• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

morgengabe

Begonnen von Niki07, 30.07.2007 22:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niki07

hallo ihr lieben bräute!

wisst ihr schon was ihr eurem zukünfitgen als morgengabe schenken werdet?

wie lange ist das eigentlich schon brauch?  :lol:

lg niki
standesamtl. Hochzeit:     29.08.2007
kirchl. Trauung:               01.09.2007

teriyake

Hallo liebe Niki07,

mein Holder bekommt keine Morgengabe - der hat ja mich und das jeden Morgen...was will man mehr?! Nein, ernsthaft:

Habe gerade mal gewikit und dann mich weiterverlinkt...

"Darüber hinaus ist die Morgengabe in Österreich noch immer geltendes Recht. Nach § 1232 ABGB (Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch) ist die Morgengabe das Geschenk, welches der Mann seiner Gattin am ersten Morgen zu geben verspricht. Ist die Morgengabe in dieser Art versprochen worden, wird vom Gesetz im Zweifel vermutet, dass sie auch binnen der ersten drei Jahre der Ehe überreicht worden ist. Darüber hinaus sieht § 1217 ABGB vor, dass die Morgengabe neben dem Heiratsgut und der Widerlage vorzüglicherweise in einem Ehepakt geregelt wird. Nach der Kommentarliteratur (Rummelkommentar zu § 1232 ABGB) ist die Morgengabe kaum noch (vergleiche aber SZ 42/67) gebräuchlich und Heiratsgut und Geschenk zugleich. Aus diesem Grund sei die Anwendung der Normen für das Heiratsgut und die Schenkung (insbesondere der Widerruf der Schenkung) geboten."

Ich oute mich hiermit - ich bin Piefkinesin, und habe von der Morgengabe das erste Mal von meinem Mann gehört. Kenne das aus Deutschland nicht!!

Habe hier im Forum schon von Uhren gehört, als Morgengabe für den Mann. Musst mal die Suchfunktion versuchen...

LG
Teri
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

A.M.L.

Wiki ist nicht mehr aktuell in dieser Hinsicht! Seit ca. einem Jahr gibts keinen rechtlichen Anspruch mehr auf eine Morgengabe!!

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Schlafmaschina

Ich werde ihm Visitenkarten mit seinem neuen Namen schenken (er nimmt ja meinen Namen an) und heute war ich beim Fotoshooting für erotische Fotos  :oops:
War echt toll, hat mir nach ca. 30 Minuten auch Spass gemacht und schon morgen darf ich das Ergebnis sehen und daraus 6 Stk. für das Album aussuchen.
Ich bin mir sicher, dass er das NIE von mir gedacht hätte und hoffe natürlich sehr, dass es ihm gefällt.
lg
schlafmaschina

NadBau82

Hallo!

Also mein zukünftiger Mann bekommt 2 Konzertkarten für das Police - Konzert in der Wr. Stadthalle.
Die gefallen ihm nämlich besonders gut.

Lg, Nadine
Es gibt nichts Schöneres im Leben, als jemanden zu haben, den man liebt und mit dem man lachen kann!

Verlobt seit: 17.08.2006
Verheiratet ab: 18.08.2007

Mahina82

Also meiner bekommt von mir ein selbstgeschriebenes Lied. Das bekommt er aber schon bei der Tafel  :lol: Außerdem einen Kalender mit Halbaktfotos von mir. Den bekommt er dann am nächsten Tag beim Frühstück. :wink:
Verliebt seit: 8.4.2000
Verlobt seit: 17.2.2001
Verheiratet seit: 17.8.2007
Unsere Hochzeitspage