• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Alle Gäste "frei"???

Begonnen von loewin, 16.05.2007 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

loewin

Hallo!

Wieviele Gäste habt Ihr zu Eurer Hochzeit eingeladen?

Sind die alle frei?
Oder nur bestimmte frei?

Macht Ihr einige Sachen mit Essens- und Getränkemarkerl?

Hmmmm ...

Hier in der Umgebung ist es ja eigentlich nur so das der Brauttisch frei ist ... und das eben für die ganzen Gäste das Brautstehlen frei ist ...

Mein LG meinte aber schon, seine Arbeiter müssen auch alle frei sein ... das gehört sich so!

Wie läuft das bei Euch so?

DANKE für Eure Infos ...

Braut07

wir sind ca. 85-100 und alle Gäste haben bis zum Ende alle Getränke und gesamte Essen gratis - kenne das mit Essensmarkerl überhaupt nicht.

lg Braut07

Betty

meinst, ob du für die das essen und die getränke zahlst? bei uns werden alle leute, die zu kirche eingeladen sind, zu tafel gebeten, und klarerweise übernehmen wir dann auch dei vollen kosten für die...

aber ich weiß, in einigen gegenden is es übelich, dass nur für die engsten freunde und verwandten bezahlt wird, weil oftmals das ganze dorf geladen is...
kommt immer drauf an, wer bei dir dabei is (freunde würd ich sicher net bitten, für sich selbst zu zahlen) und ob du den dabei haben willst, denk ich mal...

glg betty
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

Tinilein

Also die Frage haben wir uns nie gestellt. Für uns ist es ganz klar, dass wir ALLES übernehmen. "Essensmarkerl" finde ich für eine Hochzeit sehr unangebracht.
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007

Sterndi

hi,

also wir hatten 150 gäste bei der kirche und davon waren dann nach der agape 100 gäste zur tafel geladen und da war natürlich für alle alles gratis (sowohl getränke als auch essen). die kosten dafür haben natürlich komplett wir übernommen. kennen wir nicht anders und würde hier anders auch auf komplettes unverständnis stoßen bzw. als frechheit empfunden werden.

aber ich habe auch schon gehört, dass es teilweise am land so brauch ist.

lg sterndi
Verheiratet seit 06.06.06!
Video kirchliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/kirche_video.htm
Video standesamtliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/standesamt_video.htm

Anina27

natürlich. du ladest sie ja ein.
das einzige, was sie selber zahlen sollen, sind harte getränke.
sonst ist alles frei.

wennst es dir nicht leisten kannst, musst halt kleiner heiraten. das ist immer noch besser als riesig u die leut müssen selbst zahlen!!!

loewin

ich weiß ...
zB bei meiner Schwester in Wien waren alle frei ...
und auch bei meiner Freundin in der Steiermark ...

aber hier in Salzburg und auch im angrenzenden Oö.Raum kenn ich es nur mit Brauttisch frei und Markerl ...

wir haben auch viele Freunde dabei ... nur waren wir bei deren Hochzeiten auch nicht frei, also stellt sich hier die Überlegung für mich schon - denn wenn ich woanders alles zahlen mußte ... hmmm

Wir haben zwar auch "nur" zwischen 80-100 Gäste aber trotzdem ...

Vielleicht seh ich das auch zu kleinlich  :?

Anina27

Zitat von: "loewin"ich weiß ...

aber hier in Salzburg und auch im angrenzenden Oö.Raum kenn ich es nur mit Brauttisch frei und Markerl ...

wir haben auch viele Freunde dabei ... nur waren wir bei deren Hochzeiten auch nicht frei, also stellt sich hier die Überlegung für mich schon - denn wenn ich woanders alles zahlen mußte ... hmmm

also das nur brauttisch frei und markerl hab ich NOCH NIE gehört, und ich war schon in ganz österreich auf hochzeiten. auch in sbg u oö.
ich find, das ist ganz einfach eine stilfrage.
meine gäste zahlen ganz sicher nix für die getränke und das essen, und zwar den ganzen tag u nacht bis zum schluss.
(du kannst ja nicht großartig in die hochzeitsEINLADUNG "einladung" schreiben, wenn du dann nicht einlädtst, sondern die gäste selber zahlen lässt, oder?!)
lg

Babsi30

servus!

wir haben auch ungefähr 150 personen (davon viele kinder) die alle bei der tafel eingeladen sind und wir das auch übernehmen.

wir zahlen essen und getränke da wir ja eine getränkepauschale haben, können sie so viel trinken bis sie umfallen, nur die harten getränke müssen sie selbst bezahlen. falls wer zigaretten bestellt sind die natürlich auch selber zu bezahlen. auch in der cocteilbar sind die getränke nicht frei.

wenn wir das alles zahlen würden, dann würde es uns sicher aus den latschen kippen   :lol:  wenn wir die rechnung bekommen.

da wir schon auf einigen hochzeiten waren, wo das auch so gemacht wurde, sehe ich da kein problem, denn wir hatten es auch nicht dass manche getränke selbst zu bezahlen waren.

das mit den "marken" habe ich auch schon gehört, ist halt am land so der brauch.

aber seinen wir uns mal ehrlich, wenn ich auf einer hochzeit od. was auch immer EINGELADEN bin dann nehme ich schon an dass zumindest dass essen inklusive ist.

ich würde es nicht so toll finden, wenn ich alles selber bezahlen muss und noch ein geschenk mitnehme.  :roll:  

lg babsi
Verliebt seit: 20.02.1993
Verlobt seit: 27.10.2006
Hochzeit am: 20./22.09.2007

loewin

Zitat von: "Anina27"

also das nur brauttisch frei und markerl hab ich NOCH NIE gehört, und ich war schon in ganz österreich auf hochzeiten. auch in sbg u oö.
ich find, das ist ganz einfach eine stilfrage. meine gäste zahlen nix für die getränke und das essen, und zwar den ganzen tag u nacht bis zum schluss.
lg

Tja dann hatten bis jetzt alle Hochzeiten hier in der Umgebung keinen Stil ... ich war sicher schon 80 und da mußte ich mir bis jetzt alles selbst zahlen, bei den letzten Hochzeiten wo es Cousin oder Cousine von LG waren bekamen wir ein Getränkemarkerl und bei zwein auch ein Essensmarkerl ... aber es gab nicht mal ein Getränkemarkerl für unseren Sohn ...

Tja und das waren immer Hochzeiten so nach dem Motto "ganz viele Leute nur dann ist es toll" ... also 300 aufwärts ...

Das wäre für mich eh schon zuviel ... ich will es überschaulich und gemütlich ...
aber wie gesagt wenn ich bei den anderen auch immer zahlen mußte, warum sollten sie dann bei mir frei sein!
Vielleicht ist es eh kleinlich und "gniggerisch" aber naja ...

Eine Freundin sagte, wenn ich alles komplett frei halte dann hätt ich das auch schon in die Einladung schreiben müssen, damit sie das wissen, denn davon geht hier in der Umgebung keiner aus - außer er sitzt am Brauttisch - und dann fallen natürlich auch die Geschenke anders aus ...

Ich werd jetzt gar nicht mehr viel überlegen und es so machen wie all die anderen auch wenn wir im Gegensatz zu den anderen eine "Minihochzeit" haben ...

Cosby

Hmm, ich erinnere mich, das schon einmal gehört zu haben! Das käme für mich aber nie und nimmer in Frage! Wir laden nur wirkliche Freunde und Familie ein, die immer für uns da waren, auch in schweren Zeiten. Und für die  übernehmen wir die ganzen Kosten. Bei großen Festen ab 150 Personen kann ich aber verstehen, dass das anders abläuft! Viele Leute, gerade wenn das ganze Dorf eingeladen ist, nehmen das auch als Gelegenheit, zu ratschen und alle zu treffen. Ich würde es nicht persönlich nehmen, da auch selbst zu zahlen! Nur, wenn ich jeden von meinen Gästen persönlich mit Karte einlade, dann fände ich es daneben, meine Gäste zahlen zu lassen!

Vielleicht könnt ihr ja zwei verschiedene Einladungen rausschicken? Laßt euch einen lustigen Text einfallen, dass euere Geldbörse leider nicht so groß ist... Nur ich denke, ihr werdet vielleicht nicht bei allen auf Verständis stoßen! Aber hör Dich doch mal um, wie das wirklich bei euch üblich ist!! Da bekommst Du sicherlich Tips, wie die anderen das gelöst haben!

loewin

Zitat von: "Babsi30"servus!

ich würde es nicht so toll finden, wenn ich alles selber bezahlen muss und noch ein geschenk mitnehme.  :roll:  

lg babsi

Das war auch die Antwort vom Mann meiner besten Freundin ...
ich war ganz erstaunt das sie alle frei hielten bei ihrer Hochzeit und das ich dann erzählte wie es bei uns in der Gegend zu üblich ist, war er ganz erstaunt und sagte aha, also da würd ich schon gar nicht hingehen, alles selber zahlen und Geschenk mitnehmen!  :wink:
Aber bei ihnen fällt das eh flach, denn wir waren bei ihnen frei also sind sie es bei uns auch - sowas ist für mich logo!!!

Mah irgendwie hört sich das nach Devise - so wie du mir so ich dir - an ...
arg ...

Anina27

Zitat von: "loewin"
Zitat von: "Anina27"

ich find, das ist ganz einfach eine stilfrage. meine gäste zahlen nix für die getränke und das essen, und zwar den ganzen tag u nacht bis zum schluss.
lg

Tja dann hatten bis jetzt alle Hochzeiten hier in der Umgebung keinen Stil ... ich war sicher schon 80 und da mußte ich mir bis jetzt alles selbst zahlen, bei den letzten Hochzeiten wo es Cousin oder Cousine von LG waren bekamen wir ein Getränkemarkerl und bei zwein auch ein Essensmarkerl ... aber es gab nicht mal ein Getränkemarkerl für unseren Sohn ...

Tja und das waren immer Hochzeiten so nach dem Motto "ganz viele Leute nur dann ist es toll" ... also 300 aufwärts ...

Das wäre für mich eh schon zuviel ... ich will es überschaulich und gemütlich ...
aber wie gesagt wenn ich bei den anderen auch immer zahlen mußte, warum sollten sie dann bei mir frei sein!
Vielleicht ist es eh kleinlich und "gniggerisch" aber naja ...

Eine Freundin sagte, wenn ich alles komplett frei halte dann hätt ich das auch schon in die Einladung schreiben müssen, damit sie das wissen, denn davon geht hier in der Umgebung keiner aus - außer er sitzt am Brauttisch - und dann fallen natürlich auch die Geschenke anders aus ...

Ich werd jetzt gar nicht mehr viel überlegen und es so machen wie all die anderen auch wenn wir im Gegensatz zu den anderen eine "Minihochzeit" haben ...

find ich gut  :wink:
es muss eh jeder so machen wie er/sie glaubt.

glg
anina

loewin

Zitat von: "Cosby"Hmm, ich erinnere mich, das schon einmal gehört zu haben! Das käme für mich aber nie und nimmer in Frage! Wir laden nur wirkliche Freunde und Familie ein, die immer für uns da waren, auch in schweren Zeiten. Und für die  übernehmen wir die ganzen Kosten. Bei großen Festen ab 150 Personen kann ich aber verstehen, dass das anders abläuft! Viele Leute, gerade wenn das ganze Dorf eingeladen ist, nehmen das auch als Gelegenheit, zu ratschen und alle zu treffen. Ich würde es nicht persönlich nehmen, da auch selbst zu zahlen! Nur, wenn ich jeden von meinen Gästen persönlich mit Karte einlade, dann fände ich es daneben, meine Gäste zahlen zu lassen!

Vielleicht könnt ihr ja zwei verschiedene Einladungen rausschicken? Laßt euch einen lustigen Text einfallen, dass euere Geldbörse leider nicht so groß ist... Nur ich denke, ihr werdet vielleicht nicht bei allen auf Verständis stoßen! Aber hör Dich doch mal um, wie das wirklich bei euch üblich ist!! Da bekommst Du sicherlich Tips, wie die anderen das gelöst haben!

Unsere Einladungen sind bereits draußen ...
wir sind jetzt nur wieder so ins Gespräch gekommen wie wir es mit LG's Arbeitern handhaben sollen ...

Hab jetzt unsere letzte Hochzeitseinladung rausgekramt, wo wir auch selber zahlen mußten ...
da stand:
Zur Mitfeier der Brautmesse sowie zur anschließenden Hochzeitsfeier ... laden wir herzlich ein!
na das ist ja auch eine Einladung ...
hmmm ...
ich glaub ich hör mich wirklich mal bei den engsten Freunden so um wie die das sehen ...

Tinilein

Dein Verlobter ist ja scheinbar auch anderer Meinung, wenn er seine "Arbeiter auch frei haben möchte".
Ich finde wenn ihr das schon so macht, müsst ihr das wirklich strikt trennen, der "Brauttisch" muss nichts bezahlen, und alle anderen schon, denn wenn ihr da dann Ausnahmen macht, wirds wirklich peinlich.
Ich habe in diesem Forum auch schon mal gelesen, dass das in manchen Regionen üblich ist, kann es leider nicht mehr finden.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen  :lol:
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007