Hallo liebe Bräute, brauch wieder amal eure Hilfe.
Also, mein Verlobter verschlingt im Moment gerade Bücher über Nachhaltigkeit, Öko, fairen Handel etc..
Jetzt hat er die Idee geboren, wir könnten unsere Großeltern und Eltern fragen, ob es nicht irgendwo noch einen alten Ring gibt, den man einschmelzen lassen könnte und neu für uns schmieden lassen könnte.
Erstens hätte es einen romantischen Touch und der Ring ja schon eine (hoffentlich schöne) Geschichte, und Zweitens würden dann für unsere Eheringe keine südafrikanischen Arbeiter in den Goldminen ausgebeutet...
Wie seht ihr das? Ich bin auch dafür, dass niemand ausgebeutet werden sollte! Ich glaube aber, dass wir den (neuen) Ringen dann halt unsere eigene Geschichte geben können. Und außerdem hätte ich gerne einen Ring in Weißgold, damit er zu meinem Verlobungsring passt, d.h. wir müssten den neu geschmiedeten zumindest mit einer Schicht überziehen lassen.. :)
Wie denkt ihr? Diplomatische Lösungsansätze?
lg
Hi, wir haben das auch gemacht.
Wir hatte zu Hause alten Goldschmuck den wir nicht mehr brauchten, z.B. Goldkinderketterl von uns, alter geschenkter Ring von Uroma,etc.
Den Schmuck haben wir zu unserem Goldschmied mitgenommen und er hat die Sachen eingeschmolzen und in neue Ringe verarbeitet. ;)
Pluspunkte:
- die Ringe kamen uns sehr günstig - Goldpreis ;D
- ich find das schön, dass alte dinge die ich sonst nicht verkauft hätte, - symbolischer Wert - so wieder tragbar geworden sind für uns
LG
Servus Clarice,
wir haben es wie Mäuschen gemacht. Schmuckk in der Familie gesammelt und das kann zum einen je nach Qualität wieder verwendet werden oder es wird gegengerechnet.
Hatte slebst Ringe meiner Urgroßmutter in Gelbgold und aussen silber dran. Die wären schwierig zu verwenden gewesen weil man das ja trennen muss.
Haben anderen Schmuck hingegeben und je nach dem was ihr wollt kann ein richtiger Goldschmied das auch verarbeiten.
Wir wollen weiss und Rotgold und haben gelbgold abgegeben. Da wird dem gelbgold rotgold beigemischt und man hat die gewünschte farbe. Weissgold ist komplett neu.
Diplomatisch ist es es auf jeden Fall gut wenn man auf Grund des Goldpreises sebst was mitbringt. Ich hab sogar Zahngold abgegeben, rohes und verwendetes. DIe Zähne von meinem Papa :-) Da hat er gelacht und gesagt die sehen aus wie von einem Wildschwein so groß. Er hate viel abgenommen und die Zähne waren neu gemacht worden.
LG
CHRISTINA
Finde ich sowohl romantisch als auch eine gute Idee bezüglich Sparen und Wiederverwerten :)
Zitat von: clarice am 24.02.2011 13:15
Und außerdem hätte ich gerne einen Ring in Weißgold, damit er zu meinem Verlobungsring passt, d.h. wir müssten den neu geschmiedeten zumindest mit einer Schicht überziehen lassen..
Die Idee find ich voll süß, dann hat dein Ring wirklich eine Vorgeschichte... Mit dem Überziehen wär ich vorsichtig, mir hat meine Juwelierin erklärt, dass sich das mit der Zeit abnutzt... Wär ja schad, wenn du dann in 5 Jahren einen Gelbgoldring hast... Diese Rhodinierten Ringe werden übrigens auch ganz normal als Weißgold verkauft... Da sollte man beim Neuringkauf aufpassen, ist nämlich wesentlich billiger als durchgehendes Weißgold... (so hat sie mir das zumindest erklärt, ich hab jetzt Weiß-Rotgoldringe... Gefallen mir so gut, ich kann den Juni kaum erwarten... ;) )
Ich wusste, auf euch ist Verlass!! ;D Hätt nicht daran gedacht, dass soviele auf die Idee gekommen sind! Bin jetzt überzeugt, dass das a gute Idee ist! Jetzt freu i mi schon richtig daheim zu suchen!
Danke auch für den Tipp mit dem Weißgold, da muss ich mir wohl noch was überlegen.
Vielen Dank an euch! 8)
Lg
Hallo liebe Mädels! :)
Nach dem Beitrag von lurchinchen (http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45409.msg486523#msg486523) dachte ich, ich schupf das mal wieder hoch. Mir gefällt die Idee der wiederverwerteten Eheringe sooo gut!
Hat sonst noch jemand sowas gemacht?
Liebe Grüße
Ach und was ich wegen des Goldsammelns noch fragen wollte: Muss das Gold dann dieselbe Nummer haben?
Also ich finde das ne gute Idee! :D
Grundsätzlich find ich das ne ganz tolle Idee...!!! Nur, dann stellt sich halt auch die Frage welches Kind, welcher Enkel die jetzt dann auch nehmen darf - wisst ihr wie ich mein...? :-\
Aber da ich persönlich gar keine Goldringe mag stellt sich die Frage gar net ;D
Zitat von: clarice am 24.02.2011 13:15
Hallo liebe Bräute, brauch wieder amal eure Hilfe.
Also, mein Verlobter verschlingt im Moment gerade Bücher über Nachhaltigkeit, Öko, fairen Handel etc..
Jetzt hat er die Idee geboren, wir könnten unsere Großeltern und Eltern fragen, ob es nicht irgendwo noch einen alten Ring gibt, den man einschmelzen lassen könnte und neu für uns schmieden lassen könnte.
Erstens hätte es einen romantischen Touch und der Ring ja schon eine (hoffentlich schöne) Geschichte, und Zweitens würden dann für unsere Eheringe keine südafrikanischen Arbeiter in den Goldminen ausgebeutet...
Wie seht ihr das? Ich bin auch dafür, dass niemand ausgebeutet werden sollte! Ich glaube aber, dass wir den (neuen) Ringen dann halt unsere eigene Geschichte geben können. Und außerdem hätte ich gerne einen Ring in Weißgold, damit er zu meinem Verlobungsring passt, d.h. wir müssten den neu geschmiedeten zumindest mit einer Schicht überziehen lassen.. :)
Wie denkt ihr? Diplomatische Lösungsansätze?
lg
Darf ich fragen, ob dein Freund im Zuge seiner Recherchen sinnvolle Informationen zu fair gehandelten Edelmetallen, die man in Österreich bekommen kann, gefunden hat? Ich habe da mal ziemlich lange gegooglet, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. :-\
Zitat von: möglicherweisebraut am 28.10.2011 21:45
Darf ich fragen, ob dein Freund im Zuge seiner Recherchen sinnvolle Informationen zu fair gehandelten Edelmetallen, die man in Österreich bekommen kann, gefunden hat? Ich habe da mal ziemlich lange gegooglet, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. :-\
Dieser Frage schließe ich mich an!
Denn auch, wenn wir Altgold einschmelzen lassen, will ich immer noch ein Funkelsteinchen dazu haben... aber keines, wofür Arbeiter ausgebeutet wurden. :-X
Nochmal zum Thema "faires Gold":
Hier im Standard von 2010 stand, dass "in 2 Jahren" in Österreich fair gehandeltes Gold zu haben sein soll: http://derstandard.at/1287099341445/Neuerung-Pilotprojekt-Faires-Gold
Aber z.B. bei diesem Atelier in Deutschland kriegt man es schon heute: http://www.faireringe.de/die_Eheringe.html
Hey, das ist ja eine sehr gute Idee - noch gar nicht daran gedacht! Was kostet einschmelzen und neumachen? Kommt es auch billiger als neue Ringe?
Hallo elle!
Ja, es ist auf jeden Fall um Vieles billiger, weil du das Material nicht zu kaufen brauchst (Stichwort: Goldpreis).