• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Alle Gäste "frei"???

Begonnen von loewin, 16.05.2007 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siren

A.M.L., ich bin auch noch Studentin, deshalb mach ich das auch nicht, dass ich die Leute zu einer Geburtstagsfeier in ein Lokal einlade, weil ich es mir nicht leisten kann. Einladen und dann selber zahlen lassen find ich dann halt nicht angebracht. Aus diesem Grund lade ich die Leute zu solchen Anlässen dann lieber nach Hause ein.

moira

das erinnert mich an die "hungrigste" geburtstagfeier meines lebens. wir waren zum runden geburtstag eines arbeitskollegen meines mannes nach grinzing eingeladen. hab mich total drauf gefreut, weil ich erstens vorher noch nie in grinzing war und wir uns zweitens so ein teures nobellokal nicht leisten konnten/wollten.
der kollege hat dann ein glas wein/person spendiert und erklärt, für den rest der konsumation müssten wir selber aufkommen. da wir ausser ein paar schillingen kein geld mithatten (wir hatten ja gedacht, wir seien eingeladen  :evil: ) - saßen wir bei unserem glas wein und grummelten hungrig vor uns hin. die stimmung bei den gästen war entsprechend und nach zwei stunden war das geburtstagsfest vorbei....

A.M.L.

Zitat von: "siren"A.M.L., ich bin auch noch Studentin, deshalb mach ich das auch nicht, dass ich die Leute zu einer Geburtstagsfeier in ein Lokal einlade, weil ich es mir nicht leisten kann. Einladen und dann selber zahlen lassen find ich dann halt nicht angebracht. Aus diesem Grund lade ich die Leute zu solchen Anlässen dann lieber nach Hause ein.

Dann nehm ich an, ihr habt mehr Platz als eine 1-Zimmer-Wohnung, denn da könnten wir bestenfalls zu fünft feiern.
Und unsere Freunde könnten auch nicht feiern, die wohnen alle bei ihren Eltern und dann im "Kinderzimmer" den 20. feiern ist wohl nicht sehr lustig.
Wir haben erst gestern den 20. von meinem Verlobten gefeiert- in einem Lokal und jeder hat selbst gezahlt. Ich würde mich sehr wundern, wenn jemand aus meinem Freundeskreis plötzlich für alle zahlen will. Allerdings ist von vornherein klar, dass jeder selbst zahlt und es wird auch nicht offiziell eingeladen sondern wir machen halt aus wir stoßen auf den und den an. Aber es werden auch Lokale ausgewählt, die sich jeder leisten kann. Wohin einzuladen wos sehr teuer ist, dann aber nicht zu zahlen fänd ich nicht in Ordnung. Bei uns wird allgemein eher das Geburtstagskind von den anderen eingeladen.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

siren

Wir haben auch nicht viel Platz und setzen uns dann deshalb auch nur mit den engsten Freunden zusammen. Wenn bei euch das sowieso schon im Freundeskreis so gehandhabt wird, dann gibt es wenigstens keine Überraschungen mehr. Ich habs halt bei freunden schon so erlebt, dass eben großartig eingeladen wird und gesagt wird, dass sie gerne zum Essen-gehen und dort Geburtstag-feiern einladen möchten und dann bezahlt man aber plötzlich selber. Das find ich halt nicht ok, denn wenn man das macht, sollte man das meiner Meinung nach auch im Vorhinein bekanntgeben, dass alles auf eigene Rechnung geht und außerdem kein allzu teures Lokal einladen. Mir kam das bei den Geburtstagen, bei denen da eben großartig eingeladen wurde und jeder dann plötzlich selber zahlen musste dann so vor wie "Ich will aber ich kann nicht". Nochdazu, wo andere Freunde diese Leute wirkliche eingeladen haben (also ohne zahlen). Da war es dann halt so, dass sie selbst gekocht haben und wir und in einem Gemeinschaftsraum im Studentenheim (damals noch) zusammengesetzt haben.

A.M.L.

wir haben grad mal für 2 Personen einen Sitzplatz in der Wohnung, und um einen 20. gebührend zu feiern wär mir das einfach zu wenig Platz. Aber wie gesagt, bei uns ist es nie so, dass das Geburtstagskind alle einlädt.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

island

Mein Vater hat sich bereit erklärt die Kosten für Speisen und Getränke zu übernehmen, wir waren davon aber eher überrascht. Da unsere Kirche sehr klein ist können wir aber sowieso nicht mehr als 70 Leute einladen. Im Saal haben wir Buffet und zahlen eine Pauschale pro Gast, Wein und Bier uns Alkoholfreies sowie ein Apperativ. Wer starke Getränke will muss diese selber zahlen. Ich finde diese Regelung eigentlich am Besten, und Ihr? Mit Getränkemarkerln herumzutun finde ich kompliziert und etwas kleinlich. Da lade ich lieber weniger Leute ein (zum Beispiel keine Mitarbeiter oder Leute aus der Firma sowie keine Verwandten die man nicht wenigstens 2 mal im Jahr trifft).
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

KitdeLuca

Hallo!

Ich bin gebürtig auch aus dem Mostviertel, wo ich auch heiraten werde. Kann mich Püppi nur anschließen. Bei einigen sehr großen Hochzeiten, bei denen ich war, war ich auch nur als "Nachigeherin" eingeladen und hab die Makerl beim Gratulieren vom Brautpaar bekommen. Hab das auch verstanden.

Ich erinnere mich noch daran, dass ich als 10jährige die Makerl für die Bauernhochzeit meiner Tante ausgeschnitten hab ;-)

Trot dieses Brauches in unserer Gegend, werde ich das anders handhaben. Erstens weil mein Zukünftiger aus dem Burgenland kommt, und ich die Gäste, die extra so weit aus dem Burgenland anreisen nicht vor den Kopf stoßen möchte. Zweitens, weil wir eh nur ca. 80 Leute sein werden und weil auch unsere Eltern was dazusponsern.

LG. Kit

heidi0909

wir hatten so um die 85 Gäste, hatten auch das Problem dass wir nicht wussten wie wir tun sollen, ich bin aus salzburg und kenn den brauch so dass nur der Brauttisch frei ist, mein mann ist aber aus Niederösterreich und kannte nur den Brauch dass alles Frei ist und er hatte auch ein schlechtes Gewissen weil er meinte jetzt kopmmen die alle extra nach Salzburg und dann müssen sie noch alles selber zahlen,, also haben wir uns für ein Mittelding geeinigt und haben dem Brauttisch alles bezahlt und dem Rest dass essen sowie drei Getränke plus Kaffee und Tischgetränke.
Für die Drei Getränke hatten wir Getränkemarken, hatten wir aber mit dem Wirt abgeklärt.
Gab dann zwar hintenrum beschwerden aber nichts direktes.
tja is net immer leich es allen recht zu machen.
lg

barbaras13

Bei uns sind die Verwandten nach der Hochzeit im Essen ins Wirtshaus eingeladen - natürlich frei. Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn kommen nach dem Brautstehlen nach und von da an sinds auch frei von allen Zahlungen. :wink:
ein Paar seit: 16.2.1999
verlobt seit: 11.12.2006
Eltern seit: 18.2.2007
verheiratet seit: 16.August 2008

Nima

Ich bin keine Studentin, wir könnten auch sicher alle gäste die zu unserem fest kommen einladen. aber wir wollen das nicht. in unserem freundeskreis hat es sich eingebürgert, dass wir uns für alle möglichen festigkeiten in einem lokal treffen. das jeder alles selber bezahlt, und nur wenn man will eine runde springen läßt. wir sind alle jung, frisch verheiratet, zum teil noch in zusatzausbildungen (die dann ja meistens sehr teuer sind), haben zum teil gerade eine familie gegründet bzw. wohnung/haus gekauft usw.. also jeder kann sein hart verdientest geld selber benötigen. abgesehen davon, machen wir uns gegenseitig keine teuren geschenke.

für mich ist eingeladen nicht gleich eingeladen, und finde jeder soll so heiraten, wie er es will und für richtig hält!!!!!!!!!!!!!!!

lg
nicola :lol: [/list]

Braut07

Also bei uns sind die geladenenen Gäste auch "frei" - dass heißt sie zahlen den ganzen Tag nichts für Getränke und Essen

Aber wie schon gesagt, dass ist von Gegend zu Gegend bzw. von Familien-und Freundeskreis verschieden.

lg Braut07

anschilein

Also bei uns unterscheidet man zwischen einer "sitzenden" und einer "tanzenden" Hochzeit. Bei der "sitzenden" (im kleinen Kreis) sind nur die engsten Verwandte und Freunde eingeladen und es ist eigentlich alles frei. Bei der "tanzenden" (also mit Band am Abend) werden auch Arbeitskollegen, Vereine, Nachbarn, usw. eingeladen (zw. 300 und 400 Personen). Die zur Tafel geladenen Gäste bekommen ein Ansteckbüscherl/Mascherl bei der Einladung und sind den ganzen Tag frei. Vereine, die eine Einlage oder so machen (Spaliere stehen, Volkstanzen, musizieren etc.) bekommen ein Essen und ein Getränk. Für die "Nachgeher" und alle anderen gibt es am Abend ein kaltes Buffet/Schinkenweckerl oder ähnliches. Beim Stehlen sind natürlich auch alle eingeladen.
"Alles frei" ist ab einer bestimmten Größe nicht möglich und bei uns auch nicht üblich. Speziell am Land gehen viele "Brautschaun", auch wenn sie nicht eingeladen sind. Bis Mitte der 80ger wurde sogar am Abend wenn eine Band gespielt hat, Eintritt verlangt, das war dann so ähnlich wie ein Ball.

LG

Anschi

mara

liebe anschi,
ich weiß andere bundesländer, ander sitten  :wink:
aber mir kommt das immer so vor wie "herzeigen", "gesehen werden". dabei gehts bei einer hochzeit darum das sich 2 menschen das ja-wort zueinander geben, eigentlich etwas sehr intimes.  
ein ball ist ein ball, eine hochzeit ist etwas ganz anders, das passt für mich überhaupt nicht zusammen dass da wer weiß wer kommt um "braut zu schauen" oder gar eintritt verlangt wird.
ich würd das auch nicht mitmachen wenn ich am land leben würde, ist mir egal was brauch war oder ist. dann lieber abhauen und sich in zweisamkeit das ja-wort geben. man heiratet ja für sich und nicht für andere.

aber wie gesagt: das ist rein meine perönslich meinung, soll jeder machen wie es für ihn/sie passt
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

dana76

Zitat von: "mara"ich würd das auch nicht mitmachen wenn ich am land leben würde, ist mir egal was brauch war oder ist. dann lieber abhauen und sich in zweisamkeit das ja-wort geben. man heiratet ja für sich und nicht für andere.

super auf den punkt gebracht!!!!

anschilein

Liebe Mara!

Das mit dem "herzeigen" und "gesehen werden" stimmt ja auch. Ich möchte ja allen zeigen, wie glücklich und verliebt wir sind und als Paar zusammengehören. Es ist doch was Schönes die besondere Freude an diesem Tag mit anderen Menschen zu teilen. In der Kirche heißt es ja auch "... vor Gottes Angesicht und den hier Anwesenden ...".
Wenn mit "herzeigen" und "gesehen werden" materielle Dinge (Brautkleid bzw. Anzug, noble Lokation, usw.) gemeint sind, finde ich das sehr traurig, weil nebensächlich und ist vielleicht die Meinung von  Außenstehenden.

Im Mittelpunkt steht doch nur das Brautpaar und das wichtigste ist doch, dass sie diesen Tag genießen, egal ob mit vielen Leuten oder im kleinen Kreis.

Lg

Anschi