Hochzeit.at Forum

Hochzeitsforum => Vor der Hochzeit => Thema gestartet von: tigra am 08.01.2008 10:37

Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: tigra am 08.01.2008 10:37
hallo an alle erfahrenen!

wie macht ihr das mit den locations? sucht ihr euch zuerst eure traumlocation aus und verhandelt dann oder nehmt ihr ein paar in die engere wahl und redet mit allen gleichzeitig?

lg, tigra :idea:
Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: waldfee am 08.01.2008 10:42
Also wir haben uns ein paar locations angeschaut, die alle sehr schön waren, aber ich war mir halt nicht 100 %ig sicher. Die letzte location wars dann, einfach weil ich ein gutes Bauchgefühl hatte. Es hat einfach alles gepasst und ist genau das was wir wollten.
Schau dir ein paar verschiedene locations an denn dann hast vergleiche und die entscheidung fällt dir leichter.
Titel: pauschalen verhandeln
Beitrag von: tigra am 08.01.2008 14:31
hallo - nochmals :-)

ich überlege gerade was billiger kommt bzw. fairer ist: eine pauschale oder nach verrechnung?
bei vielen wird in der hochzeitsmappe gleich eine pauschale angeboten, aber die ist meistens horrend hoch! 19 € pro person für 4 stunden, danach pro stunde 10 €!

ich habe schon gehört, dass es lokale gibt, wo essen und trinken gemeinsam 50€ gekostet hat!

wenn ich herumrechne komme ich auf kosten von 75 bis 80 € pro person für essen und trinken!
was ist euer budget????
Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: MartinaB. am 08.01.2008 16:06
hallo,

wir haben das glück, dass der caterer damit einverstanden ist, dass wir die getränke selbst bringen, dh. ein paar tage vorher bringen wir sie zur location und dort werden sie gekühlt. das spart schon eine ganze menge geld. der caterer stellt uns auch zusammen welche mengen wir von welchen getränken brauchen (inkl. cocktails). wir zahlen dafür auch kein stoppelgeld...

vielleicht ist es bei euch sogar günstiger wenn ihr stoppelgeld bezahlt und dafür die getränke selbst bringt?

das buffet kostet ca. 26 pro person, kaffee zahlen wir extra... dazu kommen noch die kosten für geschirr, tische, sessel, personal, etc.

liebe grüße,
martina
Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: stupsilein am 08.01.2008 19:25
Also wir haben auch schon herumgerechnet wie man billiger kommt ... aber ich glaub man kann nicht alle Lokale generell miteinander vergleichen, denn wir haben bei unsrer Location im Preis schon alles im Preis inkludiert, also wirklcih ALLES  wie zb dass alle Sessel Hussen haben, Sektempfang, Essen, Getränke, Kaffee, Blumendeko am Tisch und es gibt auch keine extra Verrechnung ab 12 Uhr oder ähnliches. Das kommt uns auf 70€/Person. Die Gäste können solange bleiben wie sie wollen und wir zahlen keinen cent mehr.

Bei andren Lokalen muss man sich das erst mühsam zusammenrechnen und wir haben das auch so gemacht, als wir noch verglichen haben. Da unsere Vergleichsrestaurants eher gehobenes Essen haben sind wir alles in allem eigentlich fast aufs selbe gekommen.

Die Besitzer machen das schon so geschickt, dass man die Preise nicht ganz genau vergleichen kann. Ich denke, wenn Leute kommen die viel alkoholische Getränke trinken kommt man mit Pauschale womöglich günstiger. Trinken die meisten Leute aber nur antialk. Getränke ist es vermutlich nach Verrechnung besser.
Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: rommy am 08.01.2008 19:39
wie stupsilein schon geschrieben hat: ein vergleich ist extrem schwierig. der eine hat eine pauschale nur fürs essen, der andere für essen und trinken, bei manchen ist deko dabei, bei anderen der sektempfang usw...

ich habe mir während unseres auswahlprozesses ein excel-sheet erstellt und versucht, aus allen angeboten einen vergleichbaren preis pro person zu berechnen. bin dabei auf beträge zwischen 70 und 85 euro pro person (bei 70 personen) gekommen.

lg
rommy
Titel: verhandlungen mit locations
Beitrag von: superbike am 12.01.2008 15:53
Hallo!

Ja ich muss sagen ich bin auch der kleine Finanzmister und habe auch unterschiedliche Angebote eingeholt und vergliechen und wier werden die Varitante wählen Getränke All Inklusve Pauschale ( das heisst mit Sektempfang, Kaffee, alle anschliessenden alkohlfreien Getränke, gute Falschenweine von ren. Winzer, Bier - nur keine harten Getränke - € 30,00 für Erwachsene und dann das HZ-Menü - kann man mit rund 25 - 30 € rechnen inkl. der Gulaschsuppe zu Mitternacht.
Ich finde es aus dem Grund besser - damit man dann kein böses erwachen am nächsten Tag hat....denn dieser Tag soll ordentlich gefeiert werden und wenn dann auch ordentlich angestossen wird braucht man keine Sorge haben das die Kosten explodieren.

Das einzige was ich rätsle ist DESSERT ja oder nein ( oder als DESSERT die HZ Torte) ?