• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Blumenkinder

Begonnen von bommelwommel, 02.06.2007 23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bommelwommel

Jetzt geht es bei unseren Hochzeitsvorbereitungen in den Endspurt. Am 23.Juni ist es so weit.
Beim Besprechen mit meinem Schatz hat sich aber folgende Frage ergeben:
Wann streut meine kleine Tochter, also unser Blumenkind, die Blumen?
Ich war immer der Meinung, das passiert beim Auszug aus der Kirche.
Mein Schatz meint aber, dass das beim Einzug stattfindet.
Ich wollte meiner Tochter beim Einzug die Ringe tragen lassen, die Kerze trägt ihr Cousin und meine große Tochter trägt den Wurfstrauß.
Beim Auszug kommen wir als letzters und davor eben das Blumenkind.
Jetzt bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher, dass das eine gute Idee ist.
Wie macht das ihr alle?
Bin euch für Infos darüber sehr dankbar.

StefanieSk

xxx

mundm23

da hat die frau mal wieder recht  :D  
nach dem heiraten wird gestreut... beim auszug

EvaB

Aha, interessant, weil ich kenn das genau anders - da wird beim Einzug gestreut!
lg
Eva
verheiratet seit 08.09.07 :D

mundm23

echt? beim einzug? das kenn ich nicht.... ist aber vielleicht eh im ermessen auch vom pfarrer und von den brautleuten selbst...

verena27

Also wir machen das auch so...beim einzug trägt mein Sohn die Ringe und beim auszug streut er blumen mit seiner besten freundin... denke das passt schon so...
verliebt seit 3. Juni 1999
verlobt seit 4.Jänner 2007
Hochzeitstermin 21.Juli 2007

karo

Hallo,

beim Einzug: Ringe tragen usw...
beim Auszug: Blumen streuen!

So kenn ich das auch,
Karo

A.M.L.

Ich kenne beide Varianten  :lol:  Ich war bei einer phillipinnischen Hochzeit, die sehr amerikanisch angehaucht war und da wurde beim Einzug gestreut.
Bei einer anderen Hochzeit wurde erst nachher gestreut.
Es gibt auf der Welt soviele Hochzeitsbräuche und oft vermischen sie sich oder verändern sich leicht.

Ihr habt also beide recht.  :wink:  
Wenn du möchtest, dass eure Kleine beim Eínzug die Ringe trägt und dann beim Auszug streut, passt das schon, finde ich.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

keks

kenne eigentlich auch nur die variante, dass beim auszug blumen gestreut werden, habe ich noch gar nie anders gesehen?!?
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

Schneehexe

bei uns ist es üblich, dass beim auszug gestreut wird. beim einzug werden die ringe getragen und beim auszug die blümchen und der reis gestreut - wenn man das hat. ich hoffe, dass wir beim auszug ein rosen- oder sonnenblumenspalier bekommen! bei meiner schwester war es so, dass alle raus sind, sich eine rote rose geschnappt haben und ein spalier damit gebildet haben, durch das die braut und der bräutigam gegangen sind. war sooo schön. und danach hat man noch was von den blumen. die ausgezupften blätter welken nur schnell vor sich hin. kann man ja auch darüber nachdenken, oder?

lg, babs

A.M.L.

Kannst du das mit dem Spalier näher beschreiben? Jemand hat an alle Rosen verteilt oder wie? Und nachher hat sie das Brautpaar bekommen?

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

venedig

Apropos Blumenkinder!!!
Hab gestern ursüße Blumenkinderkleider gekauft!!! um eine Größe zu groß, weil wir ja erst nächstes Jahr heiraten...
War beim h&m (MaHi) und habe zufällig weiße Baumwollkleidchen mit Rüschen und Stickerei entdeckt. Um 15 Euro pro Stück! Ich hab sofort zugeschlagen! Dazu noch kleine weiße Häkeljäckchen. Ein Traum! Meine Mama war dabei und hat mir beim Größen schätzen geholfen. Schließlich werden meine Nichten ja noch wachsen bis nächstes Jahr...
Ich mag irgendwie Baumwolle lieber als Satin bei Blumenkindern... Wirkt natürlicher find ich. Ich werd bestimmt weinen, wenn ich die zwei Süßen darin seh... :cry:  :cry:  :lol:
LG, venedig
Glücklich verheiratet seit 16./17.Mai 2008!!!