• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Alimenteberechnung bei Eheschließung

Begonnen von Narina, 25.04.2007 08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichbinich

???
Versteh ich leider nicht Shanghai-Bride.
Was meinst du mit, er hat nicht studiert, daher brauch er nix zahlen?
Sorry :oops:
Verliebt seit: 09.10.2000
Verlobt seit: 01.09.2006
Verheiratet am: 07.07.2007

Shanghai-Bride

Ich hab damit gemeint: dass der Ex-Mann nicht mehr bezahlen musste als bisher, da er nicht studiert hat, aber seine Tochter aus geschiedener Ehe studieren will!
Laut Gesetz muss der Vater nur dann dem studierenden Kind mehr Alimente zahlen, wenn auch er studiert hat!!!
Verliebt: 28.07.2005 Shanghai
Verlobt:  08.08.2006 Villach
Verheiratet: 28.07.2007 Villach
www.wirheiraten.com/susanne-martin

ichbinich

Also soweit ich informiert bin, ist das ausgemachter Blödsinn. Bitte um Aufklärung falls das echt wahr ist!!

tigerbraut

Das ist wirklich absoluter Blödsinn. Wenn das Kind nachweislich erfolgreich studiert ,ist bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit Unterhalt zu zahlen. Die Höhe hängt natürlich u.a. von der Höhe des Einkommens (und auch anderen Sorgepflichten) ab. Wenn jem nicht studiert hat, kann es viell vorkommen, dass er weniger verdient, als jem. der nicht studiert hat... vielleicht war das ein missverständnis.

Ich kann Eure BEdenken nur zum Teil verstehen. Ich weiß selber, dass viele Kindemütter Schwierigkeiten machen können, aber: Eure Männer waren mal mit ihnen verheiratet und haben Kinder in die Welt gesetzt. Und dafür sollen sie auch aufkommen. Mit allen Rechten und Pflichten. Natürlich muss man als KM nicht immer alles bis aufs Blut ausreizen. Aber bitte macht einen Unterschied, ob Unterhalt für die Ex Ehegattin bezahlt werden muss oder ob für die Kinder bezahlt wird. Bestimmt ist es nicht leicht, wenn man finanziell kürzer treten muss. Allerdings ist es für eine alleinerziehende Mutter, die mit mehreren minderjährigen Kinder (die meistens auch mal gewollt waren) meist zu Hause bleiben muss oder nur einen Teilzeitjobn annenhmen kann, auch nicht leicht. Sowohl organisatorisch, als auch finanziell. Reich wird keine von denAlimentationszahlungen, bedenkt nur mal, was schule, Skikurse usw kosten können.

Und: viell seid Ihr auch mal die "erst"frau (bzw. die "zweit"frau). Natürlich möchte keine daran denken (ich auch nicht), aber bedekt mal, dass eine Hcohezit auch rechtliche Wirkungen hat.

LG und informiert Euch bei der ersten anwaltichen Beratung (Rechtsanwlatkammer, 1. Beratung immer kostenlos) oder geht zu einem der Amtstage in den Bezirksgerichten, jeden Dienstag 8-13.00. Ist immer sinnvoller, als irgendwelchen Gerüchten Glauben zu schenken.

Und: jeder Fall ist anders gelagert. Gerade im Unterhaltsrecht wird sehr viel auf Leistungsfähigkeit, Ausbildung, Zumutbarkeit (Anspannungsgrundsatz) Wert gelegt, d.h. jeder Fall ist unterschiedlich gelagert!

LG, tigerbraut

Freitagsbraut

tja, da möchte ich auch noch was aus der warte eines trennungskindes hinzufügen.

ich habe studiert, mein vater nicht. trotzdem musste er bis studienende alimente zahlen.
ich bin froh, dass meine stiefmutter nie von der sorte "hoffentlich studiert sie nicht" war. denn schließlich konnte ich nichts für die trennung meiner eltern, und nur weil so manche "zweitfrau" probleme mit finanziellen einschränkungen hat hätte ich auf meine ausbildung verzichten sollen?

das finde ich schon arg, wenn ich solche aussagen lese. schließlich haben eure männer die kinder gezeugt. und es ist nur gerecht, wenn sie teilweise dafür aufkommen. oder?
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

ichbinich

Natürlich!! Deswegen hat mich das gewundert - Vater nicht studiert, braucht auch nicht zahlen!

Es ist schon richtig was Tigerbraut und Freitagsbraut sagen! Es geht auch anders, mit einem vernünftigen Umgang und gerecht! Die Kinder sollten die Ausbildung genießen können, die sie sich wünschen!!

Aber: Ich hab ein Problem mit Schikane und was viele machen, kann man einfach nicht anders bezeichnen! Und es kann nicht sein, dass einen KM ihre Urlaube mit neuem Freund finanziert, die Kinder in schmutzigen, kaputten und ständig zu kleinen Kik-Sachen herumlaufen und der KV am Hungertuch nagt und ohne Partnerin, die ihn finanziell unterstützt, nicht über die Runden kommt. DAS ist genauso Realität!!

lizard

Zitat von: "ichbinich"Also soweit ich informiert bin, ist das ausgemachter Blödsinn. Bitte um Aufklärung falls das echt wahr ist!!

Ja, das ist Blödsinn!

Auch wenn der Vater Fabriksarbeiter ist und ein Einkommen am Existenzminimum hat, muss er dennoch Alimente zahlen, solange das "Kind" Prüfungen positiv ablegt und einen Studienerfolg vorweisen kann.

Übrigens: Unterhaltspflichtige können bis zu 75% UNTER DAS EXISTENZMINIMUM gepfändet werden!!!!
Verheiratet seit 08.09.2007

mara

Zitat von: "Freitagsbraut"tja, da möchte ich auch noch was aus der warte eines trennungskindes hinzufügen.

ich habe studiert, mein vater nicht. trotzdem musste er bis studienende alimente zahlen.
ich bin froh, dass meine stiefmutter nie von der sorte "hoffentlich studiert sie nicht" war. denn schließlich konnte ich nichts für die trennung meiner eltern, und nur weil so manche "zweitfrau" probleme mit finanziellen einschränkungen hat hätte ich auf meine ausbildung verzichten sollen?

das finde ich schon arg, wenn ich solche aussagen lese. schließlich haben eure männer die kinder gezeugt. und es ist nur gerecht, wenn sie teilweise dafür aufkommen. oder?

wie immer, gehe mit mimi´s meinung 100% konform!
bei schwierigkeiten mit der exfrau ev. einen mediator einschalten, kann helfen. aufeinander losgehen, frustriert sein und übereinander schimpfen jedenfalls hilft niemandem!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

claudsch

also dazu muss ich jetzt sagen, mich stören seine alimentationszahlungen überhaupt nicht .. denn wie richtig gesagt wurde - er war mit ihr mal zusammen und das kind war auch mal gewünscht .. dass dann alles anders wird, konnte damals keiner wissen!

mich stört nur, dass immer auf die arme mutter hingewiesen wird, aber man nie dran denkt, was man dem armen vater antut ..
um gottes willen, seine tochter soll auf jeden fall studieren wenn sie es möchte .. ich sag ja, es wird sich auch ein weg für uns finden, wäre gelacht wenn das nicht geht!

ich will hier nicht näher auf unser problem eingehen, ich kann nur sagen, dass manchmal die gesetzgebung sehr ungerecht sein kann, und es leider auch schwarze schafe unter den kindesmüttern gibt!
das is das ganze problem an der sache!

aber wie gesagt, es hat uns weder von einer hochzeit noch vor kinderwunsch abgeschreckt!  :D
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

lizard

Zitat von: "tigerbraut"Das ist wirklich absoluter Blödsinn. Wenn das Kind nachweislich erfolgreich studiert,  bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit Unterhalt zu zahlen. Die Höhe hängt natürlich u.a. von der Höhe des Einkommens (und auch anderen Sorgepflichten) ab. Wenn jem nicht studiert hat, kann es viell vorkommen, dass er weniger verdient, als jem. der nicht studiert hat... vielleicht war das ein missverständnis.

Ich kann Eure BEdenken nur zum Teil verstehen. Ich weiß selber, dass viele Kindemütter Schwierigkeiten machen können, aber: Eure Männer waren mal mit ihnen verheiratet und haben Kinder in die Welt gesetzt. Und dafür sollen sie auch aufkommen. Mit allen Rechten und Pflichten. Natürlich muss man als KM nicht immer alles bis aufs Blut ausreizen. Aber bitte macht einen Unterschied, ob Unterhalt für die Ex Ehegattin bezahlt werden muss oder ob für die Kinder bezahlt wird. Bestimmt ist es nicht leicht, wenn man finanziell kürzer treten muss. Allerdings ist es für eine alleinerziehende Mutter, die mit mehreren minderjährigen Kinder (die meistens auch mal gewollt waren) meist zu Hause bleiben muss oder nur einen Teilzeitjobn annenhmen kann, auch nicht leicht. Sowohl organisatorisch, als auch finanziell. Reich wird keine von denAlimentationszahlungen, bedenkt nur mal, was schule, Skikurse usw kosten können.

Und: viell seid Ihr auch mal die "erst"frau (bzw. die "zweit"frau). Natürlich möchte keine daran denken (ich auch nicht), aber bedekt mal, dass eine Hcohezit auch rechtliche Wirkungen hat.

LG und informiert Euch bei der ersten anwaltichen Beratung (Rechtsanwlatkammer, 1. Beratung immer kostenlos) oder geht zu einem der Amtstage in den Bezirksgerichten, jeden Dienstag 8-13.00. Ist immer sinnvoller, als irgendwelchen Gerüchten Glauben zu schenken.

Und: jeder Fall ist anders gelagert. Gerade im Unterhaltsrecht wird sehr viel auf Leistungsfähigkeit, Ausbildung, Zumutbarkeit (Anspannungsgrundsatz) Wert gelegt, d.h. jeder Fall ist unterschiedlich gelagert!

LG, tigerbraut

Also es hat hier wirklich niemand behauptet, dass der Vater keine Alimente zahlen soll und dass er sein Kinder/ seine Kinder nicht unterstützen braucht!! Dem ist natürlich nicht so und ich sowie jede andere "Zweitfrau" weiß und akzeptiert, das dem so ist. Allerdings gibt es da auch sehr viele Ungerechtigkeiten!

Manche Mutter lebt gut mit von den Alimenten speziell dann, wenn der Alimentationspflichtige irgendwo an der Playboygrenze Alimente zahlt!

In unserem Fall ist die Kindsmutter Akademikerin (Dr.) und ihr inzwischen Ehemann ist auch Akademiker. Sie leben in einer 150m² Wohnung, haben 2 Autos und ein Weingut und fahren 3-5 Mal pro Jahr auf Urlaub (meist ohne Kinder).

Also es ist nicht immer so, dass die "arme verlassene Frau" am Hungertuch nagen muss!!

Mein Verlobter und ich sind keine Akademiker und besitzen keine 2 Autos und kein Weingut.
Ich will hier nicht jammern und ich kann auch nicht sagen, dass es uns finanziell schlecht geht aber der Kindsmutter geht es sicher um einiges besser. Nichts desto trotz muss mein Verlobter (aufgrund einer Abfertigung die er bekommen hat) 50% seines Einkommens an Alimenten abliefern (=900,-- Euro pro Monat) und wenn die Abfertigung abbezahlt ist, sind es rund 700,-- Euro).

Die Ungerechtigkeit sehe ich darin, dass das Einkommen der Kindsmutter keine Rolle spielt und dass, wenn ich nun auch ein Kind bekäme und in Karenz gehen würde, nur ein paar % von den Alimenten für die "alten" Kinder abgezogen werden und es keinen interessiert, wie wir über die Runden kommen.

Es gibt genug "Zweitfamilien", die sich KEINE Kinder leisten können, weil der Kindsvater dermaßen viel an Alimenten zahlen muss, dass es sich einfach nicht ausgeht.

Ich kenne ein Paar, da muss der Mann für 3 Kinder und die Exfrau Unterhalt bzw. Alimente zahlen. Das macht fast 60% seines Nettolohns aus (er verdient ca. 1500 Euro). Davon kann man fast nicht leben, geschweige denn, eine neue Familie gründen.

Und nebenbei noch bemerkt: Es sind nicht immer die Männer, die die Frauen wegen einer Jüngeren sitzen lassen. Dieses Klischee kann ich ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mich mit Betroffenen unterhalte. In dem Fall, den ich oben erwähnt habe, gab es 3 "Scheidungsgründe" die der Mann im Bett seiner Frau vorfand, als er von der Arbeit nach Hause kam - allerdings nicht zeitgleich...

Und mein Verlobter wurde über Jahe hinweg regelmäßig von seiner Lebensgefährtin (sie waren Gott sei Dank nicht verheiratet) betrogen. Sie hat auch kein Geheimnis daraus gemacht. Unter anderem hat sie ihrer Freundin E-Mails über ihre "Eskapaden" geschrieben - vom gemeinsamen E-Mail Account aus.  :shock:   :shock:   :shock:
Und einmal hat mein Verlobter sie, als er mit dem Sohn vom Radfahren nach Hause kam, mit einem seiner besten Freunde, knutschend auf der Couch erwischt.
Das sind keine "G´schichteln" aus dem Fernsehen, das ist so passiert und ich hab sogar Briefe gesehen, wo sie sich für ihre "Fehltritte" bei ihm entschuldigt hat!

Und noch ein paar Beispiele, wie sie uns das Leben schwer macht, gefällig:

Sie hat z.B einen Schiurlaub den wir mit den Kindern geplant und gebucht haben einen Tag vorher (9 Uhr abends) per Telefon abgesagt. Ohne Begründung. Einfach nur "Die Kinder fahren nicht mit". Und aus. Reine Boshafigkeit und Rache...

Als wir mit den Kindern den Sommerurlaub geplant und gebucht hatten hat sie verlangt, dass mein Verlobter die Hälfte der Reisepässe für die Kinder mitzahlt, obwohl sie das natürlich von den Alimenten (900,-- Euro pro Monat!!) zahlen müsste.

Dann waren die Kinder, als wir sie an Besuchswochenenden abholen wollten einfach nicht zu Hause - also sind wir 120km umsonst hin- und retour gefahren.

Ich könnte noch lange so weiter erzählen aber es bringt nichts.

Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will!

Es entspricht nicht immer dem Klischee und es gibt sehr viele Ungerechtigkeiten und manche Ex-Frau versucht dem Ex-Mann das Leben zur Hölle zu machen und laufen wegen jeder Kleinigkeit zu Gericht.

Es gibt sogar welche, die behaupten, der Vater mißbrauche das Kind - und das alles nur um ihm zu schaden!! Und was passiert in so einem Fall - der Vater darf das Kind oft monatelang nicht sehen (bis Gutachten gemacht wurden) und Vater und Kind entfremden sich immer mehr.

Wenn man sich näher mit dem Thema Familienrecht auseinander setzt, dann bekommt man wirklich ganz, ganz schlimme Geschichten zu hören und es ist schrecklich was manche Leute durchmachen müssen.

Klar gibt es auch auf der Väterseite nicht nur "Engel", klar gibt es Väter die sich vor den Alimenten drücken und sich nicht um die Kinder kümmern aber es gibt noch viel mehr Väter die um ihre Kinder jahrelang kämpfen müssen oder die ihre Kinder nach der Scheidung nicht wieder sehen, weil die Mutter alles daran setzt, dem Vater zu schaden und ihm weh zu tun und wenn er an den Kindern hängt, dann gelingt ihr das sehr gut.

Konsequenzen für die Mütter: KEINE!!!
Theoretisch gibt es Beugestrafen wenn das Besuchsrecht vereitelt wird aber praktisch werden diese nie verängt...

Ich wünsche jedem, dass er nie in so eine Situation kommt!!

Alles Gute!
Martina

P.S. Solltet ihr dennoch mal Hilfe brauchen:

www.dialogfuerkinder.at
http://www.austrianlaw.at/cms/index.php?id=238

lizard

Zitat von: "mara"
Zitat von: "Freitagsbraut"tja, da möchte ich auch noch was aus der warte eines trennungskindes hinzufügen.

wie immer, gehe mit mimi´s meinung 100% konform!

bei schwierigkeiten mit der exfrau ev. einen mediator einschalten, kann helfen. aufeinander losgehen, frustriert sein und übereinander schimpfen jedenfalls hilft niemandem!

Mein Verlobter wollte mit seiner Ex auch zu einem Mediator gehen weil sich die Gesprächsbasis immer verschlechterte.

Sie hat sich allerdings geweigert und keinen Sinn darin gesehen...

Was soll man da machen??

dana76

Zitat von: "lizard"
Mein Verlobter wollte mit seiner Ex auch zu einem Mediator gehen weil sich die Gesprächsbasis immer verschlechterte.

Was soll man da machen??

das wird zu 99 % aller fälle so sein!!! das leben ist leider nicht so "schön" wie man meinen könnte....und gerade wenn kinder im spiel sind! (die grossteils als druckmittel verwendet werden)

der mediator-tipp ist sicher gut gemeint - nur muss man da mal ein ex-paar finden wo auch beide seiten dafür sind.

ichbinich

Bin 100% bei Martina!!

Es ist nie nur der KV der Böse und es ist nie nur die KM die Böse! Jeder Fall ist anders gelagert und es hat wirklich niemand gesagt, dass er die Alimente ungerecht findet!
Martina hat sehr gute Beispiele gebracht, die aufzeigen, dass die Gesetzgebung einfach manchmal ungerecht ist und den KM ein gefährliches Werkzeug in die Hand gibt, mit dem man umgehen können muss. Und das können sicher viele nicht!

Zur Info: Ich bin auch ein Scheidungskind, mein Vater hat nie Alimente gezahlt - ohne Konsequenzen für den KV. Mein Zukünftiger zahlt sehr wohl brav Alimente und wenn man sieht, was damit geschieht.

lizard

Zitat von: "dana76"
Zitat von: "lizard"

Was soll man da machen??

das wird zu 99 % aller fälle so sein!!! das leben ist leider nicht so "schön" wie man meinen könnte....und gerade wenn kinder im spiel sind! (die grossteils als druckmittel verwendet werden)

der mediator-tipp ist sicher gut gemeint - nur muss man da mal ein ex-paar finden wo auch beide seiten dafür sind.

so ist es.

mediation funktioniert nur dann, wenn beide partner lösungsorientiert denken und auch wirklich an einer lösung interessiert sind.

das ist aber oft nicht der fall.
(manchen ist es lieber zu streiten, rache zu üben, dem anderen eines auszuwischen etc. als vernünftig mitzuarbeiten und den kindern zuliebe den frust hinunter zu schlucken und vorwärts zu blicken).

tigerbraut

Also ich wollte mit Sicherheit niemanden angreifen. Ich selbst habe einen Vater, der immer Alimente bezahlt hat und mein Stiefpapa, bei dem ich aufgewachsen bin, musste auch immer welche zahlen. Heute ist das mit den patchwork familien so.

Und: da ich selber am Gericht in einer familienrechtsabteilung tätig bin, kenn ich sämtliche abgründe von KV und KM. Glaubt mir. Beide Seiten machen sich unsinnig das leben schwer. keine frage. Ich hab ja oben schon gepostet, dass es mütter gibt, die ihre rechte ausreizen bis aufs letzte. und die vermeintliche ungerechtigkeit in der gesetzgebung basiert nur darauf, weil man einfach nicht für jeden individualfall die beste lösung im vorhinein festlegen kann. wenn kV und KM halbwegs verantwortungsvoll mit diesem thema umgehen können, brauchen sie kein gericht. Das Gericht und das Gesetz wird meist dann "gebraucht", wenn die situation eskaliert ist. Und: es stimmt, dass es meist nur beugestrafen gibt, wenn mütter den Vätern die kinder verweigern. Dies hat aber auch seinen grund. Bis vor ein paar Jahren gab es noch die "kindesabnhame". Vielleicht kann sich der eine oder ander von Euch noch an den ´Fall erinnern, der durch alle Medien ging, wo ein Kind der Mutter vom Gerichtsvollzieher abgenommen wurde. Da habe auch alle -zu Recht wie ich meine- aufgeschrien. In der Folge wurden die Kindesabnahmen abgeschafft. Egal, ist ein anderes Thema.

Nur noch zur Meldung "Playboyalimente". Hab ich icht genau verstanden, wenn es sich dabei aber um besonders hohe Alimente gehen soll, dann hat der vater wohl auch ein "Playboygehalt", weil der Unterhalt IMMEr am Einkommen gemessen wird.

Und an diejenigen, die sich darüber aufregen, weil die Mütter mit den Kindern nd ev. neuen partnern mal in Urlaub fahren: würde es Dir besser gehen, wenn sie es sich nicht leisten könnten? Ich versteh, dass man schnell das Gefühl hat, dass es nicht fair ist, aber Ihr würdet wohl auch fahren, wenn der Mann keine Alimente zahlen müsste, ihr somit mehr Geld hättet und es wäre Euch wohl egal, ob die Ex sich einen Urtlaub leiten könnte.... Nehmt nicht immer alles so persönlcih, ich erleb das jeden Tag bei Gericht. Wer immer alle Rechte bis aufs Blut ausreizt, d.gh. die Mütter ständig zu Gericht rennen, um die Alimente hochzudrücken, wird immer die Wut der "neuen" familie ernten. Das versteh ich. Wenn man aber auch ständig von der "neuen" Frau hört, wie schwer das Leben nun ja ist, weil die Ex sas Schlimmste überhaupt ist, kann man auch nur wenig gewinnen: dann einerseits stehen die Mäbnner jetzt zu Euch und wissen andererseits ohnehin, dass die Whal der ersten viell. ein Fehler war. Aber dies ständig zu hören? Versucht es positiver zu sehen! Ihr werdet alles schaffen! Viell. schweißt es Euch sogar näher zusammen!

Ich wollte niem. zu Nahe treten, ich weiß, dass viel Ex wirklich ungut sein können. Damit mein ich aber Männer und Frauen...

Aber vergißt nicht, dass die Kinder NICHTS dafür können.

LG, tigerbraut