• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Fragen über Fragen --> Kleid oder Der Brautkleid-Krimi :l

Begonnen von Sammara, 25.07.2007 06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sammara

Hallo!
Hmm, hab irgendwie ein bisschen ein Dilemma.
Hab immer gesagt, wenn ich mal heirate, dann im Hochzeitskleid von meiner Mutter! Tja, nicht das das kleid nicht schön wäre, aber es ist eben schon über 30 Jahre alt. Es ist zwar noch schön weiß, aber es ist eben der Stil. Und schleppe gabs damals anscheinend auch noch nicht!

Jetzt hab ich mal eine Frage! Hat jemand von euch Erfahrungen damit ein Kleid umzuändern? Und wenn ja, mit wieviel muss ich da rechnen. Ich weiß schon, das kommt darauf an, was geändert wird. aber ich wüsste nur gerne wie teuer so was werden kann.

Sonst hätt ich noch die Option, ein Kleid auszuborgen. Es ist mir einfach zuviel, wenn man da Geld für ein Kleid ausgibt das man genau einmal anhat.
Meine Schwägerin hat im Juni geheiratet und hat sich in Graz ein Kleid ausgeliehen. Es war einfach Traumhaft, genau der Stil der auch mir gefallen würde!
Sie kann ich aber nicht fragen, weil wir unsere Familien so weit wie möglich überraschen wollen!
Also, hat jemand ein geliehenes Kleid getragen? wie belaufen sich da die Kosten?

:lol:  Fragen über Fragen!

Ich danke euch jetzt schon mal!
LG :lol:
Kennengelernt: Frühjahr 2001,   Zusammen: 15.08.06,   Verlobt: 24.07.07,   Verheiratet:17.05.08

Schneehexe

hallo, ich leihe mein kleid aus und das ganze sieht wie folgt aus:

also, da es ein neues kleid ist, kostet es schon mal 100,-- mehr (neupreis bei die 1.300,--). inclusive unterrock, handschuhe, beutel - täschchen, reinigung nach der hochzeit, alle änderungen wie kürzen, etc. inclusive mit einer warmen und einer zarten stola kommt das bei mir jetzt auf EUR 580,--. wenn ich es neu kaufen würde und die ganzen sachen dazu, schätze ich mal, das ich auf das 3fache kommen würde. also bin ich ganz happy  
bei uns im ländle gibt es anscheind 2, wo man ausleihen kann, aber das 2. geschäft habe ich nicht erreichen können - niemand dran gegangen, obwohl ich an die 20mal angerufen habe. und bei dem, wo ich jetzt bin, war das super einfach - angerufen, termin ausgemacht, kleid gefunden. und sie ist sehr, sehr nett.

viel glück, babs

Sasisi

ich trag auch das kleid von meiner mutter  :D

und hatte auch die gleichen bedenken

ich war bei andreas erlach (www.erlachfashion.at) und wir haben den reißverschluss ausgetauscht, aus satin neue träger, das dekolltee umbordert & einen gürtel mit schleppe gebastelt sowie noch einen unterrock eingezogen - und das ganze zu EUR 108.00 - find ich persönlich sehr günstig...

Sternderl

eur 580,- für das Ausborgen eines Kleides - WAHNSINN!!!!

Soviel kosten zum Teil maßgefertigte Kleider!

Ich lasse mein Kleid nähen und zahle alles in allem ca ? 800,-! Wenn Dein Kleid nur mehr zu ändern ist, dann wird das nicht die Welt sein - auf jeden Fall günstiger als Ausborgen!

Lg

mundm23

meins war auch maßgefertigt (zwar aus china) aber hat 140 ? zirka kostet. (inklusive versand)

iris bride

@ mundm23

wie hast denn das geschafft?
warst du drüben?

lg
verliebt seit   04.10.2005
verlobt seit    19.02.2007
heiraten am  21.06.2008

Schneehexe

naja, ich glaub es kommt immer auch drauf an, was man will. für mich sind die kosten voll in ordnung. ich hab auch schon günstigere gesehen, aber die waren eben nicht mein traumkleid. geschmäcker sind verschieden und jeder soll es so machen, wie er es für am besten hält. lg, babs

mundm23

Zitat von: "iris bride"@ mundm23

wie hast denn das geschafft?
warst du drüben?

lg
über ebay. mit verkäufer geschrieben, meine wünsche geschildert, kleid gekauft, bezahlt und maße geschickt. wenige wochen später wars schon da. hat perfekt gesessen, und ist von der qualität her genauso wie die diesd bei uns im brautladen kaufst. (die kommen ja auch von der produktion aus china und taiwan, wenns ned speziell ne marke is aus österreich/deutschland)

mundm23

ich hab zuvor mein traumkleid beim brautmodengeschäft probiert. damit ich wusste, welcher schnitt usw. halbwegs zu mir passt.
das würde ich auf jeden fall empfehlen! und vor allem, wegen dem echten braut gefühl nicht entgehen lassen!!!  :lol:

Sasisi

Zitat von: "mundm23"hat perfekt gesessen, und ist von der qualität her genauso wie die diesd bei uns im brautladen kaufst.

und von kinderhand um 10 cent pro stunde genäht...

island

ja, das ist immer eine Problematik...

ich fand es auch sehr wichtig, das Kleid anzuprobieren. Masse schicken hin oder her...und ich kauf mir oft Kleidung ohne anprobieren, Grösse 36 passt immer wie angegossen aber trotzdem, man will halt da kein Risiko eingehen. Internetbestellungen sind immer so etwas wages finde ich...
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

mundm23

Zitat von: "Sasisi"
Zitat von: "mundm23"hat perfekt gesessen, und ist von der qualität her genauso wie die diesd bei uns im brautladen kaufst.

und von kinderhand um 10 cent pro stunde genäht...

weisst aber schon, dass die kleider aus den shops hier auch alle aus china kommen??????  :roll:  :roll:  :roll:
Ihr kaufts auch alle bei H*M, Hofer und Markengwandl vo Adidas und Co ein, und jedem is wurscht....  (alle stehen im Makenbuch der Schwarzfimen oder wie des heisst....)
also ned nörgln.

Sammara

Uhhh!
Gestern hab ich mit meiner Mam geredet. Und als ich dann so beiläufig erwähnt hab, dass ich mir vielleicht ein Kleid ausborgen will, hat sie ganz beleidigt gschaut und gmeint: Du wolltest doch immer mein Kleid anziehen!
:roll:
Hm, ich und meine Klappe!!!
Naja, jetzt werden wir mal schauen ob es mir überhaupt noch passt! Und wenn ja, dann schauen wir wieviel die Änderung kostet und ob Änderungen überhaupt möglich sind!
Gott! drückt mir die daumen das ich zugenommen hab!  :lol:  :lol:  :lol:
(Hab auch nie gedacht das ich das mal denken werde...)

Der Brautkleid-Krimi geht also weiter.... :lol:

LG
Kennengelernt: Frühjahr 2001,   Zusammen: 15.08.06,   Verlobt: 24.07.07,   Verheiratet:17.05.08

evam

@sammara
i bin ausn südn vo graz - dlbg (steht eh bei meiner nickleiste dabei...) weißt du, ob ma si beim steinecker oder beim roth-deutsch kleider ausleihen kann?

ja klar, es is MEIN hochzeitskleid, aber was nutzts, wenn des unmengen an geld kostet, i habs nur an tag an und dann verstaubts im kasten. man kann es kleid ja als das typisch GEBORGTE ansehen und sich zB eine edle halskette NEU kaufen..
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

Sammara

Hi!
Du keine Ahnung, leider!
Aber irgendwo in Graz gibts was, wo genau weiß i leider a net!
Ruf einfach amal dorthin an und frag!
Aber da Steinecker hat Hammer-Kleider! War i vor am halben Jahr mal drin.
LG