Firmung

Begonnen von Karl&Marion, 09.04.2002 17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl&Marion

Unsere Frage: Ist eine kirchliche Heirat    auch ohne gefirmt zu sein möglich? Falls nicht,wohin  muss man sich wegen einer Erwachsenenfirmung ( in Wien , 10. Bezirk )wenden?

SabineB

Hallo Karl & Marion,
Bekannte von uns wurden kirchlich (katholisch) getraut, obwohl Sie nicht gefirmt und Er aus der Kirche ausgetreten ist. Der Pfarrer war nicht sehr begeistert, die beiden konnten Ihn aber dann noch überreden. Ich glaube, irgendeinen Teil hat der Pfarrer ausgelassen - evtl. die Kommunion oder so, so genauß weiß ich das nicht da ich ev. bin..... War aber nicht tragisch und sehr schön.
Ich hoffe ich konnte helfen - probiert einfach einen Pfarrer zu finden.
Liebe Grüße
Sabine

Sabine

Hallo Karl&Marion!
Eine kirchliche Heirat ohne Firmung ist in Wien kein Problem, wir haben uns auch Sorgen deswegen gemacht (wir heiraten am 1.6.02)Laut Auskunft der Pfarre hängt das vom jeweiligen Bundesland ab, aber wie gesagt - man benötigt die Trauerlaubnis der Wohn-Pfarre (wenn man nicht das Pech hat, einen besonders altmodischen Priester zu erwischen - kein Problem).
Viel Glück!