Rauchverbot im Saal? Ja oder Nein? Was sagen die Raucher?

Begonnen von tacobell, 28.06.2007 12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichbinich

@ tinilein

Für einen Nichtraucher ist es auch nervig, ständig im Rauch sitzen zu müssen!

Ich halte es wie Shanghai-Bride, warum sollen 40 Leute (Nichtraucher) wegen dem Zigarettenrauch von 5 Rauchern in einer verrauchten Umgebung sitzen. Und wenn jemand lieber draußen steht und raucht, als an einer Feier teilzunehmen, bei der er Gast ist, dann finde ich ist ihm eh nicht zu helfen.

Wir halten uns den ganzen Tag über an Orten auf, wo nicht geraucht werden darf. Also wenn jemand rauchen will, muss er das im Auto tun (und die Zigaretten auch dort entsorgen) und ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal ob das den Rauchern passt oder nicht.
Da bin ich einfach egoistisch.
Verliebt seit: 09.10.2000
Verlobt seit: 01.09.2006
Verheiratet am: 07.07.2007

Tinilein

Ich stelle ja hier niemanden an den Pranger. Ich finde es einfach nicht gut - und das ist meine ganz persönliche Meinung - bei einer Hochzeit 1000ende von Regeln aufzustellen. Jeder soll sich frei fühlen und soll das tun was er möchte. Wir haben einen großen Saal mit Zugang zu einer Terasse und viele Fenster, die mit Sicherheit im Juli offen sein werden. Was tust Du denn wenn im Restaurant jemand neben Dir raucht? Weist Du die Person dann auch zurecht  :roll:
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007

Shanghai-Bride

Auch ich bekomme sehr schnell rote und tränende Augen, wenn jemand neben mir raucht. Deswegen gehe ich nur in Restaurants die getrennte Bereiche haben! Selbst die meisten Gasthäuser trennen schon Raucher von Nichtrauchertischen!!!
Verliebt: 28.07.2005 Shanghai
Verlobt:  08.08.2006 Villach
Verheiratet: 28.07.2007 Villach
www.wirheiraten.com/susanne-martin

ichbinich

Nein so hab ich das ja nicht gemeint.

Da muss man sicher das Gesamtpaket sehen, wie du richtig sagst, ein Saal mit vielen großen Fenstern und direkten Zugang auf eine Terrasse ist sicher der idealere Rauchersaal als ein alter Gewölberaum, wie wir ihn haben.

Wenn ich wohin essen gehe, dann muss ich das ja - noch - in Kauf nehmen. Trotzdem muss ich sagen, wenn mein Nebenan mich "anraucht" oder der Rauch genau zu mir zieht, dann bitte ich schon um Rücksicht. Warum auch nicht, da ist ja nichts dabei oder?

Aber bei UNSERER hochzeit, halten wir das so wie wir das wollen und das heißt rauchfrei! Und ich glaube bei einem Verhältnis von 40:5 kann man das vertreten. Außerdem passen Aschenbecher nicht zur Deko  :wink: gell Shanghai-Bride!

Shanghai-Bride

Vollkommen richtig!!!
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass meine Schwiegermutter qualmt wie ein Schlot und sich nicht beherrschen kann, wenn andere essen!!!  :mrgreen: :mrgreen:

8)  RAUCHFREI statt RAUSCHFREI  8)
Verliebt: 28.07.2005 Shanghai
Verlobt:  08.08.2006 Villach
Verheiratet: 28.07.2007 Villach
www.wirheiraten.com/susanne-martin

ichbinich

tztz, na also ich mach das Rauchverbot aber nicht deswegen!  :mrgreen:

Cindy

Hmmm also ich finde die Aschenbecher bei uns net so störend...
Aber das ist halt Geschmackssache.

Seit 02.06.2007 glücklich verheiratet!

Sanne

bei unserer hochzeit wirds keine restriktionen geben, ich steh nicht so auf regeln und so... darf jeder rauchen oder nicht, aber ich geh ohnehin davon aus, dass sich bei schönem wetter einige leut auch im außenbereich (stehtische) aufhalten werden...
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

phoenix

Mein Freund und ich sind Ex-Raucher und bei uns darf im Saal geraucht werden. Erstens rauchen schon lange nicht mehr so viele Leute und damit ist die Gefahr eines extrem verrauchten Raumes nicht gegeben. Zweitens raucht meine Mama und ich wuerde es ihr NIE verbieten!  :D

mara

heutzutage sollte es für raucher klar sein das sie nicht rauchen wenn gegessen wird! und wenn die möglichekit besteht auf eine terrasse zu gehen das sie dann eher draussen rauchen.
wir haben keine regeln aufgstellt (mag keine regeln auf einem fest), und es war trotzdem genau so, einfach weil es eh klar war. erst viel später so ab 1 uhr nachts haben dann ein paar ihre zigarren (unter anderem braut und bräutigam 8) ) drinnen geraucht auf ganz gemütlich mit gutem wein...
da störten dann auch aschenbecher auf den tischen nicht mehr.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

piba

auf unserer hochzeit darf auch nicht geraucht werden. wir werden es schon vorher kommunizieren, damit`s keine bösen überraschungen gibt  :wink:  

nein, von unseren 70 gästen sind 2 - 3 raucher dabei. bei diesem verhältnis muss sich halt die minderheit der mehrheit fügen.
bei unserem lokal haben wir einen aussen-loungebereich dabei, mit supergemütlichen sofas. da sollte es den rauchern doch möglich sein, ihrer sucht dort nachzugehen.

und bei so einer geringen zahl an rauchern habe ich auch keine angst, dass die gesellschaft "zerissen" wird. wenn unsere rauchenden gäste spiele oder sonstige sachen verpassen, sind sie doch selber schuld. ausserdem finde ich es nicht zumutbar, wenn in unmittelbarer nähe von kindern geraucht wird (wir werden 4 kleinkinder dabei haben).

lg, piba

dana76

bei uns kann jeder machen was er will - sprich es darf natürlich auch geraucht werden...
wenn jemand ein problem mit seinem rauchenden nachbarn hat - dann wird er sich das sicher normal mit diesem ausmachen können.
ausserdem gehe ich auch davon aus, dass gerade im sommer die raucher rausgehen werden - und wenn nicht, ist es mir eigentlich auch egal!

Mahina82

Bei uns sinds von 60 ca. 8 Raucher. Und ich seh nicht ein, warum sich dann 52 Personen zuquallmen lassen müssen. Meine Schwimu hat vor drei Monaten aufgehört zu rauchen. Zum Glück werden die Raucher immer weniger. Ich finds halt unverantwortlich in nen Saal zu rauchen, vorallem wenn Kinder dabei sind, und die Gesundheit anderer zu schädigen.

Aber jeder soll es halten wie er mag.
Verliebt seit: 8.4.2000
Verlobt seit: 17.2.2001
Verheiratet seit: 17.8.2007
Unsere Hochzeitspage

moira

bei der hochzeit meiner tochter nächste woche haben wir - eine wie ich finde elegante - lösung gefunden. wir haben einerseits extreme raucher unter den gästen, andererseits auch militante nichtraucher bzw. rauchallergiker.
während des essens herrscht im saal rauchverbot - und zwar geht das vom wirten aus, der keine aschenbecher auf die schön dekorierte tafel stellen möchte. dadurch sparen wir uns diskussionen - das ist das problem des wirts, nicht unsere baustelle....
nach dem essen darf geraucht werden, wobei wir stark hoffen, dass die raucher angesichts der weit geöffneten saaltüren und einer großen terrasse vor dem saal zum teil draußen rauchen werden. drinnen gibt es eine super lüftung, wo man auch bei bällen im winter kaum merkt, dass geraucht wird.
lg
moira

Betty

wir werden ein rauchverbot für den saal erteilen... es gibt eine schöne terasse, wo man rauchen kann, und die bar, die nicht im saal ist, ist keine 50m entfernt.
es werden hauptsächlich nichtraucher sein, wegen 5 gästen lass ich doch die anderen net vollqualmen bzw. hab dann die aschenbecher am tisch stehen und ärger mich... :(

nur, ich weiß jetzt schon, meine schwiemu wird sich aufregen, dass sie rausgehen muss... *rofl*
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft