• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Alle Gäste "frei"???

Begonnen von loewin, 16.05.2007 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Innviertlerin

Zitat von: loewin
Mein LG meinte aber schon, seine Arbeiter müssen auch alle frei sein ... das gehört sich so!
Zitat

hallo loewin,
hätte einen Vorschlag wie ihr es vielleicht mit den Arbeitskollegen deines Freundes handhaben könnt.
Gebt ihnen beim Einladungen austeilen gleich die Essens- und Getränkemarkerl hinzu (genügen, damit sie ja nicht selber bezahlen müssen  :wink: )
Wir werden das bei allen, die eben auch ein Essen und Getränke bekommen so machen, gleich zur Einladung dazu!

lg Innviertlerin

ronjaräuberstochter

Hallo,

muss mich jetzt auch mal als Innviertlerin outen, obwohl ich auch schon seit 12 Jahren in Wien lebe. Aber wir werden auch "zuhause" heiraten. Also, ich bin ja immer wieder überrascht, wieviele unterschiedliche Gepflogenheiten und Traditionen in einem kleinen Land wie Österreich existieren und finde es gerade zu belustigend, dass sich der Osten so an dem "Makerlsystem" unserer Gegend stößt. (Soviel zu der absurden Idee von "einem" Europa zu sprechen, aber das ist eine völlig andere Geschichte...... :)
Wir werden zwar auch unsere 100 Gäste freihalten, weil es für uns selbstverständlich ist und wir es uns auch gar nicht vorstellen können, dass einer unserer Freunde auch nur einen Cent ausgeben muss. Außerdem heiraten wir auf einem Schloss mit Catering, wo die Möglichkeit etwas extra zu kaufen gar nicht bestünde.
Wir haben aber aus diesem Grund unsere Cousinen und Cousins und die Mitglieder des Tennisvereins meines Zukünftigen gar nicht eingeladen, ab gesehend davon, wollten wir nur im kleinen (!) Kreis heiraten.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die Makerl sind absolut ok, es rechnet sowieso jeder damit, weil es so üblich ist, bzw. wenn ihr auch bei Freunden zahlen musstet, wieso sollte es umgekehrt anders sein.
Egal wie ihr euch entscheidet, ich bin mir sicher, es wird sicher keine vor den Kopf gestoßen fühlen.

Pfiat eng,
Ronja
Verliebt seit Pfingsten 1993
Verlobt seit Oktober 2006
Hochzeit am 02.06.2007 in St. Nikola bei Pram
Feier im Wasserschloss Aistersheim

loewin

@Innviertlerin / Kathinka / ronjaräuberstochter

DANKE  :)
ihr habt mich jetzt echt wieder "aufgebaut" ... hatte schon die totale Krise ...

Bzgl. Makerl -
die möcht ich eigentlich erst dort dann austeilen, sonst vergißt sie wieder jemand zuhause usw. ...

Naja und bzgl. der Kollegen ... LG meint als Vorgesetzter gehört es sich das er sie freihält ...
Ich denke aber das die anderen das gar nicht mitbekommen, wer ist jetzt frei, wer hat wieviel Markerl bekommen usw. ...

Nochmals danke euch drei'n ...

Dann kann ich ja jetzt "beruhigt" einladen fahren ... Kinder sind bei der Oma und wir düsen dann gleich los  :D

dana76

Zitat von: "mara"
ich persönlich finde überhaupt zu einer hochzeit sollten nur menschen die dem brautpaar das glück von herzen gönnen. außerdem ist es schon etwas intimes persönliches. was brauch ich nachbarn die sich eh nur das maul zerreissen und kollegen die schon ne wette abschließen wann scheidung ist? leider sehr oft miterlebt auf hochzeiten! aber es gibt halt bräute die meinen hauptsache sie werden von allen gesehen oder sie dürfen die tradition nicht brechen.

SUPER!!! so ist es!

wir laden nur leute ein die wir wirklich dabei haben wollen - es ist also auch nicht die gesamte familie dabei :wink:  und alle die beim standesamt sind, sind dann auch bei der tafel und wir zahlen alles. ganz egal was sie essen oder trinken.
das ist für uns selbstverständlich!

angel

ich (aus Wien) hab das mit den Markerln auch erst hier gehört. Und das mit den "Nachigehern" auch...

auf allen Hochzeiten, auf denen ich war, musste alles außer harte Getränke und Zigaretten nichts selbst bezahlt werden. bei unserer wars auch so, und wir haben zur Kirche sehr viele eingeladen, mit Agape, und dann eben Familie und engere Freunde auch zur Tafel.

Sanne

lustig, mir gehts genauso. ich komm aus wien und war schon auf einigen hochzeiten - und nie hab ich was bezahlen müssen. wär auch nie auf die idee gekommen, dass das passieren könnte!

möcht gar net wissen, wie blöd ich gschaut hätt, wenn ich mal unwissentlich bei einer markerlhochzeit gwesen wär und ein entsprechendes geldgeschenk mitbring - und dann kann ichs mir selber pecken!!  :lol:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Eva

also ich bin auch aus OÖ und trotzdem käme für uns eine markerl-hochzeit sicher nicht in frage.

ich finde, dass es nur gerechtfertigt ist, die gäste irgendwas selber zahlen zu lassen (ausser zigaretten und harte getränke), wenn es so eine richtig typische riesen-hochzeit mit 200 oder 300 gästen is. ansonsten sollte man nur so viele leute einladen, wie man sichs leisten kann und wenn man nur die einlädt, die man wirklich mag und die einem am herzen liegen, kommen auch nicht so viele zusammen.

einladen sollte wirklich heissen, dass keiner was zahlen muss
sonst muss mans halt kleiner machen

lg
eva

Sole

Zitat von: "Eva"
einladen sollte wirklich heissen, dass keiner was zahlen muss
sonst muss mans halt kleiner machen

Dem kann i mi nur anschließen. Unsere Hochzeit wird im kleinen Kreis gefeiert und da muß kein Gast zusätzlich blechen.

lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

Miliana

Hallo!

Bei uns im ehem. Jugoslawien ist es nicht üblich, ich kann behaupten, es existiert nicht einmal der Gedanke daran, dass geladene Gäste, egal zu welcher Feier (Hochzeit, Taufen etc.) in "Klassen" unterteilt werden.

Unsere Gäste, ca. 180, wobei das wirklich alles Familienmitglieder, Freunde, Bekannte u. ArbeitskollegInnen sind, müssen für Essen u. Getränke nichts selber zahlen.

LG Miliana  :wink:
glücklich verheiratet seit: 01.09. 2007 :)

loewin

Zitat von: "Miliana"Hallo!

Bei uns im ehem. Jugoslawien ist es nicht üblich, ich kann behaupten, es existiert nicht einmal der Gedanke daran, dass geladene Gäste, egal zu welcher Feier (Hochzeit, Taufen etc.) in "Klassen" unterteilt werden.

Unsere Gäste, ca. 180, wobei das wirklich alles Familienmitglieder, Freunde, Bekannte u. ArbeitskollegInnen sind, müssen für Essen u. Getränke nichts selber zahlen.

LG Miliana  :wink:

Bei der Taufe unseres Patenkindes - haben wir unsere Getränke + Essen auch selbst bezahlt ... sah aber darin absolut kein Problem!

Anina27

Zitat von: "loewin"

Bei der Taufe unseres Patenkindes - haben wir unsere Getränke + Essen auch selbst bezahlt ... sah aber darin absolut kein Problem!

na dann machs doch so und lass alle deine gäste zahlen.
hast ziemlich viele meinungen bekommen, die einen finden´s ok, die anderen unmöglich.
jede/r solls so machen wie er/sie glaubt.

lg
anina

loewin

Zitat von: "Anina27"
na dann machs doch so und lass alle deine gäste zahlen.
hast ziemlich viele meinungen bekommen, die einen finden´s ok, die anderen unmöglich.
jede/r solls so machen wie er/sie glaubt.

lg
anina

Ja ich machs eh so ...
Brauttisch - Brautstehlen - Arbeiter - FREI - und für alle Willkommens-Aperetif und Kaffee und Hochzeitstorte FREI
die anderen bekommen je nachdem Markerl ...
und Rest ist alles selbst zu bezahlen;

D A N K E    euch allen für die vielen Antworten!!!

Anita77

Zitat von: "Innviertlerin"Hallo loewin,
ich komm aus dem Innviertel (wie mein Nick ja auch verrät) und bei uns ist es auch gang und gebe, dass es Essensmarkerl ung Geträngemarkerl gibt. Dass der Brauttisch den ganzen Tag frei ist und der Rest der Gäste sich halt Teile selber zahlen müssen.
Wenn ich auf eine Hochzeit bei uns in der Gegend eingeladen bin, dann geh ich auch nicht mit der Einstellung hin, "ich bekomm alles bezahlt", sondern muss mir halt Getränke und Essen (wenn ich keine Markerl zur Einladung dazubekommen hab) selber zahlen. IST EINFACH SO!
Das Geschenk fällt halt dann auch nicht so üppig aus, als wenn ich weiß ich bekomm Essen und Getränke bezahlt!

stimme dir vollkommen zu! bei uns im innviertel ist es ganz normal
essens-markerl und getränke-markerl zu bekommen.

man geht bei uns nicht auf eine hochzeit um kostenlos verköstigt zu werden!!

bei uns auf dem land ist eben alles ein bisschen anders, aber bestimmt nicht niveaulos ;o)

lg, anita
Verliebt seit:  12.11.1995
Verlobt seit:   13.01.2007
Hochzeit am:  07.07.2007

Nima

also ich war scho auf einer hochzeit, auf der ich einen teil selber zahlen musste. und ich muss sagen, dass finde ich total ok. und trotzdem habe ich ihnen gerne ein geldbetrag geschenkt.

erstens muss das jeder für sich selbst entscheiden, und zweitens finde ich dass nur wenige junge menschen, die eine familie gründen usw. das geld einfach so zum rausschmeißen haben.

außerdem gehe ich auf eine hochzeit,weil ich dieses paar gerne mag und ich ihnen ihr glück gönne. und nicht damit ich gratis essen und trinken kann.

lg
n

Ulli1603

Zitat von: "Nima"also ich war scho auf einer hochzeit, auf der ich einen teil selber zahlen musste. und ich muss sagen, dass finde ich total ok. und trotzdem habe ich ihnen gerne ein geldbetrag geschenkt.

erstens muss das jeder für sich selbst entscheiden, und zweitens finde ich dass nur wenige junge menschen, die eine familie gründen usw. das geld einfach so zum rausschmeißen haben.

außerdem gehe ich auf eine hochzeit,weil ich dieses paar gerne mag und ich ihnen ihr glück gönne. und nicht damit ich gratis essen und trinken kann.

lg
n

Genau meine Meinung!!!!

Wir werden ca. 150 Leute einladen, wobei rund die Hälfte auch zur Tafel eingeladen wird (Verwandte, wichtige Freunde). Ich komm aus OÖ und bei uns werden zB Nachbarn (die einfach nett sind und die ich dabei haben will) und auch nicht so enge Freunde und Arbeitskollegen nur zur Abendunterhaltung eingeladen. Die Leute die Nachkommen haben Wein und Mineral gratis und zu Mitternacht die Gulaschsuppe. Und natürlich auch ein Torterl!

Ich war schon auf einigen Hochzeiten und war in OÖ bisher nur bei der Tafel, wenn ein Verwandschaftsverhältnis zum Brautpaar bestand!

In Wien wurde ich auch zu bereits zwei Hochzeiten eingeladen, wo ich jedesmal auch bei der Tafel war. War mir eher unangenehm. So eng war der Kontakt irgendwie nicht.

Mir ist lieber die Menschen, die uns gern haben kommen wegen uns zu unserem Fest und bezahlen ihre Getränke selbst und geben halt weniger oder auch gar nichts als Geschenk her, als es sind viele Leute, wo nur ein loser Kontakt besteht und ich bekomm mehr Geschenke!
Standesamt 17. August 2007 in Wien
Kirchliche Trauung am 8. Sept. 2007 in OÖ