Trauzeugen - Müssen Sie ein Sprücherl aufsagen?!!?

Begonnen von BarbaraF, 25.06.2007 15:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BarbaraF

Hallo Ihr lieben!

Muss der Trauzeuge/die Trauzeugen ein Sprücherl aufsagen, wenn die Braut von ihrem Elternhaus abgeholt wird?
wenn ja, was?!

Ganz dringend!
Danke!!!!!!

Babsi
Barbara

Standesamtliche Hochzeit: 22.06.2007 Schloss Obermayerhofen
Kirchliche Hochzeit: 30.06.2007 Pinkafeld

rumpelstilzchen

Zitat von: "BarbaraF"Hallo Ihr lieben!

Muss der Trauzeuge/die Trauzeugen ein Sprücherl aufsagen, wenn die Braut von ihrem Elternhaus abgeholt wird?
wenn ja, was?!

Ganz dringend!
Danke!!!!!!

Babsi

Das würd ich auch gern wissen!! Weiß das denn niemand von euch? Dabei gehts darum, dass sich der Trauzeuge/die Trauzeugin im Namen der Braut bei ihren Eltern bedankt und sie quasi "verabschiedet".
Man findet im Internet recht viele Sprüche zur Brautübergabe während der Hochzeitsfeier am Abend, aber nicht wenn die Braut vom Elternhaus abgeholt wird!
Ist der Brauch denn so speziell im Südburgenland?
Babsi, hast du vielleicht etwas gefunden?
Erfahrungsberichte?
Es ist alles erwünscht, muss ja kein fertiger Spruch sein, das denk ich mir auch selber aus! Bin nur auf der Suche nach Anregungen bzw. was für Inhalte da vorwiegend vorkommen!!

Danke!!
:shock:

BarbaraF

Also, bei mir ist die hochzeit ja vorbei und meine schwester hat einen text vorgelesen, als ich von zu hause abgeholt wurde. keine ahnung wo sie  den dann im endeffekt her hatte. war aber total rührend und toll!
ich hab den text zwar zuhause, kann ihn dir aber erst nächste woche geben. weil bei mir steht der christbaum noch und an die lade, wo der text drinnen ist, komm ich erst ran, wenn der knut kommt!  :wink:  also bei interesse einfach sagen!

lg
babsi
Barbara

winnipooh

dein christbaum steht noch? cool! hach...hoff. ist mein ZHukünftiger dann auch so gütig wenn wir verheiratet sind  :lol:

BarbaraF

wenns nach mir ginge würde er noch länger stehen, da er nicht stört und noch sooo schön ist ( ich lieeeebe weihnachten). aber mein mann geht mir halt schon auf die nerven! hoffentlich hält ers bis sonntag aus!
Barbara

BarbaraF

außerdem: wenns ihn wirklich sooo stört, soll er den baum selbst wieder abräumen - aber das ist halt dann doch zu viel verlangt! ;o)
Barbara

rumpelstilzchen

@ barbara

ja ich würde den schon brauchen! vielleicht kannst den ins forum schreiben oder mir eine nachricht schicken? 8)

BarbaraF

okay!
werd den text nächste woche reinstellen! wenn das reicht!

lg
babsi
Barbara

rumpelstilzchen

Zitat von: "BarbaraF"okay!
werd den text nächste woche reinstellen! wenn das reicht!

lg
babsi

das wär sehr lieb, danke. falls du probleme hast, dann schreib mir!