Ihr lieben anderen Bräute, ich war bei der Anprobe meines Kleides und hab die Krise gekriegt. Ich habs mir ausgesucht, war total glücklich damit und plötzlich - etliche Wochen später - zweifle ich wie verrückt....
Es ist ein ziemlich glattes Kleid mit einer durchsichtigen Seidenschicht drüber und man sieht kleine Falten unter dem Busen und am Bauch - Bewegungsfalten sagen die Damen und meine Mama, die kriegt man angeblich bei jedem Kleid, sobald man sichhinsetzt oder bewegt, stimmt das?
Kennt jemand so eine Kleidkrise selber?
davon könnt ich auch ein lied singen :) im geschäft selber hab i mi gefühlt wie auf ner wolke und voll wohl und so! aber dadurch, dass ich mich in 3 kleider verliebt hab und mir die entscheidung für ein einziges seeeehr schwer gefallen is, hab i schon an tag danach megazweifel bekommen... des war im november ... und die zweifel hab i jetz noch. zwar nimma so schlimm, weil i dann dran gedacht hab, wie i mi genau in DEM kleid gefühlt hab und warum i mir genau DAS genommen hab und des hat sicha an grund, auch wenn meine freundinnen eigentlich für ein anderes gewesen wären, aber es is trotzdem ned schön so a gefühl...
auch weil i mi schon so früh entschieden hab... denk ma ständig, dass ich was verpasst hab und dass i vllt nu a besseres gfunden hätt, wenn ich gewartet hätt... naja, aber jetz is es so und i muss damit leben... ;)
genauso geht es mir auch.... ich denk ich hätt mir viiiiiieeeel mehr anschauen müssen. aber dauernd hat es geheißen: was? für Mai noch? das is aber schon spät und: naja neu bestellen geht sich da nimmer aus und da hab ich mich halt unter druck setzen lassen....
es war ja eh das kleid bei dem ich wie ein honigkuchenpferd in den spiegel gegrinst hab und mir gedacht hab endlcih eins ohne zigtausend schleifen und verzierungen und blümchen und so...
es hat am oberteil so eine blume aus straß und glasperlen - die kommt mir auf einmal billig vor, ich weiß auch ned was ich da hab....
ich glaub des is normal.... vor allem, wenn man dann das kleid hat und bis zur hochzeit "warten MUSS" .... es gibt ja IMMER was besseres ^^ ... aber ich glaube von dem moment an wo man in den spiegel grinst und sich wohl fühlt passt das schon - spätestens am tag der hochzeit, wenn make up, frisur usw stimmt und ihr euren liebsten bis über beide ohren grinsen (vielleicht mit nassen äuglein) seht.... findet ihr euch wieder WUNDERSCHÖN in eurem kleid und ihr wisst KEIN anderes ist perfekt!!!
ich hab mich bei der gesamten planung immer von meinem gefühl treiben lassen...
ich hab ehrlich gesagt insgesamt 3 kleider probiert und das dritte wars schon "ohne in den spiegel schaun" :D
(ich wollts gar ned mehr ausziehen und hab nur gestrahlt.... das wichtigste aber war das "wohlfühl" gefühl und die wärme ums herz) und auch ich hab immer mal wieder überlegt was noch ned stimmt... zbsp die frage ob schleier oder ned, das ringkissen is ned mehr perfekt, will ich eigentlich ein diadem oder ned?
mädls wir sind zu schnell mitm planen und haben wohl noch zuviel zeit :)))
ich hab die gedanken verworfen, lass alles entspannt auf mich zukommen - weils ja ohnehin perfekt wird in meinem perfekten kleid :) hehe
ja, ich kenn das auch! im katalog ist es mir nicht einmal aufgefallen.... an mir war es für mich perfekt. zuhause wieder im katalog..naja :-\ wieder reingeschlüpft. nein passt eh ;D
ewiges hin und her.
ich denke auch das man sich erst komplett fühlt mit make up und frisur!
also vertrau auf dein erstes gefühl!
Ujj, da kann ich auch mitreden:
ich hab ja tatsächlich mein Erstkleid verworfen (s.mein Verkaufslink) und mich für ein anderes, langes entschieden.
Ich denke meine erst Wahl war einfach für ein VIEL zu spezielles Kleid (eben kurz), tja, 3 Monate war ich mir echt nicht mehr sicher, weil ich mir gedacht hab, dass ich eigentlich nicht so aussehen will am Hochzeitstag.
Was für mich bei meiner Entscheidung falsch war aber in dem Moment Sinn gemacht hat, war einfach, dass ich dachte, ok, super praktisch (wollte keinen mehrreifigen, ausladenden Rock), aber im Nachhinein, würd ich erst im 3 Brautladen zuschlagen...
Das "Wohlgefühl" hatt ich leider beim ersten auch schon, aber ich hätte mir einfach eine Bremse einbauen sollen.
Naja, jetzt beim Zweitkleid bin ich aber 100% sicher und somit ist das Abenteuer ausgestanden und ich hab - hoffentlich- ;D was daraus gelernt.
hm naja zum verwerfen und ein neues suchen ist es ein bisserl spät aber ich hab einen deal mit mir gemacht: ich schlüpf nächste woche nochmal rein und schau dann wie ich mich fühl und bis dahin denk ich nimmer drüber nach (außer ich komm morgen ganz bald aus der arbeit, dass ich noch im brautmodensalon vorbeischauen kann, was es denn noch so gäbe....)
aber ein wenig beruhigt es mich eh schon, dass es anderen auch so geht und das kleid dann trotzdem passt.
das mit wenn man dann schön hergerichtet ist, ist alles in ordnung hat mir eine freundin auch schon gesagt.
Ja, ich kenn das auch! Ich hatte mich ursprünglich in ein anderes KLeid "verliebt" und hab mich dann dagegen entschieden mit guten Gründen und dazu steh ich auch! Aber letztens hab ich mein "Wunschkleid" auf einer Seite gesehen und da war ich dann kurz traurig darüber und hab mir gedacht: warum hab ich es nicht doch genommen? Aber dann hab ich gleich wieder gemerkt, dass die Gründe, die damals ausschlaggebend waren, auch heute noch bestehen!
Wobei ich sagen muss, mein KLeid, dass ich mir ausgesucht habe, ist schon deswegen besonders, weil es "mein" KLeid ist und ich dadurch irgendwie eine Beziehugn dazu aufgebaut habe, insofern kann ich in Tagen wo ich positiv denke nicht mal sagen, dass das andere schöner gewesen wäre!
Fazit: Ich steh zu meinem Kleid, aber ich halte es nicht unbedingt für das "schönstmögliche" aller KLeider!
Hey ja das kenne ich auch- bin mir auch irgendwie unsicher...hab das kleid 1 mal angehabt und dann bestellt. Habs seitdem nicht mehr probiert- ist ja auch noch nicht da. Also du bist mit deinen Gedanken nicht alleine- und ich hoffe- und es wird auch so sein, dass wenn wir das Kleid wieder probieren- es ganz sicher das richtige ist!
Aber danke, für deinen Thread- mir gehts gena so.
Glaub mir, du bist nicht alleine!
Ich mach mir auch ständig Gedanken drüber. Wie werde ich aussehen, wenn das Kleid endlich da ist? Hoffentlich passt es auch...hätt ich doch lieber ein anderes nehmen sollen?
Mir haben sie auch andauernd gesagt, dass ich spät dran bin, für Mai. Dabei war ich im November dort?
Lg.
Sheiyuchi, genau das haben sie mir auch immer gesagt, ich war allerdings im Jänner für Mai und war überglücklich, dass ich dann eines gefunden habe..... nachdem ich etliche probiert hab, die mir nicht gefielen.
Jetzt überleg ich halt, ob es nicht allzu schlicht ist, obwohl ich ja genau das wollte und ob die Applikationen vorn drauf schon das richtige sind...
Danke für eure Rückmeldungen, da weiß ich wenigstens, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht
hin und hergerissen halt ;)
naja ich würde jetzt auch ned unbedingt ein kleid für sagen wir mal über 1000 euro kaufen und es dann wieder verkaufen... vor allem, weil "mir" der verlust dabei einfach vieeel zu gross wäre...
ich hab zbsp im netz mein absolutes traumkleid gesehen und wollte es wirklich bestellen... vor allem weil es mit 300 euro einen bruchteil von meinem gekostet hat... es war viel aufgepimpter und motziger als meines, aber ich hab gedacht ich verbrenn mir ned die finger, kauf da ein kleid welches viell gar ned kommt oder dann falsch (weil die maße ja ned immer eingehalten werden) und steh dann erst recht wieder da.... ausschlaggebend war aber dann mein schatz, der meinte er will kein kleid, des vielleicht irgendwo kinder im keller genäht haben ^^
und so bin ich eigentlich mit einem unwillen meins kaufen gangen, weil ich immer des eine im kopf hatte und dachte ich find eh nix... vor allem weil ich so wählerisch bin... aber siehe da :)
jetzt freu ich mich schon drauf, wenn ich es im april anpassen gehe, weil ich wichtige details scho wieder vergessen hab lol (und da kommen halt die zweifel, ob alles passt) aber im selben atemzug kommt die erinnerung dran, dass ich soooooo glücklich war (als ich es getragen hab) und des gefühl überwiegt halt ...
vielleicht solltet ihr einfach an diesen "einen" moment in eurem kleid denken - dann wirds sicherlich auch wieder gut :) lg
bei mir wars auch so!! war mit meiner schwester und besten freundin kleid kaufen!!
die 2 waren total begeistert, ich war mir nicht 100% sicher, habe es aber dann doch genommen, weil ich mir dachte das ich es einfach nicht gewöhnt bin in so einem kleid zu stecken usw..
fazit: war bei meinen 2 anprobe-terminen alleine im geschäft und es wurde immer schlimmer...
beim letzten termin bin ich heulend nach hause gefahren, hab einen zwischenstopp bei einem anderen brautmodegeschäft durchgeschaut, und MEIN kleid gefunden, juhuuuuu!!
ich wurde abgemessen und jetzt wird es mir gemacht!!
jetzt kann ich endlich sagen wenn mich die leute fragen ob ich glücklich und zufrieden bin mit meinem Kleid--JAAAAA
darf garnicht sagen, wieviel das neue nochmals gekostet hat, aber das ist es mir wert!!
will mich an meinem tag super fühlen und wenn ich die fotos anschau, dann hoffe ich dass ich sagen kann dass es die richtige entscheidung war :-)
meinem zukünftigen habe ich das natürlich nicht gesagt, aber ich gehe vor der hochzeit e beichten:-) :-)
Ha, da hab ich auch eine Geschichte ;D
Ich hab mein Kleid auch recht schnell gehabt und gleich bestellen lassen, obwohl noch viiiiiiiiel Zeit gewesen wäre. Und was ist passiert: 4 Wochen später sehe ich genau das Kleid gebraucht auf Ebay! Sogar in meiner Größe und im selben Bundesland! Und das obwohl ich Größe 34 hab und eine färbige Stickerei im Kleid! So einen Zufall kann es gar nicht geben, oder???? Dachte ich auch, drum hab ich mich ja so schnell festgelegt... Gibts doch! Ich hab darauf hin angerufen beim Fussl, ob man das Kleid noch abbestellen kann - kann man natürlich nicht. Geärgert hab ich mich dann lange, weil ich mir viel Geld hätte sparen können... Aber aufs Geld darf man eh nicht schauen beim Heiraten, gell ;)
Ist sowieso "Ausnahmezustand" so eine Hochzeitsvorbereitung - da kann alles Mögliche passieren ;D
Mir gings auch ähnlich. Hatte mir immer vorgestellt, dass ich in einem Spitzenkleid heirate mit vielen Svarovskysteinen drauf. Hab mir im Brautmodenkleid einreden lassen, dass mir sowas nicht steht und dann auch ein wirkliches Traumkleid in der Börse hier gefunden so wie das das ich im Laden anprobiert hatte. War und bin super zufrieden mit dem Kleid, aber ich konnte mich nicht damit abfinden kein Spitzenkleid getragen zu haben (immer im Hinterkopf halt). Naja dann war plötzlich ein Spitzenkleid in fast meiner Größe super günstig auf willhaben und ich hab ohne zu zögern zugeschlagen. Im Nachhinein find ichs bescheuert, aber ich werd auch beide anziehen. Eins für die Haupttrauung (das ursprüngliche) und das andere für die Las Vegas Trauung in der Hochzeitsreise. Schatz weiß nix davon - > er siehts eh früh genug ::).
Hui, den Gedanken kenn ich gar nicht eigentlich :-X Ich freu mich schon drauf mein Kleid endlich anziehen zu können :) Es war das erste welches ich anprobiert habe und nur weil meine Freundinnen unbedingt wollten, hab ich noch ein 2tes anprobiert. Aber keine Chance ;D Und ich bin happy damit :)
Aber ihr gefällt euch dann bestimmt. Hatte ja seinen Grund warum ihr euch für euer Kleid entschieden habt :) :)
Zitat von: patjoha am 30.03.2012 14:58
Hui, den Gedanken kenn ich gar nicht eigentlich :-X Ich freu mich schon drauf mein Kleid endlich anziehen zu können :) Es war das erste welches ich anprobiert habe und nur weil meine Freundinnen unbedingt wollten, hab ich noch ein 2tes anprobiert. Aber keine Chance ;D Und ich bin happy damit :)
Kann ich voll verstehen, du hast ja auch ein tolles Kleid ;) ;D...
Ich freu mich auch schon darauf.
Mädls, ihr seid super, jetzt komm ich mir nicht mehr total allein mit meinem Problem vor, ich dachte schon, ich bin einfach superzickig und sonstwas... und dass ich ned jedes mal wenn ich ein anderes Kleid seh, das haben kann etc.
stefanie62486, ich seh schon, dass es mir so ähnlich gehen wird.... hast du dann beide kleider gekauft?
Kann man Hochzeitskleider leicht online verkaufen? und um welchen Preis, ich meine die Hälfte vom Originalpreis oder mehr? - wenn man es nicht einmal getragen hat.
@lenny777!!
ja, ich habe beide gekauft!! aber das 2te ist noch nicht gekommen, somit warte ich noch bis es kommt, und dann muss ich schauen ob ich es an die frau bekomm :-) das erste hat 850,- gekostet, hab mir gedacht wenn ich so 450,. bekommen würde(ist ja ganz neu)
das 2. hat 1300,- gekostet, aber das behalte ich dann, und gebe es nach der hochzeit nicht her!!
ich glaube da geht es einigen bräuten so wie uns, da sind wir sicher nicht alleine.... :-)
Stefanie, haha das ist witzig, meine Kleider kosten fast exakt soviel wie deine :) das erste gut 800 und das zweite 1250, so ein zufall. ich werde es einfach mal anbieten, ich denke 700 mit verhandelbar wär ok, weils ja wirklich neu ist, ich habs zweimal angehabt beim probieren, es sit auch nicht gekürzt, weil ich groß bin.
bin schon gespannt aufs neue Kleid :)
Zitat von: Hängematte am 30.03.2012 15:30
Kann ich voll verstehen, du hast ja auch ein tolles Kleid ;) ;D...
Ich freu mich auch schon darauf.
hahaha stimmt ;D ;D ;D
Ich hab mein Kleid jetzt zwei Mal angehabt und es gefällt mir immer noch wahnsinnig gut...gottseidank, ich glaub mir würd mein Freund (zu Recht) einen Baum aufstellen, wenn ich über 1000 € für ein Kleid ausgeb und dann sag, na doch ned. Ich hoffe, ihr kriegts eure Erstkleider wieder zu einem guten Preis los!!!
hallo,
da kann ich auch mitreden.
ich habe mir ein wunderschönes prinzessinnenkleid ausgesucht, mit schleppe, glitzer flitzer und reifrock!
einfach ein TRAUM!
so jetzt bin ich schwanger, das kleid hat bei der anprobe letzte woche schon ein bisschen gezwickt beim bauch.
die schneiderin hat gesagt das dies aber kein problem ist da man vorne die 3 versteifungen beim bauch raus nehmen kann, und das kleid selber kann man auch noch ein bisschen weiter machen.
ok - aber irgendwie war es auf einmal nicht mehr das kleid was ich mir letztes jahr ausgesucht hatte.
habe dann die verkäuferin gebeten mir alternativ kleider zu bringen.
habe dann wirklich 3 neue probiert, und im endefekt ist es dann doch wieder meines geworden.
war mir irgendwie nicht mehr so sicher ob es DAS ist was ich an unsern BESONDEREN TAG anziehen will - da an diesem tag im brautgeschäft soviele bräute mit sovielen schönen kleidern dort waren!
zu dem das es jetzt zu spät ist - ist ein kompletter blödsinn!!!
ich heirate auch im mai, und die im geschäft haben zu mir gesagt falls das kleid 2 wochen vorher doch nicht passen sollte bez. bauch oder weil es doch nicht DAS kleid ist. kann ich mir ruhig noch ein anders aussuchen!
das umstecken, und ändern ist ja schnell gemacht!
mein verlobter versteht mein kleid problem überhaupt nicht,...
ich glaube das sind einfach die männer!!! ;D
lg
uiiii ja - ;D - das "problem" hatte ich auch!!!! :)
hab das kleid bestellt und von der zeit bis zum tag wos da war und ich nochmal kommen sollten probiern und absteckn und alles war ich soooooooooooo unsicher obs mir überhaupt noch gefällt oder ob i doch no weiter schauen hätte sollen usw.........
hab mich selber voll fertig und blöd im kopf gemacht!
hatte schon ur angst vor der anprobe aber wie ichs dort dann angehabt hab war alles weg und keine zweifel mehr und gar nix!!!
aber vorher das waren voll unnötige sorgen! :)
also kopf hoch und nicht verzweifeln - dürft anscheinend so a brautkrankheit sein!!! ;D
@ Nikita also in deiner Situation kann ich das noch viel mehr verstehen.. man sieht ja schwanger doch nochmal anders aus in dem Kleid :)
ja das ist ja mein problem.
noch dazu ist es oben sehr, sehr figurbetont, und ja,..
aber mein kleines bäuchlein hat letztens noch ziemlich lieb drinnen ausgesehen! :-)
So, ich habe den Schritt zum Zweitkleid, das nun das Brautkleid wird, getan. Das ist jetzt mein Traumkleid und das andere verkaufe ich, ich werde hier was reinstellen und noch woanders auch, brauche aber noch Fotos etc. dann wirds schon passen, ist immerhin nicht gekürzt und gar nicht getragen, halt nur zweimal anprobiert ;)
danke euch allen für die Kommentare, ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die Troubles mit dem Kleid hat(te)