• Willkommen im Forum „Hochzeit.at Forum“.

Nein, die Gerüchte über Hänsel & Gretel stimmen nicht!

Begonnen von Christine Rührlinger, 26.09.2007 00:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christine Rührlinger

Mein Name ist Christine Rührlinger, ich bin gemeinsam mit meiner Mutter Erika Baudisch Geschäftsführerin von Hänsel & Gretel. Seit geraumer Zeit verfolge ich den regen Meinungsaustausch in diesem Forum und bin entsetzt von zahlreichen Unwahrheiten, die hier über unser Geschäft veröffentlicht werden. Und das von Menschen, die nicht die Courage haben, ihren Namen unter ihre Beiträge zu setzen.

Dass es nicht zu 100 % zufriedene Kunden geben kann, ist zwar schade, denn das wäre seit mehr als 25 Jahren unser Ziel, ist aber wohl nie zu erreichen. Aber gleich beim Eingang in unserem Geschäft liegt ein Gästebuch, das alle 3 Monate ausgetauscht werden muss, weil es voll des Lobes von zufriedenen Kundinnen und Kunden ist.

Natürlich gibt es auch bei uns fallweise Reklamationen oder Beschwerden über Wartezeiten, aber wir bemühen uns, jeden dieser wenigen Fälle zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen.
Zu einigen Punkten in diesen Einträgen nehme ich jetzt einfach Stellung:

Stichwort Wartezeit:
Bei einer Terminvereinbarung wird immer darauf hingewiesen, dass ganz fixe Termine nur zu bestimmten Zeiten (z.B. Geschäftsbeginn oder wenn Verkäuferinnen am Nachmittag Dienstbeginn haben) vergeben werden können. Alle Folgetermine können sich natürlich verzögern, wenn der vorhergehende Termin länger dauert. Durchschnittlich werden zwischen 2 und 3 Stunden für eine Brautberatung vorgesehen. Wartezeiten entstehen auch dadurch, dass wir uns die Zeit für unsere Kunden nehmen, die sie brauchen. Leider kommen manchmal Kunden auch zu spät (Verkehr, Kinder und alles mögliche), auch dafür haben wir Verständnis, die nachfolgenden Kunden meist weniger.
Bei der Terminvereinbarung sagen uns alle Kundinnen auf den Hinweis, dass es sich außer bestimmten Terminen nur um einen Zirka-Termin handelt und Wartezeiten entstehen können, dass ihnen das nichts ausmacht. In diesem Forum muss ich dann lesen, dass sich die Kunden über Wartezeiten beschweren.

Stichwort Bewirtung:
Kommen Sie als Kunde, bleiben Sie als Gast und gehen Sie als Freund ? das ist der Leitspruch unseres Unternehmens. Viele haben eine weite Anreise, haben Kinder dabei, verbringen bei uns mehrere Stunden und wir sehen es als eine Selbstverständlichkeit an, Sie zu bewirten: nicht nur mit Sekt, auch mit alkoholfreien Getränken, Kaffee oder Tee. Am Samstag für die Termine um 8 Uhr früh bieten wir unseren Kunden sogar ein Frühstück.
Wir wollen damit unsere Kunden nicht einwickeln, sondern Sie einfach in der Zeit, die sie bei uns verbringen, verwöhnen, damit sie sich so wohl wie möglich fühlen.

Stichwort Reservierung:
Wir haben bis vor einigen Jahren Kleider kostenlos auf die Seite gehängt, weil uns Kunden um Bedenkzeit gebeten haben. Dadurch haben wir anderen Kunden schöne Kleider vorenthalten, weil sie reserviert waren. Viele dieser Kunden haben sich jedoch nie wieder gemeldet. Jetzt werden Kleider nur noch gegen eine Gebühr von 30,- Euro reserviert. Diese 30,- Euro werden beim Kauf natürlich gutgeschrieben. Diese Gebühr zahlen richtigerweise nur noch Damen, die an dem Kleid ernsthaft interessiert sind. Da manche Modelle bis zu sieben Monate Lieferzeit haben, hat die Kundin damit die Möglichkeit, ihre Entscheidung ohne Zeitdruck zu überdenken, ohne der Gefahr, dass das Traumkleid inzwischen verkauft wird. Wir wissen um die Tränen und Enttäuschungen mancher Kundinnen, weil das gewünschte Kleid nicht mehr rechtzeitig lieferbar war. Uns aus unserem Entgegenkommen und der ehrlichen Beratung, die Kundin darauf hinzuweisen, dass eine Bestellung so lange dauert oder gar nicht mehr möglich ist, einen Strick zu drehen und zu behaupten wir setzen unsere Kundinnen damit unter Druck, finde ich ungeheuerlich. Ein Großteil unserer Mitbewerber hat diese Reservierungsgebühr übrigens von uns übernommen ? verlangt werden bis zu 100,- Euro.

Stichwort Bestellung:
Kritikpunkt ist, dass für Kunden bestellte Kleider sofort bezahlt werden müssen. Tatsache ist, dass wir jederzeit gerne jedes Kleid für unsere Kunden bestellen (zum Beispiel anhand von Bildern aus dem Internet), das natürlich nur gegen eine fixe Anzahlung in Höhe von 50 % des Kaufpreises. Diese Kleider werden extra für unsere Kunden angefertigt und müssen auch von uns sofort beim Hersteller bezahlt werden. Eine Bestellung ist also nur verbindlich möglich und auch darüber werden unsere Kunden im Vorhinein informiert.
Wir bieten in unserem Haus österreichweit die beste und umfangreichste Auswahl. Von vielen Kleidern führen wir nur 2 oder 3 Stück. Wir wollen eine möglichst breite Auswahl bieten und sind daher auch auf allen internationalen Messen unterwegs, um neue Designer und Kreationen ausfindig zu machen. Unsere Kleider sind zum Verkauf bestimmt. Es handelt sich daher auch nicht um Probierkleider, die in großen Mengen und kurzfristig nachbestellt werden können. Das ist auch der Grund, warum wir mit unserer Ware so sorgsam umgehen und auch unsere Kunden darum bitten, weiße Handschuhe zu verwenden, wenn sie die Kleider ?anschauen?... was uns wiederum als Arroganz und Abgehobenheit ausgelegt wird. Gemacht wird es aber zum Schutz des Kleides, dass sich vielleicht gerade Sie als Traumkleid ausgesucht haben.

Stichwort Änderungspreise:
Eine Kundin bezeichnet eine Änderung ?nur oben Busen enger machen und unten ein bisschen die Länge wegnehmen? als klitzekleine Änderung, für die mehr als 120,- Euro verlangt wurde.
Die Änderungsstunde in unseren Schneiderateliers verrechnen wir mit 28,- Euro pro Stunde inklusive Mehrwertsteuer. Versuchen Sie einmal, zu diesem Stundenpreis einen Tischler, Automechaniker, Haushaltstechniker, Friseur, Masseur oder Computerfachmann zu bekommen. Es ist eine Dienstleistung und eine Facharbeit, die ihren ? ohnehin viel zu geringen ? Preis hat. Die Einnahmen aus der Dienstleistung ?Schneiderei? decken nicht einmal die Lohnkosten der Schneiderei, geschweige denn die weiteren Kosten für Nähmaschinen, Bügelmaschinen, Strom, Raum etc.
Es ist niemand verpflichtet, die Änderung in unserem Haus machen lassen. Jede Kundin kann ihr Kleid gerne mitnehmen und die Änderung in einer Schneiderei ihres Vertrauens durchführen lassen. Mir wäre das sogar lieber, weil wir die Kleider unserer Kunden zu unserem vollen Risiko kostenlos und zum Verkaufspreis versichert bei uns lagern ? oft mehrere Monate lang. Aber es kommt eher vor, dass die Änderung des Kleides bei uns gewünscht wird, obwohl Mutter, Oma oder Tante Schneiderinnen sind, weil sie sich das Ändern des heiklen Kleides nicht antun wollen. Änderungen werden übrigens in jedem Brautsalon verrechnet.

Stichwort Preis:
Wir führen Brautkleider von 349,- bis zu ausgesuchten Designerstücken um 14.990,- Euro. Der durchschnittliche Preis bewegt sich im Rahmen von 700,- bis 1.300,- Euro. Jede Kundin ist natürlich selbst dafür verantwortlich, wie viel Sie für ihr Brautkleid ausgeben will. So viel zum Thema hochpreisig.

Stichwort Freundlichkeit:
Unsere Mitarbeiterinnen ? es sind mittlerweile 48 ? gehören zu den kompetentesten in dieser Branche. Viele von ihnen sind schon jahrelang bei uns und unsere Mitarbeiterinnen sind stolz darauf, bei uns arbeiten zu können. Wenn es um das Aussuchen eines Brautkleides geht, dann fiebern sie mit Ihnen mit, freuen sie sich mit Ihnen, sie fühlen mit Ihnen mit und weinen oft auch mit Ihnen mit. Natürlich schulen wir unsere Mitarbeiterinnen regelmäßig im Bereich Warenkunde, Typberatung, Stilberatung, Persönlichkeitsbildung, sozialer Kompetenz, Teamentwicklung und Verkauf. Das sind wir unseren Mitarbeiterinnen und Ihnen als Kunden schuldig. Es gibt bei uns weder Verkaufstricks, noch wickeln wir unsere Kunden ein, noch drängen wir Ihnen Sekt oder andere Getränke auf. Wir denken, dass unsere Kunden mündige Menschen sind, die aus freiem Willen unser Geschäft aufsuchen. Wir tun unser Bestes, um diesen Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Natürlich würden wir uns wünschen, dass jeder, der unser Geschäft aufsucht, als zufriedener Kunde geht und auch wieder zu uns kommt.

Unwahr ist, dass es uns egal ist, wenn eine Braut unzufrieden ist, weil sie ohnehin nur einmal kommt. Ganz im Gegenteil: eine zufriedene Braut ist die beste Werbung und viele unserer Hochzeitskunden kommen wieder, weil wir im Festbereich ebenfalls die größte Auswahl bieten.
Unwahr ist außerdem, dass unsere Beraterinnen Verkaufsprovisionen erhalten. Sie haben ein fixes Gehalt, egal, welche Kleider und wie viele Kleider sie verkaufen. Uns ist das ein besonderes Anliegen, weil wir wollen, dass unsere Beraterinnen typgerecht und nicht preisorientiert verkaufen.

Wir haben mit unserem Geschäft auch eine Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen übernommen, denen wir einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Wir sind das führende Hochzeits- und Festmodegeschäft Österreichs und zählen mehr als 25.000 zufriedene Bräute zu unseren Kunden. Unser Einzugsgebiet ist nicht ?Gunskirchen und Umgebung? sondern erstreckt sich mittlerweile über Österreichs Grenzen hinaus. Besonders bedanken möchte ich mich für die positiven Meldungen in diesem Forum. Sie machen mich zuversichtlich, dass sich auch jene von unseren tatsächlichen Leistungen überzeugen, die über die Unwahrheiten, Halbwahrheiten und eigentümlichen Wahrnehmungen in den Einträgen in diesem Forum stolpern. Dass wir seit Jahren auf dem richtigen Weg sind, beweisen die steigenden Marktanteile in einem rückläufigen Markt und natürlich auch eine positive Geschäftsentwicklung.

Hänsel & Gretel ist das Lebenswerk meiner Mutter, das sich aus einem 1-Frau-Betrieb zu einem beachtlichen mittelständischen Unternehmen entwickelt hat. Ich werde es weiterentwickeln und versuchen, es ständig zu verbessern. Wir von Hänsel & Gretel machen das tagtäglich mit Begeisterung und vollem Engagement ? auch in Zukunft. Wir laden Sie jederzeit ein, in unserem eingangs erwähnten Gästebuch zu schmökern oder sich selbst von unserem Service und unseren Leistungen zu überzeugen.

Christine Rührlinger

maxi1976

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich finde es großartig, dass sich hier auch jemand von der Geschäftsführung vor allem sachlich meldet.

Ich war zwar nicht bei H & G, habe mein Brautkleid bei Monalisa gekauft - trotz Termines zu Beginn (am Morgen!) musste ich 1 Stunde warten, bevor ich betreut wurde. "Verpflegung" gab es absolut nicht. Anzahlung machte 350,-- Euro aus, die Gesamtkosten des Kleides mit Reifrock, Schleier und Corsage beliefen sich auf 2.150,- Euro. Neue Brautkleider haben nun einmal ihren Preis und da braucht man sich nicht aufregen, wenn man bei dementsprechender Qualität und Ausführung einen stolzen Preis zahlen muss. Pech für mich damals: das Brautkleid wurde um 2 Nummern (statt wie gewünscht um 1 Nummer) zu klein bestellt und zahlreiche Fäden waren nicht vernäht. Diese Änderungen wurden kostenlos durchgeführt - ohne Diskussion.

Bei meinem ersten Ärger habe ich auch geschrieben, dass ich Monalisa nicht empfehlen kann - aber aus heutiger Sicht war die Beratung ganz ok und das Kleid ein Traum und die Auswahl sowieso gigantisch.

Deshalb: jeder macht gute und schlechte Erfahrungen und am besten ist es, sich von den Geschäften selbst ein Bild zu machen. Nur weil jemand schlechte Erfahrungen mit H & gemacht hat, ist das Geschäft nicht gleich schlecht zu machen. Und nur weil mir das bei Monalisa passiert ist, deshalb ist es auch ein großartiges Geschäft (aber ein Service mit Sektempfang oder zumindest ein Glas Wasser wäre nicht schlecht gewesen).

Dennoch: Meinungsaustausch ist wichtig und Kritiken ebenso.

Mizi

Also ich habe dieses Jahr geheiratet. Und ich will sagen, dass ich so froh bin zu Hänsel und Gretel gegangen zu sein! Ich finde alles sehr korrekt was Sie sagen denn so ist es. Ich bin vom ersten Moment an sehr zurfrieden betreut worden (Frau Mader). Obwohl ich bedenken hatte, je das richtige Kleid zu finden, war dies in diesem tollen Geschäft überhaupt kein Problem! Ich habe mich für ein nicht ganz so billiges Kleid entschieden (Ian Stuart, EUR 2.700) aber das muss doch jeder selbst entscheiden! Ich kann doch nicht über die Preise lästern, wenn ich ein billiges Kleid haben will dann gibts das doch auch dort! Nur entweder billig und nicht ganz das ausgefallenste Kleid oder teuer dafür umso ausgefallener usw. Ich verstehen da die Leute nicht! Ich will nur sagen, dass es absolut falsch ist über Hänsel und Gretel negativ zu urteilen, denn ich bin jetzt dann das dritte Jahr wieder dort weil wieder eine Freundin heiratet und ich ihr das Geschäft auch weiterempfohlen habe und ich werde mich wieder pudelwohl fühlen. Außerdem werden hier die Verwandten und Freunde die dabei sind beim großen "Aussuchen" auch hervorragend behandelt! Bei meiner Hochzeit haben noch drei weitere Damen von mir Ihr perfektes Kleid für unsere Hochzeit gefunden und diese wurde auch toll beraten.

Und für Herren: Bei uns hat mein Mann dann ca. 2 Monate später auch seinen Anzug bei Hänsel und Gretel gekauft. Und ich muss sagen es war einfach hervorragend. Die Farbkonstellation passte perfekt und er wurde auch hervorragendst bedient!

Also an alle Bräute: Ich kann Euch dieses Geschäft nur weiterempfehlen, weil so toll beraten zu werden ist heutzutage nicht mehr in vielen Geschäften zu finden.

Eure Exbraut Eva

PS: Am 17. und 18. November ist wieder Modenschau, da geh ich nun mit meiner Freudin hin um ein bißchen zu schmökern und einen Fixtermin zur Anprobe zu machen. War letztes Jahr schon dort und kann nur sagen, dass ist toll da hat man dann schon ein paar Vorstellungen zum "schönsten Kleid im Leben".
das erste mal gesehen: 23.08.2002 Ibiza (Flughafen)
verliebt: 25.11.2002 Wels
verlobt:  11.10.2006 Wels (zu Hause)
verheiratet: 02.06.2007 in Wels (Standesamt und in Thalheim kirchlich) *freu*

Musie

hallo!
ich möchte mich an dieser stelle mal einbringen!

erst am wochenende wurde ich gewarnt ein kleid bei h&g zu kaufen! eine bekannte hat sich eines gekauft um ca. 2.000 ? (okay wär mir zu teuer aber sie hat sichs genommen) dann musste etwas geändert werden, tja das wars dann!

das kleid wurde nicht auf ihre wünsche geändert sondern so dass es ihr nun nicht mehr passt und auch überhaupt nicht mehr gefällt!! h&g verlangt jetzt natürlich jetzt das geld und sie muss sich ein neues kleid kaufen weil es absolut nicht mehr dem entspricht was sie sich vorgestellt hat! wenn sie nochmal was ändern lassen will muss sies auch wieder zahlen!!

frau rührlinger, was sagen sie bitte zu solchen aktionen!! ich persönlich war noch nicht bei euch, ich hab aber vor bei euch vorbei zu schauen, ABER ich muss auch ehrlich sagen, ich hab noch nie was positives über euer service (freundlichkeit, "zum kauf *gezwungen*",....) gehört! Trotz allem werd ich bei euch vorbei kommen um mir selber ein bild zu machen! ich werde mein erlebnis natürlich dann auch hier rein schreiben!

unwahrheit ...... das sei jetzt mal dahin gestellt, denn ich glaub nicht das es bräute gibt die sich sonstwas ausdenken nur um das eine geschäft schlecht zu machen, in solchen sogenannten "gerüchten" steckt meist ein fünkchen wahrheit also würde ich mich an ihrer stelle mal an die klärung der sogenannten "gerüchte" dranhängen! (das würde ich zumindest machen wen ich an ihrer stelle wär)

es stimmt dass nicht immer jeder zufrieden sein kann, aber das ist jetzt ein anliegen an ihre mitarbeiterinnen: freundlich kompetent und zuvorkommend muss man in jedem geschäft sein egal ob am telefon oder im geschäft! wenn eine braut nicht zurücklegen will (weil es ihr vielleicht etwas zu "teuer" ist) oder das kleid "bestellen" will ist es wichtig TROTZALLEM freundlich kompetent und zuvorkommend zu bleiben auch wenn es vielleicht nicht immer leicht ist! denn wenns da schief geht kommt die braut oder der bräutigam nicht mehr und es entstehen "gerüchte"!

Man sollte sich JEDEM kunden egal wie alt oder egal wie schlecht man drauf ist oder egal wie genervt man von dem vorkunden ist mit respekt und zuversicht entgegentreten!!!!!
denn das ist heutzutage das wichtigste, wenn das fehlt, fehlt auch dem geschäft etwas!

also meine lieben mitbräute, ich meld mich nach meinem besuch bei h&g nochmal und sag euch dann wies war!
und frau rührlinger, ich werde es auch ihnen berichten denn warum sollte ich mir ein "gerücht" ausdenken????!!!!!

lg eure
noch anonyme "musie"
glücklich verheiratet seit 26.07.08

Platypus

Sehr geehrte Frau Rührlinger!

Erstmal vielen Dank, dass Sie sich hier persönlich zu Wort melden.
Ihre Aussage, dass Leute nicht "die Courage haben" mit dem Namen zu unterschreiben finde ich aber ein wenig lächerlich. Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem jeder einen Nick trägt unter dem er den anderen Mitgliedern und Lesern bekannt ist.
Sie werden wohl kaum ein Forum finden in dem jeder seinen richtigen Namen angibt, und das werden Sie hoffentlich auch nicht ernsthaft erwarten!

Ich selber war nie bei Ihnen im Geschäft, muss aber auch sagen, dass ich von drei meiner Freundinnen, die bei Ihnen waren leider keine positiven Sachen gehört habe.

Ich bin überzeugt davon, dass Sie Ihr Geschäft nach bestem Wissen und Gewissen führen, auch das angesprochene Gästebuch zweifle ich nicht an, da Sie bestimmt genug zufriedene, glückliche Kunden haben.
Aber Sie wissen wohl selbst: Wenn einem etwas schlechtes widerfährt oder man sich ärgert, dann erzählt man das mindestens doppelt so oft weiter, wie etwas Gutes. ;-)

Mit freundlichem Gruß, das Platypus

Cosby

Ich kann nur immer sagen, macht euch selbst ein Bild!!!! Keiner kann dem anderen sagen, wie einmal das Geschäft liegt, die Verkäuferinnen, und der Service, wenn man nicht selbst dort war! Und es geht um die Kleider! Ich bin ein erwachsener Mensch, kann selbst bestimmen, was ich mir vorstelle, was in meiner Preisklasse ist und nicht. Macht euch, bevor ihr Kleider schauen geht, ein Bild von Preisen und vielem mehr. und lasst euch dennoch unvoreingenommen von den Verkäuferinnen beraten! Sie haben die Erfahrung und wissen oft viel besser, was einem steht. Da spreche ich aus Erfahrung. Vom Bilder ansehen hätte ich zu komplett anderen Kleidern gegriffen. Und all diese waren dann die, die überhaupt nicht zu mir gepasst haben!

Ich habe mein Kleid mit meiner Freundin in einem Geschäft gekauft, von dem sehr sehr viele negativ Berichte im Forum zu finden waren. Am Anfang war es auch etwas seltsam, doch wie man in den Wald hineinruft, zu schreit es zurück! Ich hatte im Endeffekt so viel Spaß in dem Laden, wie noch nie bei einem Einkauf.

Viele Frauen gehen monatelang Kleider schauen, die Verkäuferinnen nehmen sich sehr viel Zeit, stecken einen in ein Kleid nach dem Anderen und ich denke, wenn man merkt, dass die Kundin nur probieren mag und eh wo anders kaufen will, dann ist das sicher auch nicht wirklich befriedigend. Sicher ist das das gute Recht von jedem!!!!! Vor allem, bei den Preisen.

Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich mein Kleid mitgenommen habe und bei einer guten Schneiderin ändern lassen habe. Das hat mich erstens weniger gekostet und es wurde genau so gemacht, wie ich es wollte. Ich war auch 3 Mal bei der Anprobe, ob auch wirklich alles jetzt so ist, wie es sein soll. Und es kommt auch immer darauf an, wie aufwändig das Kleid ist!!!

Man hört von jedem Geschäft einmal etwas Gutes, dann einmal etwas Schlechtes. Die Bräute sind so verschieden wie die Geschäfte. Also schaut hin, lasst euch beraten, geht zum Nächsten und zum Nächsten und entscheidet dann, bei wem ihr kaufen möchtet!!!

Ich halte von solchen Umfragen sehr wenig, wenn ich ehrlich bin, denn es muss jeder für sich entscheiden, und das kann man nur, wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat!

Suzy S.

Ich kann kurz über meine Erfahrung berichten:

Ich wurde zur Brautkleidanprobe bei H*G nach Terminvereinbarung freundlich empfangen, gut beraten, obwohl ich letztendlich mein Kleid dort nicht gekauft habe, niemals hatte ich den Eindruck unhöflich oder unkorrekt behandelt zu werden.

Mein Mann hat seinen Anzug von H*G , die Verkäuferin hatte an einem SA Nachmittag zwar sehr viel Streß, die Anprobe hat sich etwas verzögert, aber auch sie war freundlich und kompetent und hat dann auch in Bezug  auf  Öffnungszeiten freundlich und engagiert weiterberaten, da die Verzögerung nicht unsere Schuld war.
Der Anzug von Carlo Pignatelli ist ein Traum, wir würden ihn sofort wieder kaufen.Und in Bezug auf Preise sind die Prioritäten verschieden, ich bereue keinen Cent, den ich für unsere Hochzeitsgarderobe ausgegeben habe , auch wenn die Summe fast 5000 ? ausmacht ( 2 Kleider Standesamt +Kirche )

Ich habe meine 2 Kleider bei der FA.GOSCH in Wr. Neustadt gekauft, deren Service ,Höflichkeit und persönliche Betreuung  geleitet von  Fr. Jirku , der Geschäftsführerin, führ mich einfach perfekt waren  :!: .
Ich gebe Fr.Rührlinger vollkommen recht, wir "Bräute" tragen durch unser Verhalten manchmal dazu bei, dass sich Geschäfte vorm Probiertourismus schützen müssen.
Ich war selbst in  fast 10 Geschäften in Österreich und Deutschland,und habe für Service oft bezahlt.
Dort in Kerpen bei Cecile habe ich z.b 100 ?  "Probiergebühr" bezahlt, weil die auch Designermodelle von Valentino etc führen, da ist aber sicher eine Grenze erreicht!

Bezüglich Namen und Forum:
Fr.Rührlinger, Sie können mir gerne eine PN schicken, ich stehe mit vollem Namen zu meiner Meinung.

lg Suzy
das erste Mal gesehen... 24.6.2003
Antrag 26.12.2006
Kirchliche Trauung 01.09.2007
Was wir alleine nicht schaffen....(X.Naidoo)

mundm23

Also H+G kann man sicher ohne weiteres Empfehlen!!!!

Ich glaube, es gibt überall überwiegend zufriedene und einige unzufriedene Kunden/Kundinnen!
Das lässt sich nirgendswo vermeiden!!
Vor allem liest man halt viel öfter schlechtes, weil man da sicherlich mehr drüber schreibt/spricht!

Ich hab von H+G auch viel schlechtes gehört, von Freundinnen, und Freundinnen der Freundinnen usw...
Aber als ich dort bedient wurde, war ich "die Prinzessin" und ich hatte eine wirklich liebe Betreuerin!!
Wie gsagt, mit Sekt und Co wird man bei Wartezeiten versorgt!

Leiferzeiten usw.. sind eh überall fast länger! Also ist das nicht als "schlecht" einzustufen.

gatta

Es kommt bestimmt immer auf viele Faktoren an, die zusammenkommen.

Sie bieten bestimmt ein schönes Ambiente und es ist toll, dass jede Braut ihren persönlichen Bereich zur Umkleide erhält. Außerdem haben sie eine sehr große Auswahl. Das habe ich auch in einem früheren Bericht geschrieben.

Ihr Personal ist dennoch denke ich sehr unterschiedlich. Und ich vermute, dss sie auch eine Provision bekommen, weswegen sie dann natürlich sauer sind, wenn man doch nix kauft.

Fakt ist, dass es bei meinem zweiten Besuch keine Bewirtung gegeben hat. Das Glas Wasser bekam ich nur nach Nachfragen.
Fakt ist, dass die Verkäuferin beim zweiten Mal mich unbedingt zu einer Entscieidung drängen wollte. Ich solle eins der beiden Kleider bestellen. Eins davon war das Favorite von Rembo. Sie meinte, dass ich es nur noch im Dezember bestellen kann, da es dann nicht mehr lieferbar ist. Ich hab's bei Cinderella dann aber im Februar noch immer problemlos bekommen.
Aber was mich am aller meisten störte: Ich bat um Bedenkzeit und außerdem um einen Katalog mit Herrenanzügen, um gegebenenfalls ein paar Tage später mit meinem Mann nochmal vorbeiszuschauen. Darauf erhielt ich: "Puh, da muss ich extra in den ersten Stock rauf. Und dabei tun mir die Füße heut eh schon so weh."
Das kann man sich im Dienstleistungssektor einfach nicht leisten!

Und was mich auch gestört hat: ich durfte in Kleider mit Größe 38 nicht reinschlupfen, da ich bei meiner Größe (40/42) das Kleid kaputt machen könnte. Eigenartig, dass dies aber beim Linzer Brautsalon (der ja sogar zu Ihnen gehört), bei Flossmann und bei Cinderella kein Problem ist. Natürlich ist man als Braut so pflichtbewusst und quetscht sich nicht wie eine Knackwurst rein, aber zumindest einen gewissen EIndruck erhält man doch mit hinten zuhalten!

Ich würde die Kritikpunkte halt auch nochmal mit dem Personal durchgehen. Oft schleifen sich solche "Missgeschicke" mit der Zeit ein. Man muss sich immer selber kritisch hinterfragen!

mfg Martina
09.08.2007

Sanne

es is wieder mal dasselbe. konsumenten schreiben, dass sie mit xy nicht zufrieden sind. dienstleister postet dazu, nein das is ja gar nicht wahr, wir sind ursuper und überhaupt und außerdem.

ich war noch nie im hänsel & gretel und da meine hochzeit schon vorbei is, isses mir auch relativ wurscht, wie frau dort wirklich behandelt wird. ehrlich gesagt hätten mich eure aussagen hier aber auch nicht abgeschreckt, weil man sich eine meinung immer selbst bilden sollte.

daher nicht anlassbezogen, sondern generell gesprochen: warum nehmen firmen solches feedback nicht ernst? das find ich schad. noch dazu in einem geschlossenen system wie einem sehr persönlich geführten forum wie diesem - wir haben alle sehr guten kontakt zueinander und es haben sich vielerorts fast sowas wie freundschaften gebildet, was sehr schön ist. ich hab nicht das gefühl, dass jemand von euch blödsinn erzählen würde, um daraus einen vorteil zu ziehen (bis auf die sache mit der rosabrille :wink:).

bleibt die frage: warum wird unser feedback als angriff verstanden und nicht als chance? wenn 10 leute in ein und dasselbe geschäft gehen, werden immer 10 verschiedene meinungen entstehen. wir müssen uns ja nicht einig sein hier. und ein "richtig" oder "falsch" kann es bei meinungen nicht geben, sonst wärens tatsachen und nicht meinungen!
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

sunshineyes

@Sanne: Bin ganz auf Deiner Seite!
Andere Unternehmen zahlen viel Geld dafür um herauszufinden, was Ihre Kunden stört. Frau Rührlinger sollte die Kritikpunkte dankbar aufgreifen, statt sich über "die unberechtigte Kritik" aufzuregen. Denn scheinbar passt ja doch was nicht...
glücklich verheiratet

Freitagsbraut

Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Elias

An alle Bräute, die aus der Ferne und ohne persönliche Erfahrung ein Geschäft schlecht machen !

Mir fällt auf, dass sehr viele hier im Forum ohne direkten Kontakt mit diesem Brautsalon ihre negative Meinung äußern. Könnt ihr das endlich lassen !!!!!!?????? Aus dem Schreiben der Geschäftsführung geht doch eindeutig die Linie des Unternehmens hervor, und die ist sich eine Linie aus Überzeugung und einer Philosophie ! Dass Mitarbeiter aber auch KUNDEN manchmal Fehler machen oder einen schlechten Tag erwischen, ist doch alltäglich. Wenn ich mir viele Beiträge über die Brautkleidwahl im Forum ansehe, ( ich probiere das Kleid im Brautsalon und versuche dann, es über das Internet günstig zu bekommen ) kann ich die Meinung der Geschäftsführung noch klarer verstehen. Also packt Euch doch auch einmal am eigenen Schopf und denkt nach, ob manche Dinge nicht von uns Kunden hausgemacht sind ! Meinungen sind immer subjektiv, so gefallen mir, wie auch wahrscheinlich vielen anderen, Fotos von Fotografen oder Brautkleider von Bräuten, die von sehr vielen hochgelobt werden, sehr oft überhaupt nicht. Aber es ist halt leichter, über ein Opfer aus der Ferne herzufallen, das man nicht einmal selbst kennt oder keine persönliche Erfahrung hat. Mit solcher Miesmache tut Ihr uns Bräuten dem Forum keinen Gefallen !!

Tut mir leid, dass ich das einmal schreiben musste !

Elli

ronjaräuberstochter

Also ich muss hier widersprechen,

dieses Forum lebt einfach vom Erfahrungsaustausch!  Und es ist wohl kein Zufall, dass H&G dermaßen unter Beschuss gerät! Es ist wohl anscheinend schon zuviel vorgefallen, als dass es sich hier um reine Gerüchteküche handeln könnte! Schließlich sprechen wir über unsere eigenen Erlebnisse, oder die unseres unmittelbaren Umfelds: alles Exklusivberichte, die man wohl nicht Wegleugnen oder Schönreden kann!
Wie man in meinen vergangenen Postings lesen kann, bin ich für H & G immer in die Bresche gesprungen, weil ich mich anfangs sehr gut beraten und bedient gefühlt habe. Aber sobald ich die Anzahlung geleistet hatte, war plötzlich von Entgegenkommen keine Rede mehr. Ich will gar nicht alle Einzelheiten aufzählen, aber wenn man soviel Geld für eine Kleidungstück ausgibt, sollte z. B eine Rücknahme von ungetragenen Curlies, die einem regelrecht aufgedrängt wurden, gegen Rückbuchung des Betrags auf die Kreditkarte selbstverständlich sein! Und dann muss man sich auch noch von den Verkäuferinnen sagen lassen, sie würden ja so gerne, aber sie haben ihre strikten Anweisungen. Soviel zu Ihrer Firmenphilosophie, Frau Rührlinger!
Aber wie gesagt, das Beispiel war nur eines unter vielen!

Bitte nehmen Sie diese Kritikpunkte zur Kenntnis und verbessern Sie Ihren Service, falls es Ihnen wirklich ein Anliegen ist, können die Unstimmigkeiten durch kleine interne Korrekturen ja wieder zurechtgerückt werden. Aber ich vermute mal, dass da gar kein großes Interesse besteht, oder gehen die Verkaufszahlen durch unsere Beiträge wirklich schon zurück?!!!???

In diesem Sinne: alle Macht den Bräuten,

LieGrü
Ronja
Verliebt seit Pfingsten 1993
Verlobt seit Oktober 2006
Hochzeit am 02.06.2007 in St. Nikola bei Pram
Feier im Wasserschloss Aistersheim

Sanne

Zitat von: "Elias"Wenn ich mir viele Beiträge über die Brautkleidwahl im Forum ansehe, ( ich probiere das Kleid im Brautsalon und versuche dann, es über das Internet günstig zu bekommen ) kann ich die Meinung der Geschäftsführung noch klarer verstehen. Also packt Euch doch auch einmal am eigenen Schopf und denkt nach, ob manche Dinge nicht von uns Kunden hausgemacht sind !

und genau wegen dieser ansicht bist DU vermutlich keine geschäftsfrau - und wenn doch, dann bleibt die vermutung im raum, keine gute. denn einem kunden automatisch misstrauen entgegen zu bringen, weil er ja böse sein KÖNNTE, ist niemals eine gute geschäftstaktik.

abgesehen davon hab ich noch nicht mitbekommen, dass jemand hier etwas schlechtes über h&g verbreitet, der nicht selbst involviert gewesen wäre - sei es selbst ein brautkleid gesucht oder mit jemandem mitgegangen.

schön, dass du so überzeugt bist, dass h&g toll sind, aber wie du selbst sagst, bleiben meinungen nun mal meinungen. und auch negative erfahrungsberichte müssen akzeptiert werden können.

viel professioneller bzw. geschäftsfördernder hätte ich von frau rührlinger empfunden, wenn sie ihre arbeitsweise so transparent dargestellt hätte (wie sie das getan hat) und gleichzeitig denjenigen, die sich schlecht behandelt fühlten, angeboten hätte, nochmals darüber zu sprechen. was da genau gelaufen ist. und sich dann vielleicht ihre mitarbeiterinnen vorgeknöpft hätte. denn dass bei 48 (!) mitarbeiterinnen nicht immer alles zur chefin vordringt, is meiner meinung nach "aufglegt". das sie das nicht so gehandhabt hat, find ich schade, weil ich ihr sehr wohl abkaufe, dass ihr das geschäft SEHR am herzen liegt. weil ihre mutter es aufgebaut und sie es von ihr übernommen hat. so ein unternehmen wird im regelfall immer anders, sprich mit mehr herz, geführt als eines, in das man hineingestolpert ist.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D