plappern.

Aber hier sieht man wieder: Geschmäcker sind verschieden.

Was meine DIY Self Lösung betrifft, auch die, die ich schon beschrieben habe, ist die Überlegung wirklich nur für kleine Gesellschaften gedacht. Also wirklich 20 - max. 50 Gäste.

Ich habe in meiner Anfangszeit viele kleine Hochzeien betreut, und stand dann als DJ mit allem Drum und Dran vor 30 Gästen und füllt mich total fehl am Platz. Einfach weil ich auch persönlich bei 30 Gästen keinen DJ engagieren würde.

Bei kleinen Feiern ist es halt einfach so das es sich noch mehr verläuft. Von 30 Gästen sind 5 vor der Tür rauchen, 5 an der Bar, 3 am WC, 4 stehen bei einer Fotobox und die restlichen Unterhalten sich. Als DJ spielt man dann oft vor das Service Personal oder für 1-2 Tanzpaare. Da finde ich persönlich halt nicht sinnvoll Geld für die Dienstleistung eines DJ zu investieren.

Und genau hier würde ich gerne Ansetzen. Wenn man hier eine Software Lösung findet die zB.:

.) auf einen Streaming Dienst zugreift zB. Spotify (Ist auf Privatfeiern ja legal)
.) alle Gäste quasi Ihre Musikwünsche selbstständig in eine Playlist geben können
.) der "App Starter" die Kontrolle über Reihenfolge,  Lautstäre etc. behält (ähnlich wie bei Karafun Fernbdeienung wo ich als Admin die Lautstärke etc. regeln kann via Handy)
.) per Zufallswiedergabe Musik gespielt wird, wenn sich keiner was wünscht
.) und das am Ende noch wie bei einem "Automix" mit automatischen Überblendungen funktioniert.

Dann denke ich es wäre dem einen oder anderen schon sagen wir 50 € Wert für die Nutzung an einem Wochenende. Wenn man dann nochmal € 50 für eine halbwegs nutzbare Tonanlage rechnet, wäre das doch eine gute Alternative.

Und wie gesagt, diese Paare nehmen ja dem DJ kein Geschäft weg, da sie sowieso keinen DJ buchen würden/wollen/können. Es würde nur Ihnen nur die DIY Lösung erleichtern und  besser "kontrollieren" lassen. Eben gerade bei Feiern und Alkohol gg.

Würde mich freuen, wenn ausser uns 3 ;) auch so manches Brautpaar hier seine Ideen bzw. Ansichten hinterlässt gg

LG André
*A little party never killed nobody - Fergie*
www.meinpartydj.at   -  www.meinpartydj.com

bridetobefranzii

Sehr interessanter Thread was das Thema Musik auf der Hochzeit betrifft. Auch hier brauche ich Stift und Papier um mir ein paar Notizen zu machen. Danke für diese ausführlichen Beiträge!!
Dein Leben liegt in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit.
Unbekannt