neue richtlinien USA reise?

Begonnen von Betty, 03.07.2007 11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betty

hallo,

habe gelesen, dass es jetzt neue richtlinien gibt, wenn man in die USA einreisen will.
da wir unsere hochzeitsreise im september dorthin machen wollen, kann mir wer sagen, wo ich erfragen kann, um was ich mich jetzt zusätzlich kümmern muss?!

danke und lg betty
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

siren

Frag am besten bei der amerikanishen Botschaft in Wien nach. Dort können sie dir sicher weiterhelfen.

kababsi

Hallo,

es hängt viel davon ab, wann Dein/Euer Reisepass ausgestellt wurde, ob Ihr nun ein Visum braucht, oder nicht.
Deswegen das Bundesministerium für Inneres anrufen, und Austellungsdatum durchgeben, dann sagen die Dir, was Sache ist (hab ich auch schon mal gemacht, hab aber die Tel# nicht mehr. Die Tel# hab ich damals von der Bezirkshauptmannschaft gekriegt).
Wennst in die USA einreist musst Du Fingerabdrücke (beide Zeigefinger) abgeben und ein "Porträt"foto machen sie auch + Fragebogen ausfüllen (Frage Nr.3 Haben Sie jemals ein Kind entführt. Frage Nr. 10 wollen sie einen terroristischen Anschlag durchführen....pffft).
Muss dazu sagen: Bin aber am Landweg von Kanada aus in die USA eingereist, ob das an den Flughäfen genauso abläuft...hmmm.

LG,
kababsi

Judith82

ich arbeite am flughafen wien und habe dadurch täglich damit zu tun also:
wenn dein reisepaß vor dem 25.oktober 2005 ausgestellt wurden  und er noch 6 monate nach reiseende gültig ist (es darf aber kein grüner alter sein sonder schon ein roter kleiner eu-paß), dann brauchst du kein visum
allerdings, wenn dein reisepaß zwischen 26. okt 05 und 15.jun 06 ausgestellt wurde (und es kein neuer mit chip ist) dann brauchst du ein visum (bekommst du auf der amerikanischen botschaft)
wenn dein paß ab dem 16.juni 06 ausgestellt wurde, also ein neuer mit chip ist brauchst du auch nix, außer das er gültig ist

alles klar?  8)

ps: diese seite ist sicher nützlich für eventuelle fragen: http://www.visit-usa.at/einreise.htm

Betty

danke judith... meiner wurde im August 2006 ausgestellt... und der von meinem schatzl 2004 glaub ich, weil da war ich in holland... ;) und da hat er an neuen braucht... ;)

mara

wenn man in die usa einreist oder über die usa weiter reist empfiehlt es sich immer ca. 3 wochen vorher auf der botschaft nachzufragen, denen fallen nämlich immer neue lustige sachen ein und die weisen dann auch strikt ab.
auch wegen handgepäck, ändert sich auch gerne mal.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Betty

mara, also, ich bin bis vor 3 jahren regelmäßig dort gewesen, da hatten wir nie solche probleme, wie jetzt immer geschildert wird, es is ein wahnsinn... auch nach 9/11 warens net so deppert wie jetzt...

wird zeit, dass sich dort was ändert... schlimm...
aber danke für den tipp, werd mal anrufen, 3 wochen vorher...

wisa

ansonsten euer Reisebüro muss auch Bescheid wissen...
tam tam ta ta
            tam tam ta ta

mara

naja jetzt wieder die vereitelten anschläge in uk...da ziehen andere staaten dann auch gerne nach und schieben panik. die usa fühlt sich sowieso dauer-verfolgt. und was hat deren außenminister letztens verlautbart: wir müssen uns schützen vor der gefahr aus europa...sollten weniger fast-food essen dann denkt sich´s besser  :wink:

auf die aussagen der reisebüros würd ich mich nicht verlassen, die wissen oft gar nix oder haben total veraltete infos und hinterher heißts dann: hätten sie sich schon selbst daraum kümmern müssen, das nützt dann auch nix.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

island

Judith!

Das ist ja super, da sitzt man gleich an der Quelle! ich habe einen Pass der im Juli 2003 ausgestellt wurde und der ist bis 2013 gültig. Heisst das ich brauch kein Visum? Chip hat er keinen.
Weisst du ob diese Regelung auch gilt wenn ich von Island aus wegfliege?
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

Betty

mara, ja, das is richtig, die spinnen in der hinsicht aber sowas was von... (aber das land mag ich dennoch, können ja nix dafür, oder nur bedingt, dass den größten deppen der welt präsident nennen)

wisa, da wir alles selbst buchen haben wir kein reisebüro, vrtrauen tu ich denen dahingehend aber sowieso nimma...

Judith82

@island: genau du brauchst kein visum, da dein paß vor dieser regelung ausgestellt wurde

lg judith