standesamtliche immer vor kirchlicher Zeremonie ?

Begonnen von jojoo, 12.01.2007 23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jojoo

Hallo Mitbraeute! Muss man immer zuerst standesamtlich heiraten oder kann die kirchliche Hochzeit auch vorgezogen werden?Mein zukuenftiger Mann ist ohne Bekenntnis, also vielleicht machen wir auch nur eine Segnung- kann dann der standesamtliche Teil nachher gemacht werden?Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen! :-)

Vera

kirchenrechtlich ist es seit (hab ich jetzt vergessen, aber ich glaub seit de zwischenkriegszeit) so, dass die kirchliche ehe staatlich nicht mehr "automatisch" anerkannt ist und seitdem gibt es die trauung "vor dem staat" also die standesamtliche hochzeit.
d.h. wiederum dass es vom gesetz her so sein, muss dass man, wenn man auch kirchlich heiraten will, vorher standesamtlich verheiratet sein muss. man muss bei der anmeldung der kirchl. hochzeit schon die staatl. heiratsurkunde mitbringen muss bzw. wenn wenig zeitabstand ist, dann reicht es glaub ich auch, wenn man sie kurz vor der trauung in die sakristei bringt.
bei einer segnung ist das soviel ich weiß egal, weil gesegnet können auch paare werden, die schon mal geschieden waren aber da solltest du dich bei einem priester erkundigen od. du rufst im 1. bezirk bei einer stelle der erzidiöze wien an. die erteilen unbürokratisch und rasch die richtige auskunft.

lg
vera

A.M.L.

Hallo, meine Infos sind die gleichen, wie die von Vera. Ich hätte lieber zuerst kirchlich geheiratet, weil diese Trauuung für mich mehr "zählt". Das geht aber leider nicht.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

machri

Freunde von mir haben kirchlich, und erst ein Jahr später standesamtlich geheiratet... sie mussten dafür allerdings sehr gute Gründe vorbringen... ich weiß auf jeden Fall dass das geht... vielleicht schaff ich es, sie in den nächsten Tagen einmal zu erreichen und zu fragen, wie das funktioniert hat...
ich würd mich an eurer Stelle auf jeden Fall sehr genau erkundigen...
lg
machri

jojoo

Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten und hilfreichen Tips!Werde mich auch noch bei meinem Priester erkundigen!
LiGr,
Jojoo

moira

hallo,
@machri: ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine katholische trauung VOR der standesamtlichen trauung stattgefunden hat, es sei denn: die partner sind im pensionsalter, d.h. sie beziehen z.b. eine witwenpension oder ähnliches. hier wird kirchlicherseits eine ausnahme gemacht, damit keine finanziellen einbußen beim ehepaar entstehen (das ist allerdings kirchen- und staatsrechtlich geregelt) ODER das paar hat gelobt, eine sog. "josefsehe" zu führen, d.h. auf die geschlechtliche seite der ehe zu verzichten. das sind nämlich genau die zwei gründe, aus denen eine KATH. kirchliche ehe vor der standesamtlichen geschlossen werden darf.
andernfalls würde sich der traupriester 1. strafbar machen (weil dieser vorgang dem konkordat widerspricht) und 2. die kirchliche eheschließung als ungültig angefochten werden können.
seit dem jahr 1937 (oder 1938 - so ganz bin ich mir net sicher) wurde die trennung von kirche und staat vollzogen, d.h. die kirche ist nicht mehr zugleich standesamtsbehörde. und in dieser trennung wurde auch grundgelegt, dass sich die kirche in gewissen dingen dem staat unterzuordnen hat - und die eheschließung ist eines dieser dinge.

gerade fällt mir noch eine ausnahme ein: in todesgefahr, d.h. einer der partner (oder auch beide) sind unmittelbar vom tode bedroht und wünschen sich unbedingt noch eine kirchliche verbindung.

ansonsten gilt: erst staat dann (kath.) kirche

lg
moira

A.M.L.

Ich weiß einen Fall ganz sicher, wo eine kirchliche Trauung auch möglich ist, wenn nicht standesamtlich geheiratet wird: wenn das die Ehepartner gefährden würde, konkret zB wenns um eine Heirat mit einem Asylwerber geht oder wenn durch eine staatliche Heirat die Sicherheit der Ehepartner irgendwie gefährdet würde.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

moira

möglicherweise ist das ein schlupfloch (ich bin seit ca. 4 jahren nicht mehr als pfarrsekretärin "im geschäft" und viell. gabs da ja änderungen). allerdings denke ich nicht, dass diese möglichkeit für die meisten der hier im forum vertretenen brautpaare zutrifft. deshalb kann man schon sagen, dass es diese möglichkeit wirklich nur in extremsten fällen gibt - und da nur nach langwierigen und teils mühsamen bürokratischen spießrutenläufen.
lg
moira

A.M.L.

Die Regelung gibts schon seit geraumer Zeit.  :wink:  Aber natürlich trifft sie nur in seltenen Fällen zu(zum Glück). Ich finds trotzdem schade, dass eine kirchliche Trauung nicht unabhängig von der staatlichen vollzogen werden kann. Der Staat muss sie von mir aus ja nicht anerkennen.
lg,
Angelika Maria

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Narina

Stimme voll und ganz zu. Ich würde auch heute noch kirchlich heiraten, lege wirklich viel wert darauf Gottes Segen zu haben. Aber standesamtlich lege ich ekinen wert darauf und ist auch unwichtig für uns da wir eh noch nichts gemeinsames haben aber ich würde gerne wirklich zusammengehören. aber nicht vor dem gesetz und dem staat, deshalb beliebt bei uns eine trauung noch in den sternen stehen.-schade!!
die einzige möglichekit die ich noch sehe ist in einem land zu heiraten wo dann die trauung in österreich eh nicht anerkannt wird. also ich weiß wir sind verheiratet und haben uns ewige liebe geschworen nur halt nicht zuhaus. aber für mich gilt das genauso nur in österreich halt nicht. so hätten wir was wie wollen und können dieses unbegreifliche österreichische gesetz umgehen.

SABSI

Also evangelisch geht es.
So wie auch vieles anderes geht.
Finde ich im großen und ganzen viel aufgeschlossener als die Katholiken.

LG
SABSI
GLÃœCKLICH VERHEIRATET SEIT 05.08.2006

Traumhochzeit

mein freund und ich haben heute überlegt, ob es nicht vielleicht mögliche wäre, den standesbeamten mit in die kirche zu nehmen. dass die zeremonie also vielleicht irgendwie aufgeteilt wird und das alles in einem passiert? ich kann mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden, bei meiner kirchlichen trauung eigentlich schon verheiratet zu sein.
weiß jemand von euch da mehr?
LG

Marion

Hallo!

Also ich kenne ein Paar, das während der Studienzeit des Mannes nur kirchlich verheiratet war.

Auf einer anderen Hochzeit, wo ich auch selber war, wurde zuerst kirchlich geheiratet und dann Fotos gemacht und eingekehrt, dann sind wir noch 30 Minuten mit dem Auto zum Standesamt gefahren. Die kirchliche Hochzeit war hier ein paar Stunden vor der standesamtlichen Hochzeit.

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

mara

ich finds schade, ihr nehmt euch da selbst etwas. die hochzeit ist so schnell vorüber, wenn man das 2x auskosten kann (standesamtlich und kirhclih) na umso besser!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/


Ladytiger

als menschen die in diesem land leben kann man sich halt nicht nur die rechte herauspicken, man muss auch die pflichten befolgen - und da gehört bei einer eheschließung halt das standesamt dazu.
auch wenn euch aus religiösen gründen die kirchliche wichtiger ist, so seid ihr immer noch staatsbürger bzw bewohner dieses landes und habt die gesetze zu respektieren und befolgen. man kann halt nicht immer nur die rosinen haben und den teig übriglassen.  :twisted: nemmt mal nachhilfe in staatsbürgerkunde!
lg
nina
under new management since 09.09.06