• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Agape

Begonnen von bommelwommel, 16.02.2007 19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bommelwommel

Wir werden am 23.Juni in Linz/St.Magdalena heiraten. Jetzt überlegen wir, wie wir das mit der Agape organisieren sollen bzw. ob wir das überhaupt machen. Wer weiß schon, wie das Wetter wird.(Hoffe natürlich schön :D )
Könnt ihr mir dafür einige Tipps geben?

cinderella

Naja. Also wir machen die Agape auf jeden Fall! Es werden Stehtische aufgestellt und Sekt serviert. Dazu gibt es Jourgebäck. Ich hab mal gehört, dass es eine Tradition ist, mit trockenem Brot.
für die Kinder und zum spritzen gibts natürlich auch O-Saft. Aber es soll dabei auch nicht um das essen und trinken gehen, sondern um das mögliche Anstoßen und die Gemütlichkeit.
Wenn das Wetter schlecht ist, stellen wir ein Riesenzelt vor die Kirche! *g*
Liebe Grüße, Cinderella

wir heiraten am 7.Juli 2007!!!

angel

"Klassisch" ist Brot, Wasser und Wein, manche machen auch ein kleines buffet mit belegten Broten, Fingerfood, verschiedenen Getränken, Süßes,
unüblich, aber nett finde ich, hier schon die Hochzeitstorte anzuschneiden, damit alle dabei sein können, und am Abend sind eh schon alle so voll, dass sie oft überbleibt.

In der Urkirche war die Agape ("Liebesmahl") Teil des Gottesdienstes, da hat jeder etwas mitgebracht, die Reichen viel, die Armen weniger, und man hat zusammen gegessen und getrunken.

cinderella

Danke für die Info!! So genau hab ich das auch nicht gewußt!!
Liebe Grüße, Cinderella

wir heiraten am 7.Juli 2007!!!

A.M.L.

Unsere Agape wird in einem überdachten Hof sein, der im angrenzenden Gebäuder der Kirche und unmittelbar vor unserem Saal sein wird. Ich wollte nicht verschiedene Locations suchen und zahlen müssen und vor allem deshalb hab ich eine Kirche mit passablem Saal gewählt.

Vielleicht hat eure Kirche ja einen Saal im Pfarrheim (unsere Kirche ist allerdings keine Pfarrkirche, sondern Klosterkirche), wo ihr die Agape ausrichten könnt.

Was wir anbieten werden, wissen wir noch nicht, aber sicher nicht viel. Die Agape ist bei uns nur 1,5 Stunden vor der Tafel und da sollen sich die Leute nicht mehr vollstopfen.
Wir werden Wasser und Säfte anbieten zur Agape und wahrscheinlich in Schüsseln Knabbergebäck und Gumminaschzeug oder vielleicht Obst.

lg,
Angelika-Maria

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007