• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

italienische Trauzeugin braucht Hilfe!

Begonnen von milano, 21.09.2007 12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

milano

hallo an allen!
ich schreibe aus italien und werde bald trauzeugin meiner österreichischen freundin sein! ich waere euch daher dankbar, wenn ihr mir mit den braeuchen in oberösterreich weiterhelfen könntet!!!
es wird eine trachtenhochzeit sein und ich habe keine ahnung, welche braeuche sich auf die trauzeugin beziehen.
allererste frage: bitte bitte, sagt mir, dass ich keine rede halten muss!!  :roll:
ich danke euch allen und hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!

Winterbraut2007

Hi milano,

also ich gehe nicht davon aus, dass mein Trauzeuge eine Rede hält.
Also da kann ich dich beruhigen. Was die Bräuche angeht, bin ich auch nicht so informiert.

soweit ich mal gelesen habe gibts da auf http://hochzeit24.at  einige gute Tipps was Bräuche angeht.

Lg
Winterbraut
Verliebt: 22.12.2002
off. Verlobt: 22.12.2005
Verheiratet: 22.12.2007

Scratchy

Also ich muss dich enttäuschen, bei uns in Niederösterreich ist es Brauch, das die Trauzeugen eine Rede halten. Wir hatten insgesammt 4 Trauzeugen und alle haben ein paar Worte gesagt ... es war wunderschön und sehr persönlich!
Verliebt seit November 2004
Verlobt seit 20.01.2007
Hochzeit am 25.08.2007

drindal

also bei meiner Hochzeit haben die Trauzeugen nichts gesagt. Meine Schwester (Trauzeugin von mir) hat in der Kirche (lesung, Kerzengedicht) schon genug gelesen und der Vater von meinem Mann (sein Trauzeuge) hat auch nichts geredet. Nur mein papa hat eine kleine ANsprache gehalten, weil er das am besten von uns allen kann..

Die anderen Bräuche sind halt wirklich sehr orts-spezifisch.. aber da kann ich dir leider nicht helfen... da ich selbst keine Ahnung hatte und mich auf meine Freunde verließ.

Verliebt seit: 15.01.2005
Verlobt seit: 05.01.2007
Verheiratet seit: 14.09.2007 (Standesamt) und 15.09.2007 (Kirche)