• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.
 

Lieder in der Kirche

Begonnen von Kirby, 04.02.2014 15:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia_maja11

Zitat von: mia_maja11 am 09.02.2014 18:32
bei uns ist dass immer das Eingangslied, also ganz am Anfang.
könnt aber als Gloria hinhauen. :)

ich check das mit dem Editieren irgendwie nicht, deshalb so:
meine Mama (Religionslehrerin und sehr Mess-gestaltungs-firm) hat mir gerade rückgemeldet, dass "Dass du mich einstimmen lässt" als Gloria nicht gut passt, eher als Zwischengesang oder irgendwo anders. Gloria = ein Loblied an den Herren.
in dem Liederbuch vom Haus der Stille "du mit uns" gibts ein paar sehr nette Glorias.
unter anderem auch einen Kanon aus Taizé, der sehr schlicht ist, aber recht schön. Der passt sicher und er ist nicht altbacken :)
http://www.youtube.com/watch?v=uicBdKwA1hA

supercalifragilistic

wir hatten als gloria "you raise me up" wobei ich ehrlichgesagt nicht daran geglaubt hab, dass unser pfarrer das gelten lässt. er war da wohl sehr freizügig! hätte die deutsche version von "lord i lift your name on high" in "reserve" gehabt.
das cohen hallelujah hatten wir als zwischengesang von lesung und predigt.
als sanctus wollte unser pfarrer unbedingt ein lied. da hatten wir "herr öffne du mir die augen". das gibts auch als englische version "open the eyes of my heart lord" glaub ich heißt es.

ich würd zum gespräch einfach mit alternativen gerüstet sein und dann aber mal versuchen deine ursprünglichen wünsche einzubringen. wobei ich aber schon glaube, dass ein hallelujah als gloria gar nicht geht. das wird explizit als hallelujah bzw zwischengesang ausgewiesen.
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013


Kirby

Alsoooo wir haben jetzt folgende lieder und die sind auch vollkommen in ordnung für unsren pfarrer:
Lord I lift your name on high
Hallelujah
The book of love
Weus'd a herz hast wia a bergwerk

Lg

siva

würd euer Meinung nach zum Gloria "Du bist das Licht der Welt" passen?
und dann vielleicht zum Sanctus "Dass du mich einstimmen lässt" ;)

danke für eure rückmeldungen :)

supercalifragilistic

beim sanctus muss streng genommen in irgendeiner form "heilig" vorkommen.

und auch beim gloria sollte irgendwas mit ehre o.ä. dabei sein.

klassische gloria/sanctus lieder sind deine eigentlich nicht, aber das kommt glaub ich einfach auf die flexibilität eures pfarrers an! einen versuch wärs wert-mehr als nein sagen kann er eh nicht!

@kirby: super, dass ihr eure lieder beisammen habt!
Meine Bastelsachen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6300488
Passwort: 20072013


maramusic

@siva: Wieso nicht, hab ich beide schon mal gesungen.
Ich glaub einfach, dass viele Pfarrer schon gar nicht alles streng nehmen wollen, aus Sorge, dass sonst niemand mehr kirchlich heiratet, denn eigentlich hat supercalifragilistic recht, aber ich erlebs kaum so.