Gäste die sich nicht melden....

Begonnen von Winterbraut2007, 11.12.2007 22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Winterbraut2007

Hi,

bin grad ein bisschen sauer.
Da schreibt man extra in der Einladung, bis wann man sich melden sollte, ob man kommt oder nicht und dann ist das schon zu viel verlangt.
Auf der anderen Seite hört man von der Oma gleich: Na ich weiß nicht ob es bei mir geht, da muss ich auf ein Kind von einer Freundin oder so aufpassen. Sie gibt uns noch Bescheid. Hallo.... nächste Woche ist unsere Hochzeit und ich weiß noch immer nicht ob sie kommt oder nicht.
Die andere weiß nicht, ob sie ihr Kind (4Jahre) allein lassen kann. Anmerkung: Es gibt noch ein zweites Kind mit 15 Jahren. Ja oder Nein ist das so schwer?!  :?
Und von einer Familie hört man garnichts (4 Personen). Ok, wir waren nicht persönlich dort um die Einladung zu überbringen, aber wer nimmt uns das übel, wenn wir nicht extra dafür nach Norddeutschland fahren???

Ok, cool gesehen sind das nur Kleinigkeiten bzw. vielleicht packt mich langsam die Nervosität, aber so kann man nie die Tischeinteilung machen, weil man nicht weiß wer kommt und wer nicht.  :cry:

Wie habt das ihr Exbräute gehandhabt bzw. wie werdet ihr das machen?

eine mittlerweile deprimierte
Winterbraut
Verliebt: 22.12.2002
off. Verlobt: 22.12.2005
Verheiratet: 22.12.2007

Baumchen

Ich kann dich verstehen, die Leute sind sich dessen nicht bewusst, dass du die Tischeinteilung machen möchtest.

Daher würde ich nochmal nachtelefonieren und eine endgültige Entscheidung verlangen - ohne vorwurfsvoll zu klingen, wenn sie sich dazu entschließen, nicht zu kommen.
Wenn du sagst, du möchtest die Tischeinteilung abschließen, wird das jeder verstehen (müssen).

Und: nicht ärgern, wenn jmd. "banale" Ausreden hat! Es ist deine Hochzeit und freu dich darauf, deine große Liebe zu heiraten!

lg!
Verliebt:        20.01.2002
Verlobt:         23.06.2007
Verheiratet:  31.05.2008

A.M.L.

Ich würde anrufen und eine Entscheidung verlangen, mit der einfachen Begründung, dass die Tischordnung nun stehen muss und ihr dem Lokal die Personenzahl bekanntgeben müsst.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Cosby

bis jetzt hatte glaube ich, jeder das Problem, dass sich, trotz Datum, die Leute nicht melden. Wir haben auch viel nachtelefoniert oder Emails geschrieben, mit der oben genannten Begründung.

Bineline

Wir haben uns entschlossen bei den Einladungen mitzuteilen wer sich nicht bis zu diesemTermin meldet bekommt nichts zu essen, da wir dann für ihn kein essen bestellen

Fertig da bin ich strikt und riguros man wirddoch wohl wissen ob man in kurzer Zeit auf eine Hochzeit geht oder nicht :shock:
Zusammen seit: 23.03.1998
Eltern seit: 04.08.1999
2. Verlobung: 19.05.2007
Hochzeit: 17.05.2008

Winterbraut2007

Guten Morgen,

Danke,
das mit dem nachtelefonieren hab ich mir auch schon gedacht, aber ich bzw. mein bald Ehemann, denken bzw sind dann wieder der Meinung:
wer sich nicht meldet, hat es zur Kenntnis genommen möchte aber nicht kommen.

Ok, ist hart, aber mal ehrlich: Wenn wo drauf steht man soll sich melden, meldet man sich einfach. Umsonst gibt man ja nicht die Nummern an.

lg
Verliebt: 22.12.2002
off. Verlobt: 22.12.2005
Verheiratet: 22.12.2007

Bineline

da kann ich dir voll und ganz zustimmen die sollen es eben bleiben lassn

Sanne

Zitat von: "Winterbraut2007"Guten Morgen,

Danke,
das mit dem nachtelefonieren hab ich mir auch schon gedacht, aber ich bzw. mein bald Ehemann, denken bzw sind dann wieder der Meinung:
wer sich nicht meldet, hat es zur Kenntnis genommen möchte aber nicht kommen.

Ok, ist hart, aber mal ehrlich: Wenn wo drauf steht man soll sich melden, meldet man sich einfach. Umsonst gibt man ja nicht die Nummern an.

lg

schwachsinn. es gibt wichtigeres auf der welt als deine hochzeit.

und wenn dir so unwichtig ist, ob diese leute kommen oder nicht, frag ich mich schon, warum du sie ursprünglich eingeladen hast?
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Bineline

d h du würdest jedem nachlaufen und ihn anflehen zu deiner Hochzeit zu kommen??????

dana76

Zitat von: "Winterbraut2007"
lg
ich glaube, dass sich einige nicht melden weil sie fix davon ausgehen - dass ihr eh wisst, dass sie kommen.
bei uns z.b. hat eigentlich niemand angerufen und extra gesagt "ja wir kommen" - ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie kommen!

Sunflower

Also ich rechne fix ein, dass ich einigen Leuten nachtelefonieren muss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Sicher wäre es andersrum besser, aber ich finde das jetzt nicht sooo schlimm. Wie gesagt, ich rechne damit... Das ist doch immer so, egal in welcher Lebenslage, man muss den Leuten immer hinterhertelefonieren.  :wink:

Und ich seh das nicht als "betteln", nein. Immerhin will ja ICH, dass die Leute zu MEINER Hochzeit kommen - da ist mir ein Anruf nicht zu schade. Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass es solche und solche Menschen gibt - manche sind zuverlässig und melden sich, andere eben nicht - was tw. aber sicher auch nicht absichtlich passiert.

Lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

sunshineyes

Finde das auch nicht weiter schlimm mit dem Nachtelefonieren... Wie schon gesagt wurde: Nicht für jeden ist Eure Hochzeit in der Prioritärenliste Nummer 1, und das ist jetzt nihct mal böse gemeint, sondern einfach Tatsache. Sicher haben sich so gut wie alle, die sich nicht gemeldet haben, den Termin sowieso fix im Kalender eingetragen und wundern sich nun, warum Du noch mal anrufst, weil es für die ja selbstverständlich ist, dass sie kommen  :wink:

Und nicht vergessen: Auch wenn es für Dich selbstverständlich ist, verbindlich und ganz formell  zuzusagen wenn Du zu einer Hochzeit eingeladen bist, für andere ist es nichts so. Ich würde da keinen Elefanten aus einer Mücke machen, ist ganz ganz sicher nicht böse gemeint  :) Und außerdem: Wenn Du nicht nachfragt ob sie kommen, riskierst Du, dass die Leute "einfach so" auf der Hochzeit auftauchen und Deine schöne Sitzordnung durcheinander bringen  :roll: Das wäre für mich als Perfektionisten schon alleine Grund genug anzurufen... :wink:
glücklich verheiratet

island

Na, schau. Wenn Du nicht anrufst und ihr Euch ganz sicher sein könt das jemand nicht kommt, dann ist für ihn kein Platz an der Tafel und dann kommt er aber doch? Was machst dann? Ruf lieber an! Finde ich total ok. Falls Du einen Hochzeitslader hast könntest Du ja den bitten. Einfach, ja hallo, ich wollte nur mal nachfragen weil wir gerade die EInteilung wegen der Sitzordnung machen, ob ihr kommen könnts, am 22.
Und einen besinnlichen Advent allen zusammen.

PS. Finde ich total schön das ihr auch am Tag heiratet an dem ihr Euch verliebt habt!
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

Sanne

Zitat von: "Bineline"d h du würdest jedem nachlaufen und ihn anflehen zu deiner Hochzeit zu kommen??????

themenverfehlung, vom anbetteln oder anflehen hot ka mensch gredt.

Sanne

Zitat von: "dana76"ich glaube, dass sich einige nicht melden weil sie fix davon ausgehen - dass ihr eh wisst, dass sie kommen.

danke, das hab ich gmeint. es sollte nur jeder von uns hier klar sein, dass für uns die eigene hochzeit monatelang das allerwichtigste thema is, für die meisten gäste isses - zu recht - aber nur ein tag, der im kalender steht und an dem man sich vielleicht etwas schicker anzieht. punkt aus. das is von niemandem bös gmeint.

und ich bin überzeugt davon, dass die, die sich nicht melden, ohnehin davon ausgehen, dass euch klar is, dass sie kommen.