• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Alimenteberechnung bei Eheschließung

Begonnen von Narina, 25.04.2007 08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narina

Also mein Partner hat ein Kind aus seiner vorhergehenden Beziehung. Ich habe mal gelesen dass sich bei einer Eheschließung die Alimente erhöhen. stimmt das bitte?? Wenn ja warum? wie kann es so etwas absurdes geben. damit wir finanziell um die runden kommen dürfen wir nicht heiraten? wenn das stimmt sind unsere politiker ja sie vollen romantiker. dank denen werdenw ir dann noch mind. 12 jahre nicht heiraten. ich bitte um hilfe da wir eigentlich nächstes jahr heiraten wollten(bis ich das gelesen hatte).

Mit besten Dank

Narina

claudsch

hhmm also mir is das neu!
mein mann hat auch aus einer früheren beziehung eine mittlerweile 10jährige tochter ..
mir is nicht bekannt, dass auf grund von eheschliessung die alimente erhöht werden ..
ich kenn das nur so - wenn wir jetzt ein kind  bekommen, werden die alimente um immerhin 1% verringert  :roll:
und sollt der mann in karenz gehen (weil man ja der meinung sein könnte sich so um die alimente zu drücken) und die frau geht weiter arbeiten, dann wird mein gehalt für die alimente rangezogen ..

ich hoff, ich verbreite da jetzt nix falsches, das war halt mein informationsstand vom letzten jahr ..
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

Ladytiger

siehe thread : für Interessierte - Ehegattenunterhalt....
ist der vorletzte thread auf dieser seite.
lg
nina
under new management since 09.09.06

lizard

Zitat von: "Narina"Also mein Partner hat ein Kind aus seiner vorhergehenden Beziehung. Ich habe mal gelesen dass sich bei einer Eheschließung die Alimente erhöhen. stimmt das bitte?? Wenn ja warum? wie kann es so etwas absurdes geben. damit wir finanziell um die runden kommen dürfen wir nicht heiraten? wenn das stimmt sind unsere politiker ja sie vollen romantiker. dank denen werdenw ir dann noch mind. 12 jahre nicht heiraten. ich bitte um hilfe da wir eigentlich nächstes jahr heiraten wollten(bis ich das gelesen hatte).

Mit besten Dank

Narina

Keine Panik, keine Panik

Das ist schlicht und einfach Blödsinn!

Die Alimente werden mit Sicherheit nicht erhöht, nur weil IHR heiratet. Ganz im Gegenteil, wenn du z.B. kein Einkommen hast dann kann dein Mann zwischen 1-3% von den Alimenten, die er für das Kind bezahlt abziehen weil er ja für eine weitere Person unterhaltspflichtig geworden ist (wenn, dann aber unbedingt über Gericht laufen lassen - einfach selber abziehen ist nicht möglich!!)

Wenn ihr ein Kind bekommen solltet, dann wird für die weitere Sorgepflicht ebenfalls 1% (ich weiß, ist lächerlich wenig) von den Alimenten für das erste Kind / die ersten Kinder abgezogen!

Solltest du weitere Fragen haben schau mal hier rein:

http://www.austrianlaw.at/forum/

Alles Gute!
Martina
Verheiratet seit 08.09.2007

lizard

Zitat von: claudsch
und sollt der mann in karenz gehen (weil man ja der meinung sein könnte sich so um die alimente zu drücken) und die frau geht weiter arbeiten, dann wird mein gehalt für die alimente rangezogen ..
Zitat

das ist so nicht ganz richtig.

Beispiel:

frau verdient 1000 euro
mann verdient 2000 euro

wenn mann in karenz und frau weiterhin arbeiten geht, werden die alimente NICHT vom gehalt der frau berechnet sondern der mann wird auf ein fiktives (sein altes!) gehalt angespannt. d.h. er muss alimente in gleicher höhe wie vorher weiter zahlen obwohl er kein bzw. wenig einkommen hat! das kann ihm auch blühen, wenn er z.b. kündigt und nicht gleich einen neuen, gleich gut bezahlten job findet!

ichbinich

Alimente werden erhöht, wenn du so viel mehr verdienst als dein Mann und dadurch ihm Unterhalt leister musst, der sich dann wiederum auf die Alimente für die Kinder auswirkt!!

Nur durch die Heirat allein, werden die Alimente sicher nicht höher. ABER:
Wenn die Kindesmutter vermutet, dass du wirklich sehr viel verdienst und oben genannter Fall eintreten müßte, kann sie von dir sämtliche Unterlagen verlangen wie zb Lohnzettel, Bilanzen (wenn du selbständig bist) etc.

Oder wenn dein Mann Abzug geltend macht für dich zb wegen Krankheit etc., kann deinen Krankenakte angefordert werden, um zu beweisen, dass das wahr ist

und
und
und
und

Nicht so einfach diese Geschichte und macht eine Entscheidung pro Heirat um einiges schwieriger!!
Kopf hoch

lg
das kleine ichbinich
Verliebt seit: 09.10.2000
Verlobt seit: 01.09.2006
Verheiratet am: 07.07.2007

claudsch

ja ich denk mir dann immer nur .. mein mann kann nix für seine doofe ex .. und zusammen stehen wir das schon durch .. glaubt mir, wir haben schon oft genug wickel mit dem gericht und jugendamt (schon bevor wir verheiratet waren)

da muss man durch!
- Schloss Laudon -

lizard

Zitat von: "ichbinich"Alimente werden erhöht, wenn du so viel mehr verdienst als dein Mann und dadurch ihm Unterhalt leister musst, der sich dann wiederum auf die Alimente für die Kinder auswirkt!!

Dieses "so viel mehr" sind ca. 50 % mehr um unterhaltsrelevant zu werden. Ein geringerer Einkommensunterschied wirkt sich (je nach Zusammensetzung der jeweiligen Bemessungsgrundlagen) kaum aus.

Zitat von: "ichbinich"Nur durch die Heirat allein, werden die Alimente sicher nicht höher. ABER:
Wenn die Kindesmutter vermutet, dass du wirklich sehr viel verdienst und oben genannter Fall eintreten müßte, kann sie von dir sämtliche Unterlagen verlangen wie zb Lohnzettel, Bilanzen (wenn du selbständig bist) etc.

Du  musst die Gehaltszettel/Bilanzen aber nicht der Mutter vorlegen sondern dem Bezirksgericht!

Zitat von: "ichbinich"Oder wenn dein Mann Abzug geltend macht für dich zb wegen Krankheit etc., kann deinen Krankenakte angefordert werden, um zu beweisen, dass das wahr ist.

Das stimmt leider...
Aber die Krankenakte muss nicht der Kindsmutter sondern dem Gericht vorgelegt werden.

Zitat von: "ichbinich"Nicht so einfach diese Geschichte und macht eine Entscheidung pro Heirat um einiges schwieriger!!

Man sollte sich meiner Meinung nach dennoch nicht vom Heiraten abhalten lassen. Allerdings würde ich es verstehen wenn z.B. Frau 4000 und Mann 1000 Euro verdienen würde...

Dann wird die Frau nämlich dem Mann gegenüber unterhaltspflichtig und somit erhöht sich die Bemessungsrgundlage für die Alimente. Das heißt, dass die Frau indirekt einen Teil der Kinderalimente mitzahlen muss!

Derjenige der weniger oder kein Einkommen hat, dem stehen zwischen 33% und 40% des Familieneinkommens zu. Arbeitet eine Frau z.B. Halbtags stehen ihr 40% des Familieneinkommens zu, arbeitet sie gar nicht dann sind es nur 33%. Allerdings gibt es da für weitere Sorgepflichten wieder Abzüge (4%).

lg und alles Gute
Martina

ichbinich

@Martina

Schon klar, dass das dem Gericht vorgelegt wird! Aber das Gericht tut nix, wenn die KM das nicht anstrebt.
Schon klar, KM ist Vertreterin der Mutter, Kindeswohl blablabla...

Einer Betroffenen ist das aber ziemlich blunzn... ausgehen tut das nämlich weder von den Kindern, noch vom Gericht und dann sind wir wieder wo?? Achja.... da war ja noch die KM

:twisted:

Narina

Ich danke für die vielen schnellen Antworten!!
Ich verdien "zum Glück" nicht mehr als er aber wenn ich mal wirklich länger krank bin oder karenz dann wird das wahrscheinlich ein schöner Behördenweg und Papierkrieg.-Prima, da kann ich mich ja auf was einstellen. Immerhin ist jeder Euro was wert um den wir kämpfen(müssen).

DANKE

Narina

lizard

Zitat von: "ichbinich"@Martina

Schon klar, dass das dem Gericht vorgelegt wird! Aber das Gericht tut nix, wenn die KM das nicht anstrebt.
Schon klar, KM ist Vertreterin der Mutter, Kindeswohl blablabla...

Einer Betroffenen ist das aber ziemlich blunzn... ausgehen tut das nämlich weder von den Kindern, noch vom Gericht und dann sind wir wieder wo?? Achja.... da war ja noch die KM

:twisted:

Ja, du hast vollkommen recht und ich weiß, wie besch... manche Gesetze sind und ich weiß welchen Einfluss Kindsmütter auf "Zweitfrauen" haben können.

Ich weiß, wie es ist, wenn eine Kindsmutter in dein Leben pfuscht und du dir fremdbestimmt vorkommst. Ich weiß, wie es ist wenn der Vater von der Kindsmutter erpresst wird etc.

Nichts desto trotz heirate ich bald einen Mann mit einer sehr "kreativen" Ex (und 2 Kindern). Und ich lass mich deshalb nicht davon abhalten.

Wenn sie glaubt, sie müsse, zu Gericht laufen weil sie befürchtet, dass ich mehr verdiene als er, dann soll sie doch machen.

Lustig sind solche Situationen aber natürlich für keinen und ich weiß wie belastend es für eine Beziehung sein kann, wenn alle 2 Wochen ein Brief vom Gericht oder vom Anwalt ins Haus flattert  :(

Aber auch das geht vorbei!!!

Ich wünsch allen "Zweitfrauen" alles, alles Gute!

Martina

claudsch

@ lizard - recht hast!!!
wo kommen wir denn da hin wenn wir uns von den "erst-frauen" ins werk pfuschen lassen  :lol:

hab meinen mann mit all seinen sorgen letztes jahr im september geheiratet .. und was soll ich sagen - wir müssen noch die nächsten 8 jahre irgendwie überstehn, vorausgesetzt das kind findet einen job und geht nicht studieren .. dann sind wir die sorgen zum größten teil mal los

und irgendwo bleibt schon noch genug für die eigenen .. wär ja gelacht wenn das nicht klappt  :wink:
- Schloss Laudon -

ichbinich

Ui, da könnte man fast denken, dass ich noch Glück hab. Die Kinder meines Mannes sind schon 17 und 15 und von denen geht sicher keines studieren, gottseidank.

Trotzdem muss ich sagen, dass die ganzen Schwierigkeiten seinen Kinderwunsch mit mir schon manchmal bremsen. Es gibt sicher einfacheres im Leben, als sich mit solchen Problem herumzuschlagen, die einen im Grunde ja auch gar nix angehen. Dennoch... es ist es wert!

lizard

Zitat von: "claudsch"@ lizard - recht hast!!!
wo kommen wir denn da hin wenn wir uns von den "erst-frauen" ins werk pfuschen lassen  :lol:

hab meinen mann mit all seinen sorgen letztes jahr im september geheiratet .. und was soll ich sagen - wir müssen noch die nächsten 8 jahre irgendwie überstehn, vorausgesetzt das kind findet einen job und geht nicht studieren .. dann sind wir die sorgen zum größten teil mal los

und irgendwo bleibt schon noch genug für die eigenen .. wär ja gelacht wenn das nicht klappt  :wink:

Tja, leicht wird´s nicht und leicht war es nie aber ich hab mich irgendwie arrangiert und hab die Situation akzeptiert.

Finanziell ist es natürlich immer ein Problem wenn Alimente (bei uns für 2 Kinder und das vermutlich noch mind. 10-15 Jahre) zu zahlen sind. Das wird speziell dann "ungemütlich", wenn man selber auch Kinder haben möchte...

Aber es wird schon irgendwie gehen...

lg
Martina

Shanghai-Bride

Bei einer Freundin von meiner Mutter ist es so passiert:

Die beiden haben sich einvernehmlich scheiden lassen, und er hat Unterhaltszahlung für die gemeinsame Tochter (jetzt 18) zu zahlen! Normalerweise muss er auch fürs Studium aufkommen, da er aber nie studiert hat, braucht er laut Gesetz nichts zahlen!!!

Vielleicht habt ihr ja noch eine Chance.  :wink:
Verliebt: 28.07.2005 Shanghai
Verlobt:  08.08.2006 Villach
Verheiratet: 28.07.2007 Villach
www.wirheiraten.com/susanne-martin