Hallo!
Wie macht ihr das mit dem Eheversprechen. Möchte jmd. ein selbst verfasstes Versprechen in der Kirche sagen?
Ich würde das gerne tun, bin aber unsicher, ob ich dann nicht zu aufgeregt bin.
Freunde von mir haben das gemacht und ich war sehr gerührt.
Was haltet ihr davon?
Ich finde es toll, bin aber sehr nah am Wasser gebaut ;D
Wir habens zwar noch nicht fix besprochen, aber mein Schatz hasst solche Sachen vor "Publikum" egal was es ist, daher wird er wohl die Variante wählen, wo er am wenigsten sagen muss ;D
Ich verstehs und akzeptiers ;D Ansonsten könnte er wahrscheinlich schon seit Monaten nicht mehr schlafen, für ihn ist das blanker horror!!! :-\
ich find das sehr schön wenn man das macht, muss aber sagen ich bin da wahrscheinlich auch zu nah am wasser gebaut und mein schatz is einfach kein mensch großer Worte.
Also ich denke es kommt ganz auf euch an. Ich glaub für viele Männer is das ein enormer Druck sowas verfassen zu müssen, vor allem dann wenn sie nicht so redegewandt sind :)
Und wenn wir uns dafür doch entscheiden sollten würde ich es denke ich relativ kurz halten. Eben damit mans doch noch rausbekommt auch wenn schon die Tränchen kommen :)
ich hätte das auch gern selber zsamgeschrieben und gesagt aber ich bin so ein typ der ur nervös wird wenn einem viele menschen zuhören und da fang ich dann an mich zu verreden 100 mal und werd schwitzig und alles. drum haben wir nur das kurze standardsprüchen aufgesagt und das war in der situation schon mehr als genug. :)
aber für alle denen sowas nix ausmacht vor leuten zu reden find ichs super schön das selber zu machen!
ja wir wollten, dass eigentlich auch, aber unser zeremoniemeister hat uns dann aus denn schon genannten gründen davon abgeraten. es ist eh schon alles so emotional, die sätze kriegt man dann kaum noch ohne tränen rüber.
wir haben uns das "standard-versprechen gegeben" und vorher aber jeder ein kleines briefchen mit unseren "wirklichen" versprechen geschrieben und währenddessen ausgetauscht. und wir wollten es eigentlich in einen stillen moment bei der hochzeit dann jeder lesen, den gabs aber gar nicht, so haben wir es dann erst in den flitterwochen nachgeholt :)
Also ich find das sehr schön und toll wenn man sein persönliches Eheversprechen spricht..!! :D
Aber da is halt net jeder der Typ dafür....
Man sollte halt noch en Wort rausbekommen und net total in Tränen ausbrechen und man sollte halt auch nicht zu schüchtern dafür sein - Aber wenn diese Vorraussetzungen erfüllbar sind, dann spricht da eigtl nix dagegen :D
finde ich wunderschön....aber man muß ja das Eheversprechen nicht auswendig lernen !!! - auf ein schönes Blatt Papier schreiben, auf/abrollen und dann (gefühlvoll) runterlesen ;-)....also wir machen das so....da ist jede panne ausgeschlossen....
Zitat von: doris 08092012 am 04.04.2012 19:43
finde ich wunderschön....aber man muß ja das Eheversprechen nicht auswendig lernen !!! - auf ein schönes Blatt Papier schreiben, auf/abrollen und dann (gefühlvoll) runterlesen ;-)....also wir machen das so....da ist jede panne ausgeschlossen....
Naja, auch beim vorslesen können einen die Gefühle übermannen und man kann in Tränen ausbrechen..!! ;)
....a paar beruhigungstropferl vorher helfen da schon...und wenn...auch egal....glaub das versteht jeder, wenn man gerührt ist....;--))
Find ich genial, wenn man's persönlich macht. Aber was soll man sagen?
Hat jemand ein Beispiel? :D ;)
Ich weiss ja ned wie's in Ö is, aber in D darf ma leider kein selbstverfasstes nehmen. Wir haben gemeinsam eines verfasst wo auch die unserer Meinung nach "Mindestinhalte"(nur du, für immer etc) eingebaut waren aber nein - geht ned. Unser eher lockerer Pfarrer hat gesagt das es für ihn persönlich kein Problem sei, aber da untr den Gästen noch andere Priester sind und er nicht weiss wie"genau" dies nehmen geht's nicht. Die könnten nachher ja dann die Ehe als ungültig bezeichnen(was sie vermutlich nicht täten aber man weiss ja nie). Also, WIR haben folgende Optionen: die mit "nur ja sagen" oder die mit dem vorgegebenen gsatzerl "vor Gottes Angesicht..." bei beiden könnten wir noch persönliche Worte hernach sagen aber gültig ist nur das "offizielle" Eheversprechen..
Zitat von: pinkyone87 am 04.04.2012 23:26
Ich weiss ja ned wie's in Ö is, aber in D darf ma leider kein selbstverfasstes nehmen. Wir haben gemeinsam eines verfasst wo auch die unserer Meinung nach "Mindestinhalte"(nur du, für immer etc) eingebaut waren aber nein - geht ned. Unser eher lockerer Pfarrer hat gesagt das es für ihn persönlich kein Problem sei, aber da untr den Gästen noch andere Priester sind und er nicht weiss wie"genau" dies nehmen geht's nicht. Die könnten nachher ja dann die Ehe als ungültig bezeichnen(was sie vermutlich nicht täten aber man weiss ja nie). Also, WIR haben folgende Optionen: die mit "nur ja sagen" oder die mit dem vorgegebenen gsatzerl "vor Gottes Angesicht..." bei beiden könnten wir noch persönliche Worte hernach sagen aber gültig ist nur das "offizielle" Eheversprechen..
Ich bin aus Ö und unser Pfarrer hat uns dasselbe gesagt!
Wir wollten auch was eigenes aber er meinte in der heutigen Zeit wo alles schon auf Video aufgezeichnet wird, ist das zu "gefährlich" was anderes zu sagen, man weiß ja nicht wer dieses Video so zu sehen bekommt! ::)
Er hat uns dafür angeboten, dass wir das Standard-Sprücherl ein bisschen aufpimpen können! :)
uns haben sie am eheseminar gesagt (da war auch ein pfarrer anwesend), dass es zwar möglich ist ein selbstverfasstes zu nehmen, ABER dass das sooo viele floskeln und wörter eingebaut werden müssen, die dabei sein müssen,w eil es sonst keine gültigkeit hat, dass das eigentlich sehr wenig sinn macht... wir wollten auch kein eigenes nehmen, aber hab die info ganz interessant gefunden :)
Wir haben auch selbst eines geschrieben, das der andere nicht kannte.
Unser Pfarrer hat nur gesagt, ein Versprechen muss drin sein - weils ja ein Eheversprechen ist. Alles andere was man drumherum sagt, kann man frei wählen.
Und es war soooooooooooooooooooo schön - ich kanns nur empfehlen, so etwas zu machen!!!!! Ich hätte nie gedacht, dass mein Schatz solche Worte finden kann!!
Erstmals vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe leider noch nicht mit dem Pfarrer gesprochen, aber das werde ich noch tun. Ja und ich glaube wenn ich das vorher ungefähr formuliere - natürlich in Anlehnung an das normale Eheversprechen, dann hoffe ich dass das kein Problem ist. Mal schauen.
Um der Nervosität entgegen zu wirken, hab ich mir gedacht - wir (mein Partner und ich) vereinbaren einen Termin ca. 4 Wochen vor der Hochzeit und sagen uns dann unsere Versprechen vorerst alleine. Dann kann man das ganze ein paar mal üben - und es fließt der Großteil der Tränen zuhause in den eignenen vier Wänden. Ich bin nämlich auch sehr nah am Wasser gebaut und möchte bei der hochzeit relativ cool bleibeb (soweit es möglich ist.)
also ich dachte immer, dass man es in der kirche ned mag, wenn man einen eigenen trauspruch hat... aber das mit dem eheversprechen ist mir neu...
wir haben unsere eigenen worte und gedanke dafür aufgeschrieben... auch wenn ich sicherlich nervös sein werde, ist es mir sehr wichtig mit meinen eigenen worten zu beschreiben was ich fühle...
Wenn das so ist, werd ich auf alle Fälle mit dem Pfarrere sprechen bzw mich beim Eheseminar schlau machen. Danke...
Wir haben das traditionelle Eheversprechen mit einer persönlichen Ergänzung.
Wir haben nämlich im Eheseminar auch einen alternativen Text bekommen, der das traditionelle Eheversprechen ergänzt und wir haben uns das für uns passende ausgesucht. Finde ich auch total schön.
da wir nicht kirchlich heiraten und die ganze Trauungszeremonie nach unserem Geschmack gestaltet ist, werden wir ein persönliches Eheversprechen haben :) Ich werde 1000 Tode sterben :-X Aber ich finds 1000000x schöner als was vorgefertigtes von irgendjemandem, deswegen werd ich die 1000 Tode auch überleben ;) ;) ;) ;D
wir werden das "normale" röm-kath. kirchliche Eheversprechen haben, ich finde es total schön sich das Eheversprechen zu geben mit Worten, die Millionen vor uns schon benutzt haben und mit einer formulierung, die sicher eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich hat.
Wir haben ja schon in Thailand geheiratet und ich fand es dort traumhaft schön aufgebaut.
Der Zeremonienmeister hat zuerst irrsinnig schöne Worte gesprochen, dann kam der Ring-Tausch und das "Yes, I will" und dann hat er über die Unendlichkeit von Ringen und deren Bedeutung gesprochen. Dann kam "Say your Rows" und wir konnten uns gegenseitig sagen, was wir uns sagen wollten. War sehr sehr berührend. Mein Mann und ich haben ganz schön mit den Tränen gekämpft :)
Ich würde und werde es somit auch bei unsere Hochzeit im August hier in Österreich nochmals so machen.