Hallo!
Hätte da mal eine Frage an euch. Mein Freund und ich sind seit über 3 Jahren zusammen und nun haben wir gesagt,wir würden gerne 2013 heiraten.
Ja jetzt sagen viele,ich bin früh dran aber ich würde mir gerne mal so ungefähr einen Kostenplan zusammenstellen.
Ich habe mir gedacht,wenn ich Einladungen,Anstecker,Automaschen,Kirchenschmuck,......selber mache muss ich ja viel günstiger davon kommen oder?
Ich berechne dann mehr oder weniger nur Kosten für Band,Essen,Amtskosten,Fotograf,Torte,.....
Kann mir da vielleicht jemand so ungefähr Preise sagen für die einzelnen Sachen?Muss nicht genau sein.Nur damit ich weiß mit wieviel Geld ich da ca. rechnen muss.
Ich habe so auf €10.000 geschätzt.Liege ich da richtig?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Hallo
also mit 10.000 liegst mal sicher nicht so schlecht, kommt natürlich darauf wieviele leute ihr ungefähr einladen wollt! Wir werden mit 10.000 auskommen, haben aber sich um die 200 leute dabei! Obwohl uns das essen von den eltern bezahlt wird und das werden um die 6000 sein! die restlichen 4000 haben wir zu tragen - da sind aber die einladungen dabei die wir nicht selbst machen, anstecker und und und!
lg
Hallo Stefanie!
Danke für deine Antwort.ich dachte mir halt so:Wir werden ca. 40 Leute sein und die größten Kostenpunkte sind, nehm ich mal an:Fotograf,Band,Essen oder?
ja eigentlich schon, kommt drauf an wo ihr essen wollt, in einem schloss oder ähnlichem wo eventuell auch noch miete dazukommt oder ob ihr eher in einem schönen gasthaus oder so essen wollt! Bei den Fotografen kommts auch immer drauf an ob ihr eher einen um 600 euro oder doch einen um 1500 wollt! da muss man halt dann immer abstriche machen was einem wichtig ist und was nicht! :)
Wir haben zum Essen ungefähr 40 bis 50 Leute und heiraten und feiern in einem Schloss.
Ich rechne - alles in allem - mit ca. 7000 oder 8000 Euro!
Da ist aber Kleid, Anzug, Band, Saalmiete, usw usw usw inkludiert!
Es ist sehr schwer zu sagen, wie viel es kosten wird, da die Kosten auch sehr stark von der Getränkerechnung abhängig ist...man weiß ja nicht, wieviel und was die Gäste trinken!!
Einladungen habe ich selbst gemacht, ich habe nur für den Ausdruck bezahlt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich selber schminken werde und dass wir keinen Fotografen zahlen, da wir zwei Fotografen in der Familie haben!
Ich denke, dass 10000 Euro sehr großzügig berechnet sind und dass ihr damit bei 40 Gästen sogar in einer sehr noblen Location auskommen werdet!!
Also ich denke auch, 10.000 Euro ist sehr großzügig berechnet, damit müsstet ihr auf jeden Fall auskommen - es sei denn, ihr wollt es sehr pompös und exklusiv!
Der größte Posten ist meiner Meinung nach das Essen, wie andere hier auch schon gepostet haben - dann kommen Fotograf und Musik - aber hier gibts wirklich viele verschiedene Angebote und Optionen (wir haben z.b. einen sehr guten Hobbyfotografen gebucht, der auch bei Hochzeiten Erfahrungen hat), da kann sich jeder selber entscheiden, was er gerne möchte.
Lg
Hallo!
Mit 10.000 solltest du mit 40 Gästen schon auskommen.
Wir haben 65 Gäste und das alles zusammen wird ca. 13.500 € kosten.
Da ist dann Kleid (was. 1.500€ kostet) und Anzug dabei, Blumen, Torte, Einladungen und das ganze Kartelwerk (machten wir zwar selbst aber kostet natürlich auch Materialien), Fotograf (1200€), Musik (1400 €), Tafel, Saalmiete, usw.
Man kann wenn man möchte natürlich überall sparen, ist immer die Frage was dir die einzelnen Sachen wert sind.
LG
Bin so froh dass ich hier so tolle Tips bekomme,muss ich echt mal sagen und ich habe mir jetzt schon viele tolle Sachen abgeschaut die ich auch gern hätte.Heute habe ich mal so spaßhalber eine Gästeliste geschrieben aber da sind wir auf 90 Leute gekommen,die überarbeite ich auf jeden Fall noch denn ich brauche keine Leute auf meiner Hochzeit die ich einmal im jahr sehe.
Band hätten wir einen Bekannten,der würde ca. 800 Euro für uns verlangen glaube ich und Fotografen hätten wir auch einen privaten.
Nun haben wir uns mal die Hp von Schloss Katzelsdorf angesehen und mir gefällt die Location echt gut,auch der Saal und der große Garten.
Weiß vielleicht jemand wieviel dort Saalmiete ist oder wenn ich mich mal erkundigen wollen würde,wie ich da genau anfragen soll?Termin oder so haben wir ja noch nicht wirklich.
Danke euch!
hallo mama26!
also beim essen mußt du ca. 70-90 euro pro person rechnen (da sind die getränke dann auch schon dabei)
kleid 1000-2000 (je nachdem welche marke du willst)
fotograf 1000
video 1000 (wenn ihr das möchtet)
musik 1000
ringe 1000
drucksorten (save the date, einladung, danke, menü) 1000
man kann sagen, bei einer hochzeit kostet alles ungefähr einen tausender, aber natürlich kann man überall sparen!
10.000 für 40 leute geht sich also all inkl. sicher aus! es sei denn, ihr wollt in wien in irgendeinem palais heiraten, dann kostet schon alleine die miete ein paar tausend euro!
lg,
ninstress
Hallöchen!
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Ich denke auch, dass 10.000 Euro gut hinkommen. Eigentlich eh schlimm - 10.000 Euro für einen Tag ist schon heftig! Aber was tun wir nicht alles für den Tag der Tage? 8)
Also mir sind die folgenden Dinge am wichtigsten: Location, Essen und Musik. Ich möchte dass es meinen Gästen und natürlich auch uns als Brautpaar gut geht, dass wir uns wohl fühlen und vor allem Spaß haben. Beim Kleid habe ich mir ein Limit von 1000 Euro gesetzt. Ich war zwar noch nicht im Geschäft aber ich denke, um diesen Preis muss ein schönes Kleid drin sein. Sonst zahlt man ja eh nur den Namen.
Blumenschmuck am Auto find ich total überflüssig - für so ein Blumengesteck zahlt man mehrere Hundert Euro und für was? Für das, dass das Gesteck 5 Minuten angeschaut wird und dann in der Sonne verwelken kann? Is halt meine Einstellung...! Ich denke, wenn man vieles selber bastelt, kann man auch einiges sparen.
Ich heirate auch erst 2012, aber gerade was die Deko angeht, weiß ich schon ziemlich genau, was ich haben möchte und schau mich deshalb immer schon ein wenig bei Pagro, Ikea u.Ä. um. Wenn ein günstiges Angebot dabei ist, z.B. bei Vasen beim Ikea, dann schlag ich zu. :)
Lg
Ich würde mich schon gerne umschauen und eben bei Angeboten zuschlagen aber ich hab noch gar keine Idee was ich am Tisch will ausser dass rosa dabei sein soll.
Ich denke an Organzaband,Blumen oder lieber keine,Glasperlen,.....
Also ich habe so gar keine Idee.
Zum Glück hab ich noch viel Zeit.
dann schau dir einfach viele bilder an und hol dir ideen!
Zitat von: stefanie1989 am 01.01.2011 21:08
Hallo
also mit 10.000 liegst mal sicher nicht so schlecht, kommt natürlich darauf wieviele leute ihr ungefähr einladen wollt! Wir werden mit 10.000 auskommen, haben aber sich um die 200 leute dabei! Obwohl uns das essen von den eltern bezahlt wird und das werden um die 6000 sein! die restlichen 4000 haben wir zu tragen - da sind aber die einladungen dabei die wir nicht selbst machen, anstecker und und und!
lg
Hallo,
wie habt ihr da getan, dass ihr für 200 Personen mit 10.000 auskommt?
6000 € kostet das Essen für 200 Personen??
Das ist aber wirklich günstig!
Wir rechnen mit 15.000 bis 20.000 euro. sicher viel geld, aber man heiratet ja nur einmal. Ginge natürlich auch günstiger, nur wollen wir bestimmte Sachen haben (zB eine bestimmte Band) und das kostet dann halt dementsprechend.
also mein bruder hat für ca. 180 personen 6500 gezahlt! da waren ca. 120-130 tafelgäste und der rest dann die am abend dazugekommen sind! da sind aber die getränke auch dabei und ein menü mit suppe und hauptspeise und das mitternachtsbuffet und eben bier, wein und alle anti getränke! und mit soviel rechnen wir eben auch! bei uns sind halt ein paar mehr bei den tafelgästen und amabend kommen nur mehr 40-60 abendgäste dazu!
@star: nicht jeden schnickschnack kaufen ;) wir haben keine bubbles, oder solche sachen, bei der agape wein und nussbrot (kostet ja nicht viel), kleid ist gebraucht kommt mich im ganzen auf ca. 500 euro, fotograf ist ein guter hobbyfotograf, band ist das teuerste mit 1100, blumen hab ich nicht viele da rechne ich mal mit ca. 200 ja und den rest billig und gebraucht zusammengekauft! :) da spart mans chon und ichmeine 10000 sind ne stange geld - wenn man da nicht auskommt? ::) kann ja nicht das gesamte ersparte für ne hochzeit ausgeben und will ich auch nicht ;) ne eigene wohnung ist mir wichtiger!
lg
Also 10.000 finde ich auch schon recht "viel" bzw. glaub ich, dass man um so einen Betrag schon eine nette Hochzeitsfeier ausrichten kann (kommt auch immer darauf an, wie viele Gäste du hast).
Wir werden bei der Kirche ca. 100 Personen sein und zur Tafel kommen dann ca. 70 (wobei davon sind ca. 20 Kinder dabei).
Wir heiraten ganz "einfach" und ohne viel Schnick Schnack, da wir eh auch schon letztes Jahr unsere standesamtliche Hochzeit im familiären Rahmen gefeiert haben.
Hallo!
Habe jetzt mal so ungefähr eine Gästeliste geschrieben und habe nur mehr die notwenigsten Leute aufgeschrieben die ich dabei haben will und es sind trotzdem fast 90 Personen.
Ich will auch nicht viel Schnick schnack,nur a bissi was ;D
Und Ich hätte auch schon viele Ideen und günstig Fotograf und Band aber wenn ich pro Person € 70,- für Trinken und Essen rechnen muss,sind das ja schon € 8.100,-
Ich glaube,das Essen ist halt dann am teuersten!
also ich hab mit 35 leuten an silvester und in der wolke21 mit 10.000 kalukliert (und da weiß ich die meisten preise schon - also auch getränke usw. die wir übrigens selber stellen *gg*) allerdings muss man halt auch erwähnen, dass hier 4050 alleine für die location und die Tische usw. draufgehen *gg*
würden wir in einem hotel oder lokal die tafel haben - würde uns das ganze also an die 6000,- kommen *gg* heiratest du nicht an silvester oder hast keine traumhochzeit und ihr seid beide österreicher (meiner ist deutscher - deshalb zahlen wir auch mehr) zahlst du für die standesamtliche auch nur 50 und nicht wie wir 650,- ;)
also ich denke - mit 10.000,- bist du auf alle fälle auf der sicheren seite und das inkludiert dann aber alles *gg*
Das ist schon irre was für Kosten da zustande kommen!! Mich trifft jedes Mal der Schlag, wenn ich den Budgetplan ansehe. :-\
Wir sparen auch wo es geht, nur halt bei 3 Sachen nicht: Fotograf, Essen, Hochzeitsreise. (war bzw. ist uns wichtig)
Und trotzdem kommen wir auf 13.000€-14.000€ (Hochzeitsreise nicht mitgerechnet)
Deko und Einladungen/Kirchenhefte/Menükarten mache ich auch alles selber, aber das Material ist halt auch nicht gerade günstig.
Das Motto von unserer Hochzeit ist sowieso: weniger ist mehr ;)
Also wenn man mit 5000-6000 für Essen+Trinken rechnet, dann frage ich mich wie man mit 4.000 für den Rest auskommt?
- Brautkleid und Zubehör
- Anzug
- Floristik
- Dekomaterial (sollte man nicht unterschätzen)
- Fotograf
- Musik
- Hochzeitstorte
- Druckkosten (eventuell)
Für mich wäre bzw. ist das wohl nicht möglich. Kann sein weil ich meine Schwerpunkte anders gelegt habe.
Alles Liebe,
Chilli
@chilli: wir heiraten nur standesamtlich - von daher ist schon eine gewisse summe weg. wir haben auch nicht vor, irgendwann kirchlich zu heiraten - von daher - lassen wir uns die standesamtliche halt mehr kosten ;)
Also ich habe mir heute so einen Plan zusammmen gestellt und ich komme auf € 14.000 bis € 15.000,-
Und da habe ich aber einen privaten Fotografen und eine private Band,nicht zuviele Blumen,Bastelmaterial weil ich alles selber machen will und es wird nicht weniger!
@herminchen: Was fällt da zum Beispiel weg was man bei der kirchlichen braucht und bei der standesamtlichen nicht?
Sänger? Trauungsablauf-Heft?
Habe ich noch was vergessen woran ich gerade garnicht denke?!?
Alles Liebe,
Chilli
@mama26:
vielleicht gehts dir mit nem Kostenrechner leichter ? Damit du nix vergisst.
http://www.trauung.at/Downloads.htm
Also wir haben 60-70 Gäste und kommen auf ca. 10500,- €
Gespart bei EInladung, Fotograf, keine Saalmiete, frisör mann, anzug mann,..
LG
Zitat von: Mama26 am 02.01.2011 20:06
Nun haben wir uns mal die Hp von Schloss Katzelsdorf angesehen und mir gefällt die Location echt gut,auch der Saal und der große Garten.
Weiß vielleicht jemand wieviel dort Saalmiete ist oder wenn ich mich mal erkundigen wollen würde,wie ich da genau anfragen soll?Termin oder so haben wir ja noch nicht wirklich.
Danke euch!
Hi!
Wir werden dieses Jahr in Katzelsdorf heiraten! :-)
Saalmiete gibt es keine, allerdings musst du Essen/Getränke vom dort ansässigen Pächter beziehen, er führt dort das Schlossrestaurant. Rechnen kannst du ca. mit 50 - 60 €/Erwachsenen, je nach den Speisen die du aussuchst (inkl. Aperitif und Mitternachtssnack).
Fahrt doch einfach mal hin und geht dort Essen. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich alles ansehen, vielleicht haben sie sogar Zeit und zeigen dir was. Es zwar nicht vergleichbar mit dem Flair das eine dekorierte Hochzeitstafel dort hat, aber einen Eindruck bekommst du schon mal.
lg!
Hey! Vielen Dank für die Tips.
Bis jetzt habe ich ja noch keinen Antrag erhalten aber ich hoffe,das kommt noch! ;D
Planen kann man ja trotzdem schon.
Meine Freundin meinte ja jetzt,dass ich viel zu hoch kalkuliert hätte da vieles gar nicht so teuer ist aber ich habe ja so gar keine Ahnung was was kostet.
Naja mal abwarten!
Es kommt immer drauf an was man will...aber es läppert sich schon ganz schön zusammen!!!
Wir heiraten nur klein (Standesamt und Zeremonie 35 MIT Kindern!!) - das sind auch die Tafelgäste, und insgesamt am Abend dann ca. 80 (bekommen dann nur Kaffe und Kuchen und einen Mitternachtssnack) und kommen mit allem drum und dran auf 6 - 7.000€ (aber haben halt auch die Zeremonie und einen Bustransfer dabei) ... aber 10.000€ find ich jetzt nicht so viel...grad bei vielen Gästen. ;)
Wie alle schon geschrieben haben es kommt immer darauf an wo man seine Prioritäten setzt.
Wir haben ca. 120 Gäste Kalkuliert haben wir 13000-14000€
Wir werden bei Band (2000€), Location und Essen+Trinken (8000€) nicht sparen.
Fotografin bekommen wir geschenkt
Kleid bestell ich bei Irene (zahlt aber meine Mutter)
Für die HZ kennen wir wen kommt nur auf 100€
Floristin 600€
Ringe werden wir keine teuren nehmen(100€), da mein LG Schmuck hasst und wir uns somit für ne günstige Variante entschieden haben aber dafür lassen wir uns zusätzlich Ringe + HZ Datum tätowieren.
Na dann kommt eben noch Bastelzeug dazu (Einladungen, Kirchenhefte, Tischdeko etc....)
Und die Deko noch (Vasen,.....)
Ich bin gespannt ob wirs schaffen mit die 1300€ aber ich hoffe sehr
Puh jetzt hats mich kurz geschockt, du hast eine Null vergessen.
1300 € hätte mich jetzt überrascht ;)
Ich hab nun auch die Kostenliste für die großen Posten gemacht und auch schon mein Outfit und alles zusammengezählt - wow, also ich bin gespannt, was am Schluss für eine Summe rauskommt.
Ich dachte ja, wir bleiben locker unter 10.000 weil wir bei vielen Sachen sparen, aber es kommt echt eine Meeeenge zusammen..
;D ;D ;D ;D stimmt danke
habs schön geändert
ich bin auch schon gespannt
wir hatten ca. 140 personen, ich hab die genauen preise nicht mehr im kopf mal so ungefährt.
bei vielen sachen ist es aber egal wieviele gäste du hast, ist eigentlich nur beim gasthaus entscheidend, alles andere brauchst so und so.
gasthaus: 3500,-
apage + standesamt im garten: 1000,-
papeterie: kann ich dir nicht genau sagen bin grafikerin und hab alles selber gemacht, aber mit 300,- müsstest auskommen max. 500,- wenn du viele sachen haben willst und selberbasteln ist nicht unbedingt billiger.
fotograf: 500,-
torte: 250,-
ringe: 200,-
blumen/deko: 700,-
bekleidung beide + firsör.....: 3000,-
@Jana Du hattest ja eine sehr günstige Hochzeit für 140 Personen.
Hallo!
also wenn ich das so lese, schockt es mich dann ganz schön wenn ich unsere kosten was wir bis jetzt wissen rechne..
wir rechnen für alles um die 20.000 ohne Hochzeitsreise. bei 90 personen... es kostet ja schon allein die location ca. 8500 +1800 band usw. usw. bei 90 leuten..
ich finde es shcon erschreckend hoch!!! :'(
@Susanne: Meinst du die Miete der Location beträgt 8500€ oder das Essen?
@ glöckchen
miete+essen+getränke
Ach so, verstehe.
Wir zahlen keine Miete, da fällt das schon mal weg.
Wieviel hast du denn für Essen und Getränke gerechnet? Ist das pauschal oder wisst ihrs noch nicht genau?
wir wissens noch nicht genau.aber sie meinten wir könnten mit ca. 100 pro erwachsenen rechnen
wenn man dann noch fotograph musik videograf kleidung blumen torte und und und rechnet.... da komm ich immer wieder auf dieses enorme summe:(
Wow, 100€ pro Person? Das ist nicht wenig.. ich rechne bei uns mit max. 70 pro Person (Essen, Getränke, Aperetiv).
aperetiv, häppchen,weinverkostung wärend hochzeitsfotos etc. ist schon auch inkl.
aber trotzdem es ist schon sehr viel das stimmt
habt ihr einen videografen? wenn ja wenn denn?
@udi: naja ein paar sachen sind dann noch zusammen gekommen wie hochzeitsreise....
was mich immer schreckt, wieviel geld manche für das gasthaus zahlen!!!!
Es soll ja auch für beide schön das is das wichtigste und jeder hatt so seine vorstellungen ..Ich denke und hoffe das wir mit 10.000 auskommen..
Unsere Hochzeit wird uns auf ungefähr 30.000 Euro kommen - was aber von vornherein so kalkuliert war nachdem wir wussten - so und so wollen wir das haben - das und das ist uns wichtig und kostet halt auch dementsprechend.
Wir haben 140 Gäste, den ganzen Tag über. Keine Abendgäste.
Grosse Kostenpunkte sind natürlcih, Location, Catering, Freie Zeremonie + Zelter für die Zeremonie und die Location selbst, Band, Feuerwerk etc.. Das läppert sich irgendwie alles zusammen.....uns ist es das Wert....mal sehen ob wir das in ein paar Jahren auch noch so sehen ;D
Aber wir freuen uns schon riesig drauf!