• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Wann Trauzeugen fragen???

Begonnen von besimpau25, 28.07.2007 12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besimpau25

Hallo!

Wann habt Ihr Eure Trauzeugen gefragt ob Sie dieses Amt übernehmen wollen?

Meine Schwiegermutter meint das man das erst beim Hochzeitseinladen also höchstens 2 - 3 Monate vorher macht. Wir heiraten zwar nur kirchlich, da wir standesamtl. schon verheiratet sind aber trotzdem finde ich das zu spät.

Was meint Ihr???

LG Bettina

A.M.L.

Wir haben sie gefragt, sobald wir gewusst haben, dass wir heiraten. Also wenige Tage nach dem Antrag. Ich würd schon raten, früher zu fragen, denn schließlich sollten sich die Trauzeugen den Termin vormerken. Außerdem, warum sollte das verschwiegen werden?

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Doris3110

also ich würd sie auch jetzt schon fragen, wenn du schon weiß, wer es werden soll.
wir haben das auch ziemlich bald geregelt, ich denke auch, das es für die zukünftigen trauzeugen angenehm ist, so früh wie möglich von ihrer besonderen aufgabe zu erfahren.
lg doris

dana76

ich habe meine trauzeugin schon vor ca. 11 jahren gefragt! ist meine beste freundin und es war schon immer klar, dass sie das mache wird... :wink:  :wink:

Maybe

Bei uns werden meine Kinder die Trauzeugen sein. Wir haben sie gefragt, als wir ihnen gesagt haben, dass wir nächstes Jahr heiraten werden und sie haben sich unheimlich gefreut. Somit kann man das auch schon allen anderen sagen, denn bei uns haben bei Verkündung der Heiratsabsicht sehr viele gefragt, wer denn die Trauzeugen sein werden.

LG
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

Schneehexe

also ich hab auch sofort gefragt, als klar wurde, das ganze nimmt formen an und wird tatsächlich wahr! und wir hatten auch schon die termine. also, fragen! sie freuen sich bestimmt. lg, babs

EvaB

Bei uns war es auch so, dass wir kurz nachdem feststand, dass wir heiraten, unsere ausgewählten Trauzeugen gefragt haben, ob sie das Amt übernehmen wollen - das war 7 Monate vor der Hochzeit!
Im Fall meines Trauzeugen war es ausserdem unbedingt notwendig so früh zu fragen, da dieser jedes Jahr immer zur selben Zeit einen Urlaub plant und das ist genau die Woche in der wir heiraten.
Er hat für uns dieses Jahr seinen Urlaub verschoben!  :D
lg
Eva
verheiratet seit 08.09.07 :D

Freitagsbraut

ich hab meine trauzeugin noch auf der heimfahrt vom verlobungsessen angerufen, weil ich so aus dem häuschen war.

für meinen mann und mich standen die trauzeugen schon immer fest. aber ich würds generell früh verkünden, einfach wegen urlaubsplanung und so...
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

cm1411

hallo!

ich habe meine trauzeugin 1 tag nach dem antrag gefragt. termin war damals zwar noch nicht fixiert, aber ich wollte gleich haben, dass sie es weiß und sich das gut überlegen kann. das "gut überlegen" ist bei ihr schnell gegangen. sie hat gleich zugesagt. aber ehrlich gesagt, hab ich mir nichts anderes erwartet. sie ist ja meine beste freundin.

lg cm

verliebt seit: 19.06.2006
verlobt seit: 04.02.2007
glücklich verheiratet seit 4.8.2007

Marion

Hallo!

Ich hab meinen Trauzeugen auch schon gefragt. Bei mir stand die Entscheidung von Anfang an fest. Ich hab aber mal meine Schwester vorfühlen lassen, ob ihren Verlobten das auch recht ist, weil sie ja auch noch nicht verheiratet sind udn er auch noch Mitten in der Ausbildung steckt. Ich hab aber auch klar gestellt, dass mir Geld nicht wichtig ist.

Mein Verlobter selber hat eine Riesenauswahl an Onkel udn Cousins und Kumpel und hat auch noch keine Ahnung wen er nimmt!

Aber 2-3 Monate finde ich zu knapp. Ich finde es überhaupt zu knapp, die Einladungen auzuteilen, oder wissen alle schon, dass ihr heiratet und dass sie eingeladen sind? Wir heiraten in der Ulaubszeit und hab das auch schon 1,5 Jahre vorher angemeldet.

Außerdem, je nachdem wieviele Einladungen ihr habt, brauchst du ja auch Wochen um sie zu verteilen, wenn du z. B. nur am Wochendende Zeit hast. Oder schickst du sie mit der Post?

Und gerade ein Trauzeuge braucht ja auch Vorbereitungszeit! Und, was wir natürlich alle nicht hoffen, aber was ist wenn er/sie nein sagt? Mein Schwieva hätte in einem Jahr drei mal Trauzeugen sein sollen und hat dann beim letzten Mal auch gesagt, dass ihm dass zu viel ist (mit Recht)

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

demia

ich hab meinen Trauzeugen auch schon sehr früh gefragt, und das war keine Sekunde zu spät, sonst hätte mein Verlobter ihn gewollt  :shock:  :P

mara

ein paar tage nach dem antrag hab ich meine schwetser gefragt, da sie ja weit weg lebt je früher je besser, musste ja mit ihr den termin abstimmen.
mein mann hat lange für seine entscheidung gebraucht und hat dann so ca. 2 monate vorher gefragt
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Sterndi

hi mädels,

also ich hab meine trauzeugin gleich nach dem antrag gefragt. (muss aber zugeben, sie wusste schon vorher, dass er mir einen antrag macht, da er das mit ihr damals abgesprochen hat! ;-) )

finde je früher desto besser!

lg sterndi
Verheiratet seit 06.06.06!
Video kirchliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/kirche_video.htm
Video standesamtliche Hochzeit: http://members.chello.at/hannes.claudia/standesamt_video.htm

Miliana

Hallo!

Ich hab meine Trauzeugin im Februar gefragt und mein Schatz hat auch länger gebraucht, er erst im Juni, haben aber beide gleich zugesagt, die freuen sich schon total  :D  :D

Lg Miliana
glücklich verheiratet seit: 01.09. 2007 :)

DeJaVi

Ich würde auch bald fragen, denn bei mir war es so, dass ich meine (damals) beste Freundin gefragt habe und die hat mir dann vor ein paar Monaten einfach abgesagt! Ich wünsche dir das auf gar keine Fall, aber man weiß ja nie....  :?

Liebe Grüße
DeJaVi