• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Familienname

Begonnen von Betty, 13.03.2007 15:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betty

hallo,

weiß nicht, ob das Thema hier schon mal aufgekommen ist, darum fange ich es jetzt an.
Mein Schatz und ich können uns auf keinen gemeinsamen Namen einigen, da sind wir beide stur.
Jetzt war die Überlegung da, ob wir beide einen Doppelnamen annehmen (also beide Namen). Nur denke ich, dass das nach österreichischem Recht nicht möglich ist, oder?

Und wenn wir beide unsere Namen behielten, welchen Namen bekommen dann unsere gemeinsamen Kinder? Meinen, seinen, oder kann man das selbst entscheiden? Bzw. z.b. ein Kind nach ihm, eines nach mir bennen? Und wie wäre das bei Kindern, wenn nur einer den Doppelnamen annimmt?

Umständlich, ich weiß... aber ich hoffe, es kann mir wer helfen...

danke schon mal!

glg Betta
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

lizard

Es kann nur einer von euch einen Doppelnamen annehmen.

z.B. du heißt Huber, er Maier.

Dann könnte ihr beide den Namen behalten, müsst aber einen Familiennamen bestimmen. Den bekommen dann die Kinder. Somit heißen die Kinder ENTWEDER Huber oder Maier aber nicht ein Kind Huber und das andere Maier.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass EINER VON EUCH einen Doppelnamen annimmt. Beide können nicht einen Doppelnamen nehmen.

Kinder bekommen wieder den angegebenen Familiennamen - entweder Huber oder Maier. Kinder können keinen Doppelnamen haben.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

lg
Martina
Verheiratet seit 08.09.2007

lizard

Betty

hallo lizard,

hm, das ist ja blöd... wir wollen nämlich beide unseren namen net hergeben, weil wir beide wollen dass unsere kinder unseren namen tragen. Dass wir beide unseren behalten, und dann ein Kind seinen Namen und eines meinen kriegt, wäre der Kompromiss gewesen, da wir ja die Doppelnamen nicht nehmen können. Nur, wenn ich den Doppelnamen annehme, könnte ich auch nicht mehr zu meinem Namen zurückkehren, außer wir ließen uns scheiden (was ich nicht hoffe). Für mich war die Diskussion damit beendet, dass ich gesagt habe, wir behalten unsere Namen und die Kinder bekommen dann jeweils seinen oder meinen. Klar, mir wäre es lieber, wir hätten beide den gleichen Namen, aber ich fürchte, er wird nicht auf seinen verzichten, und ich will seinen Namen nicht, weil die Frau P. ist seine Mutter, und das möchte ich nicht sein... *g* mal abgesehen davon, dass mir mein Name einfach viel besser gefällt... hm...

Blöde sache...
Aber danke!

atlantis

Hallo Betty,
wir haben ein sehr ähnliches Problem - keiner will den eigenen Namen aufgeben.
Im Prinzip würden wir auch lieber gleich heissen, können uns aber nicht einigen wie... Er will seinen Namen gar nicht hergeben (auch einziger männlicher Nachkomme...), und ich will auch nicht genau gleich heissen, wie seine Schwester (gleicher Vorname wie ich) - aussdem würde mir das fast wie ein bisschen meine Identität hergeben vorkommen. Jetzt heisse ich schon fast 30 jahre so, und jetzt soll ich plötzlich wer andrer sein??  :shock:
Tja, wie's scheint müssen wir wohl unterschiedlich heissen.

Weiss jemand wie das funktioniert, wenn einer von uns später entscheidet, er/sie hätte doch lieber den anderen Namen?
Können wir den später, lang nach der Hochzeit noch ändern?
Ich weiss, dass es prinzipiell möglich ist, seinen Namen auf was anderes zu ändern, wenn man bezahlt dafür - und ich glaub es gibt Erleichterungen, wenn man einen "komischen" Namen hat. Gibts auch Erleichterungen, wenn man seinen Namen später ändert, den man eigentlich auch bei der Hochzeit ändern hätte können?

LG
atlantis

Ladytiger

howdy,

ich hab das mit dem namen schon hinter mir. ich habe einen doppelnamen angenommen (seinen nachnamen hintangestellt). unsere gemeinsamen kinder werden dann seinen nachnamen tragen, aber nachdem ich (zum teil) auch so heisse, haben wir dann alle einen gemeinsamen nachnamen.

so gebe ich aber nicht meine 30jahre nachnamen auf (da ich viel mit kunden zu tun habe wäre das eh mühsam geworden auf einmal komplett anders zu heissen).

lg
nina
under new management since 09.09.06

tigerbraut

Ich habe auch lange überlegt, werde aber seinen Namen ohne Doppelnamen nehmen. Er ist auch der "einzige" , der seinen Namen weitergeben kann. Ic hänge zwar an meinem Namen und sdachte auch, dass ich nicht plötzlich jem. anderes sein möchte. Nur: wir sind sowieso wer wir sind, UNABHÄNGIG vom Namen. Wir sind auch so geworden, weil wir von unsere Familie usw. geprägt sind. AUch unabhängig vom Namen. Und: ich werde der selbe Mensch bleiben.

Jetzt freu ich mich sogar schon auf seinen Namen, weil es irgendwie noch mehr das Gefühl vermittelt, "richtig" verheiratet zu sein. EINE Familie! Ich freu mich schon so, wenn das auch nicht nur für uns im Inneren, sondern auch für andere nach Außern sichtbar ist.

Wow, ich hätt nie gedacht, dass ich selbst soo altmodisch bin  8)

claudsch

ich hatte mit dem namenswechsel überhaupt keine probleme, deshalb versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso da so ein drama drum gemacht wird (nicht bös gemeint)
hatte auch 26 jahre lang meinen namen und klar is es eine umstellung wenn man sich plötzlich anders meldet und anders unterschreibt .. aber deshalb verliert man ja nicht seine identität!
der mensch bleibt ja der gleiche - egal wie er heißt  :wink:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

lizard

Da bin ich ganz Claudsch´s Meinung...

Ich werde kein anderer Mensch und ich verliere NICHT meine Identität weil ich anders heiße!!

Ich finde, man sollte da nicht so viel hinein interpretieren.

Bei uns war klar, dass ich seinen Namen annehme Er hätter aber kein Problem damit, meinen anzunehmen (obwohl er der letzte in seiner Familie ist, der den Namen weiterführen könnte). Aber mir gefällt sein Name einfach besser als meiner....

Natürlich werde ich mir ein bisschen schwer tun am Anfang und es wird eine große Umstellung sein plötzlich anders zu heißen aber ich denke, das dauert vielleicht ein paar Wochen und dann denkt keiner mehr darüber nach!

Cosby

Ich habe auch lange überlegt, meinen Namen zu behalten, doch finde ich, da wir ja schon zwei uneheliche Kinder haben, dass es leichter und besser ist, meinen Namen abzugeben. Wir haben schon genug Schreibkram mit den verschiedenen Staatsbürgerschaften, da mag ich nicht auch noch rumtun wegen den Namen. Ich werde sicher kein anderer Mensch, nur es ist für mich ein großer Schritt, mich von meinem Namen zu lösen, da ich mich auch ein Stück von meiner Familie löse. Aber da gehört für mich einfach dazu... :D

Betty

hallo nochmal,

ich denke, es ist jedem selbst überlassen, welchen Namen er annimmt. Mein Schatz will seinen Namen nicht hergeben, da er der Meinung ist, es gäbe niemanden mehr der seinen Namen fortführt (er hat einen älteren Bruder) und außerdem würde er sich schwach fühlen, wenn er meinen Namen annimmt. Auf der anderen Seite habe ich das gleiche Problem: ich habe eine Schwester, die keine Kinder will, wir haben zwar schon Cousins, aber die sind mit ihrer Arbeit verheiratet, und ob die jemals eine Partnerschaft haben, geschweige denn Kinder, sei dahingestellt. Mir gefällt mein Name auch besser als seiner.
Ich wäre auch zu einem Doppelnamen bereit, nur geht es mir darum, dass mein Name nicht verschwindet. Ist jetzt vielleicht schwierig nachzuvollziehen, mir wäre es auch lieber wir hätten alle einen Namen, nur weiß ich nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in diesem Punkt nachgebe, wie in den meisten anderen auch (auch wenn er behauptet, ich sei stur *g*).

In manchen Ländern ist es z.b. möglich, dass beide Partner Doppelnamen annehmen, und dann auch die Kinder Doppelnamen haben, ich fände diese Lösung in Österreich nicht schlecht. Falls jetzt aufkommt: ja, aber wenn zwei heiraten, wo beide Doppelnamen haben... das wird in Spanien etwa so geregelt, dass man jeweils den ersten Nachnamen nimmt, und diesen zu einem "neuen" Doppelnamen zusammenführt. Irgendwie könnte ich dieser Lösung etwas abgewinnen... Naja, wir werden sehen, wer von uns beiden nachgibt...

Danke auf jeden Fall!

Glg Betty

Cosby

Ich kann Dir nur zustimmen. Schade, dass es so eine Lösung für euch nicht gibt. Wir haben so viele Schwierigkeiten, da ich Deutsche bin, in Österreich lebe, mein Schatz Österreicher ist, unsere Kinder aber Deutsche sind, da ich auch Deutsche bin, sie aber in Österreich geboren sind. Wir versuchen jetzt, wenn wir endlich verheiratet sind, für beide die Doppelstaatsbürgerschaft zu bekommen. Wir haben auch schon mit dem Fremdenamt Schwierigkeiten, da wir für unsere ganz Kleine noch keinen Paß haben, da wir ja alle Namen ändern müssen und wir nicht extra einen neuen Paß beantragen wollten. Jetzt ist auch noch mein Vorläufiger Paß abgelaufen und jetzt sind wir echt in Schwierigkeiten.... :cry: Ein Hürdenlauf!

Ich wünsch Dir von Herzen, dass ihr eine Lösung findet, die für alle zufriedenstellend ist....

mara

partnerschaft ist immer auch kompromisse eingehen. ist ein guter einstieg in die ehe, die herausforderung "name" finde ich (wie man sieht)  :wink:
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

countrygirl

@ cosby:  ich glaub es wird schwierig werden in österreich, das die kids doppelstaatsbürgerschaft bekommen. die sind net so tolerant wie andere länder

wir haben noch nicht nachgedacht ob unsere kids deutsch, österreich, oder sogar die ungarische bekommen. ich selber bin ja schon doppelstaatsbürgerin (deutsch-ungarisch) und werd die österreichische nicht annehmen, weil ich da mich von den anderen zwei trennen müsste.

lg
Verliebt seit: 02. 2005 Wien
Verlobt seit: 24.12.2006 Budapest
Verheiratet ab: 09.05.2008 Standesamt Wien
                        10.05.2008 Kirche Wien 6. Bezirk

lamehu

hmmm bei uns hats das problem auch gegeben- ich liebe meinen nachnamen (der offensichtlich nur von meiner familie weltweit getragen wird und keiner weiss woher der name stammt, weil er absolut nicht österreichisch oder deutsch klingt) wollte daher nie meinen namen ändern und gegen einen alltäglichen eintauschen..

er hat ebenfalls einen wunderschönen nachnamen, der aus haiti stammt..

und mein vorname plus sein nachname klingt einfach super;)

werd mich aber auch für einen doppelnamen entscheiden- (seinen vorangestellt)- weil ich nicht will, dass mein name ganz verschwindet und ich für diverse leute nicht mehr auffindbar bin...