• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Familienname

Begonnen von Betty, 13.03.2007 15:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

becsi

Was ich halt irgndwie arg finde vom Gesetzgeber: wenn man sich nicht einigen kann, bekommen die Kinder automatisch den Familiennamen des Mannes. Wenn unsere Beamte wenigstens würfeln täten, oder Münzen werfen.  :roll:
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

mara

wir leben eben immer noch in einem patriachat....liegt an den zukünftigen müttern ihre söhne und töchter umdenken zu lassen...
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

whiskey

mara Verfasst am: 21.06.2006    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------

wir leben eben immer noch in einem patriachat....liegt an den zukünftigen müttern ihre söhne und töchter umdenken zu lassen...

fühle mich da angesprochen, und werde mir das zu herzen nehmen  :lol:

obwohl es bei uns keine diskussion geben wird - ich habe den namen meines mannes angenommen, aber ich hatte ja vorher noch den nachnamen meines ex-mannes. ich wollte einen endgültigen schlusspunkt unter dieses kapitel aus meiner vergangenheit setzen.

mara

Zitat von: "whiskey"mara Verfasst am: 21.06.2006    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------

fühle mich da angesprochen, und werde mir das zu herzen nehmen  :lol:

obwohl es bei uns keine diskussion geben wird - ich habe den namen meines mannes angenommen, aber ich hatte ja vorher noch den nachnamen meines ex-mannes. ich wollte einen endgültigen schlusspunkt unter dieses kapitel aus meiner vergangenheit setzen.

weiß ich noch, wir hatten ja die gleiche geschichte  was das betrifft :wink:
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

lamehu

in belgien ist es so, dass wenn der vater bekannt ist, auch bei unehelichen kindern die automatisch den namen des vaters bekommen..

mein süßer war sehr erstaunt, dass das in österreich nicht so ist.. hmmm.. kurze zeit später kam der antrag :)

Betty

*rofl* lamehu,
hat er angst gehabt, dass die kinder nicht seinen namen kriegen? :)
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

lamehu

hihi

na ja ich hab auf jeden fall klar gestellt, dass wenn wir ein baby kriegen und nicht verheiratet bin das kind auf jedenfall so heissen wuerde wie ich! war ja noch schoener, wenn ich nicht so heiss wie mein kind!!!

ich glaub das war bei ihm sicher schon ein argument, auch wenn er das nieee  so offen zugeben wuerde:)

Betty

*g* der Stolz der Männer, was soll man da noch sagen... ;)

aber ich glaube auch, dass das mit ein Grund war, dass meiner mir einen Antrag gemacht hat... ;) obwohl bei uns die Namensfrage trotzdem nicht wirklich entschieden ist...  naja... *g*

birgit

hello

also für mich war auch immer klar das ich seinen namen annehmen werde!!!

und er hat auch fest damit gerechnet  :lol:

aber ich finde das auch nicht schlimm und ich bin ja dann auch kein anderer mensch und seinen namen kenn ich ja auch schon 5 jahre also is der für mich ja auch nicht neu!!!

aber das muss jeder für sich selber wissen

ich würde es nicht wollen das wenn wir endlich EINE FAMILIE sind das wir dann anders heissen und wenn wir dann ein kind bekommen find ich das noch blöder

meine mama heisst so und der papa so...

aber wie gesagt das ist nur meine meinung  :lol:

lg birgit
liebe ist das wunderschoenste auf der welt

ioannina

Wir haben eigentlich gar nicht groß drüber geredet. Er will seinen behalten, das war klar.
Drum hab ich mich dafür entschieden, dass seiner der Familienname wird und ich einen Doppelnamen annehme.

Muss ich dann immer beide Namen angeben? Ich hatte vor das so, wie mit dem Titel zu handhaben, den geb ich auch nur an, wenn's was offizielles ist.

Betty

hm, gute frage, ich denk, eintragen lassen wirst ihn müssen in pass und staatsbürgerschaftsnachweis... aber ob du jetzt maier oder maier-huber angibst, ist glaub ich bei nicht offiziellem ziemlich wurscht...

atlantis

hallo Ihr Lieben,
ist ja interessant, dass es fuer einige offenbar gar kein Thema ist, welchen Namen sie weiterhin haben, fuer andere schon.
Das mit "Identitaet aufgeben" war auch auf andere Dinge bezogen, wovon der Name ein Teil davon ist.
Was mich stoert ist, wenn Leute einfach annehmen, dass ich automatisch seinen Namen annehmen muesste, nur "weils halt immer so war".  So als wuerde es andere Optionen gar nicht geben. Wenn, dann will ich mir das selbst als eine der moeglichen Optionen aussuchen.

Abgesehen davon, stelle ich mir das vor allem im Berufsleben irgendwie muehsam vor - nicht unbedingt mit den Leuten, mit denen man direkt zusammen arbeitet, die kriegen das ja mit und gewoehnen sich um, aber die etwas "weitschichtigeren" Bekannten eben nicht oder nur am Rande. Jetzt kann man froh sein, wenn sie sich schon mal an einen Namen erinnern, einen wiederfinden - das wird ja dann noch schwieriger, wenn man anders heisst. (noch dazu - seine Schwester mit gleichem Vornamen, also dann ev exakt gleichem Namen, arbeitet in einer aehnlichen Branche)
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Weiss jemand wie das funktioniert - kann man offiziell einen Doppelnamen haben, und dann inoffiziell zb im Berufsleben auch nur einen davon verwenden? (und dann nur zb fuer Behoerdensachen und Flugtickets den vollen doppelten Namen verwenden?)

lg
atlantis

Mahina82

Bei uns war klar, dass die kinder nach der Geburt automatisch meinen namen annehmen. Das war auch am Amt garkein Thema. Da ja auch ich die Obsorge habe und diese nach einer Hochzeit automatisch auf beide übertragen wird. Da jetzt beide Kinder meinen Namen haben, und das umschreiben der Dokumente sonst den dreifachen Weg hätte, hat er sich nun doch entschieden meinen Namen anzunehmen. Und da ich schon immer viel Wert auf meinen Namen gelegt habe, weil wir ne lange Ahnenreihe haben, bin ich sehr froh darüber. Seine Eltern sind zwar etwas miesepetrig deshalb, aber es ist unsere Entscheidung.

Meine Tante hingegen hat ihren Sohn gleich nach der Geburt den namen ihres Lebensgefährten geben lassen. Sie haben auch nicht vor jemals zu heiraten. Also jedem das seine.

Wenn man sich absolut nicht einigen kann, ist es wohl besser einen Doppelnamen anzunehmen und in ruhe darüber zu reden bis Kinder kommen. Das dann jedes Kind einen anderen namen hat (also zB das erste den der Mutter und das zweite den des Vaters) find ich nicht so gut, da es dann wahrscheinlich in Kindergarten und vorallem Schule zu Problemen kommen kann.
Verliebt seit: 8.4.2000
Verlobt seit: 17.2.2001
Verheiratet seit: 17.8.2007
Unsere Hochzeitspage

A.M.L.

Muss bei einem Doppelnamen nicht schon bei der Trauung angegeben werden, wie die Kinder dann heißen? Bei uns war bei dem Anmeldungsforumlar für die Eheschließung nämlich ein extra Feld auszufüllen.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

ioannina

Ja, man muss sich für einen Familiennamen entscheiden.