Eigentum oder Miete?

Begonnen von glöckchen85, 22.02.2012 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

glöckchen85

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir ein bissl Richtung Umzug überlegen und recherchieren, würd ich mich hier ganz gern mal umhören.

Was haltet ihr von Eigentumswohnungen? Eine tolle Sache oder lieber nicht und weiter Miete bezahlen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Eigentumswohnungen gemacht?
Das selbe gilt natürlich auch für Häuser und das Hausbauen, was ja einige hier im Forum machen :)

Also ich bin gespannt!

LG
Glöckchen

Ninchen30

Also wir haben 2008 Haus gebaut! Ich würde es sofort wieder tun. Bei uns hat aber auch alles wie am Schnürchen geklappt, habe aber auch schon andere Sachen gehört.
Natürlich gings nicht ohne Kredit, aber ich weiß wenigstens wofür ich monatlich bezahle, und irgendwann gehört es dann uns! Was natürlich auch der Vorteil ist es ist DEIN Eigentum du kannst tun und lassen was du willst und keiner kann dir was vorschreiben!
verliebt seit       02.06.2008
verlobt seit        29.09.2011
verheiratet seit  02.06.2012

Papillon83

bin genau derselben meinung wie ninchen30.
da wir auf dem land leben wär es für uns sowieso nie in frage gekommen, immer in einer wohnung zu bleiben. in einer stadt ist das ja glaub ich was anderes, aber da würd ich mich auch für eine eigentumswohnung entscheiden.
zurzeit wohnen wir noch in einer privaten mietwohnung, aber wir haben schon einen baugrund und werden in ein paar jahren unser haus bauen.
meine abneigung gegen mietwohnungen hat aber auch sicher damit zu tun, dass ich mittlerweile in der vierten wohnung lebe und es immer wieder mal probleme mit den vermieten bzw. den nachmietern gegeben hat. ob es nun um ungerechte heizkostenverteilungen gegangen ist oder um nervige nachmieter, dass mietrechtsgesetz ist nie an meiner seite gestanden und deswegen freuen ich mich schon heute darauf, wenn wir endlich unser eigenes haus besitzen.

bride030911

kommt auf mehrere dinge an:

- auf die finanzielle situtation: wenn schon mind. 30% (aber eher mehr) eigenmitteln vorhanden sind, kann man bestimmt richtung eigentum denken.

- auf die stabilität der beziehung: wenn's kriselt oder unsicher ist, würde ich lieber auf miete bleiben.

- auf die allgemeine situation: ist man sich sicher, dass die eigentumswohnung da ist, wo man längerfristig bleiben will (ich halte nichts von wohnungen, die man dann vermietet, weil man sie selbst nicht braucht. nur scherereien mit den mietern.)? ist sie groß genug für eine ev. geplante familie? wie ist die infrastruktur?

wir wohnen derzeit in einer genossenschaftswohnung. das passt jetzt mal so für uns. wir wollen zwar längerfristig auch mal ein reihenhaus mit kleinem garten oder eine echt geile dachterrassenwohnung in der stadt, aber dafür sparen wir noch ein bißchen. außerdem sind wir uns noch nicht sicher, wo wir uns genau niederlassen wollen - die lage unserer wohnung ist fast nicht zu übertreffen (zu diesem preis-leistungsverhältnis).

und klar: man zahlt für ein haus einen kredit zurück, und es gehört einem dann mal alles, aber in ein paar jahrzehnten kannst auch schon wieder grundsanieren.´

mich persönlich stört bei einem haus, dass es nie wirklich "fertig" ist - immer fällt einem wieder was ein. ich will doch bestimmt mal einfach nur wohnen.....

Susanne2012

Also wir haben 2009 Haus gebaut. Und wir würden es immer wieder tun!!
Einfach herrlich wenn man weiß es gehört einen und man hat seine Ruhe.

Jedoch waren wir beide auch noch nie in einer Wohnung mit Miete vorher.
Aber wir sind sowieso keine Wohnungsmenschen. Für uns stand immer nur ein Haus zur diskusion

Minina

wir haben uns vor 3 jahren eine eigentumswohnung gekauft. vorher haben wir auch so 4 jahre in miete gelebt, probleme haben wir da zwar nicht gehabt, aber es ist halt schon sehr viel geld das man da jeden monat quasi ausm fenster schmeisst  :o eine zeitlang find ichs auch ok, aber für uns war auch klar, dass wir irgendwann unsere eigene wohnung haben wollen. vor allem kann man ja bei mietwohnungen nicht davon ausgehen dass man immer drinnen bleiben kann und das geld das man dann reingesteckt hat ist natürlich futsch  :(

wir (vor allem ich) hätten zwar auch soooo gern ein häuschen mit garten, aber in madrid ist das 1. schweineteuer (aber das ging noch) und 2. sehr unsicher, da muss man eigentlich fix damit rechnen dass eingebrochen wird und da hab ich echt angst, vor allem wenn man kinder hat  :-\


seesternchen

wir sind auch beide in einem haus in ländlicher gegend aufgewachsen und wollen das mal unseren kindern genauso ermöglichen und mal ein haus bauen.

aber wir sind auch schwer am überlegen... es kostet ein schweinegeld wenn man noch keinen grund und man braucht eben genügend eigenmittel und was des betrifft könnten wir uns allerfrühestens in 10 jahren mal wirklich umschaun und dann zahlt ma jahrzehntelang und bis dahin is wie vorher schon gesagt eh schon wieder die grundsanierung dran und im endeffekt haben dann nur die kinder später mal was davon. und wenn die dann sagen, des haus gefällt uns nimma weils scho so alt is und verkaufens, dann hat des für mi alles auch ned wirklich sinn...

bride1212

Ich bin wieder ein Verfechter der Mietwohnung.

Mich persönlich macht Besitz, um den ich mich kümmern muss, nervös. Wenn in unserer Wohnung mal der Wasserhahn tropft oder etwas nicht passt, ruf ich den Vermieter/Hausverwaltung an und die kümmern sich dann darum.

Ich glaube es hängt ganz extrem von der persönlichen Lebensplanung/Gefühl etc. ab - was ich nicht gut finde im Hinblick auf Kinder zu bauen, frei nach dem Motto, die können dann ausbauen, wenn sie erwachsen sind. Hab schon mehrfach erlebt wie das kolossal in die Hose gegangen ist.
Es war soweit am 1.2.'12 um 10:20 - und es hat gar nicht wehgetan!

Minina

@ bride: unsere posts haben sich grad überschnitten! also ich find da hast du schon recht! nicht für jeden ist eigentum die beste option da muss man sich schon über einiges im klaren sein.
und mit dem nie fertig, naja das ist so ne sache, wir haben zwar nur eine wohnung aber mir fällt auch immer wieder was ein was noch geändert ghört  :D mein mann meint auch ob wir eigentlich irgendwann mal ruhe und zeit haben werd uns zu langweilen?!  ;D

Veilchen123

Zitat von: bride030911 am 22.02.2012 13:18

mich persönlich stört bei einem haus, dass es nie wirklich "fertig" ist - immer fällt einem wieder was ein. ich will doch bestimmt mal einfach nur wohnen.....

Das sehe ich nicht so. Auch eine Meitwohnung ist in ein paar Jahren wieder renovierungsbedürftig. Bis da aber mal was von Seiten des Vermieters unternommen wird, kannst herumstreiten (weiß ich aus eigener Erfahrung). Die meisten Vermieter wollen leider nur kassieren und immer schön die Miete erhöhen, aber nichts dafür leisten.
Beim Haus oder der Eigentumswohnung kann ich das alles selber regeln, ohne immer lang uns breit herum zu diskutieren!
Ein Bsp.: Bei meiner letzten Mietwohnung (Genossenschaftswohnung) waren bei zwei Heizkörpern plötzlich die Thermostate kaputt, sprich sie heizten nicht mehr und das im Winter. Zuerst mal zum Gemeindeamt (welches natürlich nur von 8-12 offen hat), weil die die Wohnung verwalten. Die kannten sich aber überhaupt nix aus und meinten ich solle gleich zu einem Installationsunternehmen gehn und die dafür beauftragen. Kam mir dann doch etwas komisch vor, deshalb rief ich nochmal bei der Genossenschaft an. Nach ewigen hin und her verbinden weil sich keiner auskannte bzw. zuständig fühlte, wurde mir erklärt das da erst ein Antragsformular ausgefüllt werden müsse (von deren Seite) und die dann eine Firma beauftragen und die Firma sich dann bei uns meldet. Das dauerte natürlich alles. Am Ende war das ein Aufwand von mehreren Wochen und unnötiger Verbrauch meiner Nerven ::)
Beim Haus bzw. Eigentumswohnung ist das ein Aufwand von ein paar Stunden, weil da fahr ich in den nächsten Baumarkt, bzw. rufe einen befreundeten Installateur an...

Aja, das mit den 30% Eigenmittel stimmt auch nicht. Wenn man nicht unbedingt ein Haus um die 400.000€ oder mehr bauen möchte, kommt man auch ohne aus.

Wichtig ist nur, wenn man vorhat sich ein Eigentum zulegen möchte, sollte man sich vorher darüber GEdanken machen, wie es mit der Infrastruktur aussieht, weil es nützt ja nix wenn ich wo einen Baugrund um 3€/m² kauf, der aber am letzten A. der Welt ist, wo ich nur um Milch zu kaufen schon mal 30km fahren muss und ob es auch für Nachwuchs geeignet ist. Weil auch wenn mir momentan eine 80m² Wohnung zu zweit reicht, spätestens bei 2 Kindern sieht die Sache wieder ganz anders aus

bride030911

wir ändern auch immer wieder was in der wohnung, aber bei einem haus ist das halt immer eine andere größenordnung. ich denke da an meinen onkel und meine tante am land: irgendwann haben sie mal mit ein paar räumen angefangen, dann kam die terrasse, der kellerausbau, der garten neu, eine terrassenüberdachung, irgendwann ein wintergarten, dann haben sie wieder von vorne angefangen mit den räumen. jedes jahr eine baustelle irgendwo im haus, das wäre nichts für mich, vor allem wird ja dauernd der kredit dafür aufgestockt..... ich fühle mich recht wohl ohne laufende kredite.

ich bin auch kein freund von selbst bauen. sowas ist auch für eine beziehung eine große belastung (mal von finanziellen parametern abgesehen). ich würde mir da eher was fertiges kaufen, aber das kostet in wien auch nicht gerade wenig (und irgendwo in den speckgürtel rausziehen will ich definitiv nicht, hab schon lange genug auf dem land gelebt).

und wie bride1212 sagt: es ist schon angenehm, wenn man sich selbst um nichts kümmern muss. was kaputt ist, wird hergerichtet - fertig.

minimausal

Also für uns kommt auch langfristig gesehen nur ein Haus in Frage!!! Wir wollen etwas eigenes, mit viel Garten, mit Ruhe und Lebensqualität...das hat man in der Stadt meist nicht!
Wir haben vor ca. 3 Wochen völlig zufällig unser Traumhaus (von der Lage und dem Garten her) gesehen, welches sogar noch zum Verkauf steht  ;) Das Haus selbst ist spitze, klar paar Dinge gehören gemacht, das es komplett für uns passt. Da überlegt man schon ob man das wirklich auf sich nehmen will...aber für uns steht fest, wir wollen.  :D

Wir haben aber auch gesagt, wir würden nicht selbst bauen...weil dafür sind wir nicht geschaffen  ;D

Verliebt seit: 5.12.2009
Verlobt seit: 5.12.2010
Verheiratet ab: 15.09.2012

Papillon83

eine freundin von mir hatte auch eine tolle mietwohnung. sie und ihr mann sind davon ausgegangen, das sie immer drin bleiben werden und haben die wohnung dementsprechend eingerichtet. toller steinfußboden, neues bad, etc.
dann ist ihnen eingefallen, dass sie doch kinder wollen und in der wohnung leider nicht genug platz ist.
da bis zu ihrem auszug kein nachmieter gefunden worden ist, haben sie sämtliche böden und möbeln auf eigene kosten entfernen müssen.

ich denk mir halt, wenn ich eine eigentumswohnung oder ein haus habe, richte ich es mir wirklich nach meinen wünschen ein und brauch mir keine gedanken darüber machen, ob mein vermieter das erlaubt. und bei einem eventuellen verkauf ist es völlig egal, welchen fußboden ich drin habe. falls es dem einen käufer nicht gefällt, findet sich ein anderer.

und was die 30% eigenkapital betrifft...darauf hat uns unser finanzberater auch hingewiesen.
natürlich kann ich ohne jegliches kapital zur bank gehen und mir mal schnell 300.000 euro kredit geben lassen, aber man sollte sich schon im klaren sein, was da auf einen in puncto zinsen zukommt.
kommt halt auch auf das einkommen an, aber ich würd mich das nicht trauen. da spar ich lieber ein paar jahre länger...

seesternchen

Zitat von: Veilchen123 am 22.02.2012 13:32
Aja, das mit den 30% Eigenmittel stimmt auch nicht. Wenn man nicht unbedingt ein Haus um die 400.000€ oder mehr bauen möchte, kommt man auch ohne aus.

naja a haus um 400tausend ned, aber wennst nu keinen grund hast und den auch dazu brauchst kommst hier bei uns mit 400tausend ned wirklcih weit... voll blöd is des alles... :-(

glöckchen85

Hui da tut sich ja einiges ;D

Naja ich war bisher auch immer zufrieden mit Mietwohnungen, aber das Geld ist halt wirklich futsch und man hat keine Garantie, dass man dort für immer bleiben kann, das ist schon ein Minuspunkt.
Und bei uns läuft das mit einem tropfenden Wasserhahn auch nicht so leicht, weil wir uns um solche Sachen selbst kümmern müssen, bzw. wir rufen schon bei den Vermietern an, aber zahlen müssens wir selber.

In letzter Zeit haben wir eben viel über Eigentumswohnungen gesprochen und langsam freunde ich mich immer mehr damit an.
Nur muss sie von der Größe wirklich passen (auch für Kinder) und von der Lage!
Weil ich dann eben wirklich dauerhaft da bleiben möchte.

Mit dem Eigenkapital, das wird bei uns wohl der Knackpunkt werden. Aber es wär schon toll, und besser jetzt als in 10 oder 15 Jahren, weil jetzt können wir einen so lange währenden Kredit noch bis zur Pension abzahlen, in der Pension wär das dann ja schwierig.  :-\