• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Trauzeuge/Beistand in NÖ

Begonnen von michi55, 06.06.2008 12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi55

Hallo,

hätte da mal eine Frage!

Was schenkt ein Trauzeuge des Bräutigams dem Brautpaar und was hat der für Pflichten(Bräuche)?? Was muss er alles bezahlen??

Danke für Antworten

barbaras13

Wir bekommen von unserer Trauzeugin die Hochzeitskerze. Was sonst noch Brauch ist, weiß ich leider auch nicht.

Sie organisiert den Polterer und unterstützt mich bei der Hochzeit.
Aber ich denke, das bespricht man am Besten gleich mit der Braut, denn ich könnte mir vorstellen, daß da jeder andere "Aufgaben" und eine andere "Wertigkeit" darin sieht!
ein Paar seit: 16.2.1999
verlobt seit: 11.12.2006
Eltern seit: 18.2.2007
verheiratet seit: 16.August 2008

Elena

Meine Trauzeugin, meine Freundin, steht mir von Anfang an zur Seite und hilft mir, wo sie nur kann  :)
Sie schenkt mir die Hochzeitskerze und organisiert die Polterei mit meiner Zubraut gemeinsam. Bei meinem GG helfen der Trauzeuge (auch sein Freund) und der Zubräutigam bei der Organisaton der Polterei.
Ich habs aber auch schon anders gelesen, gehört etc., dass es Trauzeugen gibt, die "nur" die Unterschrift leisten und sonst nichts. Hauptsächlich dann, wenn es die Eltern sind. Da kommen die Zubraut bzw. der Zubräutigam mehr zum Einsatz.
Falls ihr Freunde des Brautpaares seids, dann kommts darauf an, wie ihr persönlich zum Brautpaar stehts, ob ihr was mithelfen wollt oder nicht.
Für mich wäre es aber enttäuschend gewesen, wenn meine Trauzeugin mich nicht unterstützen würd.

Die Spielchen am Abend bzw. am Wege zur Kirche bzw. zum Gasthaus weiß ich nicht, aber da werden sich alle gemeinsam, also Trauzeugen und Zubraut,Zubräutigam was einfallen lassen, das hab ich schon mitbekommen. Mit unserem Hotelzimmer werdens auch was anstellen.

Das Auslösen beim Brautstehlen wird entweder meine Trauzeugin und der Zubräutigam zahlen oder - ist noch nicht so fix - der Trauzuge statt dem Zubräutigam.

Sonstige Geschenke, keine Ahnung, da lass ich mich überraschen. Aber nachdem meine Trauzeugin und ihr Freund, unser Zubräutigam bzw. auch meine Zubraut soviel für uns im Vorfeld machen, erwarte ich mir nicht viel.

LG
Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

guepasema

also das ist überall verschieden denk ich...

meine trauzeugin hat gemeinsam mit uns und dem trauzeugen von meinen lg, den polterabend organisiert...aber ansonsten kümmert sie sich um nix, weil ich es ihr gesagt hab, dass sie das nicht muss, da sie beruflich ziemlich gefordert ist mit ihrem lokal...sie unterschreibt mir und das ist für mich mehr als genug :wink:
verheiratet seit 27.6.2008