Bin Schwedin, heirate Österreicher (lang mit vielen Fragen)

Begonnen von Anna, 12.08.2005 22:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anna

Ah, das ist nicht früher daran gedacht habe, dass es selbstverständlich auch in Österreich solche Forum gibt, genau wie hier in Schweden, wo man alle Fragen die man hat beantwortet kriegen kann :-)

Also, ich bin Schwedin und lebe hier in Stockholm, wo auch mein zukünftiger Mann seit 1998 wohnt. Wir heiraten nächtes Jahr. Ich bin, wie es sich hier gehört :-), Protestant/Evangeliker, Mitglied in der Schwedischen Kirche. Da wir ja hier und in Österreich (Vorarlberg) Freunde und Verwandte haben werden wir es so lösen dass wir hier die Standesamtliche Zeremonie machen, mit Feier für die die hier sind. Dann werden wir im Sommer in Österreich kirchlich heiraten mit Feier auch da. Das passt uns sehr gut, da man in Schweden nicht es auch standesamtlich machen muss, sondern wenn man in der Kirche heiratet ist das auch rechtlich gültig, aber in Österrich sowieso standesamtlich muss. So das ist der Hintergrund, jetzt zu meinen Fragen. Die eigentlich mehr eine Menge Neugier einhält. Alles was ich genau für unsere Heirat wissen muss werde ich bestimmt von meinem Andreas und seiner Familie erfahren :-) Aber doch, z.B die Vorbereitung vor der Ehre was wird dann gemacht, was enthält sie, welche Themen? Muss man wirklich Wochenende lang wegfahren? Ist es gleich überall, oder unterscheidet es sich in verschieden Gemeinden u.s.w. Gerade das ist ein kleines Problem für uns, da wir nicht in Österreich leben (und extra Flüge wird teuer...) aber ich will wirklich alles wissen.
Wie ist "üblich" mit dem Feier, wo, wie u.s.w. Wie sieht den Tag aus? Hier ist es wohl üblich dass die Braut mit ein Paar Freundinen irgendwo hingehen um Haare und MakeUp machen lassen und dann direkt danach an die Kirche ankommen. (Was der Mann macht muss ich zugeben, weiss ich nicht *l*). Gibt es andere Sachen woran man denken sollte, abergläubisch, muss absolut, darf nicht...
Werde so dankbar wenn einige von Euch (Ihnen? weiss nicht welche Anrede verwendet werden sollte, in Schweden wird ja immer geduzt) was schreiben könntet.

Einen wunderbaren Freitag Abend wünsche ich alle!

// annan

michi

Hallo,

erstens ist es wichtig das ihr euren Tag so gestaltet wie ihr das wollt.
wo werdet ihr denn in Vorarlberg heiraten? Ich komm nämlich auch von dort. Hab vor 3 Wochen aber in Kärnten geheiratet. Es gibt von Land zu Land und auch Bundesland spezifisch versch. Bräuche. Bei mir war es so: wir hatten am Freitag die standesamtliche Trauung und danach ist mein Mann mit seinem Trauzeugen zu sich nach Hause gefahren, er hat mich dann bis vor den Altar nicht mehr gesehen (find ich einfach total romantisch und bringt auch den härtsesten Mann den Tränen nahe...). Ich bin am samstag in der früh zum Frisör und eine Freundin (war auch meine Trauzeugin) hat mir anschliessend Make up gemacht, sie half mir mein Kleid anzuziehen, hatten 2 Gläser Prosecco und dann kam meine Schwägerin und mein Vater mit dem Brautauto um mich abzuholen. Haben vor der Kirche gewartet bis alle Leute in der Kirche waren und dann ging es los...nach der Kirche gab es für das Brautpaar Spiele (heisst MAUT) einen kleinen Sektempfang zum Anstossen und dann ging es auch schon zur Feier.
Ich weiss jetzt nicht genau was du wirklih wissen willst, aber ich glaube es gibt hier genug hilfsbereite Bräute die dir und deinem Mann helfen können.
Achja apropo Eheseminar mit dem Wochenende wegfahren: Wir hatten einen Pfarrer der hat uns das freigestellt. Wir sind niht gegangen sondern haben das mit ihm besprochen. Es wird dort über die Ehe an sich gesprochen....

Viel Spass bei den Vorbereitungen und vielleicht hört man sich noch mal

LG Michi

Anna

Vielen Dank Michi, für Deine Antwort. Ich schreibe aber meine Antwort im Forum "Brauchtum", da es eigentlich besser da passt und um alle Mitleser/innen zu verwirren :-)