• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Spende für die Kirche/Pfarrer

Begonnen von supercalifragilistic, 18.07.2013 01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supercalifragilistic

zur erklärung der rahmenbedingungen:
bei unserer hochzeit gehören pfarrer und kirche nicht "zusammen".

d.h. eine dame aus der gemeinde richtet uns die kirche her und ist am trauungstag da.
der pfarrer kommt aus einer anderen gemeinde. er ist auch zur tafel geladen. ministranten haben wir keine.

was ist nun angemessen? bekommen kirche UND pfarrer etwas bzw. bekommt die spende die kirche oder die dame, die uns behilflich sein wird?

vorgeschrieben oder erwähnt wurde in der hinsicht nichts.
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013


Leicester

Ich würd wohl der Dame etwas für ihre Hilfe geben, aber da würd ich ihr das Geld direkt geben!

Lingflatta

Also bei uns war es so, dass wir dem Messner (also in eurem Fall der Dame) eine Trinkgeld gegeben haben - dem Pfarrer wollten wir auch etwas geben aber der hat es nicht angenommen "Weil das sein Job wird und er dafür bezahlt wird..." Tja für die Kriche haben wir nix gespendet aber dafür gibt es ja die Kollekte (Opfergeld), oder?! Also ich würde da nix extra geben...
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

Lingflatta

Ach ja, bei uns war der Pfarrer auch zur Tafel geladen und das Gastgeschenk hat er dann auch bekommen, deshalb hats dann auch gepasst dass er kein Trinkgeld "bekommen/genommen" hat.  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

maramusic

Ich würd der Dame, die die Kirche vorbereitet, etwas geben und ev. dem Pfarrer, wenn ich den nicht zur Tafel einlade bzw. er nicht kommt.